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Kosten für zusätzlich bestellte SIM-Karte – fehlende Kosteninformation bei telefonischer Bestellung

  • July 20, 2025
  • 5 Antworten
  • 84 Aufrufe

Sehr geehrtes o2-Team,

 

ich habe vor Kurzem telefonisch zu meinem bestehenden Vertrag eine zweite SIM-Karte bestellt, da ich den Vertrag zuvor auf einen Tarif mit mehr Datenvolumen umgestellt hatte und für meine Tochter eine zusätzliche SIM-Karte für eine Kinder-Smartwatch sowie ein Handy benötigte.

 

Erst mit Erhalt der aktuellen Rechnung habe ich erfahren, dass für diese zweite SIM-Karte eine monatliche Gebühr von 4,99 € sowie ein einmaliger Anschlusspreis von 39,99 € berechnet wurden. Diese Kosten wurden mir im Telefongespräch jedoch nicht mitgeteilt. Hätte ich diese Information erhalten, hätte ich bewusst auf die zusätzliche SIM-Karte verzichtet und stattdessen alternative, kostengünstigere Lösungen wie eine Prepaidkarte gewählt oder die vorhandene SIM manuell zwischen den Geräten gewechselt.

 

Ich bitte Sie daher um eine Überprüfung des Vorgangs und die nachträgliche Kulanzregelung bzw. Gutschrift der genannten Beträge, da mir die Kosten vorab nicht transparent kommuniziert wurden. Für mich ist eine transparente und faire Beratung essenziell – insbesondere, wenn es um Vertragsänderungen und Zusatzkosten geht.

 

Ich freue mich auf eine zeitnahe Rückmeldung und eine kulante Lösung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lösung von o2_Maria

Hallo ​@L.A.8716 ,

wenn auf einmal die Rechnung höher ist als sonst, ist das natürlich im ersten Moment irritierend,
das kann ich verstehen.

Du hast jedoch am 24.06.2025, mit Aktivierung der bestellten Multicard eine Email mit den Kosten erhalten.
Außerhalb der Widerrufsfrist können wir hier keine Gutschrift dazu erstellen.

Du kannst dich gerne schriftlich, über das Kontaktformular, an die Kundenbetreuung wenden und dort
dein Anliegen schildern. Dies wird dann geprüft und du erhältst dazu eine schriftliche Rückmeldung.

Viele Grüße Maria
 

5 Antworten

schluej
Legende
  • July 20, 2025

Moin,

wenn die 14tage noch nicht um sind dann Widerrufen.

Widerruf an widerruf@cc.o2online.de Senden. Wichtig Widerrufen und nicht kündigen.

Die Preislisten sind öffentlich einsehbar https://www.o2online.de/service/downloads/preislisten/.

Wenn der Vertrag nicht ausdrücklich angibt das er zusätzlich SIM kostenfrei enthält, dann kosten die Zusatzkarten immer Geld, auch bei anderen Anbietern.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2025

Die 14 Tage sind leider schon um. Die Bestellung war letzten Monat direkt zum neuen Rechnungsmonat, daher hab ich es erst gesehen als diesen Monat die Rechnung kam und der Betrag weit von dem abgewichen ist, was ich sonst als Rechnungsbetrag habe. 

da ich bei meinem Hauptvertrag kostenlose Multisims dabei habe, habe ich mir ehrlich gesagt darüber beim 2. Vertrag meiner Tochter keinerlei Gedanken gemacht, wobei mich die 5 Euro monatlich nun auch weniger stören, als der Anschlusspreis (der zweifelsfrei dennoch hätte klar kommuniziert werden müssen) 


schluej
Legende
  • July 20, 2025

Warum hast Du dann nicht über Mein O2 eine zusätzlich Multi-SIM bestellt??


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2025

Weil ich fälschlicherweise dort eine für meine Hauptnummer bestellt habe, obwohl die Nummer meiner Tochter ausgewählt war. Mit dem Securitypack war’s das gleiche. Sollte für die Nummer meiner Tochter gelten, wurde aber für meine Nummer aktiviert. 
Somit dachte ich nach diesem Desaster, dass ich vielleicht einfach besser anrufe dafür, um dieses Internet Sicherheitsdingens für meine Nummer zu widerrufen und für die Nummer meiner Tochter zu aktivieren (Spoiler: hat nicht geklappt-wurde für meine Nummer zwar gekündigt, aber nicht für meine Tochter aktiviert) und um die zusätzliche  Multisim, die fälschlicherweise für meine Nummer bestellt war ebenfalls zu stornieren. Hier sagte man mir am Telefon übrigens, dass keine bestellt sei, also auch nichts abbestellt werden müsste. Joa, am Ende kamen zeitgleich meine (nicht benötigte) Multisim und die zusätzliche Karte meiner Tochter (ohne vorherige Kostenmitteilung) per Post an. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 23, 2025

Hallo ​@L.A.8716 ,

wenn auf einmal die Rechnung höher ist als sonst, ist das natürlich im ersten Moment irritierend,
das kann ich verstehen.

Du hast jedoch am 24.06.2025, mit Aktivierung der bestellten Multicard eine Email mit den Kosten erhalten.
Außerhalb der Widerrufsfrist können wir hier keine Gutschrift dazu erstellen.

Du kannst dich gerne schriftlich, über das Kontaktformular, an die Kundenbetreuung wenden und dort
dein Anliegen schildern. Dies wird dann geprüft und du erhältst dazu eine schriftliche Rückmeldung.

Viele Grüße Maria