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Keinen SMS-Empfang und kein mobiles Netz!

  • July 13, 2025
  • 6 Antworten
  • 75 Aufrufe

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Vor ein paar Tagen habe ich für meine Apple Watch eine eSIM bestellt. 
Seitdem funktionierte plötzlich überhaupt nichts mehr. 
 

Mein iPhone hatte danach kein mobiles Netz mehr, obwohl 5G angezeigt wurde. 
Also habe ich das Handy komplett zurückgesetzt und auf eSIM umgestellt. Dies hat das Problem nicht gelöst, sondern sogar verschlimmert, da plötzlich keine SMS oder Anrufe möglich waren. Ich bin am nächsten Tag in den Shop. Dort wurde (nach anfänglichen Schwierigkeiten) eine neue physische Multicard aktiviert. 
Dennoch: kein mobiles Netz, SMS gingen nur abends mal kurz!

In der App habe ich den SMS-Empfang auf die Multicard eingestellt, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, mehrere Neustarts versucht, etc. 

Da wir in einer Woche in den Urlaub fahren, bin ich gelinde gesagt etwas ärgerlich, da ich auf die Banking Apps angewiesen bin und der fehlende SMS-Empfang die ZweiFaktor-Authentifizierung unmöglich macht. 

Wie kann man das Problem lösen?

Scheint leider kein Einzelfall zu sein. 

Lösung von o2_Antje

Hallo ​@FrauKaa,

danke für die Nachricht.
Das hört sich wirklich nach einem Durcheinander und ich kann absolut nachvollziehen, dass die Nerven inzwischen blank liegen.
Ich habe mir den Vertrag deshalb direkt einmal angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Datendienste aktuell gesperrt sind.
Wie es zu der Sperre gekommen ist lässt sich für mich nach erster Durchsicht leider nicht ermitteln.
Entsperrungen nehmen wir hier in der Community derzeit nicht vor, über die Kundenbetreuung ist die Freigabe allerdings jederzeit möglich.
Magst du dich dafür morgen einmal an den Kundenservice wenden und im Anschluss hier Feedback geben?
Ich habe für die Kollegen und Kolleginnen auch einen Kontakteintrag hinterlegt, sodass diese die Sperre nachvollziehen und rausnehmen können.
Grundsätzlich sollte die Freigabe auch am heutigen Tage über unsere Notfallhotline funktionieren, die jeweilige Rufnummer wird dir bei einem Anruf unter der regulären Hotline-Rufnummer am Ende durchgesagt.

Gruß
Antje
 

6 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 13, 2025

Hallo ​@FrauKaa,

danke für die Nachricht.
Das hört sich wirklich nach einem Durcheinander und ich kann absolut nachvollziehen, dass die Nerven inzwischen blank liegen.
Ich habe mir den Vertrag deshalb direkt einmal angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Datendienste aktuell gesperrt sind.
Wie es zu der Sperre gekommen ist lässt sich für mich nach erster Durchsicht leider nicht ermitteln.
Entsperrungen nehmen wir hier in der Community derzeit nicht vor, über die Kundenbetreuung ist die Freigabe allerdings jederzeit möglich.
Magst du dich dafür morgen einmal an den Kundenservice wenden und im Anschluss hier Feedback geben?
Ich habe für die Kollegen und Kolleginnen auch einen Kontakteintrag hinterlegt, sodass diese die Sperre nachvollziehen und rausnehmen können.
Grundsätzlich sollte die Freigabe auch am heutigen Tage über unsere Notfallhotline funktionieren, die jeweilige Rufnummer wird dir bei einem Anruf unter der regulären Hotline-Rufnummer am Ende durchgesagt.

Gruß
Antje
 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 13, 2025

Hallo Antje,

 

Erst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! 

Ich würde morgen früh direkt die Hotline anrufen und versuchen das Problem darüber zu lösen. 
SMS gingen vorhin mal wieder eine kurze Zeit. Jetzt wieder nicht. 
Wenn das allerdings mit der Datensperre zusammenhängt, ergibt alles wenigstens ansatzweise Sinn. Das war für mich nämlich das Problem. Es war für mich nicht nachvollziehbar. 
Ich konnte auch wieder auf eSIM umstellen. 
Also bleibt es spannend!

Ich melde mich. 
Besten Dank!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 13, 2025

@FrauKaa SMS sollten davon eigentlich nicht betroffen sein, dennoch halte ich im nächsten Schritt nun zunächst die Entsperrung der Datendienste für den wichtigsten Vorgang.
Sollten im Anschluss dennoch weitere Herausforderungen bestehen gehen wir diese hier natürlich gemeinsam an.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 14, 2025

@FrauKaa Wie ist der aktuelle Stand, konntest du bereits mit der Hotline sprechen?

Gruß
Antje


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2025

Hallo Antje,

ja ich habe heute Morgen jemanden von der Hotline erreichen können. Dort war es dann auch erst mal etwas tricky, aber einer der Kollegen hat die Datensperre gefunden und direkt aufgehoben. 

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. 
SMS gingen heute Morgen auch plötzlich wieder. 
 

Ganz lieben Dank!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 14, 2025

@FrauKaa Super, das freut mich sehr und sorry, dass die Entsperrung offenbar etwas herausfordernd war.
Dann steht dem Urlaub jetzt zum Glück ja nichts mehr im Wege, ich wünsche dir einen schönen Auslandaufenthalt.
Sollten noch Fragen auftreten, melde dich bitte jederzeit erneut.

Gruß
Antje