Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Interne Rufnummernmitnahme bei Neuvertrag hat nicht funktioniert


Benutzerebene 1

Hallo,

ich habe mit Kauf eines Smartphones im MediaMarkt einen Neuvertrag (o2 Mobile M Boost, 0176 61****80) abgeschlossen, der wunschgemäß zum Ablauf des Altvertrages (o2 Free M Boost, 0179 54***28) aktiviert wurde.

Allerdings wurde nicht (wie vom MM-Verkäufer zugesagt) die Rufnummer vom Altvertrag auf den Neuvertrag portiert. Deshalb habe ich jetzt nochmal das Formular für eine interne Portierung an o2rufnummernmitnahme@telefonica.com gemailt. Vielleicht kann sich das ein o2-Mitarbeiter hier mal ansehen und ggf. beschleunigen, da dies sehr dringend ist (Erreichbarkeit für Notrufdienst). 


Ich schreibe diesen Beitrag vor allem, weil ich meine (?), dass man von o2 eine automatisierte Maileingangsbestätigung erhält, die ich hier nicht bekommen habe… nicht, dass etwas “verloren gegangen” ist.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

icon

Lösung von Vilureef 21 November 2023, 18:39

Zur Antwort springen

36 Antworten

Hallo @L_U_C_K_Y,

dass man von o2 eine automatisierte Maileingangsbestätigung erhält

nein diese erhältst du nicht, außerdem ist die Emailadresse falsch geschrieben. Sie lautet o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com 

LG

Benutzerebene 1

@Vilureef 
Danke für die Rückmeldung. Hab’ das Formular sofort nochmal versandt (seltsam, dass ich keinen Zustellungsfehler von GMX bekommen habe)

Hallo @L_U_C_K_Y,

du bekommst dann in den nächsten 48 Stunden eine Rückmeldung per Email und SMS, dass der Auftrag in Bearbeitung ist.

LG

Benutzerebene 1

Hallo @Vilureef

so ganz falsch lag ich mit meiner Annahme bezügl. autom. Eingangsbestätigung doch nicht. Vermutlich kommt es auf die Art des Vorgangs an, ob man eine solche Mail erhält… oder auch nicht, was aus Kundensicht unlogisch bzw. nicht nachvollziehbar ist. 

 

Hallo @L_U_C_K_Y,

diese Email bekommst du aber nicht, wenn du an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com schreibst. 😉

LG

Benutzerebene 1

@Vilureef 

… genau das habe ich mit “unlogisch/nicht nachvollziehbar” gemeint. Aus Sicht von Otto-Normalkunde schreibt man einfach eine eMail an o2 … woher soll man dabei wissen, dass bei jener Mailadresse ein autom. Bestätigung kommt und bei einer anderen nicht. Aber letzten Endes sollte ja vor allem o2 ein Interesse an einheitlichen Prozessen haben, da dort ggf. vermeidbare Anfragen aufschlagen und unnötige Kosten verursachen.

Hallo @L_U_C_K_Y,

kam denn schon was von MNP?

LG

Benutzerebene 1

@Vilureef 

ja, gerade vorhin ist eine Mail gekommen. Portierungsdatum leider erst am 29.11.2023 (RNM aus zum 20.11. abgelaufenen/gekündigten Altvertrag)

Hallo @L_U_C_K_Y,

ist aber normal mit den 7 Tagen wenn es heute bearbeitet wurde.

LG

Hallo @L_U_C_K_Y

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Wie ich sehe, hat dich Vilureef bereits super unterstützt :)

Hat mit der Rufnummernportierung inzwischen alles geklappt?

Ansonsten schauen wir uns das gerne nochmal für dich an :)

Viele Grüße
Cora

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

@o2_Cora 

ja, RNM wurde am 29.11. durchgeführt.

Trotzdem ärgerlich, wenn es nicht wie vereinbart funktioniert und man dann tagelang mit einer “fremden” Nummer auskommen muss. Insbesondere wenn an der alten Rufnummer noch Dienste wie z.B. 2-Faktor-Authentifizierung für Onlinebanking oder den Arbeitsplatzzugang hängen...

Abzeichen

Wenn der neue Vertrag beginnt mit Ablauf des alten kann die Portierung gar nicht Lückenlos funktionieren. Wo soll denn der Zeitraum herkommen den eine Portierung benötigt ?! 

Hallo @Lucky99

ich kann verstehen, dass die vorläufige Rufnummer in dem Fall nicht die optimale Lösung war. Es freut mich deshalb umso mehr, dass die Rufnummernportierung nun trotz der Umstände erfolgt ist. 

