Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Komischer Anruf wegen Preiserhöhung

  • October 19, 2023
  • 7 Antworten
  • 728 Aufrufe

Kha
Besucher:in

Ich wurde gerade von folgender Rufnummer angerufen: +49 176 XXXXXX Soll ein o2 Mitarbeiter gewesen sein. Er hat mir davon erzählt, dass ein neues Telekommunikationsgesetz ab dem 01.01.24 in Kraft tritt. o2s Preise würden nächstes Jahr deutlich erhöht werden, mein Tarif würde um 10€ pro Monat teurer werden. Daher wollte er mir einen neuen Vertrag anbieten. Mein derzeitiger Vertrag läuft noch bis Mai 2024. Durch einen Code, den ich per SMS von „Service“ bekommen habe, kam er an meine Daten bei o2 und hat mir auch die Anzahl meiner Verträge etc. aufgezählt. Der Anruf kam mir sehr suspekt vor. Ist die Nummer und die Story echt? Ich finde online nichts zu einem neuen Telekommunikationsgesetz.

o2_Giulia, 19.10.2023, 16:31: persönliche Daten verborgen (Telefonnummer)

27.10.2023 13:03 o2_Katja verschoben aus Mobilfunkdienste

7 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • October 19, 2023

@Kha

das dürfte ein Callcenter von O2 beauftragt gewesen sein.

Die wollen verkaufen und erzählen Quatsch.

kontrolliere deine Mails und den SPAM Ordner

Falls da etwas nach kommt, eine Mail an widerruf@cc.o2online.de


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 19, 2023

Hallo @Kha,

vielen Dank, dass du dich gleich bei uns in der Community gemeldet hast, weil dir dieser Anruf verdächtig vorkam.

Diese Rufnummer ist bei uns nicht offiziell gelistet, und keine offizielle Service-Rufnummer von o2.

Eine Preiserhöhung ist höchstens durch den Wegfall von befristeten Rabatten möglich, Grundgebühren können ohne deine Zustimmung nicht erhöht werden.

Wurde denn ein neuer Vertrag vereinbart oder wie bist du mit dem Anrufer verblieben?

Viele Grüße

Giulia

 


Kha
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2023

Danke für eure Antworten!

Ich habe keinen Vertrag abgeschlossen. Ich habe ihn vertröstet und meinte, dass ich das mal checke und wieder zurück rufe.

Ich habe mittlerweile sogar eine Mail bekommen, wo die nach meiner Zufriedenheit fragen: „Basierend auf Ihrem letzten Kontakt mit dem o2 Partner in Hamburg: Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie o2 einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen?“ Stimmt denn der Absender: no-reply.umfrage@zufriedenheit.o2online.de?


Vilureef
Legende
  • October 19, 2023

Hallo @Kha,

dich hat mit großer Wahrscheinlichkeit ein Vertriebspartner angerufen.

Die no-reply ist von O₂.

LG


schluej
Legende
  • October 19, 2023

Moin Moin,

welche Daten von O2 hast Du denn an die Nummer weitergegeben?

Hoffentlich nicht die pkk!


poales
Legende
  • Legende
  • October 19, 2023

Durch einen Code, den ich per SMS von „Service“ bekommen habe, kam er an meine Daten bei o2 und hat mir auch die Anzahl meiner Verträge etc. aufgezählt.

Zum Verständnis des Ablaufs

Du hast eine SMS vom Service bekommen?

und du hast den Code dem Anrufer mitgeteilt?

Damit konnte der Anrufer deine Daten ansehen?

 

Ist das soweit richtig?

Das klingt für mich nach einem Shop der Kunden abklappern.

 

 

 


o2_Steffen
  • Team
  • November 3, 2023

Hallo @Kha, ich wollte kurz bei dir nachfragen, ob du im Nachgang noch eine weitere Mail oder SMS etc. erhalten hast?

Über die Rufnummer mit der du hier in der Community registriert bist, konnte ich auf jeden Fall keine Änderungen bei deinen Verträgen feststellen.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. 💙

LG Steffen