Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Telefonat in Portugal (EU) möglich

  • October 13, 2025
  • 16 Antworten
  • 93 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo, ich bin gerade in Portugal bzw Madeira. Leider kann ich von hier weder nach Portugal noch nach Deutschland telefonieren. Es kommt eine Stimme,die sagt dass es nicht erlaubt sei und ich den Kundenservice kontaktieren soll.

Datennutzung funktioniert einwandfrei.

Ich habe kostenpflichtige Dienste sperren lassen, aber das Telefonieren im EU Inland und nach Deutschland sollte ja kostenlos sein.

 

Vielen Dank für eine Aufklärung und Freischaltung.

16 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 13, 2025

Im Kundenportal findest Du Anrufsperren “IM bzw. INS Ausland”. Die führen zu solch einer Ansage, lassen sich aber meist selbst zurückstellen.
Wenn das nicht klappt einloggen bei o2 und über Kontakt  → Chat die Aufhebung veranlassen. Das ist der schnellste Weg.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 13, 2025

Danke Klaus!

Leider finde ich diese Einstellung nicht.

Der chatbot ist leider alles andere als hilfreich und hatte am Ende eine Störung.

 

Ich


Klaus_VoIP
Legende
  • October 13, 2025

Ganz einfach unter SIM-Karte verwalten:

Dort auf Weiter →  ändern (sofern Anrufsperren bestehen)

Funktioniert eigentlich ganz gut mit deaktivieren der Option. Nur bei einem Vertrag zickt es bei mir.


o2_Dennis
  • Moderator
  • October 13, 2025

Hallo ​@Vorward,

ich habe für dich nachgesehen und es sind Sperren vorhanden, die die Telefonie im Ausland unterbinden. Leider kann ich von hier aus die Sperre nicht entfernen, da dafür eine weitergehende Legitimierung notwendig ist. Wenn online nicht umsetzbar, würde ich in dem Fall ebenfalls die separate Kontaktaufnahme per Live-Chat empfehlen. Einfach auf unserer Kontaktseite etwas nach unten scrollen. Dort hast du dann alle Kontaktmöglichkeiten im Überblick und kannst die jeweilige Option auswählen. 

VG
Dennis


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 13, 2025

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 13, 2025

Danke Klaus! Ich habe es gefunden aber leider lässt es sich nicht umstellen. Leider kommt immer dieselbe Fehlermeldung (siehe Beitrag vorher).

 

​@o2_dennis Leider hilft der chatbot nicht und die Hotline kann ich aus dem Ausland ja leider nicht anrufen. Was kann ich tun? 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 13, 2025

Im WLAN, sofern verfügbar, sollte WLAN-Calling klappen und dann ist ein Anruf bei o2 vermutlich möglich. Dazu kann es sinnvoll sein das Mobilnetz zu deaktivieren. 

Aber aufpassen - jemand an der Hotline hat letztens Anrufsperren mit Drittanbietersperre vertauscht. 🙄 Also genau aufpassen was da passiert...


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 20, 2025

Hallo ​@Vorward ,

hat dir der Tipp von Klaus_VoIP weitergeholfen?
Konntest du die Hotline so erreichen, damit die Sperre rausgenommen wird?

Viele Grüße Maria


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 6, 2025

Hallo, konnte erst in Deutschland wieder die Hotline anrufen und telefonisch konnte die Sperre rausgenommen werden. 

Danke für Tipps und Hinweise hier, vor allem an ​@Klaus_VoIP !


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 6, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@Vorward. Es freut mich, dass man dir von der Kundenbetreuung aus weiterhelfen konnte. Solltest du noch offene Fragen haben, melde dich gerne noch einmal bei uns.
Liebe Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 6, 2025

Jetzt muss ich mich doch noch einmal melden.

 

Nach meinem Kundenservice Telefonat wurde mir soeben von 02 eine E-Mail zugestellt, dass meine Einstellungen zur werblichen Datenverarbeitung und Kontaktaufnahme heute verändert wurden. 

Dazu wurde ich weder am Telefon befragt noch habe ich dem zugestimmt.

Die Mitarbeiterin scheint das wohl einfach (wahrscheinlich wegen einer Provision) umgestellt zu haben.

Das empfinde ich als eine Frechheit!

@o2_Bianca können Sie das rückgängig machen und auch meine Beschwerde weitergegeben?

Per Hotline war das eben telefonisch nicht möglich.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 6, 2025

Ob dem wirklich so ist, kannst Du über das Portal → Meine Daten → Einstellungen → ganz unten bei “Nutzung Ihrer Daten” prüfen und ändern. Insgesamt 3 Einwilligungen! Dabei auch an EVN akivieren denken. Das hilft bisweilen.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 6, 2025

Danke ​@Klaus_VoIP !


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 6, 2025

Hallo ​@Vorward,

konntest du in deinen Einstellungen prüfen, ob Änderungen vorgenommen wurden?

Viele Grüße,

Gerrit


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 6, 2025

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 10, 2025

Vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest ​@Vorward. Wenn du noch offene Fragen hast oder wir dich noch unterstützen können sag gerne hier noch einmal Bescheid.
Liebe Grüße Bianca