Hallo,
ist die absolute Rufumleitung im Ausland
- Prüfen: *#21#
- Deaktivieren: #21#
- Aktivieren: *21#
- Einrichten: **21*Mailbox-/Umleitungsnummer#
im Ausland tatsächlich kostenlos (d.h. keine Roaming-Kosten, nur die Inlandstarife wenn ich es zum Beispiel auf eine andere dt. Handynummer umleite) und kann auch noch im ausländischen Netz aktiviert oder deaktiviert werden ohne dass dies Gebühren kostet?
Danke,
Andy
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Lies mal das klick
Andy schrieb:Hmm, ganz sicher bin ich mir nicht, aber müsste eigentlich kostenlos sein. Die absolute Rufumleitung wird ja direkt in den o2-Systemen eingerichtet und somit findet ja keine Rufumleitung ins Ausland statt.
Hallo,
ist die absolute Rufumleitung im Ausland
- Prüfen: *#21#
- Deaktivieren: #21#
- Aktivieren: *21#
- Einrichten: **21*Mailbox-/Umleitungsnummer#
im Ausland tatsächlich kostenlos (d.h. keine Roaming-Kosten, nur die Inlandstarife wenn ich es zum Beispiel auf eine andere dt. Handynummer umleite) und kann auch noch im ausländischen Netz aktiviert oder deaktiviert werden ohne dass dies Gebühren kostet?
Danke,
Andy
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, müsstest du zusätzlich eine Auslandssperre für eingehende Anrufe aktivieren. Das müsste im Handy über die Sicherheitseinstellungen einzurichten sein. Dafür ist eine 4-stellige PIN erforderlich, die Standardmäßig 0000 sein müsste. Es geht auch über GSM-Codes: http://www.gsmcodes-online.de/Anrufsperren/anrufsperren.html
Der passende Code zum aktivieren wäre *351*0000#
zum deaktivieren: #351*0000#
Status-Abfrage: *#351#
P.S.: Hattest du Frage auch in einem anderen Forum gepostet? Irgendwo hatte ich das glaube ich kürzlich schonmal gelesen
gruß, zündi
Hallo ihr zwei,vielen Dank erst einmal für eure beiden Antworten. :-)Ertappt. Ja - bei TT. 😉 Ich will halt sicher gehen - wie oben geschrieben würde die RUL ja ggf. 4,60 Euro pro Minute kosten. Bei geschätzen 100 Minuten (10 Tage à 10 Minuten) wären das ja dann stolze 460 Euro (falls es doch kostet) oder 100 * 0,19 Euro = 19 Euro (falls es zum Inlandstarif berechnet wird) - für 440 Euro Differenz muss ich schon ein wenig Aufwand reinstecken das zu klären.
Ich möchte meinen Anwendungsfall etwas genauer beschreiben. Ich reise in ein Land welches o2 mit "Zone 4: Restliche Welt" abrechnet. Dort werden bei o2 für eingehende Gespräche 1,59 Euro pro Minute fällig (abgehend: 2,99 Euro).
Jetzt dachte ich mir: Besorg ich mir eine andere SIM-Karte mit deutscher Nummer bei einem anderen dt. Provider, dort kosten dort die eingehenden Gespräche in diesem Land nur 0,10 Euro pro Minute (abgehend: 0,29 Euro). Damit könnte ich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
- Diebstahlschutz meines teureren o2-Handys und -Vertrages; das kann dann größtenteils im Tresor im Hotel bleiben
- günstigere eingehende Gespräche (RUL 19 Cent + Eingehend 10 Cent = 0,29 Euro statt 1,59 Euro).
- mein o2-Handy/Vertrag möchte ich dennoch als Reserve dabei haben (falls das andere Handy geklaut worde oder im Ausland die Billigkarte doch nicht richtig funktioniert oder das Guthaben alle ist; ich doch mal ins Internet muss oder oder oder).
