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Warum O2
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Hallo,

 

Ich nutze dieses Portal um andere Nutzer vor zu warnen und Feedback zu geben.

 

Ich bin Mitte letztem Monats (15.August 2024) in meine neue Wohnung gezogen in der Ich ledglich Glassfaser zur Verfügung hatte - Meinen alten DSL Vertrag jedoch umziehen wollte.

Am 12.08. habe ich mich daher mit dem Support auseinander gesetzt und wollte den Umzug meines Vertrages beauftragen - Unwissend darüber dass dies mit dem Wechsel zu Glassfaser nicht möglich ist. Der Support hat mir dennoch einerseits meinen Vertrag verlängert anstatt diesen zu kündigen und ich bekam sogar eine Bestätigung mit Vertragszusammenfassung zugeschickt und einen Technikertermin am 03.09.2024.

Dann Funkstille - bis zum 30.08. - aufmerksam bin ich geworden, da mir eine Rechnung meines alten Vertrages eingegangen ist und nirgendwo Versandkosten meines Routers erwähnt wurden. Also rief ich den Support wieder an und nach 2 Stunden Telefonie mit mehreren Mitarbeitern stellte sich heraus - auch für mich neu - dass ich meinen alten Vertrag kündigen und einen neuen abschliessen müsse. Daher beantragte ich die ausserordentliche Kündigung und schloss eine neuen Vertrag ab. Toll - mein Technikertermin verzögerte sich damit zum 17.09.

Am 04.09. erhielt ich auch dann meinen neuen Router und installierte diesen - Wartend auf meinen Aktivierungstermin am 17.09. - Mit meinem Router erhielt ich jedoch eine weitere Mail, die mich stutzig machte - Ich wurde gebeten meinen “alten” Vertrag zu kündigen, da an meinem Anschluss ein Umbau nötig sei und dies mit einem Umzug des Vertrages (Der sowieso nicht stattfindet da ich ja genau deshalb den neuen Vertrag abschliessen musste) nicht möglich sei. Daher rief ich wieder bei O2 Support an. Wieder durch den lästigen Supportbot und zum Customer Service.

Hier stellte sich dann folgendes heraus:

Mir wurde der FALSCHE Vertrag gekündigt. Mein alter Vertrag lief somit seit 12.08. weiter und der neue Vertrag konnte trotz Zusendung meines Routers nicht zustande kommen. Also - wieder Vertrag gekündigt und einen neuen Vertrag mit Router abgeschlossen.

Zuzüglich darf ich jetzt ebenfalls den neuen alten Router zurückschicken, da mir exakt der gleiche Router - wieder -  zugesendet wird. Und gleichzeitig darf ich seit dem 12.09. für einen Internet Service Zahlen, den ich nicht erhalten habe. Meinen Termin zur Aktivierung hat sich ebenfalls auf den 22.09. verschoben - Also mittlerweile einen kompletten Monat und zehn Tage nach meinem ersten Kontakt mit der Hotline

Ich habe noch nicht einmalmal einen Teil meiner Kosten zurück erhalten für einen Service den ich seit dem 12.08. nicht erhalten habe. - Hoffen wir, dass sich das noch ändern wird!

Vielen Dank O2.

PS: Noch habe ich ja kein Internet und ein weiteres Mal möchte ich nicht mit dem Support-Bot Kontakt haben. 

Hallo @ynnhnn,

willkommen in der o2 Community 💙
Es klingt wirklich ärgerlich, was du schilderst. Damit ich nachvollziehen kann, was genau passiert ist, wäre es gut, einen Blick in dein Kundenkonto zu werfen. Bitte melde dich mit deinem "Mein o2" Zugang hier im Forum an, dann prüfe ich gerne, ob jetzt alles richtig läuft.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Ich bin bereits unter mein o2 in diesem Forum angemeldet, aber

✨surprise✨

Wieder vollkommen im Stich gelassen.

Ich habe heute morgen nachgeschaut und mein ursprünglicher Vertrag ist natürlich nicht fristlos gekündigt sondern läuft weiter bis März nächsten Jahres - Toll!


Hallo @ynnhnn,

das war wirklich eine Odyssee bei deinem Umzug, da ist einiges zusammengekommen. Erst fehlte die Home ID, dann war es die falsche, weshalb die Aufträge storniert werden mussten. Nun hast du einen neuen Schaltungstermin für den 23.09.2024 zwischen 12 und 16 Uhr. Die FRITZ!Box 5530 wird dir etwa eine Woche vorher zugeschickt. HomeBox3 kann du hier drüber kostenlos zurück schicken, wenn du das noch nicht getan hast. 

Gestern wurde noch ein Neuvertrag aufgenommen, den du vermutlich nicht brauchst. Ich habe den doppelten Vertrag gemeldet und die Kollegen kümmern sich um die Stornierung.

