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Warum O2 Service
Gelöst

Irritiert über (automatische) Vertragsverlängerung von 24 Monaten


Ich bin etwas irritiert. Ich habe von Sparhandy (mit denen ich vor zwei Jahren einen Vertrag abgeschlossen hatte) Post bekommen, die darauf schließen ließen, dass ein neuer Vertrag in Kraft getreten ist. Daraufhin habe ich im O2-Portal feststellen müssen, dass mein Vertrag am 15.03.24 um weitere 2 Jahre verlängert wurde. Ich habe keinen neuen Vertrag abgeschlossen und meines Erachtens dürfen automatische Vertragsverlängerungen per Gesetz nicht mehr über eine solche Laufzeit passieren? Was nun?

Lösung von o2_Maria

Hallo @pepa46 ,

wenn du die Vertragsverlängerung nicht aktiv durchgeführt hast, 
dann sende direkt einen Widerruf der Vertragsverlängerung an Sparhandy
und aber auch an o2 per Email. 
Und schicke bitte auch, wie von poales geraten, ein Beschwerdeschreiben mit Screenshots 
über das Kontaktformular an uns. 

Ggf. solltest du auch tatsächlich eine Strafanzeige erstatten.

Wenn du hier noch weitere Unterstützung benötigst, melde dich gerne jederzeit wieder 
hier in der Community.

Vielleicht magst du uns hier ja auch auf dem Laufenden halten, wie es in diesem Fall weitergegangen ist. 

Viele Grüße Maria

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27 Antworten

Sandroschubert
Legende

Verlängerung widerrufen.


Bumer
Lehrling
  • 22188 Antworten
  • 24. März 2024

@pepa46 

Den Widerruf an Sparhandy senden. 
Was hast du denn so an E-Mails bekommen um den 15.3. und 16.3. rum?


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 24. März 2024

Ich habe keine E-Mails oder Anrufe erhalten. Wäre die Post von Sparhandy nicht gekommen wäre ich auch nicht über die Verlängerung bei O2 gestolpert. Die Post von Sparhandy war auch lediglich eine Rechnung über 0 € und ein Erstattungsbetrag für die kommenden 24 Monate. 


Bumer
Lehrling
  • 22188 Antworten
  • 25. März 2024

Kannst du den Brief ohne deine Daten hier einstellen?


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 25. März 2024

 

“Vielen Dank für Ihr Vertrauen...” in der Rechnung und die Angabe, dass die Erstattung der Grundgebühr in 24 Raten erfolgt sprechen ja sehr deutlich für einen neuen Vertragsabschluss. Den hab ich, wie gesagt, nie getätigt.


schluej
Superstar
  • 15701 Antworten
  • 25. März 2024

Moin,

Anzeige erstatten und dann widerrufen (bitte nicht per Telefon).

Ich würde auch in den Widerruf schreiben das Du den Vertrag nicht verlängert hast und Anzeige erstattet hast.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:
mobilezone GmbH
Porschestraße 7
44809 Bochum
Tel.: 0221 - 960 700 02
Fax: 0234 - 298 29 91
E-Mail-Adresse: widerruf@sparhandy.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das unter http://www.sparhandy.de/download/widerrufsformular.pdf hinterlegte Muster- Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Wenn Sie in Verbindung mit einem Dienstleistungsvertrag vergünstigte Endgeräte bzw. Zubehör erworben haben, ist nur der gleichzeitige Widerruf beider Verträge möglich. In diesem Fall senden Sie bitte sowohl das Endgerät und/oder das Zubehör als auch den Widerruf an:
Sparhandy, c/o Volt Venture GmbH Siemensstr. 59 48153 Münster
Fax: 0234 - 298 29 91
E-Mail-Adresse: widerruf@sparhandy.de


poales
Profi
  • Profi
  • 11473 Antworten
  • 25. März 2024

@pepa46

zusätzlich würde ich zumindest O2 noch informieren,

du kannst eine Kopie des Schreibens über das Kontaktformular an O2 hochladen.

oder auch über die Mail E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

 

Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken und Files/ Screenshots hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • Lösung
  • 25. März 2024

Hallo @pepa46 ,

wenn du die Vertragsverlängerung nicht aktiv durchgeführt hast, 
dann sende direkt einen Widerruf der Vertragsverlängerung an Sparhandy
und aber auch an o2 per Email. 
Und schicke bitte auch, wie von poales geraten, ein Beschwerdeschreiben mit Screenshots 
über das Kontaktformular an uns. 

Ggf. solltest du auch tatsächlich eine Strafanzeige erstatten.

Wenn du hier noch weitere Unterstützung benötigst, melde dich gerne jederzeit wieder 
hier in der Community.

Vielleicht magst du uns hier ja auch auf dem Laufenden halten, wie es in diesem Fall weitergegangen ist. 

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 25. März 2024

Ich werde, wie empfohlen, den Vertrag bei Sparhandy widerrufen und eine Kopie dessen an O2 senden und hoffe, dass sich dann alles regeln lässt. Eine Strafanzeige behalte ich mir vor.

 

Vielen Dank an alle für die Ratschläge. Bleibt gesund!

 

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11473 Antworten
  • 25. März 2024
pepa46 schrieb:

Eine Strafanzeige behalte ich mir vor.

@pepa46 

der nächste Kunde würde es dir danken.😉

geht online ohne Probleme.