Deshalb würde ich gerne die absolute RUL beliebig an- und abschalten, bin aber nicht bereit da rund 4,60 Euro pro Minute für die absolute RUL zu zahlen wenn ich die im Ausland aktiviere.
zündi schrieb:
P.S.: Hattest du Frage auch in einem anderen Forum gepostet? Irgendwo hatte ich das glaube ich kürzlich schonmal gelesen
Deine Idee mit der Auslandssperre finde ich auch sehr gut - das wäre vielleicht eine zusätzliche Sicherheit.
Ich hatte die Frage auch schon an die o2 Kundenbetreuung geschickt. Die hat dann versucht mich anzurufen und wollte mich bestimmt mit einer schwammigen Antwort abspeisen - hat mich aber nicht erreicht und schwupps wurde das Ticket von denen geschlossen ("Konnten Sie nicht erreichen, hätten Ihnen das gerne erklärt") obwohl ich sogar extra in die Anfrage reingeschrieben hatte, dass ich eine Antwort per Mail wünsche...
Ich verstehe nicht, warum solch eine Standardfragel so schwer zu beantworten ist und man überall so widersprüchliche Antworten erhält...
Henning hat dir hier auch noch geantwortet! Und das gar nicht schwammig!
Nicht schwammig?
"dann könnte es passieren, dass der ausländische Anbieter trotzdem Gesprächskosten berechnet"
Schwammiger geht's doch gar nicht mehr...
"dann könnte es passieren, dass der ausländische Anbieter trotzdem Gesprächskosten berechnet"
Schwammiger geht's doch gar nicht mehr...
Und woher soll o2 nun wissen, ob der ausländische Anbieter was berechnet oder nicht?
Also heißt die Devise: In Deutschland aktivieren. Für alle anderen Fälle kann o2 nunmal nicht garantieren, dass nichts berechnet wird.
Also heißt die Devise: In Deutschland aktivieren. Für alle anderen Fälle kann o2 nunmal nicht garantieren, dass nichts berechnet wird.
stefanniehaus schrieb:Der ausländische Anbieter kann nichts berechnen, wenn die RU direkt bei o2 im System geschaltet ist. Trotzdem würde ich im Ausland immer die Anrufsperre für eingehende Anrufe mit aktivieren, was aber scheinbar nicht immer klappt :frowning :
Und woher soll o2 nun wissen, ob der ausländische Anbieter was berechnet oder nicht?
Also heißt die Devise: In Deutschland aktivieren. Für alle anderen Fälle kann o2 nunmal nicht garantieren, dass nichts berechnet wird.
http://forum.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/o2-Nummer-im-Ausland-auf-andere-Simkarte-umleiten-Ohne/m-p/253682/highlight/true#M25295
Richtig. Aber solange nicht sicher gestellt werden kann, dass eine im Ausland angeforderte Rufumleitung auch in das Heimatnetz durchgerecht wird, kann auch nicht sicher gestellt werden dass keine Kosten anfallen.
stefanniehaus schrieb:
Und woher soll o2 nun wissen, ob der ausländische Anbieter was berechnet oder nicht?
Habe ich einen Vertrag mit o2 oder mit den mehreren hundert Roaming-Partner von o2?
o2 kann mir bestimmt nicht in Rechnung stellen was die Roaming-Partner von o2 mir zu berechnen glauben. Sollte ein exotischer Netzbetreiber auf die Idee kommen mir 100 Euro für eine verschickte SMS zu berechnen, so kann das o2 nicht an mich weiterreichen... Das ist ja nun echt das Problem zwischen o2 und dem ausländischen Netzbetreibern.
stefanniehaus schrieb:Das ist doch aber nicht mein Problem, sondern das von o2! Soll doch o2 nicht mit ausländischen Netzbetreibern Roaming-Verträge abschließen wenn die nicht GSM-Standardkonform abrechnen / funktionieren, sondern diese Betreiber blockieren!
Richtig. Aber solange nicht sicher gestellt werden kann, dass eine im Ausland angeforderte Rufumleitung auch in das Heimatnetz durchgerecht wird, kann auch nicht sicher gestellt werden dass keine Kosten anfallen.
