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Keine Leistung und Support von o2

  • March 9, 2023
  • 9 Antworten
  • 190 Aufrufe

Hallo,

bin nun seit knapp 1 Jahr Kunde bei O2 Mobilfunk. Ich habe den größten Vertrag mit unlimited und Top Handy gebucht… Problem hierbei ist jetzt nur dass der Vertrag nicht eingehalten wird. Ich habe einen Download von 700kbs maximal und das bei vollem Empfang (versprochen sind 70% von 500 mb/s). Dieses Problem besteht jetzt schon seit September und wurde von mir mehrmals bemängelt (mehrfache support tickets vorhanden). Als antwort auf mein Problem wurde mir 3x geraten eine Gutschrift anzufordern und 1x die außerordentliche Kündigung einzureichen, da es nicht möglich ist das Problem zu beheben. In kurz - O2 hat nicht die möglichkeit in meinem Bereich die versprochene Leistung zu liefern, obwohl mir dies beim abschluss des vertrages versichert wurde (Netz der Telekom etc.).

 

Habe dann vor kurzem eine Kündigung einreicht und mich auf das bestehende Problem berufen (mit Ticket Nr. zur referenz), heute kam die antwort vom Kundenservice zurück dass es nicht möglich sei. 

 

Hat irgendwer eine Idee was ich hier machen kann? Ich zahle seit 6 Monaten für einen Vertrag der seine Leistung nicht erfüllt. Es ist sogar so unbrauchbar dass ich jz nebenbei ein neuen Vertrag abgeschlossen habe bei der Telekom und somit nun 2 Verträge zahle. 

Der support hat mir übrigens mehrmals am telefon gesagt dass keine möglichkeit besteht das Problem zu beheben.

Lösung von Tom_

Problem hierbei ist jetzt nur dass der Vertrag nicht eingehalten wird. Ich habe einen Download von 700kbs maximal und das bei vollem Empfang (versprochen sind 70% von 500 mb/s).

Es gibt kein “Versprechen” auf eine bestimmte Datenrate im Mobilfunkbereich.

 

Wenn eine Netzstörung besteht, und dies über einen längeren Zeitraum, solltest du das dokumentieren, die Einschränkungen melden (etwa über den Livecheck), und deine Dokumentation an die Kundenbetreuung senden.

9 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • March 9, 2023

Problem hierbei ist jetzt nur dass der Vertrag nicht eingehalten wird. Ich habe einen Download von 700kbs maximal und das bei vollem Empfang (versprochen sind 70% von 500 mb/s).

Es gibt kein “Versprechen” auf eine bestimmte Datenrate im Mobilfunkbereich.

 

Wenn eine Netzstörung besteht, und dies über einen längeren Zeitraum, solltest du das dokumentieren, die Einschränkungen melden (etwa über den Livecheck), und deine Dokumentation an die Kundenbetreuung senden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2023

Problem hierbei ist jetzt nur dass der Vertrag nicht eingehalten wird. Ich habe einen Download von 700kbs maximal und das bei vollem Empfang (versprochen sind 70% von 500 mb/s).

Es gibt kein “Versprechen” auf eine bestimmte Datenrate im Mobilfunkbereich.

 

Wenn eine Netzstörung besteht, und dies über einen längeren Zeitraum, solltest du das dokumentieren, die Einschränkungen melden (etwa über den Livecheck), und deine Dokumentation an die Kundenbetreuung senden.

Das habe ich ja jetzt schon öfter getan, jedoch wurde mir da nie geholfen. So wie es jetzt schon seit Monaten ist, ist das Handy unbrauchbar… kann mir nicht vorstellen dass das so rechtens ist. Gerade weil ich ja jetzt schon öfters meinerseits aktiv auf das Problem eingegangen bin und Hilfe gesucht habe.


Bollermann
Legende
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@toml98 

 

Mit welchem Netzmodus gibt's denn Probleme , LTE/4G oder 5G? 

 

Was sagt denn der Livecheck zur generellen Netzabdeckung an deiner Adresse? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2023

@toml98

 

Mit welchem Netzmodus gibt's denn Probleme , LTE/4G oder 5G? 

 

Was sagt denn der Livecheck zur generellen Netzabdeckung an deiner Adresse? 

