Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kombi-Vorteil bei Vertragsverlängerung


Hallo,

ich bitte um Unterstützung durch einen o2-Mitarbeiter!

Ich habe schon seit langem 5 Verträge und - außer beim 1. Vertrag  (-777) - bei zwei Verträgen mit monatlicher Grundgebühr den Kombi-Vorteil. Nun wurde mir angeboten, dass ich bei Vertragsverlängerung von Vertrag -777 zukünftig auch 50% Kombi-Vorteil für diesen 1. Vertrag erhalte, wenn ich einen neuen zusätzlichen abschließe. Auf den neuen Vertrag sollte dann die Mobilfunknummer eines bestehenden Vertrages (-920) portiert und dieser danach gekündigt werden. Ich fand das super, habe das Angebot der VVL und des neuen Vertrages mit o2 Mobil M Boost online gerne angenommen. Die VVL wurde auch durchgeführt, der Antrag auf einen neuen Vertrag aber abgelehnt, weil ich ja schon insgesamt 5 Verträge unter einer Kundennummer habe. Dabei sollte doch einer der fünf gekündigt werden.

Daraufhin habe ich erneut beim Kundenservice angerufen. Der Mitarbeiter meinte, man könne es auch anders machen. Der Vertrag -920 wird mit Tarifwechsel zum o2 Mobile M Boost Online verlängert und zukünftig zum 1. Vertrag. Damit wird dann der Vertrag -777 quasi der Kombivertrag und erhält weiterhin 50% Kombi-Vorteil. Nachdem ich dieser Lösung mit „Ja“ zugestimmt habe, kam zwar die Vertragszusammenfassung für den o2 Mobile M Boost Online, aber keine Mail mit dem Button für die Vertragsannahme. Der Vertrag -920 erscheint nun aber verlängert mit 24 Monaten, jedoch unter den alten Bedingungen als o2 Free M Online, den ich auch nicht mehr wollte und der ja für die Aktion auch nicht zu den berechtigten Tarifen gehört.

Irgendetwas ist hier schief gelaufen und ich wäre sehr dankbar für Unterstützung, bevor ich einen Widerruf starte. 

Beste Grüße von mir.

icon

Lösung von o2_Cora 2 June 2024, 20:31

Zur Antwort springen

16 Antworten

Hallo @hhrtb1 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist ja ein ziemliches Durcheinander. 
Du benötigst also den Vertrag mit der -777 gar nicht mehr ? So dass du dann nur noch 4 Verträge hast ? 
Habe ich das so richtig verstanden ? Und die beiden Verträge, die aktuell eine Grundgebühr haben sollen beide verlängert werden ? 
Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig, danke für das herzliche Willkommen und die schnelle Reaktion.

Den Vertrag -777 benötige ich sehr, denn das ist meine Jahre lange Hauptnummer. Er sollte halt nur zukünftig auch den Kombi-Vorteil erhalten. Daher habe ich ihn ja auch verlängern lassen.

Ebenfalls verlängert werden soll der Vertrag -920 (nicht der -888). Aber der Mitarbeiter meinte, dass wir einen Umweg gehen müssen, damit der Hauptvertrag -777 den Kombivorteil erhält. Ich muss einen neuen Vertrag abschließen, dann wird der -920 gekündigt und die Nummer auf den neuen Vertrag portiert. Aber der neue Vertrag kam halt nicht zustande. Es ist nun wirklich ein kleines Durcheinander entstanden, weil ich ja danach nochmals die Hotline angerufen habe und die andere Lösung vorgeschlagen wurde.

So war das Angebot:

 

„Vertragsverlängerungen

Stehen Verlängerungen eurer Verträge an, könnt ihr auch vom Kombivorteils-Special profitieren, indem ihr den 1. Vertrag in einen o2 Mobile-Tarif ab 02 Mobile M mit 50% Rabatt verlängert und dazu den 2. Vertrag (Neuvertrag) nach den oben beschriebenen Kombinationsmöglichkeiten bestellt.“

 

Ich habe den -777 daraufhin am 20.05.2024 verlängert und dazu einen 2. Vertrag (Neuvertrag) bestellt. Die VVL wurde durchgeführt, aber die Annahme des Neuvertrages wurde aber abgelehnt, weil ich ja schon 5 Verträge habe. Ist aber kein Neuvertrag mehr vorhanden, dann wird auch der Kombi-Vorteil für den 1. Vertrag nach 14 Tagen wieder zurückgenommen. Daher dann die zweite Lösung, dass ein bisheriger 2. Vertrag (-920) zum 1. Vertrag wird, der als „Geber“ für den Kombi-Vorteil dient. Aber das scheint nicht geklappt zu haben. 

Ein Vertrag kann keinen Kombivorteil bekommen, da dieser als *Geber* für die anderen Verträge agiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Bumer scheinbar schon... 

