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Kündigung durch O2 als langjähriger Kunde

  • November 19, 2025
  • 12 Antworten
  • 138 Aufrufe

holger
Besucher:in

Ich bin schon seit Viag Interkom Kunde mit meinem Handyvertrag und habe seitdem meine Nummer. Vor kurzem hat mich noch ein Mitarbeiter angerufen und Treueangebote ausgesprochen, nun habe ich grundlos eine Kündigung zum 31.12.2025 erhalten. Ich soll eine Telefonnummer anrufen für einen Alternativertrag, aber die Kollegen dort sagen, dass es nicht ginge meiner Nummer zu behalten und ich könne nur als Neukunde wieder einsteigen mit einer neuen Nummer.

Ich weiß nicht, warum gekündigt wurde, ich habe noch zwei Zusatzkarten gebucht, eventuell liegt es daran, aber bei Buchung hiess es man könne bei allen Karten unlimited Internet nutzen.

Können Sie mir helfen, ist die Kündigung vielleicht ein Versehen (wohl nicht) und wie behalte ich meine Nummer und kann weiter unlimited Internet haben? Geht das nur über andere Anbieter?

Falls es irgendwie geht, und wir es hinbekommen, kann dann wieder eine Kündigung folgen?

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

 

 

12 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • November 19, 2025

@holger 

O2 kündigt die Unlimited Tarife durchaus,

eine Rufnummer Portierung auf einen neuen O2 Vertrag ist durchaus möglich.

Ein Tarifwechsel scheint wohl nicht möglich, wenn O2 gekündigt hat.


The_Voice_70
Legende
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  • November 19, 2025

@holger 

Kündigung nach Ablauf der regulären Laufzeit ? 


holger
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2025

Danke sehr für die Antworten.

Ich habe den O2 Free Unlimited Max (2021)

Ende Mindestvertragslaufzeit: 08.01.2026

Gekündigt wurde zum 31.12.2025.

Auf der Startseite habe ich heute noch einen unlimited Max Tarif gesehen wenn ich mich nicht täusche. Was empfiehlt ihr denn was man am Besten macht? Wenn eine Rufnummer von o” zu o” geth dann hat die Dame am Telefon heute das anders gesagt .. 


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • November 19, 2025

@holger 

Sehr spannend … vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. 

Wenn man einmal einen Unlimited hatte und der seitens o2 gekündigt wird gibt es keinen neuen. Egal was dir die Startseite sagt. Aber warte mal …. wir haben für solche Fälle hier einen “Spezialisten”. 

Man kann da was “bauen” was Unlimited “ersetzt aber auch so funktioniert …. 

@Bumer 

Dein Einsatz ist hier gefragt 😉


poales
Legende
  • Legende
  • November 19, 2025

@holger 

Grundsätzlich geht eine Portierung mit dem Formular

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular/

Ob du wieder ein Unlimited Vertrag abschließen kannst,

musst du probieren.

O2 schränkt die Buchungen z.t. ein,

um Überlastungen von Basisstationen zu vermeiden.


The_Voice_70
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  • November 19, 2025

Genau deshalb habe ich davon abgeraten auf Unlimited zu gehen in der 2025 er Tarifgeneration .😉


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 20, 2025

Guten Morgen ​@holger 😊

Schön, dass du dich hier bei uns meldest. Auch wenn es sich um kein tolles Thema handelt. Niemand ist glücklich mit einer Kündigung von einem Vertrag, mit dem man zufrieden ist 😔 Hierbei handelt es sich um eine ordentliche Kündigung, die keiner Begründung bedarf. 

Deine Mindestvertragslaufzeit ist bereits abgelaufen und dein Vertrag hat jetzt eine monatliche Kündigungsfrist, daher wurde zu Ende Dezember gekündigt.

Einen neuen Unlimited Vertrag kannst du bei uns nicht bestellen aber es gibt Varianten, wie man zu einem unserer o2 Mobile Tarife ein Unlimited Pack buchen kann. Bumer wird sich hier bestimmt bald melden - er hat da wirklich gute Tipps 🙂

Deine Rufnummer wirst du intern zum neuen Vertrag mitnehmen können. Schade, dass dir da telefonisch etwas anderes zu gesagt wurde. 


