Hallo liebe O2-Community,
Ich habe am 10.12.2015 um ca. 17:00 Uhr online meinen Mobilfunkvertrag verlängert und meinen Tarif dabei von o2 o auf o2 Blue Basic umgestellt. Laut allen für mich ersichtlichen Informationen sollte die Vertragsverlängerung mit Tarifänderung ohne Zusatzkosten erfolgen. Das wurde mir auch in der E-Mail "Alle Informationen zu Ihrem o2 Vertrag" von o2 vom 11.12.2015 so bestätigt.
Einmalige Zusatzleistungen
Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen:
Tarifwechselgebühren 0 €
In der Rechnung vom 17.12.2015 habe ich aber 16,7983 € netto, bzw. 19,99 € inkl. MwSt. für die Tarifumstellung berechnet bekommen. Die Dame von der Hotline informierte mich darüber, dass laut AGB die 19,99 € schon berechtigt seien. Die anderen Informationen (o2online oder o2 E-Mail) seien nicht relevant.
Vielleicht kann mir hier jemand erklären, warum die Tarifumstellung 19,99 € kostet.
Ein weiteres Problem sind die 16,3362 € netto (19,44 € inkl. MwSt.) für insgesamt 216 Minuten (3 Std. 36 Min. !!!) WAP / Internet vom 10.12.2015 ab 19:15 Uhr die mir trotz o2 Blue Basic Inklusiv-Datenvolumen von 200 MB in Rechnung gestellt wurden. Wie die 216 Minuten zustande kamen ist mir ein Rätsel. Ich hab am 10.12.2015 um 19:15 Uhr nur einen Link (https://setting.o2.de/...) in einer SMS von o2 (Nr. 80215) aktiviert um die richtigen Einstellungen für mein Handy herunterzuladen. Um 22:43 kam eine weitere SMS mit der Nachricht, dass ich soeben von o2 die Einstellungen für mein Handy erhalten habe um das mobile Internet nutzen zu können. In keiner der beiden SMS-Nachrichten befand sich ein Hinweis auf evtl. entstehende hohe Kosten infolge intensiver Internetaktivitäten durch das 'setting'. Ich selbst war nicht über 3 1/2 Std. online.
Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
Viele Grüße,
Schrotty
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Wenn du die VVL online durchgeführt hast, dann ist die Berechnung der Tarifwechselgebühr nicht korrekt.
Hab etwas Geduld, ein Moderator wird sich das angucken und dir dafür einen Gutschrift einrichten.
Bzgl. der Internetgebühren sehe ich aber keinen Fehler.
Die Internetverbindung bestand am 10.12.2015.
An diesem Tage hattest du noch den o2o mit minutenbasierter Abrechnung. Entsprechend wurde das genutzte Internet eben aucg minutenbasiert abgerechnet.
Der o2 Blue Basic kann ja allerfrühestens am 11.12 aktiv gewesen sein.
Hab etwas Geduld, ein Moderator wird sich das angucken und dir dafür einen Gutschrift einrichten.
Bzgl. der Internetgebühren sehe ich aber keinen Fehler.
Die Internetverbindung bestand am 10.12.2015.
An diesem Tage hattest du noch den o2o mit minutenbasierter Abrechnung. Entsprechend wurde das genutzte Internet eben aucg minutenbasiert abgerechnet.
Der o2 Blue Basic kann ja allerfrühestens am 11.12 aktiv gewesen sein.
Tarifwechsel im Zuge von online getätigten Vertragsverlängerungen sind tatsächlich in der Regel kostenfrei. Da ist bei Dir offenbar ein Fehler passiert, der aber von einer/m Moderator/in korrigiert werden kann. Habe einfach ein wenig Geduld und warte, bis sich hier jemand meldet.
Zur Internet-Nutzung: Die Flat war offenbar erst ab 11.12. aktiv. Tarifwechsel etc. erfolgen in der Regel nicht unmittelbar, sondern erst in der Nacht. Du warst also offensichtlich im Internet, als am 10.12. noch der alte Tarif (o2o) aktiv war. Normalerweise kann man das auch online unter "Mein o2" sehen, welcher Tarif noch oder schon aktiviert ist. Die Kosten dürften also berechtigt sein.
Online ist Dein Handy übrigens ggfs. auch, wenn Du nicht aktiv irgend etwas im Internet machst. o2 - wie jeder andere Mobilfunkanbieter auch - registriert lediglich, dass Dein Handy online ist und erhebt demzufolge Gebühren.
Zur Internet-Nutzung: Die Flat war offenbar erst ab 11.12. aktiv. Tarifwechsel etc. erfolgen in der Regel nicht unmittelbar, sondern erst in der Nacht. Du warst also offensichtlich im Internet, als am 10.12. noch der alte Tarif (o2o) aktiv war. Normalerweise kann man das auch online unter "Mein o2" sehen, welcher Tarif noch oder schon aktiviert ist. Die Kosten dürften also berechtigt sein.
Online ist Dein Handy übrigens ggfs. auch, wenn Du nicht aktiv irgend etwas im Internet machst. o2 - wie jeder andere Mobilfunkanbieter auch - registriert lediglich, dass Dein Handy online ist und erhebt demzufolge Gebühren.
Hallo stefanniehaus,
danke für deine prompte Antwort.
Dann werde ich mich mal in Geduld üben
Dass am 10.12.2015 noch o2o aktiv war ist ok aber trotzdem ärgerlich, da ich keine 216 Minuten aktiv im Internet war.
Grüße
danke für deine prompte Antwort.
Dann werde ich mich mal in Geduld üben
Dass am 10.12.2015 noch o2o aktiv war ist ok aber trotzdem ärgerlich, da ich keine 216 Minuten aktiv im Internet war.
