Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Konferenz im GSM-Netz


Benutzerebene 3
Hallo zusammen,

nach dem dritten Kontakt mit dem o2 Kundenservice bin ich leider ziemlich genervt. (1x Telefon, 2x Chat)

Laut der aktuellen o2 eigenen Leistungbeschreibung (http://static2.o2.de/blob/10455622/v=11/Binary/agb-leistungsbeschreibung.pdf) Punkt 5.5 sind Konferenzen mit bis zu fünf Personen im GSM-Netz möglich. Da die Funktion bei mir nicht aktiviert ist (wie es wohl standardmäßig ist) möchte ich sie gerne aktivieren lassen, doch alle Mitarbeiter schlagen mir nur den o2 Conference Service vor. Abgesehen davon, dass er kostenpflichtig ist, wird mir bei einer SMS an die Kurzwahl auf o2conferenceservice.de immer angezeigt, dass die Kurzwahl nicht vorhanden ist. Die Leistungsbeschreibung ist Teil der AGB und somit Teil meines Vertrags. Warum schafft es niemand den Vertrag zu erfüllen? Ein Mitarbeiter meinte sogar, nachdem ich ihm den Link geschickt habe und auf Punkt 5.5 hingewiesen habe, dass er den Punkt leider gerade nicht findet. 😮 Die Leistungsbeschreibung ist doch genau dazu da, dass ich mich vor Vertragsabschluss informieren kann was funktioniert und was nicht. Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich ein Mitarbeiter findet, der die Leistung laut Vertrag freischalten kann.

Gruß

Daniel

icon

Lösung von Mister79 17 August 2015, 19:11

Zur Antwort springen

108 Antworten

Benutzerebene 6
Hallo Daniel,

leider können wir dich tatsächlich nicht freischalten.

Der o2 Conference Service steht dir natürlich frei.

Lieben Gruß,

Chantal

Benutzerebene 3
Hallo Chantal,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Warum passt man die Leistungsbeschreibung dann nicht dahin gehend an? Es wird ein Feature versprochen, was es im o2 Netz gar nicht gibt? Das ist wie, wenn ich einen Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaub abschließen, aber dann doch nur 20 bekomme. Und dann nochmal zum Conference Service wie oben geschrieben: Wenn man eine SMS an die Kurzwahl sendet, kommt zurück, dass diese nicht vergeben ist. Somit keine Alternative zur GSM-Konferenz, da man dazu einen Rechner braucht. Vielleicht kann man den Vorschlag ja weiterleiten und o2 denkt vielleicht auch im Rahmen der Netzzusammenlegung nochmal über diese Standard-Feature nach.

Gruß

Daniel

Diese Idee wurde von Kunden seit Jahren vorgetragen. Ich denke auch, dass es eine Vielzahl von Kunden war, die dem zugestimmt hat. Leider konnte man bislang o2 nicht dazu bewegen, das zu ändern.

Ich hatte bislang nie das Bedürfnis, sowas zu nutzen. Daher mal die Frage in die Runde. Wenn in so einer Konferenz ein Teilnehmer eines anderen Netzes wäre (zb VF), könnte dieser dann o2 Kunden dazuholen?

Benutzerebene 3
Ja, aus eigener Erfahrung geht das. Leider ist es nicht so toll, wenn ich zu meinen Kunden sage: "Bitte laden Sie mich mal in eine Konferenz ein" 😀 Es ist schon schwach, das so eine Standard-Funktion einfach abgeschaltet wird. Was mich aber noch mehr aufregt, dass sie in der Leistungsbeschreibung versprochen wird und die kostenpflichtige ⚠️ Alternative (o2 Conference Service) nicht richtig funktioniert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja das ist ein langer Wunsch der Community und der anderen Kunden.

Eine Konferenzschaltung gehört zum Mobilfunknetz dazu wie SMS oder Konferenz bei ISDN.

Es ist aber auch so das es diese Funktion seit VIAG Zeiten nicht gibt und ich vermute das dies mit dem doch sehr langen Roaming der Telekom in Verbindung steht. Wobei das auch schon so lange her ist das es schon gar nicht mehr wahr ist. Trotzdem denke ich das es damit in Verbindung steht.

Persönlich: Es gibt schon die eine oder andere Situation in der ich es gerne nutzen würde oder schon gebraucht hätte. Der Geschäftskundenbereich wohl noch mehr als der Privatkunden Sektor.

