Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Irreführende Anrufe zu Vertragsverlängerungen

  • September 21, 2025
  • 6 Antworten
  • 59 Aufrufe

Liebes o2-Team,

ich mag euer Angebot. Ich habe euch in der Vergangenheit weiterempfohlen. Ich habe den Fehler gemacht der Preiserhöhung bei meinem Kabelanschluss nicht zu widersprechen.

In den letzten Wochen wurde ich mehrfach von eurem “Sales-Team” angerufen.

Als Kontext: Ich habe bei euch den Tarif “o2 my Home XXL” und dazu einen Mobilfunktarif “o2 Mobile Unlimited Smart Online. Letzterer abgeschlossen zu Anfang Februar 2024. Anfang Februar 2026 läuft daher die Mindestvertragslaufzeit ab. Beide Verträge benötige ich, da in meinem Homeoffice so 1-2x pro Monat der Kabelanschluss ausfällt und ich einen zweiten Uplink benötige.

Ich fragte dann also am Telefon nach, welcher Rabatt denn abläuft. Hier drunter findet ihr Screenshots der Vertragszusammenfassung und der Tarifinformation. Vollpreis ist 42,99€/monatlich. Es wird ein "Kombi-Vorteil" von 20€/Monat und ein "Zusatz-Rabatt” von 3€/Monat abgezogen, wodurch wir bei 19,99€/Monat landen. Am Telefon wurde mir einmal gesagt, dass der "Kombi-Vorteil", ein anderes mal, dass "alle Rabatte" zum Ende der Vertragslaufzeit wegfallen. Ich könne aber einen etwas teureren Vertrag abschließen, wieder mit 24 Monaten Vertragslaufzeit. Natürlich gibt es keine Aufzeichnungen darüber.

Vertragszusammenfassung
Tarifinformation
Übersicht Website

 

Wie ihr den Bildern entnehmen könnt, sind diese Rabatte nicht zeitlimitiert. Es gibt auf eurer Website keine Angabe dazu, dass diese Rabatte zeitbeschränkt sind. Selbst die aktuelle Vertragsauskunft auf eurer Seite, sagt nichts davon, dass die Rabatte auslaufen könnten.

 

Daher gehe ich davon aus, dass dieser Vertrag exakt zu den Konditionen, also zu einem Preis von 19,99€/monatlich weiterläuft. Auch nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Passiert das nicht exakt in der Art und Weise, wäre das für mich nicht nur ein Kündigungsgrund, sondern auch der Gang zum Anwalt (vgl. § 5 Abs. 2 Nr. 2 UWG zur Täuschung über Preisvorteile bzw. deren Berechnung, wahlweise auch § 263 StGB bezüglich der Anrufe).

Ich hätte euch das gerne per Mail geschickt. Leider geht das nicht. WhatsApp und Chat nutze ich nicht und am Telefon gehe ich nun davon aus, dass ggf. alle dort zu erreichenden Mitarbeiter nicht ausreichend über die eigenen Vertragsdetails informiert sind (wie soll ich wissen, ob ich jetzt mit jemandem spreche, der sich auskennt oder nicht?).

Ich hätte in jedem Fall gerne eine Aussage dazu, was dafür getan wird, dass das nicht mehr passiert. Bitte bestätigt mir mindestens schriftlich (wahlweise per Mail), dass die Rabatte dauerhaft gelten und das Verkaufsteam entsprechend geschult wird.

 

6 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2025

Ergänzend hierzu nochmal, weil mir gerade aufgefallen ist, dass da am Anfang irgendwo rausgeflogen ist, was die Ausgangssituation war:

Sales-Team ruft an (mehrfach über mehrere Wochen hinweg) und erzählt mir, ich müsse meinen Mobilfunktarif verlängern, weil sonst Rabatte ablaufen würden. Die Rückfrage, ob denn sicher Rabatte ablaufen würden, wurde mehrfach mit Ja beantwortet.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 21, 2025

Hallo ​@daxter 

Die korrekten Angaben findest du auf den Rechnungen, Seite 2, unter " Details". 

 

Ein Kombivorteil ist nicht befristet, ist aber an den Erstvertrag gebunden. 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • September 21, 2025

Also so wie ich das sehe sind die 19,99€ dauerhaft. Sehe da jetzt nirgends eine Befristung. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2025

Absolut. Daher ja meine Verwirrung und mein Ärger, dass mir am Telefon mehrfach und von von unterschiedlichen Mitarbeitern etwas anderes erzählt wird (auch mit direktem Hinweis darauf, dass diese Rabatte unbefristet sind), um mir einen teureren Vertrag zu verkaufen.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • September 21, 2025

@daxter 

Tipp von mir: 

zukünftige Vertragsanfragen hier stellen. Ich weiß schon genu warum 😉


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 22, 2025

Hallo ​@daxter , willkommen zurück in der Community 😊 schön, dass du hier nachfragst.

Es freut mich, dass Bollermann und The_Voice_70 dir bereits zum Kombi-Vorteil und mit Hinweisen weiterhelfen konnten. Ich hab zur Sicherheit den 3 EUR-Rabatt nochmal überprüft. Auch der ist unbefristet. 

Solltest du in Zukunft mal ein Angebot zur Vertragsverlängerung haben wollen, kannst du dich auch gerne hier melden. Wir erstellen dir dann ein unverbindliches Angebot, was du per Mail erhältst und in Ruhe prüfen kannst. 

LG, Rebecca