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Kopf in den Sand Taktik?!

  • June 18, 2024
  • 5 Antworten
  • 80 Aufrufe

Guten Tag,

ich möchte mal wieder meine Frust und meine Kopfschmerzen im Zusammenhang mit o2 mit euch teilen und vielleicht kann mir jemand sagen wie man das ganze vernünftig zu einem Ende führt. 

Folgender Sachverhalt:

Seit 3 Jahre bin ich nun wieder Kunde bei o2. Die altbekannten Probleme reißen gerade in Bezug der Telefonie nicht ab. Entweder kann ich keine 10 min telefonieren ohne das mein Gesprächspartner mich blechern oder abgehackt hört. Meist kann man dies beheben für einen Augenblick, indem man auflegt und direkt wieder anruft. Das ist aber gerade bei wichtigen Telefonaten nicht gerade prickelnd wenn überhaupt angebracht. Mal davon ab das dies kein Lösung darstellt. Ich habe nun selber recherchiert und herausgefunden woran es liegt. Die Hotline der Technik hat keine Ideen mehr und findet angeblich auch keine Probleme im Netz! Kann sie auch nicht, den es handelt sich um eine Grundlegende Problematik im Zusammenhand mit der VoLTE Funktion. Unter Android kann ich diesen Workaround anwenden indem ich VoLTE abschalte. Dann kann ich hervorragend telefonieren. Das klappt aber leider nur unter Android. Da ich aber Apple Geräte hauptsächlich nutze, ist dies nicht mehr möglich seit dem Iphone 12. Es gibt in iOS 16 keine Software Seitige Funktion mehr dafür. Warum auch? Haben wir doch mittlerweile 2024.

Nun hat mir die Hotline empfohlen meinen Vertrag außerordentlich zu kündigen. Leider wurde meine Antrag auf Außerordentliche Kündigung abgelehnt, mit der Aussagen das es keine Probleme im Netz und bei mir vor Ort zu erkennen gibt. 

Dann habe ich bei der Hotline angerufen und noch mal versuch mit der Kündigungshotline zu sprechen. Anruf 1: Irgendwelche Stimmen im Hintergrund, keine Antwort. Anruf 2: Jemand geht dran, nachdem ich ihm schildere worum es geht, wird einfach aufgelegt. Anruf 3: Hört zu, versteht meine Situation, kann mir aber nicht weiter helfen, weil muss jemand aus der Abteilung für Außerordentliche Kündigungen machen. Ich soll jetzt noch mal Einspruch einlegen. Jetzt Frage ich mich aber was das bringen soll? o2 findet ja keinen Fehler und schreibt in seinem Schreiben, dass es ja immer mal wieder zu Problemen kommen kann. Das diese Probleme aber seit Jahre so gehen, will keiner verstehen oder wahr haben. Ich will doch nur aus diesem Vertrag raus! Will o2 wirklich einen Kunden maximal verärgern wegen lächerlichen 20,99 € Monat? Ich war lange Kunde bei o2 und habe die ganzen Probleme und Einschränkungen mitgemacht. Immer in der Hoffnung das sich mal irgendwas tut. 

Ich will doch nur diesen Vertrag los werden. Und nein, der Vorschlag eines Mitarbeiters das ich den Vertrag an jemanden anderen übertragen soll, ist keine Lösung. Keiner will diesen Vertrag haben.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar. Ich habe nun meine Rufnummer schon weg Portiert von o2 um endlich wieder vernünftig telefonieren zu können. Das kann es aber  nicht sein, ich muss jetzt zwei Karten bezahlen?

Gruß

Michael

 

5 Antworten

Sandroschubert
Legende

Kann sie auch nicht, den es handelt sich um eine Grundlegende Problematik im Zusammenhand mit der VoLTE Funktion.

Wie kommst du auf das schmale Brett? Wenn es ein grundlegendes Problem wäre dann würden mehr Kunden damit aufschlagen. Ich habe dieses grundlegende Problem nicht, daher kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 18, 2024

Kann sie auch nicht, den es handelt sich um eine Grundlegende Problematik im Zusammenhand mit der VoLTE Funktion.

Wie kommst du auf das schmale Brett? Wenn es ein grundlegendes Problem wäre dann würden mehr Kunden damit aufschlagen. Ich habe dieses grundlegende Problem nicht, daher kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen.

Dann schätz dich Glücklich 😅 hier im Forum sind einige Themen dazu, ich habe das mit Android Geräten getestet, ohne VoLTE wunderbar, aber während Telefonat kein Internet. Kaum schaltet man die Funktionen ein, tauchen die Probleme wieder auf. Und das egal wo ich bin, nicht nur an einem Ort. Deswegen will ich ja endlich eine Lösung mit o2. Aber leider kann oder will mir keiner helfen, weswegen ich ja aus diesem Vertrag raus will.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • June 23, 2024

Hallo @Maikel84, 🙂

es tut mir leid, dass du unzufrieden bist. Es wundert mich sehr, dass du schlechten Empfang hast, denn an deiner Adresse ist die Versorgung eigentlich gut. Solange es keinen längeren Ausfall des Senders gibt, wird auch keiner Sonderkündigung stattgegeben.

Es ist bedauerlich, dass du VoLTE auf deinem jetzigen iPhone nicht deaktivieren kannst. Im Apple Forum hat jemand VoLTE auf einem iPhone 11 deaktiviert und dann die SIM-Karte wieder in sein aktuelles iPhone eingesetzt. Hast du noch ein altes iPhone, mit dem du das ausprobieren könntest? Oder vielleicht ein anderes neues iPhone, um zu testen, ob das Problem weiterhin besteht?

Liebe Grüße, Maren 🌼


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 27, 2024

Hallo Maren,

tatsächlich habe hier ein Iphone 11 im Schrank liegen. Ich hatte davon schon bei Apple im Forum gelesen das jemand damit Erfolg hat. Trotzdem habe ich Kopfschmerzen seit dem ich diesen Vertrag bei o2 wieder neu abgeschlossen habe. Alles was ich will ist das man mich aus diesem Vertrag raus lässt. Ich habe Einspruch gegen die Ablehnung der Außerordentlichen Kündigung eingereicht. Auch diese wurde abgelehnt. Schade das man einem verärgerten Kunden gnadenlos im Vertrag laufen lässt. Welchen Schaden hat o2 durch mich wenn Sie mich gehen lassen? So haben Sie einen Kunden im Bestand, der nun richtig verärgert ist und definitiv nicht wieder kommen wird. Und auch niemanden mehr rät auch nur irgendwas im o2 Netz zu kaufen oder zu buchen.

Ich sehe das es keine Möglichkeit gibt aus diesem Vertrag zu kommen, also werde ich Ihne Zähne knirschend zahlen. So habe ich zwischendurch, wenn das Daten Volumen knapp wird mit meiner neuen Karte, etwas Reserve 😅

Danke trotzdem für die Antwort und die Hilfe, dieser Thread kann hier wegen meiner geschlossen werden. Ich gebe hier auf.

 

Gruß

Michael


o2_Maren
  • Moderatorin
  • June 28, 2024

Hallo @Maikel84  7 Michael, 🙂

gerne helfe ich, wenn es möglich ist.

Solltest du den Trick mit dem iPhone 11 doch mal ausprobieren, würde ich mich freuen, wenn du uns mitteilst, ob das funktioniert hat.

Danke auch von mir und dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Maren 🌼