Oder aber o2 stellt eine Liste mit Netzbetreibern ins Netz die dies nicht einhalten und warnt vor diesen, dass bei verwendung dieser Anbieter Falschabrechnungen auftreten können...
Is aber auch nicht unbedingt des Problem von o2 ! Was net geht geht halt net ! Und o2 is auch kein Hellseher und weiß vorher was die andern unter Umständen abrechnen . Wenn de schon so ne gute Lösung hast , dass lass die Umleitung doch eingeschaltet !
Da der ausländische Netzbetreiber die Kosten auch von o2 einfordert, wird das sicherlich zu deinem Problem, weil du das Netz nutzt! Alle auf o2 abzuwälzen kanns auch nicht sein. Wenn ich weiß, was es mich kosten kann und das Risiko trotzdem eingehe, bin ich auch selbst dafür verantwortlich!
andante schrieb:Er hat doch eine schriftliche E-Mail bekommen, das nichts berechnet wird außer den deutschen Rufumleitungskosten: KLICK MICH
Da der ausländische Netzbetreiber die Kosten auch von o2 einfordert, wird das sicherlich zu deinem Problem, weil du das Netz nutzt! Alle auf o2 abzuwälzen kanns auch nicht sein. Wenn ich weiß, was es mich kosten kann und das Risiko trotzdem eingehe, bin ich auch selbst dafür verantwortlich!
Darauf könnte er sich im Falle einer Fehlberechnung berufen und die Rechnung beanstanden. Aber das ist sehr unwahrscheinlich. Denn bei meinem Test heute wurde definitiv direkt zur Mailbox umgeleitet und nicht erst ins Ausland. Als ich die absolute RU gelöscht hatte, kam statt der Mailbox die Ansage "Der Gesprächspartner ist nicht erreichbar", weil dann die Auslandssperre (eingehende Anrufe) gegriffen hat. Bei erneuter aktivierung der absoluten RU gingen die Anrufe wieder zur Mailbox.
Im Parallel-Thread im Telefon-Treff Forum konnte jemand sogar ohne Anrufsperre die absolute RU nutzen und es wurde nichts berechnet: http://telefon-treff.de/showthread.php?postid=4815778#post4815778
Also, eigentlich sollte damit klar sein, das die sofortige RU nicht berechnet wird, egal wo man sie aktiviert. Man sollte aber mit den GSM-Codes überprüfen, ob sie tatsächlich aktiv ist und nicht eine bedingte RU.Und wenn das zu riskant ist, dann eben mit der Anrufsperre testen.Ich werde da morgen auch noch was ausprobieren, nämlich ob ich nur Anrufe blockieren kann und SMS durchkommen. Laut Sonic28 geht das.
Das habe ich ihm in den Thread auch versucht zu erklären. (klick) Was Besserung konnte ihm doch gar nicht pasieren.
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Gino1109 schrieb:
Und o2 is auch kein Hellseher und weiß vorher was die andern unter Umständen abrechnen . Wenn de schon so ne gute Lösung hast , dass lass die Umleitung doch eingeschaltet !
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Wie schon geschrieben - solch eine Antwort zählt für mich nicht. o2 hat doch Verträge mit den Roaming-Partner ausgehandelt. Darin legt man doch fest welche Leistungen mit welchen Beträgen abgerechnet wird, oder?
Könnte nicht sonst ein exotischer Netzbetreiber auf die Idee kommen fürs Einbuchen ins Netz einfach mal 20 Euro zu verlangen? o2 konnte sowas ja nicht hellsehen und ich müsste das dann zahlen?
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andante schrieb:
Da der ausländische Netzbetreiber die Kosten auch von o2 einfordert, wird das sicherlich zu deinem Problem, weil du das Netz nutzt! Alle auf o2 abzuwälzen kanns auch nicht sein. Wenn ich weiß, was es mich kosten kann und das Risiko trotzdem eingehe, bin ich auch selbst dafür verantwortlich!
