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Warum O2
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Gelöst

Kein Internet während Telefonat

  • August 11, 2024
  • 7 Antworten
  • 709 Aufrufe

Taytami
Besucher:in

Hallo zusammen, ich muss mal hier meinen Frust abladen 😊

Seit der Tarifumstellung und ich Urlaub in einem nicht EU Ausland gemacht habe, funktioniert mit o2 das nutzen der mobilen Daten während einem Telefonat nicht mehr.

- VoLTE ist an

- Netzwerkeinstellungen habe ich auch bereits 2x komplett zurück gesetzt

- die SIM in ein anderes Gerät gelegt, trotzdem das selbe Problem

- mehrfach mit dem Support telefoniert, 1x hat der Mitarbeiter irgendwas gemacht, dann ging es 2 Tage, danach wieder nicht mehr

- die Antwort vom Netzservice heute:

Hallo,

auch nach intensiver Prüfung (Nr. Xxxx) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. 

Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.

Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/

Freundliche Grüße, Ihr  o2 Team

 

Hilfreiche Tipps habe ich alle befolgt. Mich vorher schon durch unzählige Foren gelesen.

Lustig ist auch, dass wenn ich alles auf die SIM2 schalte oder nur die SIM2 im Gerät behalte, gibt es keine Probleme. Kann ganz normal telefonieren und gleichzeitig surfen. Es ist aber auch ein anderer Anbieter. Ohne großem Datenpaket, da ich die Nummer nur nutze um Gespräche zu empfangen. 

Somit ist auch die Aussage, dass das Gerät das Problem ist auch hinfällig. Schließlich funktioniert es mit einem anderen Anbieter einwandfrei. 

Wie kann es sein, dass o2 einfach das Problem auf mich als Kunde abwälzt, obwohl sie eindeutig das Problem sind? 

Kündigen kann ich auch nicht außerordentlich und bin jetzt in diesem Mist bis 2026 gefangen.

Was kann ich noch tun?? Es ist so frustrierend und ich möchte meine Frustrationen ungern an den Hotline Mitarbeitern auslassen. Sie können schließlich wirklich nichts dafür.

Danke! 

Lösung von Taytami

Hi Giulia,

ich habe es soeben noch einmal versucht und wie durch ein Wunder wieder, es funktioniert. Gestern war das nicht so. Bin auf die nächsten Tage gespannt. 

Ich habe nichts geändert an Einstellungen zu gestern oder seit dem letzten Gespräch mit dem Support. 

Ich würde mich melden, sobald es wieder nicht geht. Nutze das mobile Netz ja täglich. ☺️

Danke für die Mühe erst einmal. Ich hoffe, es bleibt jetzt wenigstens zwei Wochen ganz. Wir fahren in den Urlaub 😁 Mir graut es schon vor dem Grenzübergang. 

LG 

Edit o2_Kathi 17.09.24 Vollzitat entfernt

7 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 11, 2024

Hallo @Taytami,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Die Ursachen für dieses Problem können vielfältig sein, daher erlaube bitte ein paar Fragen:

- mehrfach mit dem Support telefoniert, 1x hat der Mitarbeiter irgendwas gemacht, dann ging es 2 Tage, danach wieder nicht mehr

Wann ist das ungefähr gewesen und hat man dir erklärt, was da genau gemacht wurde? Es scheint ja bereits wieder funktioniert zu haben.

Wird dir während des Telefonats weiterhin eine LTE/4G-Verbindung angezeigt?

Funktioniert es, wenn du die andere SIM-Karte entfernst?

Ich bin sicher, dass wir eine Lösung für dich finden werden 💙

Viele Grüße

Giulia


Tom_
Legende
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  • Legende
  • August 11, 2024

Lustig ist auch, dass wenn ich alles auf die SIM2 schalte oder nur die SIM2 im Gerät behalte, gibt es keine Probleme. Kann ganz normal telefonieren und gleichzeitig surfen. Es ist aber auch ein anderer Anbieter. Ohne großem Datenpaket, da ich die Nummer nur nutze um Gespräche zu empfangen.

