Hallo, bin im Dezember 15 von Eplus zu O2 gewechselt, habe den Tarif Blue All in L also mit auslandsflat, da ich im dreiländereck zu Frankreich und Schweiz wohne. Bis vor ca. 14 Tagen hat auch alles prima funktioniert. Soll heißen, ich bin oft in der Schweiz, Netz hat sich bei Swisscom eingewählt, guter Empfang und Internet funktionierte auch aber seit zwei - drei Wochen geht nichts mehr... Es wird kein Netz gefunden. Hab es schon probiert mit Flugmodus aus/ an, iPhone aus/ an aber nicht geht! Wer kann helfen und mir sagen wo das Problem liegt??? Vorher hat es ja auch funktioniert?!
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Hallo Sunny8002,
von unserer Seite ist die Nutzung ausländischer Netze freigeschaltet. Ich habe deswegen noch ein paar Fragen:
Hast du schon mal geschaut, ob du das Roaming in deinem Handy aktiviert hast? Vielleicht hat sich da etwas zwischenzeitlich verstellt. Das deutsche Netz bekommst du generell nicht oder nur in Grenznähe nicht? Wie sieht es mit dem französischen Netz aus? Hast du das jemals gehabt? Hast du die automatische Netzwahl aktiviert? Dein Handy hast du zwischenzeitlich einmal aus- und wieder eingeschaltet?
Beste Grüße
Michael
von unserer Seite ist die Nutzung ausländischer Netze freigeschaltet. Ich habe deswegen noch ein paar Fragen:
Hast du schon mal geschaut, ob du das Roaming in deinem Handy aktiviert hast? Vielleicht hat sich da etwas zwischenzeitlich verstellt. Das deutsche Netz bekommst du generell nicht oder nur in Grenznähe nicht? Wie sieht es mit dem französischen Netz aus? Hast du das jemals gehabt? Hast du die automatische Netzwahl aktiviert? Dein Handy hast du zwischenzeitlich einmal aus- und wieder eingeschaltet?
Beste Grüße
Michael
Und noch ein Hinweis: Falls das Datenroaming unter "Einstellungen" -> "Mobiles Netz" aktiviert wurde, darf auf KEINEN FALL die darunter sichtbar werdende Option "EU-Internet" aktiviert werden. Apples Erklärungstext ist da leider missverständlich. Es geht dabei nicht um die typischen EU-Optionen, die man bei O2 und anderen deutschen Mobilfunkanbietern buchen kann.
Hallo und danke für deine Antwort. Ich habe alle Einstellungen nochmal geprüft, die stimmen soweit. Datenrooming ist an, EU- Internet aus und netzwahl auf automatisch. Kann es einfach daran liegen das allg. da eine schlechte Netzabdeckung ist? Ist ja nich überall in der Schweiz nur da wo ich arbeite hab ich ständig kein Netz. Bis November war ich bei Base und hatte auch das Problem. Seit Dezember bin ich bei O2 und war echt erfreut das ich da endlich Netz habe und der Akku nicht ständig nieder war durch dich ständige Netztsuche. Sobald ich da war hatte ich automatisch Swisscom und 3G. Jetzt seit ca drei Wochen ständig kein Netz und kein Internet. Wenn ich manuell auf Swisscom schalte bekomme ich auch kein Netz und mit anderen Anbietern wie Salt oder Sunrise nur sporadisch und schlechter Qualität. Liegt das vielleicht an der Swisscom??? Werde wohl damit leben müssen, komisch nur das es etwa 5 Wochen gut war und jetzt nicht mehr
Hallo @Sunny8002 ,
es kann hier dann natürlich auch einfach, wie Du schon sagtest, generell an der Netzabdeckung vor Ort liegen dass Du so schlechtes Netz hast, ja.
Wenn alles richtig eingestellt ist, was es ja ist, dann bin ich an diesem Punkt auch eher ratlos.
Vor allem wenn es sich nicht um die ganze Schweiz handelt, sondern einen bestimmten Ort, ist schon darauf zu schließen dass es nichts mit Deinen Einstellungen zutun hat.
Lieben Gruß,
Jessica
es kann hier dann natürlich auch einfach, wie Du schon sagtest, generell an der Netzabdeckung vor Ort liegen dass Du so schlechtes Netz hast, ja.
