Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein 5G mit Motorola Moto G50 nach Update auf Android 12


Hallo, 

 

mein Moto G50 lief problemlos mit 5G-Netz bis zum Update der Android-Version auf version 12. 

 

Nachdem ich im Internet von Problemen mit Android 12 und Motorola-Phones gelesen habe, habe ich alle möglichen Updates (Playstore und Security-Patches) durchgeführt, aber leider ohne Erfolg. Mit einer Vodafone-SIM geht 5G problemlos, mit O2 aber nach wie vor nicht. 

Was kann man machen damit 5G mit O2 funktioniert oder wird das G50 von O2 nicht mehr unterstützt?

 


21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @alohaboy 

ist denn “5G” bei der Auswahl des Netzwerktyp verfügbar, oder lässt sich dort nur “4G, 3G, 2G” auswählen? Hast du nur deine o2 SIM im Gerät?

 

 

Hallo @Tom_ ,

ja, das hatte ich natürlich alles geprüft. Die 5G-Option wird nach dem Update von Android 11 auf 12 nicht mehr angezeigt - zumindest im O2 / Telefonica Netz. Ich habe sowohl den SIM1 als auch den SIM2 Platz im Kartenslot getestet. 

 

Wenn ich die SIM-Karte gegen eine 5G-fähige Vodafone-SIM tausche bucht sich das Handy sofort selber im 5G Netz von Vodafone ein. Im Auswahlmenü erscheint in den Einstellungen (Bevorzugtes Netz) ist dann 5G als bevorzugt und empfohlen voreingestellt. Diese Option fehlt bei O2. Da kann ich nur 4G, 3G oder 2G einstellen. 

In einem Forum habe ich - allerdings zu einem anderen Motorola Handy - gelesen, dass es an O2 lag und die jeden Handytyp einzeln in den Settings akzeptieren müssen. Angeblich hat O2 dazu ein Update über den Playstore eingespielt...ich habe alle Updatemöglichkeiten durch und ausgeührt (mehrfacher Neustart), aber das Handy zeigt die 5G Option einfach nicht mehr an. Bei Android 11 lief wie gesagt alles rund und auch die 5G-Option war zu sehen.

Keine Ahnung ob man ein Downgrade auf Android 11 machen kann, aber das kann ja eiggentlich auch nicht die Lösung sein. Aber bei O2 gab es in der Vergangenheit schon mehrfach 5G-Probleme. Zumm Beispiel auch mit den Geräten von OnePlus (das “Nord 5G” wurde ewig nicht unterstützt...ich hatte damals aufgegeben und es an den Hersteller zurück geschickt).

Vielleicht kann sich ja mal jemand von O2 zu diesem konkreten Problem äußern. Oder hat einer von Euch ein G50 mit Android 12 das im 5G Mode im O2-Netz läuft?

 

LG

 

@o2_Kurt und @o2_Matze : Ihr hattet in einem anderen Thread das Thema ja schonmal mit Motorola und der O2/Telefonica Fachabteilung besprochen. Gibt es Neues zu dem Thema und wird es auch ein Update für das Moto G50 mit Android 12 geben? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ja, das hatte ich natürlich alles geprüft. Die 5G-Option wird nach dem Update von Android 11 auf 12 nicht mehr angezeigt - zumindest im O2 / Telefonica Netz.

Ja, dann wird es an den Betreibereinstellungen liegen, bei denen wohl das o2-5G (aus welchen Gründen auch immer), herausgefallen ist.

 

In einem Forum habe ich - allerdings zu einem anderen Motorola Handy - gelesen, dass es an O2 lag und die jeden Handytyp einzeln in den Settings akzeptieren müssen. Angeblich hat O2 dazu ein Update über den Playstore eingespielt...ich habe alle Updatemöglichkeiten durch und ausgeührt (mehrfacher Neustart), aber das Handy zeigt die 5G Option einfach nicht mehr an. Bei Android 11 lief wie gesagt alles rund und auch die 5G-Option war zu sehen.

Nein, die Betreibereinstellungen werden zentral über die Plattform der GSMA, den Smartphoneherstellern zur Verfügung gestellt. Siehe auch hier:

https://www.youtube.com/watch?v=9lppPgxmZuc

 

Der Hersteller packt die Betreibereinstellungen dann in die eigene Firmware, und liefert diese dann im Form eines Updates aus. Also wichtig ist es also, dass dein Smartphone noch Updates von Motorola bekommt, und daher würde ich an deiner Stelle dort mal nachfragen, wann denn das nächste Update für das G50 geplant ist.

Schau im Playstore nach den Google Carrier Services - müssen die aktualisiert werden?

@Tom_ vielen Dank für die Infos und den Link zu dem Youtube-Video. Wirklich interessant wie das mit den einzelnen Hardware-Herstellern funktioniert und wie die Operator der Netze Ihre Provisionierungs-Profile bereitstellen.

Noch ein Grund mehr keine China-Noname-Handys zu kaufen, da man da vermutlich nicht erwarten kann, dass die von allen Operators korrekte Infos einholen. 

Ich bin aktuell dabei gefühlt tausend Neustarts bei meinem Moto G50 zu machen, da ich festgestellt habe, dass es nach derm Update auf 12 nicht nur einen Sicherheitspatch gibt, sondern das Teil ständig neue runterläd. Komisch, dass die nicht mal alle zusammengefasst wurden...es fängt mit “Release s1rfs32.27-25” an und läd dann 12 Patches jeweils mit Neustart nach bis es bei Version “s1rfs32.27-25-12 (unknown/mbm-3.0-uefi-5b1e374b6bd-230426)” ist. 12 x Neustart….danke Motorola. 

