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Gelöst

kostenlose Sim Karte nun doch berechnet


Telefonisch wurde nach Vertragskündigung mein Vertrag verlängert. Dabei wurde mir eine zusätzliche Kostenlose Sim Karte zugesagt. Diese wollte ich gar nicht, jedoch sollte sie völlig kostenlos sein womit ich die Zugabe akzeptierte. Nun habe ich die Bestelldaten erhalten. Nun werden für die Karte 4,99€ monatlich bzw. 39,99€ aufgerufen. Wieso ist das so? 

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Lösung von o2_Juliane 20 October 2019, 09:02

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23 Antworten

Welchen genauen Tarif hast du? Auch mit Jahreszahl bitte.

Beispiel: o2 Free M (2019)

O2 Free M 2019

Steht etwas darüber in der Bestellbestätigung was es für eine Karte ist?

Eine Multikarte? Oder steht eine Tarifbezeichnung drin?

 

In deinem Tarif ist eine zusätzliche Sim Karte (Multicard) kostenpflichtig.

Im Tarif o2 Free M (2019) Boost wären 2 Multikarten zusätzlich zu deiner Hauptkarte und 7 Datenkarten kostenlos.

Hast du etwas schriftliches (EMail o.ä.) bekommen, dass es kostenlos sein sollte?

Die Kosten werden fällig, wenn die Karte aktiviert wird.

Wann  war die Vertragsverlängerung? Kannst du noch Widerrufen (die 14 Tage sind schon vorbei)?

 

Ist eine Multikarte. Nein gerade erst gestern am Telefon bestätigt. Gestern hies es ist alles kostenlos. Nun habe ich eine E-Mail mit dem Hinweis auf die o.g. Kosten bekommen. Im Tarif in der App steht aber kostenlos. ???

 

Eigentlich würde ich dich bitte, einen Screenshot hier ins Forum hochzuladen. Dann hätte ich es dir besser erklären können. Aber die Funktion wurde deaktiviert.

Vermutlich siehst du folgendes:

Sim 1 kostenlos

o2 bezeichnet alle Sim Karten mit welchen man Telefonieren kann als Multikarten.

Deine erste Sim Karte ist deine Hauptkarte, welche du zum Vertrag bekommen hast. Ist -logisch- kostenlos. Multicard 2 und 3 (Sim 2 und 3) wären die weiteren Multikarten, welche man nutzen könnte.

Steht außer bei Sim 1 noch eine mit kostenlos?

Wenn man eine Multikarte zum Vertrag bestellen möchte, steht oben (und auch unten), dass die Karte kostenlos sein. Und daneben ein Sternchen und das Sternchen erklärt, bei welchen Tarifen die Multikarte kostenlos ist.

 

Ich würde dir Vorschlagen, dass du einmal abwartest, was ein Moderator dazu sagt.

Bekommst du hier ein OK, dann aktiviere. Wird dir das Gegenteilige gesagt, dann kann die Karte auch hier gelöscht werden.

 

Warte einmal ab.

Nein, ist nur die eine in der App. 

Ok mache ich, Danke dir. :)

Benutzerebene 7

Hallo@Stephanie E. und Willkommen in der Community!

 

Bei der zusätzlichen SIM-Karte handelt es sich um um eine Datentarif, den O2 my Data S.

Dieser hat einen Anschlusspreis von 39,99 Euro. Der Tarif hat einen monatlichen Gesamtpreis von 9,99 Euro, welcher dir mit einem Kombivorteil von 5 Euro rabattiert angezeigt wird, daher die 4,99 monatliche Grundgebühr.

 

Da du noch in der Widerrufsfrist von 14 Tagen bist, kannst du den Tarif ganz einfach widerrufen, indem du den Widerruf schriftlich per Post an uns schickst, am besten per Einschreiben, an:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 

Ansonsten kannst du den Widerruf auch per Mail an widerruf@cc.o2online.de schicken oder dich telefonisch an 01768855222 wenden.

 

Wenn du noch Fragen hast, gerne fragen!

 

Viele Grüße
Juliane

 

Guten Morgen, @o2_Juliane ,

ich glaube, Dir ist ein „e“ zu viel rausgerutscht und die E-Mail-Adresse sollte eher so aussehen:

widerruf@cc.o2online.de

Liebe Grüße

Omikron

@Stephanie E. : Könntest du bitte noch einmal in deine Unterlagen sehen?