Wenn alles richtig eingestellt ist, was es ja ist, dann bin ich an diesem Punkt auch eher ratlos.
Vor allem wenn es sich nicht um die ganze Schweiz handelt, sondern einen bestimmten Ort, ist schon darauf zu schließen dass es nichts mit Deinen Einstellungen zutun hat.
Lieben Gruß,
Jessica
Dito, Swisscom geht mit O2 in der ganzen Schweiz nicht mehr.
Geht nur noch Sunrise und das ist leider nicht überall gut. Hab letztes Jahr extra den Premiumvertrag gemacht, da ich viel in der Schweiz bin.
Jetzt bin ich sehr angenervt, da ich viel Geld zahle und plötzlich weniger Leistung dafür bekomme.
Liebes O2 Team:
macht neue Verhandlungen mit Swisscom und schaut, dass ihr sie wieder als Roamingpartner an Board bekommt. Sonst muss ich nach Ablauf des Vertrags meinen Anbieter wechseln.
Leider bin ich erst nach längerem nachforschen auf die Info gestossen, dass das Swisscom Roamingabkommen gescheitert ist. Warum informiert ihr eure treuen langen Bestandskunden nicht darüber. Das ist absolut Kundenunfreundluch.
Geht nur noch Sunrise und das ist leider nicht überall gut. Hab letztes Jahr extra den Premiumvertrag gemacht, da ich viel in der Schweiz bin.
Jetzt bin ich sehr angenervt, da ich viel Geld zahle und plötzlich weniger Leistung dafür bekomme.
Liebes O2 Team:
macht neue Verhandlungen mit Swisscom und schaut, dass ihr sie wieder als Roamingpartner an Board bekommt. Sonst muss ich nach Ablauf des Vertrags meinen Anbieter wechseln.
Leider bin ich erst nach längerem nachforschen auf die Info gestossen, dass das Swisscom Roamingabkommen gescheitert ist. Warum informiert ihr eure treuen langen Bestandskunden nicht darüber. Das ist absolut Kundenunfreundluch.
Keiner von O2 reagiert auf dasThema Swisscom und Roaming. Auslandflat verkaufen aber mit dem guten Netz das Abkommen nicht verlängern.
Leider läuft mein Vertrag noch ein Jahr.
Als ich den verlängert hatte, hat keiner erwähnt, dass Swisscom bald nicht mehr verfügbar ist.
Wird dann wohl Zeit zum wechseln, bin halt leider noch ein Jahr fixiert.
Leider läuft mein Vertrag noch ein Jahr.
Als ich den verlängert hatte, hat keiner erwähnt, dass Swisscom bald nicht mehr verfügbar ist.
Wird dann wohl Zeit zum wechseln, bin halt leider noch ein Jahr fixiert.
Hallo wtb,
die Frage ist, welche Informationen sind für den Kunden wichtig und welche verfügbar. Ob zum Zeitpunkt der Verlängerung schon bekannt war, das das Roaming Abkommen nicht verlängert wird.
Wenn es bekannt war, wie sinnvoll ist es dann dieses proaktiv zu sagen? Nur ein Bruchteil unserer Kunden fährt in die Schweiz und es gibt zudem zwei andere Anbieter, bei denen eine Datenübertragung möglich ist. Diese Info ist dann schon sehr speziell und nur für wenige Menschen interessant.
Beste Grüße
Michael
die Frage ist, welche Informationen sind für den Kunden wichtig und welche verfügbar. Ob zum Zeitpunkt der Verlängerung schon bekannt war, das das Roaming Abkommen nicht verlängert wird.
Wenn es bekannt war, wie sinnvoll ist es dann dieses proaktiv zu sagen? Nur ein Bruchteil unserer Kunden fährt in die Schweiz und es gibt zudem zwei andere Anbieter, bei denen eine Datenübertragung möglich ist. Diese Info ist dann schon sehr speziell und nur für wenige Menschen interessant.
Beste Grüße
Michael
Offensichtlich hat Telefonica erfreulicherweise wieder ein Roaming-Abkommen mit der Swisscom abgeschlossen! Denn Roaming (Sprache und Daten über Edge und UMTS) über die Swisscom ist seit dem 31.12.2016 gegen 14 Uhr endlich wieder möglich!
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