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Hallo zusammen,

ich habe auf verschiedenen Wegen versucht, diese Information zu bekommen, aber es scheint, dass ich überall falsch liege.
Wenn ich beim Support anrufe, wird mir gesagt, dass ich am besten im O2 Shop nachfragen soll, wenn ich dorthin gehe, wird mir gesagt, dass sie mir nicht helfen können und dass es falsch ist, einen Vertrag am Telefon abzuschließen.
Also dachte ich, ich habe noch eine Chance, ich versuche es im Forum.
Kurz gesagt:
Mein Vertrag ist ab 1.6. gültig und bei einem anderen Anbieter läuft er am 2.6. aus. Meine Nummer ist bei einem anderen Anbieter zur Mitnahme freigegeben, aber ich kann bei O2 keinen Antrag stellen, weil ich keine O2-Nummer habe, um ein Kundenkonto anzulegen.

Wisst ihr vielleicht, ob es andere Möglichkeiten gibt, ein Konto einzurichten und meine Handynummer portieren zu lassen?
Ist das wirklich die einzige Möglichkeit, auf 1.6 zu warten und zu riskieren, dass ich meine Nummer für immer verliere?

Cheers!
 

Hallo ​@pvasiljevic 

Die Registrierung bei meino2 und der Auftrag zur Portierung ist erst nach Aktivierung der Simkarte möglich. 

 

Deine Nummer wirst du nicht verlieren, du wirst nur ca 1-2 Wochen nicht über diese erreichbar sein.


Danke für die schnelle Antwort. Komisch, dass man kein Kundenkonto einrichten kann.

Heute habe ich die letzte Erinnerung für meine SEPA-Bestätigung bekommen. Die kann nur per Fax oder Kundenkonto bestätigt werden.😅


Komisch, dass man kein Kundenkonto einrichten kann.

 

nein, ohne die Rufnummer werden keine Kundenkonten eingerichtet.

um eine Portierung zu beauftragen, muss O2 ja wissen wohin die Rufnummer soll.

Da Portierungen ca, 8 Tage dauern, sollte man genug Zeit einplanen

oder man spart und ist ein paar Tage offline.🤷


Hallo ​@pvasiljevic 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du da bist. 🙂

Die User haben recht, eine Registrierung ist nur mit aktiviertem Vertrag möglich. Wenn dir die Kosten egal sind und die Portierung wichtiger, lasse die SIM am besten direkt aktivieren und starte den Portierungsprozess.  Allerdings beginnt ab dem Tag der Aktivierung auch die Berechnung, so dass du zu diesem Zeitpunkt doppelte Gebühren hast. 

Um das SEPA Mandat brauchst du dir jetzt noch keine Sorgen machen, die Bestätigung kann auch erst mit Aktivierung erfolgen. Wir buchen immer erst rückwirkend die Kosten ab, also ca. einen Monat später.

Grüße

Manga

 


Hi ​@o2_Manga 

 

Dankeschön und Dankeschön für die Antwort. So, das bedeutet, ich sollte den Support anrufen und das Startdatum meines Vertrages um eine Woche bis zehn Tage nach vorne schieben. So vermeide ich unnötigen Stress.

Liebe Grüße 

pvasiljevic


@pvasiljevic 

Eher 14 Tage. 1 Woche wird zu spät für den nahtlosen Übergang. Da ja Ende Mai noch Himmelfahrt dazwischen kommt. 

Nach Aktivierung und Registrierung beauftragst du die Portierung zum Vertragsende... oder du lässt alles wie es ist und bist dann halt 7-10 Tage nur unter der neuen Nummer erreichbar. 


Hallo ​@pvasiljevic, du kannst deine SIM Karte vorzeitig aktivieren lassen, das ist korrekt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Kolleg: innen das terminieren können oder wirklich nur direkt die Aktivierung anstoßen werden, wie mir aktuell bekannt.

Hast du eine eSIM oder eine provisorische SIM Karte bestellt? Denn du müsstest in beiden Fällen Zugriff auf die Karte haben, damit du dann dich auf mein o2 registrieren kannst. 

VG, Senay


Hi ​@o2_Senay,

 

Eigentlich ergibt das Sinn, aber acht von zehn Leuten aus dem Support haben mir gesagt, dass das nicht möglich ist.

 

Ich habe eine E-SIM-Karte bekommen, aber aus Versehen gelöscht (ich habe schon zwei Karten und wollte eine andere löschen). Ich habe versucht, telefonisch einen neuen QR-Code zu bestellen, aber die haben mir gesagt, dass das nicht geht, weil mein Vertrag noch nicht aktiviert ist, obwohl ich doch schon einen bekommen habe.

 

Später wurde ich hingewiesen, einen Laden zu besuchen, der mir bestimmt weiterhelfen kann. Im Laden sagte mir die Dame das gleiche, was mir über das Telefon erklärt wurde, meine Daten wurden überhaupt nicht überprüft, um zu sehen, ob was möglich ist 

 

Ich habe zwar noch nie O2-Dienste genutzt, aber es sieht so aus, als wäre das hier keine gute Idee.

 

@o2_Manga 

Ich habe gestern auch versucht, meinen Vertrag um 15 Tage zu verlängern. Die haben mir dann gesagt, dass das nicht geht.