Bist du schon an der neuen Adresse? Da du keinen Mobilvertrag bei uns hast, kann ich dir leider keine mobilen Daten zur Überbrückung anbieten. Schau dir aber gerne unsere Testkarte an, vielleicht ist das eine Option.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Das ist eine Idee, aber wie sieht es mit der Rückerstattung meiner Kosten aus für einen Service der mir nicht geliefert wurde? Wird mir eine Gutschrift angerechnet? Und die FritzBox 5530 die ich jetzt zurück geschickt habe, da mir eine neue geliefert wurde, wird mir diese auch zugesendet?

Warum wurden gestern zwei Verträge abgeschlossen?

Und ausserdem wurde ich dazu aufgefordert postialisch meine Meldebestätigung zu verschicken um meinen alten Vertrag ausserordentlich aufgund von Umzug zu kündigen - Wird nun auch der korrekte “Alte” Vertrag in Mannheim gekündigt, der sonst bis März laufen würde und nicht der seit 12.08. gewünschte Vertrag in Frankfurt am Main? Und Ja, ich wohne schon seit 15.08. in meinem neuen Wohnsitz und habe geplant nur 15 Tage kein Internet zu haben - Ich arbeite übrigens sonst von zu Hause - Jetzt mit Company HotSpot. 

 


Hallo @ynnhnn,

gerne möchte ich einige allgemeine Punkte zu Festnetzverträgen klären, die sich von Mobilverträgen unterscheiden. 

Es kann verwirrend sein, wenn du Meldungen erhältst, dass dein DSL-Vertrag gekündigt wurde. Bei einem Umzug, einer Vertragsverlängerung oder einem Technologiewechsel wird der bestehende Vertrag in der Regel beendet und durch einen neuen ersetzt. Dein alter Vertrag läuft jedoch oft ungekündigt weiter, was zu automatischen Benachrichtigungen führen kann.

Zu deiner Frage: Am 04.09. wurden zwei neue Verträge erstellt. Tatsächlich wurde nur ein neuer Vertrag abgeschlossen, während der zweite Vertrag lediglich den Umzugsauftrag betraf, der nun korrekt beauftragt wurde.

Zur Meldebestätigung: Diese wird nur angefordert, wenn eine Sonderkündigung vorliegt. Da dies in deinem Fall nicht zutrifft und du in der neuen Wohnung einen Glasfaseranschluss erhältst, ist die Meldebestätigung nicht erforderlich. 

Zum aktuellen Router: Dieser befindet sich derzeit in Zustellung für einen stornierten Umzug. Bitte behalte ihn zunächst, bis der Router für den aktuellen Vertrag geliefert wird.

Ein Umzug dauert in der Regel zwischen 14 und 21 Tagen. Es ist ratsam, uns frühzeitig zu kontaktieren.

Falls du eine Entschädigung beantragen möchtest, kannst du dies hier tun: Antrag auf Entschädigung, sobald dein neuer Anschluss läuft.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und beantworten deine Fragen.

Liebe Grüße, Maren 🍄


So hatte letzte Woche einen Techniker Termin. Laut Techniker muesse ich nur noch meine Modem ID uebermitteln und dann den Einrichtungsassistenten fuer meinen Router nutzen. Also habe ich die Modem ID unter MeinO2 uebermittelt und folgende Fehlermeldung bekommen:

 

Offen

 

Schaltung Ihres Anschlusses

Ihre Modem-ID wurde erfolgreich übermittelt.

Achtung! Um Ihren Anschluss nutzen zu können, müssen Sie nun Ihr Glasfaser-Modem in Betrieb nehmen und freischalten.

Bitte nehmen Sie nun Ihr Glasfaser-Modem in Betrieb

Stellen Sie hierfür sicher, dass Sie Ihr Glasfaser-Modem am Strom eingesteckt und an Ihrer Glasfaser-Dose angeschlossen haben.

Leider ist ein Fehler aufgetreten

Bitte kontaktieren Sie die Hotline unter 089 78 79 79 40 0 (Mo - Fr 7 -20, Sa 10 - 18).

 

PS: Ich habe seit ueber einem Monat nun keinen Internet Service zu verzeichen.


Hallo @ynnhnn,

bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst bei dir melde. Leider können wir nicht alle Anfragen in der o2 Community sofort beantworten.

Ich bin jetzt etwas irritiert über diese Aussage des Technikers, der Anschluss war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht freigeschaltet. Der Aktivierungstermin ist eigentlich erst am 24.09.2024.

Erst dann muss die Modem ID durchgegeben werden. Alternativ zu der Online-Meldung geht das auch über die telefonische Kundenbetreuung.

Viele Grüße

Giulia


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