Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kann ich meinen Vertrag kündigen, obwohl meine Vertragslaufzeit noch nicht abgelaufen ist? Ich mache im Sommer ein Auslandssemester und benötige den Vertrag ab dem Zeitraum nicht. Vielleicht gibt es da eine Sonderregelung?


Vertragslaufzeit 24 Monate.

Ich habe den Vertrag aber erst vor ca. 6 Monate abgeschlossen.

Im Ausland bringt mir der Vertrag mit diesen Konditionen nichts.

Deshalb möchte ich den Vertrag gerne kündigen...


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hi,

kündigen kannst du deinen Vertrag grundsätzlich jederzeit, bzw. solltest das sogar mindestens 3 Monate bevor er endet, tun. Die Frage ist, wann dann das Vertragsende ist - weil die 24 Monate wirst du da einhalten müssen 😉.

Ich möchte bezweifeln, dass o2 eine Kündigung wegen eines Auslandssemesters akzeptiert. Aber hast du mal an eine Stilllegung gedacht? Das könnte man dir einrichten, der Vertrag "ruht" dann die 6 Monate und läuft weiter wenn du wieder zurück bist.

LG

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja das Problem bei der Kündigung ist die 24 Monate Vertragslaufzeit. Ich habe den Vertrag ja erst seit knapp 6 Monate. 

Wenn eine Stilllegung möglich ist, werde ich es wohl so machen müssen. Nur habe ich dazu keine Informationen gefunden.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich hab dir das nötige Dokument hier unten mal zum Download angehängt. Lies dir die Bedingungen gut durch, da steht auch wie das geht und was das kostet. Und eine Sonderkündigung wegen eines (zeitlich begrenzten) Auslandsaufenthaltes dürfte nicht durchgehen, da will ich dir nicht zuviele Hoffnungen machen. Versuchen kannst du es natürlich dennoch 😉.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Für eine außerordentliche Kündigung aus Kulanz wegen Umzug ins Ausland muss man nachweislich seinen Wohnsitz in Deutschland aufgeben. Das dürfte hier nicht der Fall sein. Solange der Vertrag mindestens 6 Monate besteht und all Rechnungen bezahlt sind, dürfte eine Stilllegung möglich sein.

Übrigens: Ich nehme an, es wird nach dem Auslandssemester ein Mobilfunkvertrag in Deutschland wieder benötigt. Die Stilllegung könnte mit 29,99 in dem Fall eventuell günstiger sein als eine (hier nicht mögliche) vorzeitige Kündigung, die 3x Grundgebühr kostet.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich weiß 😉.

Ich wollte nur nicht der Spielverderber sein, der es ihm in der Deutlichkeit sagt. Eine Kulanzkündigung wird hier nicht akzeptiert werden.

Deine Antwort