 

@o2_Senay 

Hey, kannst du mir vielleicht eine Nummer geben, wo ich mich wenden kann?

 

 

Vielen Dank an alle für die Unterstützung 


@pvasiljevic dass du den QR Code bekommen und die eSIM installiert hast, kann unabhängig von einer Aktivierung erfolgen. Die Karte würdest du auch nur dann nutzen können, wenn dein Anschluss aktiviert ist. Bei einer Aktivierung bekommst du eine E-Mailbestätigung, auf der dann die Details zum Tarif sowie deine Rufnummern und weitere Optionen stehen, so sieht es dann aus: 

Rufe erneut die übliche Hotline an und lass deinen aktuellen Auftrag ändern. Inzwischen konnte ich da nachhaken und feststellen, dass man ein neues Datum angeben kann, muss also nicht sofort aktiviert werden.


Hi ​@o2_Senay 

Ich habe gestern auch versucht, meinen Vertrag um 15 Tage zu verlängern. Die haben mir dann gesagt, dass das nicht geht.

 

Ich habe hier einen Fehler gemacht, Entschuldigung. Das Startdatum kann ich leider nicht ändern. Das wurde mir am Telefon mitgeteilt. 🤷

 

 


@pvasiljevic sende bitte deine Anfrage einmal per Kontaktformular an uns. In der Regel ist dies möglich. Ich kann es nicht nachvollziehen, warum dir an der Hotline eine andere Info gegeben wurde. Gib uns Feedback, wenn du dann eine Antwort dazu bekommen hast.


Hallo ​@pvasiljevic 

Du kannst nicht um 15 Tage sondern immer nur um 1 Monat verlängern.    Dazu müsstest du die Kündigung zurück nehmen.


@pvasiljevic die von Bollermann genannte Option mit der Kündigungsrücknahme beim bisherigen Anbieter ist auch eine Alternative. Danach verlängert sich der Vertrag automatisch um einen Monat und hat eine monatliche Kündigungsfrist. Bitte beachte, dass es nur eine Kündigungsrücknahme wird und keine Verlängerung um weitere 24 Monate.

Und wie bereits erwähnt, die Aktivierung kann bei uns vorgezogen werden. Das kannst du gerne noch einmal an der Hotline versuchen. Da du mit einem Interessenten Account hier angemeldet bist, kann ich dies leider nicht für dich machen. Rufe am besten heute einmal erneut an.

 


Vielen Dank für eure Hilfe, aber jedes Mal, wenn ich die Hotline anrufe, bekomme ich eine neue Information, die nicht mit der vorherigen übereinstimmt oder nicht die gleiche ist.
Vor meinem letzten Anruf hat mich ein Kollege gefragt, ob ich meine Freischaltung lieber am 25.05. hätte. Ich weiß nicht, warum ich nein gesagt habe, wahrscheinlich war ich zu optimistisch.

😔

Ist es sinnvoll, über das Kontaktformular die Frage nach einer früheren Freischaltung zu stellen? Bin einbisschen verwirrt  jetzt :(


@pvasiljevic ich kann es verstehen, dass du verwirrt bist. Da heute die Hotline wieder gut erreichbar ist, würde ich dir empfehlen, an zu rufen. Und falls du nicht weiterkommst, dann nochmal über dem Kontaktformular versuchen. Mehr fällt mir leider dazu auch nicht ein 😐

 

 


@pvasiljevic 

probiere doch den Neuvertrag früher zu starten.


@pvasiljevic, da einige Tage vergangen sind, wollte ich einmal nachhören, ob es inzwischen Neuigkeiten bei deinem o2 Vertrag gibt. Konntest du die vorzeitige Aktivierung anstoßen?

Wir freuen uns auf dein Feedback.

 


Hey ​@o2_Senay

 

Danke für die Nachfrage. Das ist echt lieb von dir.

 

Vor drei Tagen habe ich den Kundensupport über das Kontaktformular angeschrieben. Ich habe eine Bestätigung bekommen, dass sie meine Frage erhalten haben. Aber ich habe noch keine Antwort.

 

Beste Grüße 

Predrag 


@pvasiljevic es kann einige Tage dauern, bis deine Anfrage bearbeitet wird daher habe bitte noch ein wenig Geduld. 

Sobald dein Vertrag aktiviert wird, bekommst du eine E-Mail Benachrichtigung und in einem o2-Shop kannst du dir dann den QR Code Brief ausdrucken lassen. Oder du kannst die Hotline anrufen und dir den Brief per Post zuschicken lassen.

 


Hi ​@o2_Senay,

 

Ich habe ein kurzes Update. :)
Am Sonntag habe ich zwei E-Mails erhalten. In der ersten ging es um die Aktivierung meiner E-Mail-Adresse und in der zweiten habe ich meine Handynummer bekommen. Mein Vertrag wurde aktiviert.
Ich habe noch einmal eine eSIM bestellt. Ich sollte sie morgen bekommen,

Vielen Dank für die Unterstützung.


@pvasiljevic, das sind ja super Neuigkeiten 😊

Freut mich sehr, dass es nun endlich geklappt hat. jetzt musst du nach Erhalt deines eSIM Briefes zügig die Anmeldung auf Mein o2 vornehmen und die Portierung beauftragen. Ich hoffe, dass das alles noch rechtzeitig klappt.

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Wir sind gespannt


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