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Warum O2
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Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich 5G. Am 18.05. habe ich meinen Vertrag mit dem Tarif o2 Grow verlängert. In diesem Tarif ist 5G enthalten. Leider empfange ich bis heute kein 5G. Ich habe ein Samsung 21 5G, mit einer SIM-Karte von Vodafone empfange ich 5G, ich finde keine Option zum Buchen von 5G im Mein o2 und ich habe es getestet bei einer Adresse, wo laut Netzabdeckung 5G vorhanden ist. 

Mögt ihr da bitte einmal nachschauen?

Danke. :)

Hi,

unter den Datenoptionen wird dir keine Option-5G angezeigt? 

Grüße


Hallo,

wie schon bereits oben beschrieben, wird mir keine Option für 5G angezeigt.

 

Gruß


Hallo @Kamikatze3D ,

hast du schon einmal bei dir in der Gegend geschaut wie die Abdeckung mit 5G aussieht? Vielleicht muss es auch noch separat in deinem S21 aktiviert werden? 5G sollte von Vertragsseite her bei deinem o2 Grow direkt mit dabei sein.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven,

wie schon bereits oben beschrieben, habe ich darauf geachtet, dass mein Standort mit 5G abgedeckt ist. Ich war auch im Freien und nicht in einem Gebäude. 
5G ist standardmäßig bei meinem Smartphone aktiviert.

5G auf dem Smartphone aktiviert

SIM 1 ist bei mir o2. Sim 2 ist bei mir Vodafone. Wenn ich mobile Daten für meine Sim 1 aktiviere, sehe ich maximal 4G+ auf meinem Bildschirm. Wenn ich mobile Daten für meine Sim 2 aktiviere, sehe ich 5G auf meinem Bilschirm.

 

Gruß

Kamikatze3D


Hallo @o2_Sven,

hast du hierfür ein Update für mich? Ich habe es eben gerade nochmal an selber Stelle versucht, samt Neustart des Smartphones, und ich bekomme weiterhin nur 4G+.

 

Gruß

Kamikatze3D


Hallo @Kamikatze3D ,

ich nehme an du hast deine Tests generell an der bei dir als Kontaktadresse hinterlegten Adresse vorgenommen? Von dem was ich dazu einsehen konnte, befindest du dich dort direkt am Rand der Abdeckung durch die beiden nahegelegenen 5G Sender, wenn es dann etwas ungünstig läuft könnte es also wirklich einfach an der Verfügbarkeit mangeln. Wenn du anderswo getestet hast, kannst du uns gerne einmal die PLZ und eine in der Nähe befindliche Straße nennen, da können wir dann gerne nochmal für dich nachschauen.

An einem der Sendemasten bei dir finden jetzt übers Wochenende noch Arbeiten statt, möglicherweise stellt sich damit dann eine Verbesserung für dich ein. Ansonsten fällt mir erstmal auch nichts weiter ein, an deinem Smartphone ist 5G eingeschaltet und auf Tarifseite ist in dem Bezug auch alles schick.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven,

getestet habe ich es an einer U-Bahn-Haltestelle in unmitterbarer Nähe zu meiner Kontaktadresse, der laut Netzabdeckung für 5G sogar im blauen Bereich ist. Näheres zum Standort möchte ich in einem öffentlichen Forum nicht schreiben.

In anderen Themen habe ich gelesen, dass o2-seitig das 5G deaktiviert und dann wieder aktiviert werden muss. Eventuell kann man das bei mir auch machen.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Ich habe die zusätzlichen 500 MB über die App Bonus freigeschaltet. Darin steht, dass diese mit 4G LTE bedient wird, wie auf dem Screenshot zu sehen.

Kann es eventuell darin liegen? Dass sich das mit einem 5G Tarif beißt?

 

Gruß

Kamikatze3D


Hallo,

ohne mein zutun habe ich seit heute 5G. Selbst an Standorten, die laut Netzabdeckung nicht abgedeckt sind.

Thema kann geschlossen werden.


Hallo @Kamikatze3D ,

das sind ja sehr schöne Nachrichten. Der App Bonus hat auf die Nutzung von 5G keinen Einfluss, zumindest sollte er keinerlei Einfluss darauf haben.

Solltest du in Zukunft dann nochmal Fragen haben, weißt du ja wo du uns findest. Und bis dahin hast du ja vielleicht Lust mal etwas Hardware für die Community zu testen?

In unserem Angetestet Bereich gibt es immer etwas zu entdecken 😊.

 

Schöne Grüße, Sven


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