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Wie oben geschrieben: Es kann ganz sicher nicht sein dass die ausländischen Netzbetreiber einfach was nach Belieben etwas von o2 einfordert und o2 das dann auch von mir verlangt. Stichtwort: Verträge.
Und: Ich weiß ja nicht was es kosten kann. Es geht mir doch hier darum mal eine verlässliche Antwort von o2 zu bekommen:
- entweder es kostet
- es kostet nichts (sagt der E-Mail-Support)
- es kostet in den Netzen x, a, b und z; sonst kostenlos
- es könnte passieren dass es was kostet (sagt o2 hier im Forum) aber ob's was kostet weiß keiner so richtig, vermutlich hängts von der Mondphase ab
Ich will doch einfach mal eine klare Antwort und nicht immer eine andere Antwort abhängig davon wo man fragt. Wäre ja auch im Sinne von o2 wenn man mit einheitlichen und klaren Antworten nach außen auftritt, oder?
Und solche Antwort "könnte passieren dass es kostet" ist aus meiner Sicht absolut inakzeptabel. Vergleichbare wäre das ja damit dass wenn ich in einem Supermarkt einkaufe und an der Kasse den Gesamtpreis in Höhe von 50 Euro mit der Kreditkarte zahle und dann beim Gehen der Kassierer mir noch hinterherruft "könnte übrigens passieren dass wir 120 Euro abbuchen, das mit den 50 Euro ist eher unverbindlich zu betrachten"!?!
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zündi schrieb:
Er hat doch eine schriftliche E-Mail bekommen, das nichts berechnet wird außer den deutschen Rufumleitungskosten: Darauf könnte er sich im Falle einer Fehlberechnung berufen und die Rechnung beanstanden.
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Vielen Dank für die vielen Details und deine Tests, zündi!
Leider ist diese E-Mail wohl nicht viel wert im Streitfall...
Ich verstehe nicht warum hier ein großer Netzbetreiber nicht mal eine ganz sichere und verständliche Antwort liefern kann oder will...
Gino1109 schrieb:
Und o2 is auch kein Hellseher und weiß vorher was die andern unter Umständen abrechnen . Wenn de schon so ne gute Lösung hast , dass lass die Umleitung doch eingeschaltet !
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Wie schon geschrieben - solch eine Antwort zählt für mich nicht. o2 hat doch Verträge mit den Roaming-Partner ausgehandelt. Darin legt man doch fest welche Leistungen mit welchen Beträgen abgerechnet wird, oder?
Könnte nicht sonst ein exotischer Netzbetreiber auf die Idee kommen fürs Einbuchen ins Netz einfach mal 20 Euro zu verlangen? o2 konnte sowas ja nicht hellsehen und ich müsste das dann zahlen?
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andante schrieb:
Da der ausländische Netzbetreiber die Kosten auch von o2 einfordert, wird das sicherlich zu deinem Problem, weil du das Netz nutzt! Alle auf o2 abzuwälzen kanns auch nicht sein. Wenn ich weiß, was es mich kosten kann und das Risiko trotzdem eingehe, bin ich auch selbst dafür verantwortlich!
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Wie oben geschrieben: Es kann ganz sicher nicht sein dass die ausländischen Netzbetreiber einfach was nach Belieben etwas von o2 einfordert und o2 das dann auch von mir verlangt. Stichtwort: Verträge.
Und: Ich weiß ja nicht was es kosten kann. Es geht mir doch hier darum mal eine verlässliche Antwort von o2 zu bekommen:
- entweder es kostet
- es kostet nichts (sagt der E-Mail-Support)
- es kostet in den Netzen x, a, b und z; sonst kostenlos
- es könnte passieren dass es was kostet (sagt o2 hier im Forum) aber ob's was kostet weiß keiner so richtig, vermutlich hängts von der Mondphase ab
Ich will doch einfach mal eine klare Antwort und nicht immer eine andere Antwort abhängig davon wo man fragt. Wäre ja auch im Sinne von o2 wenn man mit einheitlichen und klaren Antworten nach außen auftritt, oder?
