Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo O2,

 

am 7.6 habe ich bei Euch angerufen, weil mir auffiel, dass meine Rechnungen deutlich im Preis gestiegen sind.

Im Kundendienst hat mir ein Herr dazu geraten, eine Vertragsanpassung vorzunehmen und ich verstand nicht, wieso er diesen Sonderweg der “zweiten Handykarte” gehen musste, aber ich ließ mich darauf ein.

Er erklärte mir, dass es meinen Vertrag nicht mehr gibt und er durch eine Kombination wieder im Grundpreis sinken kann, dafür müsste ich nur eine zweite Karte bestellen. Ergebnis laut schriftlicher Unterlagen, die mir vorliegen, von denen im weiteren Gespräch niemand was wusste sagen aus.

Vertrag 1 geht auf 12,99 / Vertrag 2 auf 4,99 - soweit so gut. Einen Monat später erhielt ich eine noch höhere Rechnung von über 40 Euro (Ironie an: Ich möchte gerne mehr zahlen; Ironie aus: Natürlich nicht!)

 

Ein erneuter Anruf bei O2 sagte aus, dass ich keine Vertragsänderung erhielt. Ich wies darauf hin, dass ich mich auf das Gespräch mit Tonbandaufnahme zu Trainingszwecken berufe und wollte wissen, ob mir der neue Mitarbeiter helfen will. Ich habe bereits in Erwägung gezogen, rechtliche Schritte einzuleiten und alles bei O2 zu kündigen.

Der Mitarbeiter entschuldigte sich, aber konnte keine Vertragsänderungen oder Anpassungen im System feststellen.

Ich war ziemlich sauer, weil mich der Berater vom 07.06.2024 offensichtlich in die Irre geführt und betrogen hat. Zum Beweis - ich habe die Unterlagen per Mail erhalten.

 

Ich habe also auf den neuen Mitarbeiter gehört, der mir sagte, dass ich einen komplett neuen Vertrag abschließen soll und er kündigt die bestehenden und meine Rufnummer vom über 8 Jahre alten Vertrag kann ich auch mitnehmen. Des weiteren sollte ich eine Gutschrift über die beiden letzten Rechnungen erhalten. Ich werde heute die neue SIM aktivieren und hoffe, dass alles reibungslos abläuft. Sollte ich ein anderes als mir zugesichertes Erlebnis erfahren, werde ich rechtliche Schritte einleiten und Anzeige erstatten wegen Betrugs.

Dieser Mitarbeiter vom 07.06.2024 sollte fristlos entlassen werden, denn es ist eher rufschädigend als kundenorientiert. Den Ärger habe ich, da ich seit 3 Monaten mit O2 kämpfe!

Hallo @Ma_Ja_LEJ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das hört sich ja alles etwas verworren an, es tut mir leid, dass hier offenbar etwas schief gelaufen ist.

Es freut mich, dass dir der zweite Mitarbeiter dann offenbar weiterhelfen konnte.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die Änderungen des ersten Mitarbeiters gar nicht durchgeführt worden, du hast jetzt aber einen Neuvertrag erhalten und dein alter Vertrag ist bereits gekündigt worden? Hast du dazu auch schon eine Bestätigung erhalten?

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

 

ich versuche gerade in eurem Kundendienst anzukommen. Ich möchte meine alte Nummer mitnehmen. Das ist soweit im System hinterlegt, aber ich komme nicht weiter.

Ich habe vom “zweiten Mitarbeiter” erfahren, dass mit Aktivierung der neuen Simkarte die alte Kontrakte beendet werden. Hierzu habe ich keine schriftlichen Informationen und ich vermute, dass ich es doch selbst händisch machen muss.

Es wäre schön, diesen komplizierten Vorgang mit einem Menschen zu besprechen.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt hält sich meine Begeisterung noch sehr in Grenzen.


Nachtrag:

 

Ich habe soeben wieder mit einem Mitarbeiter von Ihnen telefoniert. Er sagte, dass alle bisherigen Neuabschlüsse und Kombinationen nicht hätten sein müssen.

 

Er hat meinen ganz alten Vertrag angepasst und die “zweite Karte” (nie notwendig gewesen) und den Neuvertrag (nicht notwendig gewesen) in die Kündigungsabteilung weitergeleitet hat.

Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass jetzt alles glatt läuft, aber ich vertraue ein letztes Mal auf diesen O2 Mitarbeiter. Falls sich die Dinge bewahrheiten, dann freue ich mich, sollte es schlecht laufen und ich wurde wieder hinters Licht geführt, werde ich rechtliche Schritte einleiten. Ich hoffe letzteres bleibt mir erspart.

