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Kündigung meines Vertrags

  • August 14, 2024
  • 20 Antworten
  • 183 Aufrufe

Ich bin schon lange Kunde bei 02.

Aufgrund andauernd schlechter Mobilfunkqualität habe ich einen neuen Vertrag abgeschlossen da mir versichert wurde, dass ich dadurch einen besseren Empfang beim Surfen und Telefonieren haben würde. Dies ist nicht der Fall. Auch ein Austausch der SIM Karte führte nicht zur Verbesserung.

Mein Antrag auf eine außer ordentliche Kündigung wurde abgelehnt.

Der Grund für meine Kündigung ist die unzureichende Netzabdeckung in meinem Wohn- und Arbeitsumfeld.

Trotz mehrfacher Versuche, den schlechten Empfang beim Telefonieren und Surfen zu verbessern, bleibt die Qualität weit hinter den vertraglich zugesicherten Leistungen zurück. Gespräche werden immer unterbrochen, und die mobile Datennutzung ist in nahezu unmöglich.

Aus diesem Grund mache ich von meinem Sonderkündigungsrecht gemäß § 314 BGB Gebrauch und bitte um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung sowie des Kündigungstermins.

20 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 14, 2024

@Plik86

§ 314 BGB ist kein Sonderkündigungsrecht, sondern die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund. Diese muss man natürlich ausreichend begründen und wurde wohl bereits abgelehnt, wie du schreibst.

Natürlich kannst du jederzeit erneut eine Kündigung - mit anderer Begründung - einreichen, aber bei Mobilfunkverträgen, die nicht standortbezogen sind, sind außerordentliche Kündigungen aufgrund mangelnder Verfügbarkeit an einem bestimmten Ort schwer zu begründen. Die Kündigung kannst du allerdings logischerweise nicht über ein Forum einreichen.

http://info.o2online.de/kuendigung/

Die Fachabteilung wird dir nach entsprechender Prüfung mitteilen ob die vorzeitige Kündigung dieses Mal akzeptiert oder erneut abgelehnt wird.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • August 14, 2024

Hallo @Plik86,

herzlich willkommen hier bei unserer o2 Community 🙂

Deine Enttäuschung kann ich verstehen, wenn du bereits so lange keinen guten Empfang an deiner Adresse hast.

Hast du diesen bereits etwa über unseren Live-Check an unsere Technik gemeldet?

Viele Grüße,

Gerrit

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2024

Hallo @Plik86,

herzlich willkommen hier bei unserer o2 Community 🙂

Deine Enttäuschung kann ich verstehen, wenn du bereits so lange keinen guten Empfang an deiner Adresse hast.

Hast du diesen bereits etwa über unseren Live-Check an unsere Technik gemeldet?

Viele Grüße,

Gerrit

 

 

Mir wurde im Live Chat Kundenservice gesagt dass weder zu Hause noch auf der Arbeit es wohl keine Probleme gibt. Gerne mache ich es nochmal über den Live Check. Familie , Freunde und Kollegen haben mit einem anderen Anbieter keine Probleme 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2024

@Plik86

§ 314 BGB ist kein Sonderkündigungsrecht, sondern die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund. Diese muss man natürlich ausreichend begründen und wurde wohl bereits abgelehnt, wie du schreibst.

Natürlich kannst du jederzeit erneut eine Kündigung - mit anderer Begründung - einreichen, aber bei Mobilfunkverträgen, die nicht standortbezogen sind, sind außerordentliche Kündigungen aufgrund mangelnder Verfügbarkeit an einem bestimmten Ort schwer zu begründen. Die Kündigung kannst du allerdings logischerweise nicht über ein Forum einreichen.

http://info.o2online.de/kuendigung/

Die Fachabteilung wird dir nach entsprechender Prüfung mitteilen ob die vorzeitige Kündigung dieses Mal akzeptiert oder erneut abgelehnt wird.

Vielen Dank für die Rückmeldung. In der Vergangenheit war ich auch mit O2 zufrieden aber die Situation der letzten Monate ist wirklich unerträglich. Ich werde eine erneute Kündigung einreichen.