Und solche Antwort "könnte passieren dass es kostet" ist aus meiner Sicht absolut inakzeptabel. Vergleichbare wäre das ja damit dass wenn ich in einem Supermarkt einkaufe und an der Kasse den Gesamtpreis in Höhe von 50 Euro mit der Kreditkarte zahle und dann beim Gehen der Kassierer mir noch hinterherruft "könnte übrigens passieren dass wir 120 Euro abbuchen, das mit den 50 Euro ist eher unverbindlich zu betrachten"!?!
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zündi schrieb:
Er hat doch eine schriftliche E-Mail bekommen, das nichts berechnet wird außer den deutschen Rufumleitungskosten: Darauf könnte er sich im Falle einer Fehlberechnung berufen und die Rechnung beanstanden.
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Vielen Dank für die vielen Details und deine Tests, zündi!
Leider ist diese E-Mail wohl nicht viel wert im Streitfall...
Ich verstehe nicht warum hier ein großer Netzbetreiber nicht mal eine ganz sichere und verständliche Antwort liefern kann oder will...
Andy schrieb:Dann ist eine Aussage hier im Forum genauso zu betrachten. Es bleibt dir dann nur, o2 einen Brief zu schreiben oder ein Fax zu senden und um schriftliche Auskunft zu bitten.
Vielen Dank für die vielen Details und deine Tests, zündi!
Leider ist diese E-Mail wohl nicht viel wert im Streitfall...
Ich verstehe nicht warum hier ein großer Netzbetreiber nicht mal eine ganz sichere und verständliche Antwort liefern kann oder will...
zündi schrieb:Hallo zündi,
Also, eigentlich sollte damit klar sein, das die sofortige RU nicht berechnet wird, egal wo man sie aktiviert. Man sollte aber mit den GSM-Codes überprüfen, ob sie tatsächlich aktiv ist und nicht eine bedingte RU.Und wenn das zu riskant ist, dann eben mit der Anrufsperre testen.Ich werde da morgen auch noch was ausprobieren, nämlich ob ich nur Anrufe blockieren kann und SMS durchkommen. Laut Sonic28 geht das.
ja das geht wirklich. Laut der Seite Klick kann man das sogar auf bestimmte Dienste begrenzen, wie ich es ja zu Zeiten von VIAG Interkom gemacht habe. Man gibt es dann in folgenden Format ein: *351*Sperrcode*Dienstkennung# ! Der Sperrcode ist - glaube ich - die sogenannte PIN2 vom Handy. Also gibt man dann z. B. ein: *351*Sperrcode*19# , wenn man alle Dienste, außer SMS, sperren will. Mit *#351# kann man dann den Status prüfen. Ich empfehle, dieses im Heimatnetz, also im Netz von o2 - de, zu machen. Dann hat man die Garantie, dass es auch so eingestellt ist, wie man es haben will.
Gruß, Sonic28
Ich versteh die ganz Diskussion um die möglichen Kosten gar nicht.
Die Frage nach dem Vorgehen wurde von uns zwei mal beantwortet mit:
Eine absolute Rufumleitung muss im Heimatnetz eingerichtet werden.
Wenn jetzt hier die Meinung herscht, dass man dieses nicht einhalten will, weil man diese offizielle Info in Frage stellt, dann sollte man halt in Kauf nehmen, dass dadurch Kosten entstehen können.
Wenn dann doch nichts berechnet wird, wunderbar.
Was gibt da noch zu diskutieren?
Die Frage nach dem Vorgehen wurde von uns zwei mal beantwortet mit:
Eine absolute Rufumleitung muss im Heimatnetz eingerichtet werden.
Wenn jetzt hier die Meinung herscht, dass man dieses nicht einhalten will, weil man diese offizielle Info in Frage stellt, dann sollte man halt in Kauf nehmen, dass dadurch Kosten entstehen können.
Wenn dann doch nichts berechnet wird, wunderbar.
Was gibt da noch zu diskutieren?