Laut Livecheck gibts hier nichts zu bemängeln und die Probleme treten bei LTE und 4G auf. 5G hatte ich noch nie bei meinem O2 Handy. An der gleichen adresse habe ich mit meinem Telekom Handy 5G und vollen ausschlag, mein Vater mit LTE/4G genauso (auch Telekom Kunde). 

 

Liegt also an o2 und nicht an dem Netzausbau in der gegend. Hier ist das Netz wunderbar und hat keinerlei Probleme bei anderen anbietern.


Sächsin
Legende
  • March 9, 2023

@toml98

Liegt also an o2 und nicht an dem Netzausbau in der gegend. Hier ist das Netz wunderbar und hat keinerlei Probleme bei anderen anbietern.

Natürlich liegt es am Netzausbau, am Netzausbau von Telefonica/o2 (das ist auch eindeutig im o.g. Schreiben so dargestellt) ... oder glaubst du etwa, alle Anbieter nutzen nur ein einziges Netz?

Und es gibt im Mobilfunk, wie du sicher aus dem Produktinformationsblatt zu deinem Tarif erlesen hast, keine Mindestgeschwindigkeit und auch keine "mindestens 70% kommen an"-Versprechen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2023

@toml98

Liegt also an o2 und nicht an dem Netzausbau in der gegend. Hier ist das Netz wunderbar und hat keinerlei Probleme bei anderen anbietern.

Natürlich liegt es am Netzausbau, am Netzausbau von Telefonica/o2 (das ist auch eindeutig im o.g. Schreiben so dargestellt) ... oder glaubst du etwa, alle Anbieter nutzen nur ein einziges Netz?

Und es gibt im Mobilfunk, wie du sicher aus dem Produktinformationsblatt zu deinem Tarif erlesen hast, keine Mindestgeschwindigkeit und auch keine "mindestens 70% kommen an"-Versprechen.

heißt also ich habe die ersten 9 Monate in meinem Vertrag Leistung bekommen und muss mich jetzt zufrieden damit geben dass ich keine mehr erhalte? Das Handy könnte genausogut aus sein so nützlich ist es mir seit 7 Monaten. Ich habe extra den unlimited Vertrag genommen weil ich wenig möglichkeiten mit Wlan habe und viel Youtube/Instagram nutze. Seit Monaten Lädt nichts und der aussage nach müsste ich mich damit nun einfach zufrieden geben.


o2_Jennifer

Moin @toml98 und willkommen in unserer Community,

auch wenn dein Anliegen kein schönes ist, freut es mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast. 😍

Wie ich sehe, bekommst du bereits klasse Unterstützung und hast selbst schon einiges unternommen bisher. Magst du uns eine Nebenstraße nennen? Und welches Handy-Modell du aktuell nutzt?

Hast du überall diese Einschränkungen oder nur zu Hause? 

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2023

Moin @toml98 und willkommen in unserer Community,

auch wenn dein Anliegen kein schönes ist, freut es mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast. 😍

Wie ich sehe, bekommst du bereits klasse Unterstützung und hast selbst schon einiges unternommen bisher. Magst du uns eine Nebenstraße nennen? Und welches Handy-Modell du aktuell nutzt?

Hast du überall diese Einschränkungen oder nur zu Hause? 

Viele Grüße

Jennifer

Die Einschränkungen habe ich mittlerweile leider überall, nicht nur zuhause. Eine Nebenstraße wäre zb die Lenneper straße in Remscheid. Als Handy nutze ich ein Iphone 13 Pro das im Vertrag gebündelt mit dem Unlimited Vertrag läuft, das Handy ist aktuell vom Software stand her und hat keine fehler wenn ich zB die Telekom Karte rein packe.  


o2_Miriam
  • Team
  • April 12, 2023

Hallo @toml98,

schön, dass du dich zurück meldest.😊

Schlechter Empfang ist immer total ärgerlich.

Ich hab einmal für dich nachgeschaut. Die Basisstation hat derzeit eine sehr hohe Auslastung.

Dadurch kommt es zu der Einschränkung. Du kannst dich jederzeit über den Live Check auf dem laufenden halten.

Ich bin zuversichtlich, dass es sich in Zukunft durch den Netzausbau verbessern wird.

Liebe Grüße

Miriam💙