Die Subunternehmen mit denen Sie zusammenarbeiten, sollten sehr stark hinterfragt werden!


Hallo @Ma_Ja_LEJ,

oh je, es tut mir leid, dass dann offenbar doch nicht alles in Ordnung war. Ich hoffe, dass nun alles wieder glattgezogen werden konnte, aber das hört sich ja schon einmal sehr positiv an.

Es ist auch eher unüblich, einen Neuvertrag zu machen, wenn ein alter Vertrag verlängert werden kann. Das erspart einem dann auch den Aufwand mit einer Rufnummernmitnahme auf einen anderen Vertrag.

Dein Feedback nehmen wir natürlich sehr ernst, ein solches Hin und Her macht natürlich keinen guten Eindruck und führt unnötig zu Irritationen.

Wenn noch etwas unklar sein sollte oder wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden.

Viele Grüße

Giulia


Spätestens nächste Woche sollte ich ja erfahren, ob alles geklappt hat wie mir der Mitarbeiter von heute bestätigt hat - sollte es nicht so sein, werde ich mich wieder melden.

 

Funfact: Mitarbeiter 1 hat mir am 07.06 O2 Online Mobile M verkauft plus Zweitkarte trotz bestehenden Vertrags

 

Mitarbeiter 2 hat mir gesagt, dass alles storniert wird (was nicht stimmte) und mir einen neuen Vertrag verkauft

 

Ich hätte also 3 neue Verträge gehabt. Niemand macht sowas

 

Mitarbeiter 3 heute hat mir wieder den O2 Online Mobile Vertrag verkauft, auf 2 Jahre verlägert und zugesichert, dass die zweite Handykarte plus der Neuvertrag (neue SIM) storniert werden. Sollte das schief gehen, werde ich mich bei Euch mit Anwalt melden. Funfact Nummer 2: “Bitte bewerten Sie mich mit einer 10”

Sorry, aber wenn jetzt was schief geht, dann werde ich leider andere Schritte gehen, es sei denn ihr kommt wirklich lösungsorientiert auf mich zu!


Bevor du sinnlos Geld für einen Anwalt ausgibst, wenn sich das nächste Woche nicht klärt melde dich lieber hier nochmal. Die Moderation kann dich bestimmt weiter unterstützen.

Ich hätte also 3 neue Verträge gehabt. Niemand macht sowas

Funfact (sic): Auch wenn es nicht auf dich zutrifft, natürlich gibt es Leute, die mehrere Verträge wollen und haben.


Danke @bs0 - es ist einfach traurig, wie ehrbare Menschen so abezogen werden, weil sie im Glauben sind, dass sich der Dienstleister um sie kümmert. Das ist umso erschreckender, wenn man im Nachgang feststellt, dass man derbe hinters Licht geführt wurde!

Ich gebe dem ganzen noch eine Chance und werde nächste Woche sehen, was passiert...


Also jetzt ist es fakt. Die Anpassungen vom 7.6 wurden nicht umgesetzt. Im gegenteil der zugesicherte Kombivorteil ist nicht eingetreten.

Der zweite Mitarbeiter hat mich ebenfalls falsch beraten und der heutige Anruf mit erneutem Vertrag muss wohl widerrufen werden, weil ich sonst 2 Verträge habe, die ich definitiv nicht benötige.

Eigentlich müsste sich O2 bei mir melden, um das alles zu klären, aber ich denke, es bleibt alles an mir hängen und ich muss mich damit rumschlagen und schauen wie dieser Vorgang ansatzweise korrigiert werden kann!

Sehr sehr schlecht und wirft kein gutes Licht auf die Serviceleistung der Mitarbeiter mit denen ich telefoniert habe. Müsste ja irgendwo festgehalten sein bei der Datenspeicherung, der sie unterliegen!


Natürlich ist das unschön.

Andererseits gibt es einige gute Verbraucherschutzregeln wie

  • Vertragsinfos zwingend auszuhändigen
  • Widerrufsrecht

Aus meiner Sicht muss man nur darauf achten was als Vertragsinfo und als Auftragsbestätigung kommt. Auch wenn NICHTS kommt wäre das für mich verdächtig. Wenn etwas “faul” erscheint, dann immer in der Widerrufsfrist widerrufen.

Nach meinem Eindruck und Erfahrung gibt es 2 Kanäle bei o2 - den Supportkanal und den Vertriebskanal. Bei letzterem scheint man leicht bei einem externen Dienstleister zu landen, der auf Provisionsbasis arbeitet. Was dabei rauskommt ist klar. 🙄


Wenn ich bei jedem Einkauf sowort misstrauisch ins Gespräch gehe, oder wir alle, wäre das für niemanden gut.