 


Sächsin
Superstar
  • 25599 Antworten
  • 25. März 2024

Was soll das sein, eine "Doppelkarte"? 🤔


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 25. März 2024

Den Begriff lese ich zumeist, wenn dieses 2 für 1 bei Sparhandy abgeschlossen wurde. 


noreply
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 2105 Antworten
  • 25. März 2024

@Sächsin bestimmt die „2 für 1 Aktion“

https://www.sparhandy.de/tarife/o2/mobile-m/


Bumer
Lehrling
  • 22188 Antworten
  • 25. März 2024

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 30. März 2024

Hallo @pepa46 ,

hat sich bezüglich deiner Widerrufe denn schon etwas ergeben? Du hattest diese ja an Sparhandy und uns geschickt bezüglich der Vertragsverlängerung.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 2. April 2024

Danke für die Nachfrage.

Ich habe einen Widerruf an Sparhandy gesendet und ebenfalls an O2, die Kopie des Widerrufs an Sparhandy im Anhang. Sparhandy antwortete mir dann sie könnten den Auftrag nicht zuordnen und benötigen mehr Daten. Durchaus verwunderlich, hatte ich neben Namen, Anschrift, E-Mail auch Kundennummer, Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Lieferscheinnummer etc. angegeben.

Von O2 kam gar keine Bestätigung (außer der automatisierten Eingangsbestätigung natürlich) und stattdessen erhielt ich jetzt am 30.03. eine E-Mail “Willkommen bei O2”. Ich hab im Portal versucht herauszufinden, ob diese Mail automatisch auf Grund einer Änderung meines Vertrags zustande gekommen ist, aber dort hat sich nichts getan. Es ist nach wie vor der (vermeintlich) am 15.03. abgeschlossene Vertrag mit zwei Jahren Laufzeit angegeben. Eine Willkommens-Mail nach zwei Wochen erscheint mir aber auch merkwürdig. Es ist mir wirklich alles ein Rätsel und so langsam bin ich genervt.

Freundliche Grüße

Peter


Bumer
Lehrling
  • 22188 Antworten
  • 2. April 2024

Eine Willkommens-Mail nach zwei Wochen erscheint mir aber auch merkwürdig.

Am 30.03. wurde die SIM [Doppelkarte] aktiviert.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 2. April 2024

Hallo @pepa46,

es ist auf jeden Fall gut, dass du eine Kopie deines Widerrufs auch an uns geschickt hast. Zuständig ist für die Stornierung in diesem Fall aber Sparhandy.

Die Willkommens E-Mail bezieht sich auf den neuen, zusätzlichen Vertrag, der hier offenbar über Sparhandy bestellt wurde.

Halte uns gerne auf dem Laufenden bezüglich des Widerrufs bei Sparhandy. Ggf. solltest du dort noch einmall nachhaken.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 2. April 2024

Ja, die Willkommens-Mail kann natürlich in der Tat mit dem Vertragsstart zu tun haben.

Aber um das nochmal deutlich zu machen, dieser neue vermeintliche Vertrag ersetzt (laut Online-Portal) meinen alten Vertrag und ändert die Mindestvertragslaufzeit auf weitere zwei Jahre. Ich hatte eigentlich schon vor meinen alten Vertrag fortzusetzen, aber ich schätze das hängt jetzt vom weiteren Verlauf ab.


Maxtester
Meister/In
  • Meister/In
  • 402 Antworten
  • 2. April 2024

Ich würde sagen, du hast eine 2 Karte, kostenlos bekommen.

 

Und da du sowieso bleiben wolltet, ist das ein Super Angebot.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 3. April 2024

Nachdem ich Sparhandy gestern mit der Einleitung rechtlicher Schritte gedroht habe ist heute die Bestätigung meines Widerrufs per E-Mail gekommen. Scheinbar muss man wirklich erst die Keule rausholen, bevor etwas passiert. Dann hoffe ich jetzt mal, dass sich in den nächsten Wochen auch mit O2 alles regelt. Bis hierhin erstmal vielen Dank an alle Helfer

 

Maxtester schrieb:

Ich würde sagen, du hast eine 2 Karte, kostenlos bekommen.

 

Und da du sowieso bleiben wolltet, ist das ein Super Angebot.

 

Ich habe keine zweite Karte erhalten. Ich habe keine zweite Karte bestellt. Ich benötige keine zweite Karte. Und vor allem möchte ich keine weiteren 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit. Das hab ich bereits alles erklärt, du hättest es lesen können.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 3. April 2024

Von Drohungen lässt sich keiner beeindrucken. Dafür kommen sie zu oft. Ist hier auch so.

 

Dein Vorgang war evt einfach an der Reihe. Scheinen auch überlastet zu sein.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 4. April 2024
bielo schrieb:

Von Drohungen lässt sich keiner beeindrucken. Dafür kommen sie zu oft. Ist hier auch so.

 

Dein Vorgang war evt einfach an der Reihe. Scheinen auch überlastet zu sein.

 

Vielen Dank für deine Meinung. Die hilft wirklich weiter.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6598 Antworten
  • 4. April 2024

Moin @pepa46 🙂

Super, dass dein Widerruf von Sparhandy zwischenzeitlich bearbeitet wurde 👍

Dann sollte das auch bald an uns weitergeleitet werden. Wurde dir jetzt eine Bestätigung zum Widerruf einer Vertragsverlängerung oder einer Partnerkarte von dort bestätigt?

Viele Grüße

Kathi

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 5. April 2024

Wie gesagt, die Bestätigung des Widerrufs kam bisher nur per Mail mit dem Hinweis, dass sie an den Mobilfunkanbieter weitergeleitet wurde und die Bearbeitung bis zu 4 Wochen dauern kann.


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