Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
In der "preisliste-mobilfunk-postpaid.pdf" (Stand: 02. September 2013) steht auf Seite 21:



 



"Konditionen Anrufweiterleitung für eingehende Gespräche auf der Festnetznummer (Preise in €/Min. inkl. MwSt.)



 Tarif: O2 Blue / O2 Blue All-in



 Auf Ihre dt. Mobilfunknummer 0,09"



 



Dort ist keine Einschränkung genannt, wie "außerhalb der Homezone".



Soll das bedeuten, dass jetzt jeder Anruf auf der Festnetznummer den Angerufenen 0,09 Euro/Min. kosten soll, unabhängig davon ob sich der Angerufene in der Homezone befindet oder nicht?



 



 





Soll das bedeuten, dass jetzt jeder Anruf auf der Festnetznummer den Angerufenen 0,09 Euro/Min. kosten soll, unabhängig davon ob sich der Angerufene in der Homezone befindet oder nicht?



 



 



Nein.




bielo schrieb:

Soll das bedeuten, dass jetzt jeder Anruf auf der Festnetznummer den Angerufenen 0,09 Euro/Min. kosten soll, unabhängig davon ob sich der Angerufene in der Homezone befindet oder nicht?



Nein.



Das vermute und hoffe ich auch. Leider wird diese Vermutung durch die Preisliste nicht bestätigt. Wenn das nur eine Schlamperei der Preisliste ist, gibt es dazu eine verbindliche Korrektur?




Nö, das ist keine Schlamperei.



 



Innerhalb der Homezone ist eine Weiterleitung nicht notwendig.



 



Wenn du die 1010 anrufst, dann wird doch auch gesagt, dass du einstellen kannst, was mit der FNN außerhalb der Homezone passieren soll. Egal was du da einstellst, zB Umleitung auf den AB, werden die Anrufe in der Homezone dennoch nicht auf den AB geleitet, sondern dein Handy klingelt.




Nö, das stimmt so nicht, siehe Fußnote 52: "Unter Anrufweiterleitung versteht man die Umleitung eines auf der Festnetznummer von O2 ankommenden Anrufs."



Jeder auf der Festnetznummer eingehende Anruf wird weitergeleitet. Unter 1010 kann man die Weiterleitung außerhalb der Homezone einstellen (Mailbox, Abwesenheitsansage, Mobilfunknummer). In der Homezone erfolgt die Weiterleitung immer auf die Mobilfunknummer.



 



Es steht leider nirgends, dass die Weiterleitung in der Homezone kostenlos ist.




Du leitest aber in der Homezone selbst nichts um. 




So richtig eindeutig steht es wirklich nicht drin (auch nicht in der Preisliste vom 27.09.2013), aber man kann sich auch sehr "hart" anstellen.



 



Im Homezonenbereich kostet die Annahme eines auf der Festnetznetz eingehenden Anrufes nichts extra.



 



Gruß Sandroschubert




Hallo pw-genion,



 



ist doch ganz einfach: Bist du in deiner Homezone eingebucht und jemand ruft deine Festnetznummer an, dann klingelt dein Handy und du kannst das Gespräch annehmen. So weit, so gut. Du hast so weit auch recht, dass der Anruf auf die Festnetznummer auf deine Handynummer weitergeleitet wird, wenn du dich selber in der Homezone befindest. Dir wird selber als Angerufener für diese Art der Weiterleitung nichts berechnet. Auch, wenn es so in der Preisliste nicht drin steht. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.



 



Unter 1010 stellst du ein, was passieren soll, wenn du dich nicht in der Homezone befindest. Hast du die Mailbox eingestellt und du bist nicht in der Homezone und jemand ruft deine Festnetznummer an, dann springt sofort die Mailbox an. Dafür wird dir als Angerufener kein einziger Euro-Cent extra berechnet. Hast du die Abwesenheitsansage eingestellt und du bis nicht in der Homezone und jemand ruft deine Festnetznummer an, dann hört der Anrufer sofort diese Abwesenheitsansage. Dafür wird dir als Angerufener kein einziger Euro-Cent extra berechnet. Hast du die Weiterleitung auf deine Handynummer eingestellt und du bist nicht in der Homezone und jemand ruft deine Festnetznummer an, dann klingelt dein Handy und du kannst abheben und mit dem Anrufer sprechen. Für diese Art der Weiterleitung berechnet dir o2 ganze 0,09 Euro pro Minute. Der Anrufer zahlt nichts extra. Nur das, was er sowieso ausgibt, um deine Festnetznummer anrufen zu können.



 



Gruß, Sonic28




bielo schrieb:

Du leitest aber in der Homezone selbst nichts um. 



Nicht ich, sondern O2 leitet den Anruf um und berechnet dafür etwas oder nicht.



Bei jedem Anruf auf der Festnetznummer zeigt mein Handy an: "Umgeleiteter Anruf".



Wenn O2 dafür zukünftig 0,09 Euro/Min. berechnet, könnte ich dagegen nichts einwenden, denn genau so steht es in der Preisliste. Damit wäre die Festnetznummer für mich allerdings wertlos. 



 



Wenn man Telefontarife nicht als Glücksspiel ansieht, sollte man diese Frage klären können, bevor man einen Vertrag für 24 Monate abschließt.



 






  



Wenn man Telefontarife nicht als Glücksspiel ansieht, sollte man diese Frage klären können, bevor man einen Vertrag für 24 Monate abschließt.