Weil:

Steht etwas darüber in der Bestellbestätigung was es für eine Karte ist?

Eine Multikarte? Oder steht eine Tarifbezeichnung drin?

 

Hattest du geschrieben

Ist eine Multikarte.

 

 

Hallo zusammen, vielen Dank für die Nachrichten. Ich erkläre mein Problem noch einmal: Ich habe bereits seit geraumer Zeit einen Vertrag bei O2, zuletzt O2 free M 2017. Dieser lief aus und mein Rabatt wäre weggefallen. Daher erfolgte meine Kündigung. In den Zusammenhang wurde ich von der Hotline angerufen und mir wurde ein Angebot gemacht. Dies sollte eine Preisreduzierung auf 19.90 € für den gleichen Tarif beinhalten. Ohne weitere kosten. Dann kam hinzu das O2 gerade eine Aktion mit Datenkarten für ein 2 Gerät dazu gäbe. Ich teilte mit das ich dies überhaupt nicht benötige. Die Antwort war das die Karte nichts ändert und vollkommen kostenlos sei. Daraufhin willigte ich ein. Im Nebensatz erfolgte die Info das 39 € Anschlussgebühren für den bestehenden Vertrag in der Verlängerung erforderlich wären. Auch das hinterfragte ich. Aber auch hier hies es ich soll mir keine Gedanken machen, das wäre Standartmäßig immer so. Ich akzeptierte das. 

 

Nun erhielt ich die schriftlichen Infos zunächst zu der Karte: Produktname My Data S für 9,99 € mit 5€ Rabatt und der Anschlusspreis beträgt 39,99€. Beim Telefonvertrag 29,99€ mit 15€ Rabatt. Zu zahlen wären 14,99€. Hier fällt augenscheinlich kein Anschlusspreis an. 

Nun bin ich irritiert: Aus dem Telefonat hat leider fast gar nichts gestimmt. Ich wollte die Karte nicht, nun soll ich dafür bezahlen und auch noch den Anschlusspreis. Bleibt bei der Stornierung der Karte der übrige Vertrag bestehen oder wird der dann angepasst? 

Vielen Dank vorab. 

Nun erhielt ich die schriftlichen Infos zunächst zu der Karte: Produktname My Data S für 9,99 € mit 5€ Rabatt und der Anschlusspreis beträgt 39,99€. Beim Telefonvertrag 29,99€ mit 15€ Rabatt. Zu zahlen wären 14,99€. Hier fällt augenscheinlich kein Anschlusspreis an. 

Nun bin ich irritiert: Aus dem Telefonat hat leider fast gar nichts gestimmt. Ich wollte die Karte nicht, nun soll ich dafür bezahlen und auch noch den Anschlusspreis. Bleibt bei der Stornierung der Karte der übrige Vertrag bestehen oder wird der dann angepasst? 

Die Info mit dem My Data S hat tatsächlich zu Anfang gefehlt. Dann wäre meine Antwort ganz anders ausgefallen.

Du solltest auf jeden Fall den Datenvertrag widerrufen, wie @o2_Juliane es geschrieben hat.

 

Man müsste auch einmal prüfen, ob ein Kombi-Rabatt für den Free M und dem Data S eingerichtet wurde. Dieser Rabatt würde dann wegfallen und sollte sich der Rabatt auf den Free M auswirken, dann wird dieser natürlich bei einem Widerruf teurer.

 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo zusammen,

 

erstmal, vielen Dank @Omikron für den Hinweis, da hat sich wohl wirklich ein “e” zu viel reingeschummelt. Ich habe es schon entfernt! :)

 

Zu dem my Data S Tarif:

 

Nun bin ich irritiert: Aus dem Telefonat hat leider fast gar nichts gestimmt. Ich wollte die Karte nicht, nun soll ich dafür bezahlen und auch noch den Anschlusspreis. Bleibt bei der Stornierung der Karte der übrige Vertrag bestehen oder wird der dann angepasst?

Man müsste auch einmal prüfen, ob ein Kombi-Rabatt für den Free M und dem Data S eingerichtet wurde. Dieser Rabatt würde dann wegfallen und sollte sich der Rabatt auf den Free M auswirken, dann wird dieser natürlich bei einem Widerruf teurer.


Der Kombi-Rabatt von 5 Euro wurde für den My Data S eingerichtet, daher kostet dieser nur noch 4,99 Euro, statt 9,99 Euro.