Ich werde informieren ob es nachdem alle Updates durch sind endlich mit 5G läuft...kann noch dauern (jeweils zwischen 10 und 100 MB Sicherheitspatches).

Was für eine Zeitverschwendung mit diesem Motorola G50...jetzt sind alle Updates durch (12 an der Zahl plus dem Update von Android 11 auf 12) und das Handy kann noch immer kein 5G. Hier mal einige Screenshots: 

 

Keine Auswahlmöglichkeit von 5G nach allen 12 Updates….

 

Aktuelle Build-Nummer ist s1rfs32.27-25-12 (https://www.phonecopy.com/de/phones/view/motorola_moto_g50)
Hier sieht man die Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen die wohl leider noch nicht den 5G-Support beinhalten. 

 

...Ich mache jetzt nochmal alle Updates über den Google PlayStore...vielleicht ist da noch etwas wichtiges dabei...

...Alle Updates sind durch aber noch immer kein Erfolg. 

Offizielle Rückmeldung von Mototola (Motorola Customer Service Centre) zum Android 12/5G-Problem mit dem Moto G50:

Einige Netzwerkanbieter haben nach dem Android 12-Update die Unterstützung von 5G im Moto g50 eingestellt. Wir können hier keine Fehlerbehebung anbieten, außer der Empfehlung, einen anderen Netzwerkanbieter zu verwenden, der im Moto g50 noch 5G unterstützt.”

Hallo @o2_Kurt  und @o2_Matze - Gibt es seitens O2 eine Lösung?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@alohaboy 

Ist denn bei deinem Smartphone, das Android Menü

      *#*# 4636 #*#*

(Auf die genaue Eingabe achten) verfügbar?

Auch bei mir das selbe, kein 5G mehr. Android Menü ist verfügbar, was soll es bewirken ?

Das das G50 nicht mehr im 5G Netz von o2 funktioniert. 

Kann man das G50 wieder auf Android 11 upadten? Sorry nutze sonst nur Apple daher wenig erfahrung mit Android.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Auch bei mir das selbe, kein 5G mehr. Android Menü ist verfügbar, was soll es bewirken ?

@sun44

Im Android Menü lässt sich der “bevorzugte Netzwerktyp”, eventuell auf “NR/LTE/WCDMA/GSM” umstellen:
 

 

Dann könnte oder sollte, 5G eigentlich wieder laufen.


 

Den Punkt gibt es stellt sich aber wieder zurück auf LTE/WCDMA wenn ich wieder in das Menü gehe.

Hallo @alohaboy ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😀
Ich habe direkt einmal bei den Kolleg:innen angefragt, wie es sich mit 5G verhält und auch deine Antwort von Motorola mit gesandt. 
Wir können die Aussage so nicht bestätigen. 
Der Hersteller entwickelt und bringt die Software-Updates raus und nicht der Netzbetreiber. 
Wir haben darauf keinen Einfluß. 
Das G50 haben wir nicht im Angebot und können deshalb auch nicht sagen, inwieweit Motorola 5G für das Modell freigeschaltet hat oder nicht. 
Grundsätzlich können alle 5g-fähigen Modelle, die wir vertreiben, auch 5G.  🌸
Gruß, Solveig 

Hallo @sun44 ,
schade, dass der Tipp von Tom_ nicht geholfen hat. 
Eventuell hat noch jemand anderer eine Idee ? 
Du solltest zunächst ein Backup machen, bevor du die alte Version wieder installierst, da dabei alle Daten gelöscht werden. 
Bei Android habe ich es schonmal gemacht, indem ich mich per Kabel mit einem Rechner verbunden habe und über das Flash Tool die Version zurück gesetzt habe.
Wie es bei Motorola funktioniert, findest du bestimmt auf der Mororola Seite. 🌺
Gruß, Solveig 

Hallo @alohaboy ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😀
Ich habe direkt einmal bei den Kolleg:innen angefragt, wie es sich mit 5G verhält und auch deine Antwort von Motorola mit gesandt. 
Wir können die Aussage so nicht bestätigen. 
Der Hersteller entwickelt und bringt die Software-Updates raus und nicht der Netzbetreiber. 
Wir haben darauf keinen Einfluß. 
Das G50 haben wir nicht im Angebot und können deshalb auch nicht sagen, inwieweit Motorola 5G für das Modell freigeschaltet hat oder nicht. 
Grundsätzlich können alle 5g-fähigen Modelle, die wir vertreiben, auch 5G.  🌸
Gruß, Solveig 

Bei den Motorola G20 war es ja das selbe Problem. Aber das wurde ja erst behoben als breiter im Internet darüber berichtet wurde. 
 

https://www.teltarif.de/amp/o2-kein-5g-motorola-g20-edge-lite-android-12/news/91393.html

Benutzerebene 7

Hey @sun44,

ich kann gerne nochmal intern nachhorchen, aber ich habe meine Zweifel ob da etwas kommt. Wie Solveig schon richtig geschrieben hat, ist das bei Smartphones die wir nicht selbst vertreiben, natürlich etwas schwieriger.

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort