ich spiele mit dem Gedanken, mir ein aktuelleres Handy-Modell zuzulegen. Im Zuge dieser Überlegungen habe ich mir O2-Angebote zur Vertragsverlängerung für Bestandskunden angesehen - und musste mich ehrlich gesagt sehr wundern.
Zurzeit nutze ich den Tarif O2 Blue All-in M für 29,99/Monat, der vom Umfang und Datenvolumen gut zu mir passt. Wenn ich die angebotene Option, den bestehenden Tarif zu verlängern wähle, und noch ein iPhone 6S dazu nehme, würde mich das zusätzlich 22,-/Monat für das Telefon kosten. Also insgesamt 51,99 monatlich, das ist mir definitiv zu viel.
Zum Vergleich, für Neukunden gibt es das identische Telefon inklusive modernerem Tarif (O2 Free M mit 10 GB) für nur 36,99/Monat.
Wenn man das auf die 24 Monate Vertragsdauer hochrechnet, kostet das Angebot für den verlängerten Vertrag insgesamt 1.247,76 €, während der Neukunde für das gleiche Angebot nur 719,76 € bezahlt.
Das heißt ich als Vertragsverlängerer würde über 500 € mehr bezahlen als ein Neukunde?! Wenn das wirklich stimmt, weiß ich nicht warum ich verlängern sollte, anstatt einfach zu kündigen und einen neuen Vertrag abzuschließen.
Ich habe mir außerdem mal den Handypreis genauer angesehen. Bleiben wir mal beim iPhone 6S, bei 22,-€ monatlich wären das 528 € insgesamt (für das Telefon). Bei Amazon kriegt man ein neues iPhone 6S weitaus günstiger. Und sogar bei Apple selbst kostet es nur 519 €. ...Das heißt, wenn ich als Bestandskunde meinen Vertrag bei O2 verlängere und ein iPhone bei O2 kaufe, dann spare ich also gar nicht - im Gegenteil, ich zahle noch drauf.
Über eine Stellungnahme würde ich mich sehr freuen. Nicht zuletzt um herauszufinden, ob ich als treuer Kunde von O2 nun wirklich aufrichtig geschätzt werde, oder ob nicht doch eher der höchstmögliche Profit für O2 von größtem Interesse ist. In diesem Falle kommt mir nämlich kein Argument mehr für eine Vertragsverlängerung in den Sinn - was sehr bedauerlich wäre.
Herzliche Grüße
Pascal
Lösung von o2_Jelena
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