Stattdessen sollte sich der Chief Consumer Officer mal die Frage stellen, ob Falschberatung, Intransparenz und mangelnder Kundenservice langfristig zum Erfolg führen.

Ich versuche jetzt zu retten was zu retten ist. Den Deal von heute hab ich widerrufen, so dass ich meinen “alten Vertrag” mit einem Monat Frist kündigen kann. Die zweite Handykarte ist bereits als Kündigung eingegangen. Sobald der Widerruf bestätigt wurde, kann ich den alten Vertrag mit einem Monat Frist kündigen und der Vertrag mit neuer SIM Karte ist auch schon als Kündigung vorgemerkt. Das ist das Ergebnis und am Ende gibt es einen Kunden weniger. Mal sehen ob O2 um Schadenbegrenzung bemüht ist


de zweite Handykarte ist bereits als Kündigung eingegangen. Sobald der Widerruf bestätigt wurde, kann ich den alten Vertrag mit einem Monat Frist kündigen und der Vertrag mit neuer SIM Karte ist auch schon als Kündigung vorgemerkt

 

Was bedeutet, ist als Kündigung vorgemerkt?

Kündigen kann man nur zum Ende der Vertragslaufzeit.

Widerrufen kann man innerhalb 14 Tagen.

 

Bitte beachte die Unterschiede.

Das Wort kündigen darf man beim Widerruf nicht benutzen.

 


@Knuddeler2 kündigen kannst Du zu jeder Zeit! Nur wirksam wird es zum Ende der Vertragslaufzeit!


@Knuddeler2 kündigen kannst Du zu jeder Zeit! Nur wirksam wird es zum Ende der Vertragslaufzeit!

Das ist mir klar. Ich schrieb: "zum Ende der Vertragslaufzeit" um auf den Unterschied zwischen Kündigung und Widerruf hinzuweisen. 


Fakt ist:

Die erste Anpassung - und die Unterlagen liegen mir schriftlich vor - wurde nicht ordentlich durchgeführt. Die zweite Handykarte wurde mir geliefert, aber die zugesicherte Preisanpassung zum Positiven für mich fand nicht statt.

 

Der zweite Berater hat es auch nicht im System gesehen. Der zweite Berater hat mir eine komplett neue SIM Karte gesendet mit neuem 24 Monate Vertrag und der erste Vertrag läuft parallel weiter, obwohl er sagte, dass es gekündigt wird. Hier hätte ich sofort schalten müssen.

Der dritte Berater von Heute wollte mir nicht die Rufnummermitnahme bestätigen und hat mir zum zweiten Mal den Online M Vertrag verkauft.

Die zweite nicht notwendige Karte wurde als Kündigung bestätigt. Der neue Vertrag kann leider erst in 24 Monaten gekündigt werden. Den heute abgeschlossenen Vertrag habe ich widerrufen, weil ich mich nicht ein drittes Mal irren möchte. Sobald der Widerruf bestätigt ist, hoffe ich, dass ich meinen kompletten Altvertrag kündigen kann.

Zusammenfassend liegen mir schriftliche Unterlagen vor, dass die erste Preisanpassung nie stattgefunden hat. Die Machenschaften der Vertriebler sind sehr besorgniserregend und der Kundenservice mangelhaft. Ich bin im Guten davon ausgegangen, dass mir geholfen wird. Ich gehe nicht in ein Beratungsgespräch mit dem Gedanken, dass ich ein Monat später in eine schockierende Abrechnung reinschaue.

Den Unterschied zwischen Kündigung und Widerruf ist mir bekannt. Wenn O2 einen Funken Anstand hat, kommt man mir in irgendeiner Form entgegen und zwar schriftlich und ohne irgendwas auf Band aufsagen zu müssen. Beim nächsten Mal Frage ich auch, ob ich das Gespräch aufzeichnen darf, um im Nachgang Beweismaterial zu haben.


Nachtrag: Der zweite Berater, hat mir auch gesagt, dass eine Gutschrift in Höhe von ca. 40 € hinterlegt ist, was der heutige Berater auch nicht bestätigen konnte. Also alles sehr sehr bedenklich und hat nichts mit ehrbarem kaufmännischem Verhalten zu tun!


und hat nichts mit ehrbarem kaufmännischem Verhalten zu tun!

Das sehe ich auch so. Wer ein solches Verhalten billigt, muß sich m.E. dies ebenfalls anrechnen lassen.


