Skip to main content

Seit 2 Monaten funktioniert Internet im EU-Ausland nicht mehr mit der Android-Meldung “Kein Netzwerk gefunden”. In D klappt es sofort.

 

Erstaunlicherweise funktioniert meine SIM-Karte in einem anderen Handy sofort. Erstaunlicherweise funktioniert eine fremde nicht-O2-Simkarte nach Einlegen in mein Handy sofort. Eine fremde E-Netz-SIM in meinem Handy führt wieder zu “Netzwerk nicht erkannt”.

Ich habe hierzu keine Idee. Jemand sonst?

 

Hallo@CMG1,

 

das klingt wirklich komisch. Hast du die APN deiner SIM-Karte überprüft? Sie sollte auf Internet stehen. Auch mit der manuellen Netzauswahl klappt es nicht?

Hey,@Tom_ und@Droggelbecher, habt ihr noch Ideen?

 

Viele Grüße
Juliane


Hallo@CMG1,

 

das klingt wirklich komisch. Hast du die APN deiner SIM-Karte überprüft? Sie sollte auf Internet stehen. Auch mit der manuellen Netzauswahl klappt es nicht?

Hey,@Tom_ und@Droggelbecher, habt ihr noch Ideen?

 

Viele Grüße
Juliane

Dazu muss ich wissen, welches Handy verwendet wird und in welchem Land welche Gastnetze probiert wurden.


Hallo @CMG1,

 

kann man dir noch behilflich sein? 🙂 Wenn ja, antworte gerne auf die Frage von @Droggelbecher. :)

Viele Grüße
Juliane


Hey @CMG1,

 

kennst du schon unseren Bereich Neues und Aktuelles? Dort findest du unsere aktuellen Aktionen und Neuigkeiten, schau gerne mal vorbei! :)

 

Viele Grüße
Juliane


Sorry, ich weiß, daß es ungeeignet ist, nach einer Frage nicht mehr online zu sein. Ich bleibe jetzt am Ball.

 


Ich habe ein Nokia 5.1, Android 9. Spanien und Frankreich wechselnd.

Das Nokia hat mit der gleichen SIM-Karte 1 Jahr keine Probleme gemacht in Europa.

Update von 8 auf 9 im August ohne Probleme.

Seit September (einem Samstag 11 Uhr) kein mobiles Internet, ohne Benutzung des Handys (lag ab 8 Uhr auf dem Tisch, letzte Chatnachricht 11 Uhr) in ESP. Danach in FRA ebenso. Danach in GER (per Flugzeug) kein Problem. Das ganze inzwischen noch einmal. In GER muß ich an der APN nichts machen, geht von selber.

APN-Einträge überprüft, OK.

In Android Netzwerk auf Standard zurückgesetzt ohne Änderung.

Von LTE auf 3G-Einwahl umgestellt im Ausland - kein Erfolg.

Achtung: Weitere Netze im Ausland werden angezeigt, ich kann mich aber nicht einwählen. Android springt nach 30 Sekunden Sanduhr zurück auf automatische Netzwahl.

 

Wie gesagt: Ich lege meine SIM oder Zweit-SIM, ist übrigens egal, in mein Android 4 Handy und ich habe mobiles Internet. 

 

Ich hätte mein Nokia 5.1 längst weggeworfen, würde nicht jede E-Netzfremde SIMkarte meiner Arbeitskollegen sofort funktionieren……..

 

Wenn keiner von euch eine weitere Idee hat, werde ich es dennoch entsorgen.

VG nach GER aus ESP


Hallo @CMG1,

kann es sein, dass es seit gestern wieder funktioniert?

VG
Dennis


Nö.

 

Neustart, Movistar Netzeinwahl, Meldung “Kein Netzwerk gefunden”. Kein mobiles  Internet.

Wie immer: Roaming & mobiler Datenverkehr aktiviert

 

 


Netzeinwahl in Vodafon ES und Orange geht nicht.


Netzwerktyp auf 3G; keine Änderung


Warum sind eigentlich die Wahlpunkte der APNs versetzt?

Erste Zeile leer    -    Wahlpunkt (deaktiviert)

Zweite Zeile o2 internet - Wahlpunkt (aktiviert)

Drittel Zeile o2 IMS - kein Wahlpunkt


magst du mal testen, was passiert wenn du den APN auf Standard zurücksetzt?

 

Dazu oben rechts “auf die drei Punkte klicken” → auf Standard zurücksetzen → OK

 

 


Schon drei mal in 6 Wochen.

Keine Änderung

 


Es sieht so aus:

 

 


sehr seltsam :thinking:

 

Magst du den ersten APN mal testweise löschen, und dann einen Neustart des Smartphones durchführen?


Ich lösche jetz die rste leere Zeile….


Es bleibt nach Neustart bei “Netzwerk nicht gefunden” eingeblendet für eine Sekunde. Sieht so aus jetzt:

 

 


Ich frage lieber nach :sweat_smile: , soweit ich dich richtig verstanden hab, hast du bereits probiert:

  • den APN auf Standard zurückgesetzt ? (über die drei Punkte oben rechts in der “APN Übersicht”, siehe Screenshot)
  • die Netzwerkeinstellungen innerhalb Android auf Standard zurückgesetzt?
  • auch einmal das Datenroaming ausgeschaltet, und dann wieder aktiviert?

 

 


Jawohl, alles drei gemacht.

Ich würde jetzt mal auch die o2-APN löschen und danach APN auf Standard zurücksetzen. Gute Idee?


Allerdings liegt es nicht an der APN, weil in Deutschland funktioniert es ja von selbst….


Magst du es vielleicht probieren einen ganz neuen APN anzulegen? Der neue Zugangspunkt müsste so aussehen:

 

 

Denn ich werde die Vermutung nicht los, dass hier irgendetwas mit deinen Zugangspunkt nicht passt. Gerade weil es innerhalb Deutschland funktioniert, und im Ausland eben nicht.:disappointed_relieved:

 

Der APN ist wichtig, und innerhalb Deutschland greift ja der “APN override” von o2 (da funktioniert dann jeglicher APN, egal welcher - im Ausland hingegen muss der APN genau passen)


Jawohl, alles drei gemacht.

Ich würde jetzt mal auch die o2-APN löschen und danach APN auf Standard zurücksetzen. Gute Idee?

kannst du testen, ich würde empfehlen alle zwei APNs zu löschen, und eben einen neuen manuell anzulegen :relaxed:


Ich arbeite daran…..


Bei “Speichern” bekomme ich zurück:

Nicht gut.

MNC war in de Maske voreigetragen mit “03”


okay, wenn bei dir bei MNC “03” gestanden ist, dann warst du früher vermutlich “E-Plus” Kunde?

 

Lass am besten die “03” stehen --> lässt sich der Zugangspunkt dann speichern?


Deine Antwort