 


o2_Sven
  • Moderator
  • August 15, 2024

Hallo @Plik86 ,

schade dass es bei dir nicht so rund läuft und du dich daher entschlossen hast uns zu verlassen. Wenn wir vorher noch etwas für dich tun können oder du weitere Fragen hast, dann melde dich gerne bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2024

Hallo @Plik86 ,

schade dass es bei dir nicht so rund läuft und du dich daher entschlossen hast uns zu verlassen. Wenn wir vorher noch etwas für dich tun können oder du weitere Fragen hast, dann melde dich gerne bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven

Ich würde mir wünschen wenn man meinen außerordentlichen Kündigungswunsch erfüllt 


o2_Dennis
  • Moderator
  • August 15, 2024

Hallo @Plik86,

wenn das Netz an deiner Adresse aktuell nicht ausreichend ist, wird sehr wahrscheinlich jede weitere Störungsmeldung auf die gleiche Rückmeldung hinauslaufen. Nicht ausreichend ausgebautes Netz ist in dem Sinne auch keine Störung, da nichts repariert werden kann. Wenn, dann ist ein Ausbau notwendig. 

Hier in der Community werden wir deinem Wunsch nach einer vorzeitigen Vertragsauflösung leider nicht nachkommen können. Das wäre auf dem Schriftlichen Weg bzw. über diesen Link notwendig. Da du das allerdings schon getan hast, fürchte ich, dass die Antwort nicht anders ausfallen wird. Du kannst uns aber gerne mal eine Adresse in deiner Nähe nennen. Wir werden zwar dadurch die Situation nicht sofort verbessern können, können uns aber zumindest einmal ein besseres Bild machen und ggf. auch erkennen, ob ein Ausbau geplant ist.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2024

An wen kann ich mich wenden wenn die erneute Antwort zu meiner Kündigung völlig unzufrieden und alles andere als kundenorientiert ist ?

Auf der Kündigungsseite hatte ich auch nur begrenzt Zeichen zur Verfügung um die unbefriedigende Situation zu beschreiben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2024

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2024

Anbei mal ein Foto wenn ich einen Live Check machen möchte aber angeblich gibts ja keine Probleme..


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 24, 2024

Du kannst das Kontaktformular vewenden um zu antworten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Kündigung danach akzeptiert wird ist eherlich gesagt nicht sehr hoch.

Im Screenshot wird nur eine Fehlermeldung angezeigt.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Auf deinen Screenshot hast du doch LTE? 

Gar kein Netz ist ungewöhnlich.. zumindest 2G sollte vorhanden sein. Error heißt eigentlich, dass die Adresse falsch eingegeben wurde. Da kann dann auch nix angezeigt werden.

 


schluej
Legende
  • August 24, 2024

Der API Error deutet eher darauf hin das Du die Ortungsdienste nicht freigegeben hast.

Das iPhone zeigt ja super LTE Empfang.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2024

Anzeige ja aber WhatsApp und Telefonie nicht möglich 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Plik86  hast du mal die Simkarte in einem anderen Gerät getestet?


o2_Michi
  • Moderator
  • August 24, 2024

Hallo @Plik86 🙂

wenn du die Ortungsdienste nicht einschalten möchtest für den Livecheck zur Standortbestimmung, kannst du die Adresse alternativ auch manuell eintippen. Probiere gerne auch die SIM-Karte in einem anderen Gerät falls möglich, um auszuschließen, dass es nicht an der Karte oder dem Handy liegt.

Gruß,

Michi 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2024

Danke für die Tipps allerdings mit der sim in anderen Handys identisches Problem aber interessiert o2 leider nicht 


Sandroschubert
Legende

Schade das die Tips hier nicht nutzt. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • August 25, 2024

@Plik86 

Auf dem Screenshot, wo du den Live-Check nutzt, scheint keine Adresse genutzt worden zu sein, wie hier auch von anderen geschrieben wurde. So kann dann leider auch nichts gemeldet werden. Wann hast du zuletzt eine Störungsmeldung aufgenommen und welche Rückmeldung hast du daraufhin erhalten?

VG
Dennis

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2024

Danke für eure Hilfe und Tipps.

 

jedoch bleibt das Problem bestehen dass ich keinem Empfang habe sowohl beim telefonieren als auch  u.a. Bei whats App.

störungsmeldungen habe ich mehrfach an den Kundenservice weitergeleitet. Fakt ist ich bezahle für eine Leistung die ich leider nicht nutzen kann.