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Warum O2
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Moin,

ich habe zwei Verträge bei o2

  1. o2 Free M (2018), Option 5G Zugang, Samsung Galaxy S20+ 5G, 5G im Gerät ausgewählt
  2. o2 Free M Boost Online, Option 5G Zugang, iPhone 13 mini, 5G im Gerät ausgewählt

In meiner Stadt gibt es schon viele Gebiete mit 5G Versorgung. Allerdings hat immer nur 2. eine 5G Verbindung an diesen Orten. 1. scheint sich nie mit dem 5G Netz zu verbinden. Es scheint ein zeitlicher Zusammenhang zu Vertragsverlängerung/Tarifwechsel zu bestehen. Vorher war 1. ein anderer Tarif in dem der 5G Zugang 5€ extra kostete und das Smartphone verband sich immer wenn möglich mit dem 5G Netz. Nun nicht mehr und der Grund erschließt sich für mich nicht.

Vielen Dank im Voraus für Euren Rat!

@Tobi-Max Schon Mal testweise kurz die Simkarte bei den Endgeräten Kreuz getauscht? Es könnte eine geringe Chance geben, dass in der Zwischenzeit Samsung mit einem Firmware Update ein Problem verursacht hat. (Glaube ich aber eigentlich nicht) Wenn Du das gemacht hast und mit dem Samsung/ zweiter Karte  5G hast, bitte ein technisches Ticket bei der Hotline einstellen.

Ein o2 Moderator könnte auch hier bei Vertrag 1 kurz die 5G Option deaktivieren/aktivieren, aber rechne bitte mit einer Wartezeit von 5-7 Tagen bis ein o2 Moderator hier in deinem Thread erscheint,


Vielen Dank @Joe Doe für die schnelle Rückmeldung zu meinem Anliegen.

Das Tauschen der SIM-Karten hat zu Deinem erwarteten Verhalten geführt, hatte dann also 5G beim Samsung und 4G beim Apple.

Ich werde mich dann bei der Hotline melden.


Heute habe ich bei der o2 Hotline die Auskunft bekommen, dass die 5G Option beim Tarif o2 Free M (2018) “kann funktionieren aber kann auch nicht”. Man wüsste es nicht so genau. Die Option wird nun deaktiviert und wieder aktiviert, vielleicht klappt es durch diesen Reset. Ansonsten muss ich den Tarif wechseln, um 5G zu haben. Offensichtlich war das Problem dem Kollegen, der die Vertragsverlängerung inkl. Tarifwechsel verkauft hat, nicht bekannt, denn ich habe mir ausdrücklich 5G gewünscht.


Das Deaktivieren und Aktivieren der 5G Option hat das Problem gelöst!


Hallo @Tobi-Max ,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :chestnut:

Bitte entschuldige, dass es hier länger dauern kann, bis wir uns melden.

Vielen Dank auch an @Joe Doe für die Unterstützung.

Super, dass der Kollege an der Hotline die Option für die durch Deaktivierung und neue Aktivierung zum Laufen gebracht hat und auch vielen Dank für deine Rückmeldung mit der Lösung hier an uns. :ballot_box_with_check:

Melde dich gern wieder in unserer o2 Community, wenn wir dich unterstützen können. Wenn du magst bleib uns doch hier in der Community erhalten und schaue einmal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei. Da gibt es so viele unterschiedliche Themen und Beiträge, du findest sicher etwas, was dich interessiert.

Viele Grüße,

Andrea


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