 



Da hast du recht. Da du mir (uns) aber nicht glaubst (und ich telefoniere seit Jahren in solchen Tarifen), musst du warten, bis ein Mod dazu das gleiche schreibt.




Hallo pw-genion,



 



du schreibst:



Nicht ich, sondern O2 leitet den Anruf um und berechnet dafür etwas oder nicht.Bei jedem Anruf auf der Festnetznummer zeigt mein Handy an: "Umgeleiteter Anruf".



Soweit hast du recht, da dieses bereits in der Vermitlungsstelle passiert.



Außerdem schreibst du folgendes:



Wenn O2 dafür zukünftig 0,09 Euro/Min. berechnet, könnte ich dagegen nichts einwenden, denn genau so steht es in der Preisliste. Damit wäre die Festnetznummer für mich allerdings wertlos.

Dazu sage ich dir noch einmal, obwohl ich es hier bereits mitgeteilt habe, dass o2 für diesen umgeleiteten Anruf  N I C H T S  berechnet. Du zahlst dafür keinen einzigen Euro-Cent. Das gilt, wie hier bereits erwähnt, für den Fall, wenn du dich mit deinem Handy in der Homezone befindest und jemand deine Festnetznummer dieser o2 Homezone anruft.



Ob du es uns glaubst oder nicht, aber es war immer so und wird auch immer so bleiben.



 



Gruß, Sonic28



 



 



 



 




Dem Grunde hat er ja aber recht und es ist doch gut, dass jemand vorher fragt und dies auch offiziell haben will. Dann wäre zwar ein Forum nicht so der richtige Weg, sondern eine Email/Ticket/Chat an o2, weil hier im Forum eben vorrangig Kunden antworten.



 



Demnach ist o2 an der Reihe.




Hallo an alle,



 



dann sollte o2 doch mal die Überschrift in der grauen Zeile auf der Seite 21 in der Preisliste o2 Mobilfunk Postpaid ändern, z. B. in Konditionen Anrufweiterleitung für eingehende Gespräche auf der Festnetznummer außerhalb der Homezone



 



Gruß, Sonic28



 




Hallo Sonic28,



vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es wäre schön, wenn man das irgendwo in den offiziellen Unterlagen von O2 finden könnte. Ich finde es erstaunlich, dass der Vorteil der Festnetznummer in der Homezone nicht mehr (insbesondere für Neukunden) verständlich erklärt und in der Preisliste verschwiegen wird. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Festnetznummer und die Homezone langsam abgeschafft werden sollen.



Grüße pw-genion




Hallo pw-genion,



 



nichts zu danken. Gern geschehen. Ich helfe doch gerne, wo ich kann.  https://



Gruß, Sonic28



 



P.S.: Falls dir ein Beitrag sehr gut gefallen hat, weil er dein Problem gelöst hat bzw. deine Frage(n) zu deiner Zufriedenheit beantwortet hat, dann kannst du diesem Beitrag Kudos vergeben. Ist sowas, wie der Gefällt mir Button bei Facebook. Du weißt jetzt nicht, was Kudos sind? Macht nichts, das wird hier https://#http://o2de.lithium.com/t5/Hilfe-zum-Forum/quot-Kudos-quot/td-p/96202 sehr gut erklärt. Dazu klickst du mit der Maus in dem entsprechenden Beitrag ganz links unter dem Profilbild beim Punkt Finde ich gut! auf das blaue Quadrat mit der Hand.




 Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Festnetznummer und die Homezone langsam abgeschafft werden sollen. 



Da hätte ich dir vor einem Jahr noch zugestimmt. Nun hat o2 die FNN aber extra wieder für Privatkunden möglich gemacht. Evt. könnte die Homezone mal verschwinden, wenn auch Privatkunden eine deutschlandweite FNN bekommen könnten.




Hallo pw genion,



 



wie bereits meine Vorredner mitteilten, sind Anrufe die du auf deiner Festnetznummer innerhalb der Homezone entgegennimmst grundsätzlich kostenfrei. Bist du nicht in der Homezone springt die Mailbox an, dies ist von o2 so voreingestellt.



Über die Kundenbetreuung oder den Anrufmanager (1010)  kannst du selber entscheiden, ob du deine Festnetznummer außerhalb der Homezone auf die Mobilfunknummer umleiten möchtest oder eine Abwesenheitsansage geschaltet wird. Die Weiterleitung auf die Mobilfunknummer ist dann kostenpflichtig. Es sei denn, du nutzt einen unserer o2 Blue All-in Professional Tarife, in diesem Fall ist die Festnetzweiterleitung kostenfrei.



Vielen Dank für das Feedback bezüglich der Preisliste, ich gebe das gerne einmal weiter, kann aber nicht versprechen, dass eine Änderung erfolgt.



 



Liebe Grüße



Antje




Wenn ich die 1010 anrufen, und eine Option wählen möchte, sagt mir die Computerstimme, dass der Service für mein Tarif nicht zur Verfügung steht???



 



Ich nutze den o2 Blue-All-In-M tarif mit Homezone.



 



Vielen Dank für die Antworten schonmal im Vorraus






Ich nutze den o2 Blue-All-In-M tarif mit Homezone.



 



 



Du hast seit geraumer Zeit eine deutschlandweite FNN. Daher entfällt die Homezone und die 1010 geht für diese Tarife nicht mehr.




Hallo ElRecMM,



 



was wolltest du denn einstellen?



 



Lieben Gruß,



Chantal