Ich denke interessant wäre, um welches Smartphone es sich bei deinen Gerät handelt?

Denn nicht alle Dual-SIM Smartphones, sind auch Dual-VoLTE fähig.

 

Um über VoLTE telefonieren zu können, muss meistens die Telefon-SIM gleichzeitig auch die Daten-SIM sein, um über VoLTE telefonieren zu können. (gerade wenn das Smartphone schon ein etwas älteres Gerät ist)


Taytami
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2024

Es ist ein Huawei p30 pro.

VoLTE ist an und hat ja die ganzen Jahre funktioniert,bis Ende Mai dieses Jahr.

Die o2 SIM war und ist die Daten-SIM.

Auch wenn die o2 SIM alleine im Handy ist funktioniert es nicht. In einem zweiten Gerät, Samsung, funktioniert es nicht. 

Mit der zweiten SIM aber funktioniert es einwandfrei. Die ist aber nicht von o2. Habe ich auch schon getestet. Die ist allerdings nur zum Anrufe entgegen nehmen. Über sie wird nicht angerufen oder die mobilen Daten genutzt.

 

Mit dem Support habe ich seit Juni 4x telefoniert. Was genau der Mitarbeiter beim ersten Telefonat gemacht hat, kann ich nicht sagen. War wohl - Zitat - zu technisch, um es mir zu erklären. 


Taytami
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2024

Mit dem Support habe ich seit Juni 4x telefoniert. Was genau der Mitarbeiter beim ersten Telefonat gemacht hat, kann ich nicht sagen. War wohl - Zitat - zu technisch, um es mir zu erklären. 

 

Wird dir während des Telefonats weiterhin eine LTE/4G-Verbindung angezeigt?

Nein 

 

Funktioniert es, wenn du die andere SIM-Karte entfernst?

Mit der o2 Karte allein im Gerät, nein.

Mit der anderen Sim Karte allein, ja. 

 

Wenn ich mit der o2 Karte telefonieren möchte, wird die Nummer gewählt, es klingelt 1x und dann bricht die Verbindung ab. Ich muss jede Nummer 2x wählen. Beim 2ten mal kann ich das Gespräch dann führen. Balken sind voll und daneben das Zeichen, dass mobile Daten nicht gehen. 

Edit o2_Kathi 17.09.24 Vollzitat gekürzt


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 14, 2024

Hallo @Taytami,

das ein wirklich ungewöhnliches Verhalten. Ich habe noch einmal nachgeschaut, VoLTE ist von unserer Seite für die SIM-Karte aktiviert, da sieht alles in Ordnung aus.

Hast du einmal im Einstellungen-Menü nachgeschaut, ob dort auch für die o2-SIM-Karte VoLTE aktiviert ist?

Du kannst auch einmal probieren, ob ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen Abhilfe schafft.

Vielleicht hast sonst @Tom_  ja noch eine Idee, woran es liegen könnte.

Viele Grüße

Giulia


Taytami
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 14, 2024

Hi Giulia,

ich habe es soeben noch einmal versucht und wie durch ein Wunder wieder, es funktioniert. Gestern war das nicht so. Bin auf die nächsten Tage gespannt. 

Ich habe nichts geändert an Einstellungen zu gestern oder seit dem letzten Gespräch mit dem Support. 

Ich würde mich melden, sobald es wieder nicht geht. Nutze das mobile Netz ja täglich. ☺️

Danke für die Mühe erst einmal. Ich hoffe, es bleibt jetzt wenigstens zwei Wochen ganz. Wir fahren in den Urlaub 😁 Mir graut es schon vor dem Grenzübergang. 

LG 

Edit o2_Kathi 17.09.24 Vollzitat entfernt


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 15, 2024

Hallo @Taytami,

prima, das ist ja erfreulich, auch wenn wir jetzt nicht wissen, woran es gelegen haben könnte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen, entspannten Urlaub, ohne Mobilfunk-Probleme 👍🏻

Falls du Fragen hast, kannst du dich natürlich auch jederzeit gerne bei uns melden.

Viele Grüße

Giulia