Ob dies nun reicht?
o2_Henning schrieb:
Ich versteh die ganz Diskussion um die möglichen Kosten gar nicht.
Die Frage nach dem Vorgehen wurde von uns zwei mal beantwortet mit:
Eine absolute Rufumleitung muss im Heimatnetz eingerichtet werden.
Richtig, und einmal wurde sie mit "Eine absolute RU kann auch im Ausland eingerichtet werden" beantwortet (E-Mail)
o2_Henning schrieb:
Wenn jetzt hier die Meinung herscht, dass man dieses nicht einhalten will, weil man diese offizielle Info in Frage stellt, dann sollte man halt in Kauf nehmen, dass dadurch Kosten entstehen können.
Wenn dann doch nichts berechnet wird, wunderbar.
Was gibt da noch zu diskutieren?
Deshalb die Idee mit der Anrufsperre. In diesem Fall können definitiv keine Roaming-Kosten entstehen, weil ankommende Anrufe im Ausland blockiert werden (das gilt auch für RU über das Ausland).
Die Frage mit der absoluten RU ist auch immer noch nicht final geklärt. Und alleine schon deshalb, weil jeder was anderes sagt, ist das Thema interessant .
So, und dann machen wir jetzt nochmal einen kleinen Test.
Bis später
o2_Henning schrieb:
Die Frage nach dem Vorgehen wurde von uns zwei mal beantwortet mit:
Eine absolute Rufumleitung muss im Heimatnetz eingerichtet werden.
Wenn jetzt hier die Meinung herscht, dass man dieses nicht einhalten will, weil man diese offizielle Info in Frage stellt, dann sollte man halt in Kauf nehmen, dass dadurch Kosten entstehen können.
Wenn dann doch nichts berechnet wird, wunderbar.
Was gibt da noch zu diskutieren?
Deine Kollegen vom E-Mail-Support haben halt eine andere OFFIZIELLE Antwort gegeben - ich denke es spricht nichts dagegen diese hier anonymisiert zu zitieren (falls du genaue Details willst bzgl. Namen / Uhrzeit etc so kannst du mir gerne direkt schreiben):
Betreff:
"o2 korrigiert"
Inhalt:
"Es tut mir leid, dass ich Ihnen in meiner letzten E-Mail falsche Informationen gegeben habe.
Ich habe mich nun ausgiebige zu Ihrem Anliegen informiert und kann Ihnen mitteilen, dass Sie die absolute Rufumleitung sowohl im Ausland als auch in Deutschland programmieren und aktivieren können, die Kosten sind die regulären Inlandspreise (0,19 EUR), da die Umleitung nur auf eine deutsche Rufnummer möglich ist.
Ich hoffe nun, Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben und wünsche Ihnen einen schönen Tag."
Weder die o2-Mitarbeiter hier im Forum noch die der telefonischen Hotline noch die vom E-Mail-Support sind durch stets korrekte Antwort aufgefallen
- wäre doch schon schön wenn man das mal richtig klären würde und vielleicht auch die Info dann mal o2-intern verbereiten könnte so dass man überall die gleiche (und richtige) Antwort erhält?!? Wäre das nicht auch dein Interesse?
Endweder du - o2_Henning oder die Dame vom E-Mail-Support irrt sich - oder beide. ;-)
Jedenfalls betrachte ich ja beides als offizielle Info. Und die sind widersprüchlich.
Wie auch zuendi schrieb - alleine wegen dieser widersprüchlichen Aussagen gibt's hier noch viel zu diskutieren. ;-)
zündi schrieb:Dem TE gehts aber wohl darum, dass er die RU auch mal ausschalten will (warum auch immer!) und dabei wohl Anrufe auf seiner normalen o2 Nummer empfangen will! Genau das versteh ich nicht, wenn er doch eine Möglichkeit hat alles kostengünstig zu lösen! Falls ich das immer noch nicht verstanden hab, interessiert es mich jetzt auch nicht mehr wirklich, weil ich das Gefühl hab, er will keine Kompromisse eingehen.
