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Kostenexplosion bei o2 Free L Boost Online

  • December 9, 2025
  • 2 Antworten
  • 38 Aufrufe

Seit August extrem gestiegene Kosten im Tarif „o2 Free L Boost Online“ – hat sich etwas geändert?

 

Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren den Tarif o2 Free L Boost Online, immer stabil bei etwa 80 Euro pro Monat (mehrer SIM-Karten). Seit August explodieren meine Kosten ohne erkennbaren Grund – im November waren es plötzlich 450 Euro. Insgesamt habe ich seit August bereits rund 1.200 Euro statt der üblichen 80 Euro monatlich gezahlt. Ich fühle mich ehrlich gesagt völlig beraubt.

Weil die Beträge per SEPA-Lastschrift abgebucht wurden, habe ich das erst jetzt bemerkt.

Auffällig ist auch: Seit August bekomme ich meine Rechnungen plötzlich nicht mehr schriftlich. Das war für mich mein Kontrollmechanismus. Das wirkt für mich extrem intransparent.

Kontaktaufnahme war bislang erfolglos:

  • Hotline nicht erreichbar
  • Rückrufanfragen werden abgelehnt
  • Kontaktformular habe ich gestern ausgefüllt, aber da weiß man ja, dass es dauern kann

 

Zu meiner Nutzung:

Ich bin oft in Italien und nutze dort mobile Daten über die SIM-Karten, die zu meinem Vertrag gehören. Die EU-Datennutzung war bisher immer im Tarif enthalten, über Jahre hinweg ohne Zusatzkosten. Seit August hat sich das geändert, wie der EVN zeigt. Kann man denn sowas einfach durchführen und den Kunden nicht mal ansprechen, bei dem völlig außer der Reihe hunderte von Euro monatlich abgebucht werden?

 

Meine Frage an euch:

Hat jemand mit dem Tarif „3L Boost Online“ seit August ähnliche Probleme? Gab es Änderungen an den EU-Datenkonditionen oder am Vertrag, von denen ich nichts mitbekommen habe? Ist das rechtlich so ohne Weiteres möglich, so etwas Grundlegendes zu ändern? Ist das normal, dass man bei plötzlich explodierenden Roamingkosten nicht kontaktiert wird? Wie soll ich so einem Unternehmen vertrauen?

 

Ich freue mich über jede Rückmeldung, denn aktuell verstehe ich absolut nicht, was hier passiert.

 

2 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • December 9, 2025

@SuzyQuattro 

die FUP Regelung  im Ausland  wird jetzt nach den Vorgaben  umgesetzt, 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/berechnung-fair-use-policy/

 

allerdings müsste der Kostenschutz  dann greifen. 

reklamiere  die Rechnungen  unbedingt  schriftlich  und  nachweisbar

wie vorgesehen innerhalb von 8 Wochen.


Bumer
Legende
  • December 9, 2025

@SuzyQuattro 

um die Kosten im EU Ausland zu reduzieren, bestelle dir eine Datacard in deinem Tarif und nutze die dort für mobile Daten.