Guten Abend, wir haben 3 Verträge und bei allen funktioniert 5G nicht mehr, an Standorten auch wo immer voll verfügbar!
Ich bitte 5 G wieder lt. Vertragsbedingungen zu aktivieren. Es ist zwar schön, dass nun 30GB enthalten sind, aber 5G nicht mehr.
mein Sohn war heute Abend da und hat mir das gleiche geschildert.
Schade, dass O2 anscheinend still und heimlich 5G in den Verträgen deaktiviert.
ich überlege mittlerweile zur Telekom zu wechseln, wenn dies nicht in Kürze wieder aktiviert wird. Bekomme auch bei def Telekom Mitarbeiter-Vorteile.
mit freundlichen Grüßen
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Hallo @chriswal77,
wir haben nichts “still und heimlich” deaktiviert. Wenn ich mir deine Rufnummer anschaue, ist bei allen weiterhin 5G aktiv.
Wenn mehrere Verträge gleichzeitig von solch einem Verhalten betroffen sind, dann kann in der Regel davon ausgegangen werden, dass sich entweder kurzfristig in der Netzabdeckung etwas verändert hat oder aber eine Störung vorliegt.
Konntest du bereits im Live-Check deine Adresse prüfen und wird dort eine Störung angezeigt? Ansonsten hast du dort auch die Möglichkeit eine solche zu melden.
VG Dennis
Hallo Dennis,
vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
Eine Störung liegt lt. Check nicht vor.
wie gesagt, wo ich sonst immer 5G hatte, funktioniert es nicht mehr und ich muss auf LTE umschalten.
Bei
meinem Firmenhandy, D1, gibt es solche Probleme nicht.
wir habe. Schon seit vielen Jahren o2 und leider wird das Netz gefühlt nicht besser…
Der Hinweis aufxeinen anderen Anbieter ist nicht zielführend. Warum mussg du auf LTE umschalten? Wenn 5G nicht verfügbar ist dann wird vom Telefon automatisch LTE. genutzt.
Welche Einschränkungen hast du mit der Nutzung von LTE welche du mit 5G nicht hast?
Hallo, leider funktioniert die automatische Umschaltung von 5G auf LTE nicht, warum auch immer. Es wird 5G angezeigt mit vollem Empfang, aber ich kann nichts laden. Schalte ich auf LTE um, funktioniert es wieder…?!
2x IPhone 14, 1x IPhone 12 und 1x IPhone 13, überall das gleiche…
Hallo @chriswal77,
gerne können wir uns einmal einen Ort für euch anschauen, an dem ihr kein 5G mehr habt bzw. es nicht mehr angezeigt wird.
Kannst du uns vielleicht eine Postleitzahl und eine Parallelstraße nennen?
Viele Grüße,
Gerrit
was für ein iOS hast du denn drauf?
Müsste normal, je nach Einstellung, automatisch umschalten.
Habe bei meinen bevorzugten Standorten aber festgestellt das LTE deutlich schneller ist als 5G
Hast du mal Speedtests durchgeführt?
Hallo, iOS ist bei allen Geräten aktuell.
wenn ich auf 5G automatisch oder aktiviert stelle, habe ich keine Datenverbindung, es baut sich nichts auf.
lediglich, wenn ich auf LTE umstelle funktioniert es. Wie gesagt, auch mit 5G Vollausschlag, das gleiche Phänomen und bei 4 Verträgen mit 4 verschiedenen Handys an unterschiedlichen Standorten
Das ist sehr seltsam, da bei 5G NSA immer noch ein LTE Layer notwendig ist, und daher immer LTE mitgenutzt wird (und 5G Standalone bei beim iPhone+o2 SIM, eh noch nicht möglich ist)
Sicher, dass es nicht einfach um eine Netzstörung handelt? Also nur um auf Nummer sicher zu gehen: Du hast eine vollständige Adresse in den Livecheck getippt, und nicht nur eine Postleitzahl?
Hmmm, und ich frage auch trotzdem nach: hast du das “5G Pluspaket” gebucht?
Hallo @chriswal77,
ich konnte jetzt z.B. an deiner Kontaktadresse keine Störungen feststellen, das 5G-Netz ist dort eigentlich gut ausgebaut.
Du hattest ja anfangs auch das 10 GB Datengeschenk erwähnt, gibt es da einen zeitlichen Zusammenhang, also dass du seit der Buchung kein 5G mehr empfangen kannst? Oder hattest du das schon vorher festgestellt?
Magst du mir einmal die letzten drei Ziffern deiner Handynummer nennen? Dann würde ich da zunächst einmal eine Zurücksetzung der SIM-Karte veranlassen.
Viele Grüße
Giulia
Hallo Giulia,
das Problem war vorher schon, ich habe 5G vollausschlag, aber es baut sich keine Seite auf.
927 sind die letzten 3 Ziffern meiner Nummer.
viele Grüße
Christian Walther
Hallo @chriswal77,
ich setze dann gleich in den nächsten 5 Minuten zurück, die Daten- und Telefonverbindung (falls du gerade telefonierst) werden unterbrochen.
Das Handy dann bitte anschließend noch einmal neu starten.
Berichte dann bitte noch einmal, ob die 5G-Verbindung dann wieder funktioniert.
Viele Grüße
Giulia
Hallo Giulia,
leider brachte dies auch nicht den gewünschten Erfolg, irgendwas passt da nicht, trotz 5G Vollausschlag nur langsames oder kein Internet.
habe gerade einen Speedtest gemacht, die Werte sind mit LTE deutlich höher, als mit 5G!?
habe gerade einen Speedtest gemacht, die Werte sind mit LTE deutlich höher, als mit 5G!?
Hatte ich weiter oben schon angesprochen.
Gibt es Nachteile wenn du LTE only auswählst?
Bei mir sind es nur Vorteile= mehr Speed, da verzichte ich gern auf die Prestigeanzeige „5G“ im Display
Hallo @chriswal77,
schade, dass das keine Verbesserung gebracht hat.
In diesem Fall gehe ich davon aus, dass die Netzabdeckung dann vermutlich an den besuchten Orten nicht wirklich ausreichend ist.
An deiner Kontaktadresse sieht es z.B. aktuell so aus:
Ein Ausbau ist dort in den nächsten Wochen noch nicht geplant, aber ich bin sicher, dass sich die 5G-Abdeckung auch bei dir in der Zukunft deutlich verbessern wird.
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