Aktueller Stand:

 

Die nicht notwendige Zweitkarte wurde nun als Kündigung zum 8.10.´24 akzeptiert. Der zweite Neuvertrag wurde ebenfalls gekündigt zum 10.9.´24

 

Mein ursprünglicher Altvertrag, welchen ich mit einem Monat Kündigungsfrist kündigen kann wurde erst für 2026 vorgemerkt. Ich hoffe, dass es sich hierbei nur um einen technischen Fehler handelt und die Kündigung ebenfalls zu Oktober 2024 geändert wird.

Vielleicht wird es ja doch noch ein Ende mit Schrecken, statt ein Schrecken ohne Ende...


Auf eine Gutschrift hoffe ich natürlich auch noch, für diesen ganzen Stressakt. Mal sehen, was O2 noch aus dem Servicehut zaubern wird...


Ich erhielt eine kleine Gutschrift, aber mein Vertrag wurde wie angekündigt noch nicht auf O2 Mobile M geändert und ich habe noch keine Bestätigung erhalten.

Das Gespräch wurde gestern Nachmittag aufgezeichnet. Wann passiert die Umstellung auf den günstigeren Tarif und wann erhalten ich die schriftliche Bestätigung dazu?


Und schon wieder 30 Minuten in der Warteschleife, weil mein Vertragstarif trotz Aufzeichnung und Bestätigung nicht geändert wurde. Mittlerweile mit dem 7ten Mitarbeiter gesprochen. Was ist los mit O2´s Servicequalität…?


Herrlich, nach 45 Minuten hieß es von der Kollegin, dass sie meinen Vertrag gar nicht auf 12,99€ ändern kann. Was für eine Saftbude. Jeder erzählt dir was anderes. Endstation Kündigungsabteilung! Ciao nach 16 Jahren O2


Hallo @Ma_Ja_LEJ, ich bedauere sehr, dass du dich mehrmals zu diesem Thema bei uns melden musstest. So sollte es natürlich nicht sein😐. Deswegen kann ich deinen Unmut total nachvollziehen hinsichtlich des negativen Eindrucks. Allerdings finde ich es sehr schade, dass du uns verlassen möchtest. Wir haben den gesamten Vorgang noch mal genau geprüft und konnten ebenso nachvollziehen, dass dir ursprünglich ein Angebot mit dem o2 Mobile M für 12,99€ zugeschickt wurde. Erfreulicherweise konnten wir es dir erneut zuschicken per E-Mail. Das Angebot ist  nun 8 Tage gültig. Wenn du es nicht annimmst, verfällt es automatisch.

Übrigens, die monatliche Laufzeit ist jetzt bei deinem aktuellen Tarif ist auch wieder aktiv🙂 

Die beiden zusätzlichen Verträge sind bereits gekündigt worden. Bei einem ist die Deaktivierung durch und bei  dem anderen erfolgt diese über Nacht.

Wir schätzen deine langjährige Treue sehr, deshalb hoffe ich, dass wir dich hier mit unserem Service überzeugen konnten, so dass du uns noch eine Chance gibst und bei uns bleibst💙

Lass uns gerne wissen, wenn wir hier für dich noch etwas tun können🙂.

Lieben Gruß,

Senay


Hallo Senay,

 

vielen Dank für die lösungsorientierte Rückmeldung nach so einer langen Zeit. Ich glaube, dass nur wenige Kunden & Kundinnen so einen langen Atem haben, um Ihr Recht durchzusetzen. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass man bei der Auswahl seiner “Vertriebsmitarbeiter” auch den Servicelevel verbessert. Was nützt eine Vertriebsprovision, wenn diese am Ende doch nicht eintritt und man dafür viel Ärger beim Kunden verursacht?

Ich erhoffe mir für den Mehraufwand, die falsche Beratung und die Mehrkosten sowie die investierte Zeit eine adäquate Gutschrift auf meine Rechnung und möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich positiv überrascht bin, dass man den Vertrag nun doch auf den Wunschtarif umlegen konnte.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende.

MfG

 


Ich hatte in meiner letzten Nachricht, noch eine Bitte auf die bisher noch nicht eingegangen wurde.

 

Freue mich weiterhin über ein Feedback!


Hallo @Ma_Ja_LEJ, entschuldige bitte die verspätete Antwort. Dein Beitrag ist uns irgendwie durchgerutscht😐

Eine Rückerstattung ist hier definitiv vorgesehen und auch genehmigt worden. Allerdings kann ich es auch nicht nachvollziehen, warum nicht die letzten drei Rechnungen dabei berücksichtigt wurden.

Auf der aktuellen ist eine Teilgutschrift ersichtlich. Die Rechnung solltest du in Kürze auch einsehen.

Den fehlenden Anteil habe ich jetzt deinem Kundenkonto bei uns gutgeschrieben 🙂

VG, Senay


Deine Antwort