Benutzerebene 3
Könnte o2 dann sich wenigstens mal darum kümmern, dass man diesen Conference Service per SMS buchen kann und keine Fehlermeldung mehr zurück kommt? (Oder es gleich anständig ins GSM-Netz implementieren? 😀)

Benutzerebene 7
Hallo JustDanMan,

an welche Kurzwahl schickst du die SMS und welche Fehlermeldung bekommst du?

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 3
Hallo Michael,

danke für die Antwort. Ich schicke eine SMS mit "conf" an die Kurzwahl 622663. Zurück kommt eine SMS mit der Meldung, dass die Kurzwahl nicht vergeben ist.

Gruß

Daniel

Benutzerebene 7
Hi JustDanMan,

danke für den Hinweis. Ich habe diese Einschränkung nun weitergeleitet und gebe hier bescheid sobald ich Feedback erhalte.

Gruß,
Marc

Sehr nett danke

Benutzerebene 3
Vielen Dank!

Benutzerebene 7
Hi JustDanMan,

ich habe so eben die Rückinfo erhalten dass die Nummer erreichbar sein soll.

Du nutzt auch die Mobilfunknummer deines selbständigen Tarifes zwecks der SMS Registrierung? Wie verhält es sich bei der Online Registrierung? Klick

Gruß,

Marc

Benutzerebene 3
Hallo Marc,

danke für deine Bemühungen, aber bei einer SMS an die 622663 mit dem Inhalt "conf" kommt immer noch die Fehlermeldung zurück, dass die Kurzwahl nicht vorhanden ist. Ich schicke die SMS von meinem Selbstständigen-Tarif aus dem o2 Netz. Die Online-Registrierung funktioniert, hier wird ja auch keine SMS an die Kurzwahl benötigt.

Gruß

Daniel

Benutzerebene 7
Hi JustDanMan,

alles klar. Ich verstehe also richtig dass es grundsätzlich funktioniert, demzufolge nur nicht per SMS Anforderung? Magst du mir bitte mitteilen welches Smartphone du nutzt?

Können ggf. andere Kunden mit einem Selbständigen Vertrag bestätigen dass diese Nummer nicht erreichbar ist bzw. gibt es User unter euch bei denen es funktioniert?

Gruß,

Marc

Benutzerebene 3
Hallo Marc,

ja genau, das ist richtig. Ich nutze ein LG G4.

Gruß

Daniel

Benutzerebene 7
Hallo JustDanMan,

ich habe dazu nun ein Fehlerticket erstellt und hoffe dass das schnell gelöst werden kann.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 1
Hallo Daniel,

also ich bin Kunde mit nem Selbständigen-Tarif und habe heute den Dienst "Konferenzschaltung" an der Geschäftskundenhotline aktivieren lassen. Ich bekam direkt folgende SMS: "Sehr geehrter o2 Kunde, der Dienst Konferenzschaltung wurde aktiviert. Freundliche Grüße Ihr o2 Team".

Ich habe das dann direkt mit der freundlichen Damen ausprobiert, an meinem iPhone einen Anruf hinzugefügt und nach erfolgreicher Verbindung auf den "Konferenz"-Button gedrückt und siehe da, die Gespräche waren verbunden!!

Echt klasse, habe das sofort für mehrere Verträge freischalten lassen, unter anderem auch einen alten Privatkunden o2 Genion. Auch da ging das. Also scheint nichts mit Kundenart zu tun zu haben, sondern eher mit dem Willen und Können des Agenten am Telefon. Der Dienst heißt "Konferenzschaltung".

Zu Preisen konnte mir die Dame leider nichts sagen, sie meinte aber es kostet dann was. Wieviel steht wohl nirgends. Freischaltung ist kostenfrei.

MfG

Max

Benutzerebene 3
Hallo Max,

hmm, dann ist das ja noch ärgerlicher. Die Technik ist also da aber der deutlich schlechtere/umständlichere (nicht einwandfrei funktionierende) Conference Service soll genutzt werden, damit ein Standardservice extra kostet. Habe ja bereits vier Anläufe getätigt, aber niemand kann mir den Service freischalten.  Vielleicht doch jemand im Forum dazu in der Lage? Machbar scheint es ja zu sein. Wenn nicht muss ich eben zum vierten Mal mit etwas Nachdruck bei der Hotline anrufen. Ich bin bisher eigentlich bis auf die ein oder andere Kleinigkeit sehr zufrieden mit o2 gewesen. Aber diese Rumdrückerei um eine ganz normale Standardfunktion ist wirklich nervig. Der eine bekommts, der andere nicht, woran das nun liegt kann auch niemand sagen ... Das ist wie, als müsste ich mich um die Funktion bemühen SMS verschicken zu können. Sowas gehört einfach 2015 (und nicht erst jetzt) zu GSM. Wäre jemand von o2 so freundlich und könnte sich nochmal drum kümmern? Irgendeine Möglichkeit gibt es ja wohl das GSM-Feature freizuschalten. Wäre sehr freundlich!