 

"Vertragsverlängerungen

 

Stehen Verlängerungen eurer Verträge an, könnt ihr auch vom Kombivorteils-Special profitieren, indem ihr den 1. Vertrag in einen o2 Mobile-Tarif ab 02 Mobile M mit 50% Rabatt verlängert und dazu den 2. Vertrag (Neuvertrag) nach den oben beschriebenen Kombinationsmöglichkeiten bestellt.“

 

Dazu braucht man aber einen zusätzlichen Neuvertrag.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das steht ja auch oben so im Text 

"zukünftig auch 50% Kombi-Vorteil für diesen 1. Vertrag erhalte, wenn ich einen neuen zusätzlichen abschließe." 

Das war ja das Problem, das ich geschildert habe. Ich habe den zusätzlichen Neuvertrag abgeschlossen, aber er wurde dann nachträglich abgelehnt, weil ich bereits 5 Verträge habe. Den 1. Vertrag als „Geber“ und 4 weitere für die Familie. 

Heute morgen kamen aber nun die Mails, dass der bisherige 2. Vertrag -920 mit Tarifänderung zu o2 Mobile M Boost Online verlängert wird und damit scheinbar zum Geber wird. Er erhält einen Rabatt und der bisherige 1. Vertrag - 777 erhält nun den Kombi-Vorteil. Das kann ich an den geänderten Formulierungen bei den Bedingungen zur Erteilung des Rabattes erkennen. Ist wirklich etwas kompliziert. Klasse wäre, wenn in der App auch richtig angezeigt wird, welcher Vertrag der 1. Vertrag bzw. Hauptvertrag oder Geber für den Kombi-Vorteil der anderen Verträge ist. Nicht, dass man aus Versehen mal den Vertrag kündigt, der als Geber dient. 

 

Hallo @hhrtb1, super, dass dir Bumer & Bollermann hier noch mit weiteren Infos unterstützen konnten.

Passt denn mittlerweile alles wie es soll, oder können wir dich hier noch irgendwie weiter unterstützen?

LG Steffen

Hallo @o2_Steffen und vielen Dank für die Nachfrage. Es gab eine Lösung. Dadurch dass der Vertrag -920 zum Geber für den Kombi-Vorteil wurde, hat es nun geklappt. Allerdings ist ein neues Problem aufgetreten und vielleicht kannst Du mich ja da unterstützten. Weil es so gut ging mit der VVL von -777 und -920 habe ich auch -888 verlängert, zumal es im neuen Tarif nun statt 60GB 140 GB gibt. -888 hat schon Jahre lang den Kombi-Vorteil und sollte ihn auch bei der VVL bekommen. So hat es mir der Kundenberater gesagt und so steht es auch in dem mir im Vorwege zugesandten Angebot. Aber kaum war die VVL vollzogen, war der Kombi-Vorteil weg. Nur die 3 Euro Dauer-Rabatt sind noch drin. Die Hotline meinte gestern, dass es am System liegt, und ich noch etwas warten soll bis der Rabatt erscheint. Aber heute ist imme noch nichts zu sehen. Wäre klasse, wenn Du mir da weiterhelfen kannst.

Der Kombivorteil wird innerhalb von 48 Stunden separat bestätigt. Über einen Wochenende kann das auch länger dauern, da o2 gerne in diesem Zeitraum die Systeme wartet.

@Bumer Vielen Dank für die schnelle Antwort! Da ich die VVL am Freitagabend erst durchgeführt habe, kommt das mit dem Wochenende hin. Vielleicht kommt dann morgen am Montag eine Mail und der Kombi-Vorteil ist eingetragen. 

Vielleicht kommt dann morgen am Montag eine Mail und der Kombi-Vorteil ist eingetragen. 

davon ist auszugehen, wenn nicht wird sich ein o2 Mitarbeiter hier das mal ansehen.

Hallo @hhrtb1

wie Bumer bereits erwähnt hat, nimmt die Prüfung des Kombi-Vorteils ein wenig Zeit in Anspruch. Die Bestätigung erhältst du dann gegebenenfalls separat per Mail.

Da die Vertragsverlängerung ganz frisch am Freitag erfolgt ist, würde ich vorschlagen, wir warten Anfang nächster Woche noch einmal ab 🙂 

Gib uns hier dann gerne eine Rückmeldung, ob du eine Bestätigung erhalten hast. Ansonsten schauen wir uns das auch gerne für dich an 🤗

Viele Grüße
Cora

Hallo @o2_Cora, ich habe heute eine Bestätigung erhalten, sogar 2 Mall nacheinander. Das war etwas irritierend, weil in der ersten am Morgen kein Kombi-Vorteil angezeigt wurde, aber unten trotzdem der monatliche Grundpreis schon als reduziert angezeigt wurde. In der zweiten am Nachmittag wurde dann alles vollständig und korrekt angezeigt. Damit ist mein Anliegen erledigt und ich danke für alle Unterstützung hier.

Hi @hhrtb1,

ja, mehrere Infos können zu einer Sache können manchmal etwas verwirrend sein. 😕

Danke für deine Rückmeldung, dass nun aber alles passt. 🙂 Sollten trotzdem noch Fragen aufkommen, melde dich hier gerne wieder bei uns.

VG
Dennis

Deine Antwort