Grüße
Hallo Fuchs,
vielen Dank für deine ausführlichen Infos.
Demzufolge ist der Tarif o2o eine wahre Gelddruckmaschine, wenn der Benutzer mobile Daten nicht am Handy deaktiviert hat. Ein kleiner Hinweis in der SMS wäre schon hilfreich gewesen. Vermutlich war ich noch der letzte der den Tarif o2o genutzt hat
Schöne Grüße
vielen Dank für deine ausführlichen Infos.
Demzufolge ist der Tarif o2o eine wahre Gelddruckmaschine, wenn der Benutzer mobile Daten nicht am Handy deaktiviert hat. Ein kleiner Hinweis in der SMS wäre schon hilfreich gewesen. Vermutlich war ich noch der letzte der den Tarif o2o genutzt hat
Schöne Grüße
Den o2o ist durchaus noch weit verbreitet.
In der Regel hat man dann aber entweder das mobile Internet komplett deaktiviert oder man hat eine Internet-Flat dazu gebucht.
In der Regel hat man dann aber entweder das mobile Internet komplett deaktiviert oder man hat eine Internet-Flat dazu gebucht.
Ich selbst nutze einen o2o, habe mir den Tagesairbag eingerichtet, so dass nach 3,50 Euro am Tag Schluss mit der Datenberechnung ist.
Grüße
Hallo Schrotty,
was sagt denn die Kundenbetreuung dazu? Wir Moderatoren können dir erst ab dem 02.01. helfen. In diesem Sinne: https://
was sagt denn die Kundenbetreuung dazu? Wir Moderatoren können dir erst ab dem 02.01. helfen. In diesem Sinne: https://
Hallo o2_Support,
ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.
Seit 31.12.2015 hab ich weder von einem Moderator, noch von der Kundenbetreuung weitere Nachrichten erhalten.
Da ich neu in der o2-Community bin, weis ich nicht an wen ich mich direkt wenden könnte.
Hast du einen Tipp für mich?
Schöne Grüße
ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.
Seit 31.12.2015 hab ich weder von einem Moderator, noch von der Kundenbetreuung weitere Nachrichten erhalten.
Da ich neu in der o2-Community bin, weis ich nicht an wen ich mich direkt wenden könnte.
Hast du einen Tipp für mich?
Schöne Grüße
Eventuell wurde dieser Beitrag in der Folge übersehen.
Habe etwas Geduld, ein o2_Moderator wird sich sicher hier wieder melden.
Habe etwas Geduld, ein o2_Moderator wird sich sicher hier wieder melden.
Hallo @Schrotty ,
bitte entschuldige dass Du jetzt erst wieder etwas von uns hörst.
Selbstverständlich habe ich nun aber eine Guthabenbuchung, bezüglich der fälschlicherweise berechneten Tarifwechselgebühr, eingerichtet.
Bitte beachte: Dein Abrechnungsmonat geht bis zum 12., heißt morgen. Die Guthabenbuchung habe ich jetzt gerade aufgenommen, also wird diese dann wohl erst ab der Februarrechnung verrechnet. Zu morgen wird es wahrscheinlich etwas zu knapp sein!
Lieben Gruß,
Jessica
bitte entschuldige dass Du jetzt erst wieder etwas von uns hörst.
Selbstverständlich habe ich nun aber eine Guthabenbuchung, bezüglich der fälschlicherweise berechneten Tarifwechselgebühr, eingerichtet.
Bitte beachte: Dein Abrechnungsmonat geht bis zum 12., heißt morgen. Die Guthabenbuchung habe ich jetzt gerade aufgenommen, also wird diese dann wohl erst ab der Februarrechnung verrechnet. Zu morgen wird es wahrscheinlich etwas zu knapp sein!
Lieben Gruß,
Jessica
Hallo Jessica,
vielen Dank für die erfreuliche Nachricht.
Ich warte dann mal gespannt auf die Februarrechnung und hoffe dass es klappt mit der Guthabenbuchung.
Liebe Grüße,
Schrotty
vielen Dank für die erfreuliche Nachricht.
Ich warte dann mal gespannt auf die Februarrechnung und hoffe dass es klappt mit der Guthabenbuchung.
Liebe Grüße,
Schrotty
Hallo, ich habe auch das Problem, dass in meiner Rechnung nach der Vertragsverlängerung eine tarifumstellungsgebühr aufgeführt ist. Kann mir hier jemand helfen?
Wie wurde denn verlängert? Online? Dann erfolgte die Berechnung irrtümlich und wird korrigiert.
Wenn du die Verlängerung anders vorgenommen hast dann fällt diese regulär an.
Grüße
Wenn du die Verlängerung anders vorgenommen hast dann fällt diese regulär an.
Grüße
Ich habe die Vertragsverlängerung online vorgenommen. Ich glaube am 14.12.2015
Hallo @Multivitaminkapsel ,
das habe ich direkt einmal geprüft und Du hast vollkommen Recht.
Die Tarifwechselgebühr wurde hier fälschlicherweise berechnet.
Diesbezüglich werde ich nun eine Guthabenbuchung veranlassen, welche dann mit Deiner nächsten Rechnung verrechnet wird!
Lieben Gruß,
Jessica
das habe ich direkt einmal geprüft und Du hast vollkommen Recht.
Die Tarifwechselgebühr wurde hier fälschlicherweise berechnet.
Diesbezüglich werde ich nun eine Guthabenbuchung veranlassen, welche dann mit Deiner nächsten Rechnung verrechnet wird!
Lieben Gruß,
Jessica
Super, danke schön!!!
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