Gruß

Daniel

Benutzerebene 7
Hallo princemaxwell,

wegen den Kosten...

Nur ein Beispiel:

Ich habe den All-in-L, rufe dich nun an, du hast ebenfalls den All-in-L und nehmen noch eine weitere Person hinzu, die den All-in-M oder L oder XL hat... Wir 3 müssen doch bei dieser Konferenz nichts zahlen, oder?

Wir 3 haben doch alle eine Telefon-Flat und rufen uns alle gegenseitig im o2-Netz an...

Nehmen wir aber mal an, wir beide telefonieren und nehmen einen Vodafone oder Telekom Kunden hinzu, dann muss der TK oder VF-Kunde nur zahlen, sofern er keine Telefonflat in alle Netze hat, oder ? Oder müssen wir 3 egal welches Netz und Option wir haben, dennoch zahlen, weil wir von Grund aus, diesen o2-Conference-Service nutzen?

Lieben Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das hat mit den Flats nichts zu tun.

Das ist ein Dienst der gesondert berechnet wird, da DU diesen nutzt.

Wärend andere Anbieter das seit Jahren als Service im Netz haben, ist dies bei O2 eine kostenpflichtige Dienstleistung über einen gesonderten Dienst.

Frech? Na klar...

Zeitgemäß? Auf keinen Fall

aber O2 schreibt von sich selbst meistens nur das es ein innovatives Unternehmen ist und nach dem Wort innovativ, folgen meistens die zwei Wörter "unser Discounter" hat wieder...

Innovation gibt es meistens nur im Discounter Geschäft bei O2. Bei O2 selbst bezieht sich die Innovation wie in diesem Fall auf eine fragwürdige Leistungsbeschreibung in der von einer Konferenz gesprochen.

Benutzerebene 1
Genau, mit den Flats und aus welchem Netz wer kommt hat das nix zu tun.

Ich rede ja von der direkten Konferenz und nicht von diesem Conference Service.

Ich rufe die Leute an und verbinde diese am iphone zu einer Konferenz.

Frage ist, was ich als Allin Kunde dafür zahle, eigentlich sind die angerufenen Nummern ja inklusive in meinem Tarif.

Leider kann mir bei O2 keiner sagen, was ich nun zahle und im Preisverzeichnis steht nichts.

Ich gehe jetzt davon aus, es ist kostenlos. Fertig!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Bei einer Verbindung direkt über dein Gerät kostet das nichts bei Flats. Da kannst du dann 2 Leute anrufen und zu einem Gespräch verbinden. Hier zählt die Flat.

Bei diesem  Conference Service ist es kostenpflichtig. Denn es ist ein Dienst welcher außerhalb der Leistungsbeschreibung genutzt wird. Also ein Kostenpflichtiger Zusatzdienst.

Mir ware nicht bekannt das man bei O2 eine Koferenz starten kann, außer ich nutze diesen Zusatzdienst welcher nach meinen Informationen nicht kostenlos geworden ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Und wenn wir vom gleichen Dienst sprechen, kostenlos ist dort nur die Internetseite bei der man sich anmelden kann:

Preise für o2 Kurzwahl o2confSie zahlen 0,15 €/Min. netto bei Einwahl über die Kurzwahl o2conf (622663) aus dem deutschen o2 Mobilfunknetz, Taktung 60s/60s

Preise für 01805 622 663Sie zahlen 0,14 €/Min. brutto bei Einwahl über die 01805 622663 aus dem deutschen Festnetz (max. 0,42 €/Min. aus Mobilfunknetzen, Auslandspreise können abweichen)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo JustDanMan,

jetzt ist mir wahrscheinlich alles klar, warum du die SMS nicht versenden kannst. Der User Mister79 hat es eben geschrieben:

Preise für o2 Kurzwahl o2conf

Sie zahlen 0,15 €/Min. netto bei Einwahl über die Kurzwahl o2conf (622663) aus dem deutschen o2 Mobilfunknetz, Taktung 60s/60s

Dieses ist eine Vanity-Nummer, die man anrufen muss. Dieses ist keine SMS-Kurzwahl.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 1
Doch, es geht auch ohne diesen Conference Service.

Ich habe gerade mal fix ein Video erstellt, wie das am iPhone abläuft.

https://

Deine Antwort