Wenn du den my Data S widerrufst, @Stephanie E., ändert sich nichts an deinem o2 Free M Tarif, die 15 Euro Rabatt auf die Grundgebühr für den Free M bleiben so bestehen.

 

Wenn du diesen my Data Tarif nicht nutzen möchtest, solltest du ihn besser widerrufen, um etwaige Kosten zu vermeiden!

An wen du dich für den Widerruf wenden kannst, habe ich in meinem vorherigen Kommentar aufgelistet. :)

 

Danke nochmal an @TBCMagic für die Unterstützung!

 

Viele Grüße
Juliane

 

@o2_Juliane : Jetzt klingt es verständlich. Ich hatte auch erwartet, dass der Kombi-Rabatt auf den Datentarif erfolgt. Hatte mich aber gewundert, weil du oben 6 Monate je 5 Euro geschrieben hattest.

Benutzerebene 7

Hallo @TBCMagic,

 

da habe ich noch mal fix nachgesehen und bin wohl beim Durchsehen in einer Zeile verrutscht, bevor ich den ersten Post verfasst habe!

Der Kombivorteil wurde tatsächlich generell und nicht nur für 6 Monate eingerichtet, ich habe das schnell korrigiert. Danke. :)

 

Viele Grüße
Juliane

Benutzerebene 7

Hallo@Stephanie E.,

 

kann ich dir noch behilflich sein?

 

Viele Grüße
Juliane

Hallo @o2_Juliane  , 

vielen Dank für Ihre/ Eure Hilfe. Ich habe am Sonntag noch den Widerruf gestartet und warte derzeit auf die Reaktion bzw. Antwort in der Hoffnung das dann alles stimmt. 

Derzeit habe ich keine weiteren Fragen, warte aber wie gesagt noch auf da Endergebnis. 

MfG Stephanie

Benutzerebene 7

Hallo @Stephanie E.,

 

du kannst dich selbstverständlich gerne wieder hier melden, sobald du neue Informationen hast. :) Ich habe gerade mal nachgesehen, dein Widerruf ist auch schon bei uns eingegangen und wird zeitnah bearbeitet!

 

In der Zwischenzeit kannst du dich gerne bei Neues und Aktuelles umschauen und dich über aktuelle Aktionen und Neuigkeiten auf dem Laufenden halten!

 

Viele Grüße
Juliane

Hallo @o2_Juliane ,

ich hatte am letzten Sonntag meinen Widerruf gestartet und auch eine Eingangsbestätigung erhalten mit der Auskunft das die Bearbeitung 4 Tage braucht. Nun kam Immer noch keine Reaktion. Meine 14 Tage sind Dienstag vorbei. Ich wüsste gern verbindlich/ schriftlich was nun Sache ist. 

 

Grüße Stephanie

Benutzerebene 7

Hallo @Stephanie E.,

 

über welchen Weg hast du den Widerruf gestartet?

 

Viele Grüße
Juliane

Hallo @o2_Juliane 

per E-Mail. So wie besprochen. Du sagtest ja auch das er eingegangen ist und bearbeitet wird. 

 

MfG Stephanie

Benutzerebene 7

Hallo @Stephanie E.,

 

zur Sicherheit habe ich den Widerrufsweg noch mal nachgefragt. :)

Die Bearbeitung ist im System ins Stocken geraten, ich habe die Bearbeitung erneut angestoßen.

Dein Widerruf ist rechtzeitig bei uns eingegangen und das ist auch nachvollziehbar, daher musst du dir um die 14 Tage keine Gedanken machen.

 

Melde dich gerne im Laufe der Woche nochmal, dann schaue ich bezüglich eines Updates noch mal rein. :)

Tut mir leid, dass es so lange dauert.

 

Viele Grüße
Juliane

Benutzerebene 7

Hallo @Stephanie E.,

 

kleines Update, aber das hast du bestimmt schon per Mail erhalten.

Der Vertrag wurde nun storniert und zu gestern deaktiviert. :blush:

 

Wenn du nochmal eine Frage haben solltest, melde dich gerne wieder in der Community! :blush:

Viele Grüße
Juliane

Benutzerebene 7

Hallo @Stephanie E.,

 

was für eine Serie schaust du eigentlich gerade? Oder auf welchem Film, der bald rauskommt oder schon im Kino ist, freust du dich? Erzähl uns davon im digitalen Wohnzimmer! Wir würden uns freuen, dort nochmal von dir zu lesen. :)

Viele Grüße
Juliane

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