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Keine Informationen zum Status der Rufnummermitnahme seit 4 Wochen – Mangelhafte Kommunikation

  • December 15, 2025
  • 2 Antworten
  • 37 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich wende mich an die Community, da ich über die Hotline leider nicht weiterkomme und absolut keine Informationen zu meinem Status erhalte.

Hier ist der zeitliche Ablauf:

  1. Vor 4 Wochen: Ich habe die Rufnummermitnahme (Portierung) meiner alten Nummer zu meinem O2 Mobilfunkvertrag über das Formular in "Mein O2" beauftragt. Daraufhin erhielt ich eine SMS, dass die Anfrage bearbeitet wird.

  2. Seitdem: Keine E-Mail, keine SMS, keine Statusänderung.

  3. Letzten Mittwoch: Ich habe den Kundenservice angerufen. Mir wurde gesagt, es wurde ein Ticket erstellt und ich würde spätestens bis letzten Freitag eine Rückmeldung erhalten. Ergebnis: Keine Rückmeldung erhalten.

  4. Heute: Ich habe erneut (nach über 20 Minuten Warteschleife) den Kundenservice angerufen.

    • Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass die ursprüngliche Portierung "fehlgeschlagen" sei.

    • Einen Grund für den Fehler konnte er mir nicht nennen.

    • Warum ich darüber nicht informiert wurde (weder per Mail noch per SMS), konnte er mir auch nicht erklären.

    • Er hat die Anfrage nun erneut angestoßen und meinte, ich "sollte" in zwei Tagen Bescheid bekommen. Falls nicht, soll ich wieder anrufen.

Mein Problem: Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass der Kunde bei einem Fehler im Prozess nicht proaktiv informiert wird. Ich warte seit vier Wochen und hätte ohne meine eigenen Anrufe wahrscheinlich nie erfahren, dass die Portierung fehlgeschlagen ist.

Die Erreichbarkeit des Kundenservice ist extrem schwierig, und die Aussagen ("Sie hören bis Freitag von uns") werden nicht eingehalten. Das ist leider die bisher schlechteste Service-Erfahrung, die ich bei einem Anbieter gemacht habe.

Meine Bitte an einen Moderator: Könnten Sie sich bitte meinen Fall ansehen und mir verbindlich mitteilen, wie der Status ist und warum die Kommunikation hier vollständig versagt hat? Ich brauche dringend Informationen zum weiteren Ablauf.

Vielen Dank im Voraus.
Jacky

Lösung von o2_Gerrit

Hallo ​@Jacky_123,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Das ist schade, dass sich die Mitnahme deiner Rufnummer zu deinem Vertrag bei uns so lange hinzieht.

Ich konnte einmal nachsehen, die Portierung findet zum 22.12. statt.

Im November wurde unsere Anfrage abgelehnt, da bei deinem alten Anbieter keine Freigabe vorlag.

Viele Grüße,

Gerrit

 

2 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • December 15, 2025

@Jacky_123 

geht es um eine interne Portierung von O zu O2?

dann das Formular nutzen →  interne Portierung

 

oder von einen anderen Anbieter?

ist dort die Rufnummer freigegeben?

oder der Vertrag beendet?

 

zu wann soll Portiert werden?

Vertragsende oder sofort?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • Lösung
  • December 15, 2025

Hallo ​@Jacky_123,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Das ist schade, dass sich die Mitnahme deiner Rufnummer zu deinem Vertrag bei uns so lange hinzieht.

Ich konnte einmal nachsehen, die Portierung findet zum 22.12. statt.

Im November wurde unsere Anfrage abgelehnt, da bei deinem alten Anbieter keine Freigabe vorlag.

Viele Grüße,

Gerrit