Deshalb die Idee mit der Anrufsperre. In diesem Fall können definitiv keine Roaming-Kosten entstehen, weil ankommende Anrufe im Ausland blockiert werden (das gilt auch für RU über das Ausland).
Die Frage mit der absoluten RU ist auch immer noch nicht final geklärt. Und alleine schon deshalb, weil jeder was anderes sagt, ist das Thema interessant .
So, und dann machen wir jetzt nochmal einen kleinen Test.
Bis später
Deshalb klinke ich mich jetzt hier auch aus!
Andy schrieb:Du würdest dich auch nicht zufrieden geben, wenn Henning dir die Email bestätigt. Denn gemäß deiner vorherigen Aussagen hat dies keine Beweiskraft. Demnach bleibt dir nur, die Antwort schriftlich von o2 zu fordern. Allen anderen Usern hier, die das sogar testen, scheinst du ja auch nicht zu glauben.
Weder die o2-Mitarbeiter hier im Forum noch die der telefonischen Hotline noch die vom E-Mail-Support sind durch stets korrekte Antwort aufgefallen - wäre doch schon schön wenn man das mal richtig klären würde und vielleicht auch die Info dann mal o2-intern verbereiten könnte so dass man überall die gleiche (und richtige) Antwort erhält?!?
Für mich ebenfalls EOD.
andante schrieb:
Dem TE gehts aber wohl darum, dass er die RU auch mal ausschalten will (warum auch immer!) und dabei wohl Anrufe auf seiner normalen o2 Nummer empfangen will!
Anwendungsbeispiel: ich bin im Ausland und
- am Montag möchte ich alle Anrufe empfangen
- am Dienstag möchte ich alle Anrufe ohne Roamingaufpreis sofort die Mailbox umleiten (absolute RUL)
- am Mittwoch möchte ich alle Anrufe empfangen
- am Donnerstag möchte ich alle Anrufe ohne Roamingaufpreis sofort die Mailbox umleiten (absolute RUL)
;-)
Anderes Beispiel:
- normalerweise ruft mich, wenn ich Urlaub habe, keiner an, will aber erreichbar sein; manchmal artet es jedoch auch aus und es rufen auf einmal 20 Leute pro Tag an -- dann will ich schnelle die absolute RUL reinmachen damit ich Ruhe habe - und dafür natürlich dann nich 4,60 Euro pro Minute zahlen
Ich verstehe auch nicht das Verhalten einiger Leute hier die versuchen die Diskussion abzuwürgen - wer kein Interesse an dem Thema hat muss doch hier nichts beitragen bzw. das gar nicht lesen?!? Für mich ist das Thema sehr interessant.
bielo schrieb:zuendi glaube ich die Tests und bin ihm dafür auch sehr dankbar. 🙂 Habe ich etwas anderes geschrieben?
Du würdest dich auch nicht zufrieden geben, wenn Henning dir die Email bestätigt. Denn gemäß deiner vorherigen Aussagen hat dies keine Beweiskraft. Demnach bleibt dir nur, die Antwort schriftlich von o2 zu fordern. Allen anderen Usern hier, die das sogar testen, scheinst du ja auch nicht zu glauben.
Für mich ebenfalls EOD.
Hier wird man doch wohl mal technisch diskutieren können ohne dass man ständig zurecht gewiesen wird (ich würde ja eh nichts glauben)? Darf man hier nicht mal kritisch hinterfragen und Antworten in Zweifel stellen und somit die Diskussion fördern? Komisches Forum.
Sind doch schon viele Ergebnisse herausgekommen:
- manche glaubten vorher dass man RULs im Ausland gar nicht aktivieren
- manche kannten keinen Unterschied zwischen absoluter und bedingter RUL
etc.
Und auch wenn man bei der Stiftung Warentest, Teltarif und Verbrauchschutz mal schaut findet man keine konkrete Aussagen darüber - alles ist irgendwie stets schwammig formuliert. Die spannende Frage: Warum? ;-)
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