Bumer
Legende
  • November 20, 2025

@holger 

Was empfiehlt ihr denn was man am Besten macht? Wenn eine Rufnummer von o” zu o” geth dann hat die Dame am Telefon heute das anders gesagt .. 

einen o2 Mobile S (2024) Flex als Neuvertrag abschließen, https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-mobile-s-flex einmalig 9,99 EUR und monatlich 14,99 EUR, wenn der aktiv ist, lässt du dir im Chat das Unlimited Pack für 9,99 EUR dazubuchen [Achtung: die Buchung muss bis 31.12.2025 erfolgen]. Solltest du Schwierigkeiten mit der Buchung haben, hier nochmal melden. So hast du einen o2 Mobile Unlimited Flex für 24,98 EUR. Deine bisherige Rufnummer nimmst du mit diesem Formular mit, nach dem der neue Vertrag aktiviert wurde.

internes Portierungsformular


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 23, 2025

@holger Hast du schon eine für dich passende Variante gefunden? Gib uns gerne jederzeit hier eine Rückmeldung, wenn du magst 😊


holger
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2025

Vielen Dank für die Informationen, das war sehr hilfreich.

Ein kleines Problem bleibt, es gibt keine Angabe von Gründen zu der Kündigung und es besteht ja somit die Gefahr, das O2 wieder den neuen Vertrag kündigt. Nach den langen Jahren hätte ich bei Problemen erwartet, dass O2 diese vielleicht einmal nennt, damit man eine Lösung finden kann. Es kommen ja auch ständig andere Benachrichtigungen und Angebote, Anrufe zu Angeboten, E-Mails, usw. da ist O2 nicht scheu, aber die Kündigung kam etwa eine Woche nach einem Anruf, dass man die langjährige Treue sehr schätzt und uns deshalb weitere Handyverträge anbietet für Familienmitglieder, Freunde und Bekannte, die wir damit zu O2 holen können, dann kurz danach der Brief mit der Kündigung. 

Insgesamt waren es nun 32 Jahre im Vetrag, zuerst bei Viag Interkom und dann eben O2. 

Die Vorgehensweise oben ist interessant, Danke sehr dafür, ich weiß es sehr zu schätzen, dass es hier Personen gibt, die einem so kompetent helfen, und auch so schnell und auch nachfragen, Danke. Aber insgesamt fühlt es sich eher an als ob ich mich da als nun unbeliebter Kunde den man loshaben möchte, hintenrum wieder “einschmuggeln” muß. Das passt nicht, telefonieren soll ja Spaß machen..

Wir haben deshalb nun entschieden, uns einmal einen anderen Anbieter zu suchen und hoffen, die Entscheidung war gut. Es gibt da eine persönliche Kontaktperson, alle Fragen wurden beantwortet und nichts verneint bisher, kein einziges Mal zu einer anderen Hotline umgeleitet, man hat eine direkte E-Mail Adresse vom Support, Antworten kommen vom persönlichen Ansprechpartner direkt, und das Netz scheint auch gut zu sein, und unlimited wie zuvor mit mehr Ländern darin.

Es kostet das 3-fache des oben angebenen Betrages, aber vorher hatten wir bei O2 auch mehr als das doppelte gezahlt, kannte diese “Tricks” nicht und war zuvor nie im Forum. Als Willkommensgeschenk gab es 6 Monate “frei”, auch nice und relativiert die höheren Kosten etwas.

Wahrscheinlich wird mein Beitrag hier gelöscht, aber das ist nur eine Vermutung. Kernaussgae soll aber sein: Danke für die tollen Informationen, bitte weiter so, Danke für 32 Jahre Handynetz, die Erklärung einer hoffentlich nachvollziehbare Entscheidung falls irgendwie hilfreich.

Einen schönen Sonntag und eine gute Weihnachtszeit.


poales
Legende
  • Legende
  • November 23, 2025

Wahrscheinlich wird mein Beitrag hier gelöscht, aber das ist nur eine Vermutung.

nö, das bleibt hier die nächsten Jahre stehen😂


Sächsin
Legende
  • November 23, 2025

1993 gab es weder o2 noch VIAG Interkom, also nix mit "32 Jahre Handynetz" bei diesen beiden Unternehmen.

https://www.teltarif.de/o2-viaginterkom-25jahre-jubilaeum/news/93448.html?page=all