Falls du noch Fragen hast oder Unterstützung benötigst, melde dich hier gerne nochmal :)

Viele Grüße
Cora

 

Benutzerebene 2

 *** nun bin auch ich in diesem Wirrgarten unterwegs ***

Ich habe meinen bestehenden DSL-Vertrag mit der MSN ****240 zum 31.3.24 gekündigt 
und bei der Beauftragung des neuen DSL-Vertrags die zeitnahe Rufnummernmitnahme von***240 beantragt. Der neue DSL-vertrag ist seit dem 1.3.24 aktiv (MSN ***109) - leider lässt sich nirgendwo prüfen, dass die MSN-Mitnahme auch angelegt ist. Weder in “Meine Bestellungen” noch in den jeweiligen Vertragsdaten …

Nach mehrfachen, vergeblichen Nachfragen im Service erfuhr ich dann, dass dafür das  “interne Rufnummernmitnahme”-Formular  erforderlich sei  => sofort ausgefüllt und per Fax abgesendet.

Seitdem ist totenstille … bei Anfragen beim Service heit es “ es ist in Arbeit _ Termin unklar (“demnächst”)  - ich solle Geduld haben” …

Es gibt keinerlei (schriftliche) Bestätigung/Eintragung, dass der Antrag eingegangen ist oder dass es in Arbeit sei oder ab wann ich damit rechnen könne.

Auch der Hinweis, dass der gekündigte DSL-Anschluss körperlich nicht mehr zur Verfügung steht (Anschluss in der Wohnung meiner Mutter “auf meinen Namen”, die inzwischen verstorben ist)  und ich um eine frühere Protierung bitte hatte keinerlei Auswirkung…

Wenn ich die MSN anrufe heißt es seit kurzem  “… die Rufnummer ist nicht vergeben ...”
Bedeutet das dass die MSN weg ist oder dass die Portierung läuft?

 

WAS NUN …?
die MSN ist u.a. für die Nachlassabwicklung meiner Mutter ziemlich wichtig !!!

Bin frustriert!!!

dass dafür das  “interne Rufnummernmitnahme”-Formular  erforderlich sei

Welches Formular wurde genau genutzt? 
 

Benutzerebene 2

Hat mir der Service direkt zugesendet …

http://www.o2online.de/service/downloads/formulare/internes-portierungsformular-festnetz

am 01.03.2024 ausgefüllt und an 0180 55 717 66 gefaxt

Ist das richtige. 
Kannst es zur Sicherheit auch noch an o2-portierung@telefonica.com schicken.

Hallo @stepfl ,

bei internen Rufnummernportierungen im Festnetzbereich ist Geduld gefragt. Es hat seine Gründe gehabt warum diese in der Vergangenheit nicht angeboten wurden, diese sind in der Umsetzung sehr zeitaufwändig und mit einigem Aufwand verbunden, daher ist es hier nicht ungewöhnlich wenn es länger dauert. Dein Portierungsformular ist bei uns Anfang des Monats bei uns eingegangen, dass kann ich dir schon bestätigen.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Sven ,

Danke für deine Rückmeldung!

Was mich schon frustriert ist, dass ich bei der Bestellung des neuen Vertrags am 05.02.24 schon die Rufnummernmitnahme beantragt hatte - der Auftrag aber (nach deiner Angabe) erst “Anfang des Monats” also Anfang März angelegt wurde.

Es wäre schon schön gewesen, wenn ich auf die Schwierigkeiten hingewiesen worden wäre!
Dann hätte ich vermutlich den “Neuen Vertrag” nicht abgeschlossen sondern den “alten (gekündigten) Vertrag” fortgesetzt und diesen umgezogen ..

Naja - hinterher ist man immer schlauer (hoffentlich)

Nochmals Danke für deine Information..
mfg stepfl

Guten Morgen @stepfl,

ich verstehe dich - die Info zur längeren Bearbeitungszeit bei der Rufnummernmitnahme hätte dir schon vorher genannt werden sollen 🤔

Ich hoffe, dass es bei dir dazu nicht mehr lange dauert.

Melde dich gern wieder in unserer Community wenn du Fragen hast 💙

LG Kathi

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Kathi, @o2_Sven,

wenn diese Option nicht in den Anmeldeformularen zum “Neuen Vertrag” gestanden wären hätte ich statt dem Neu-Vertrag einen Umzug beauftragt.

Nun habe ich einen Neu-Vertrag (mit der falschen TelNr.)  und einen gekündigten Alt-Vertrag (mit der gewünschten TelNr.)

und obendrauf liefert ein Anruf darauf “ ..Telefonnummer ist nicht vergeben ...”  WAS BEDEUTET DAS?!?
obwohl o2 für diese Telefonnummer eine Umleitung auf mein Mobiltelefon eingerichtet hatte.

Das Ganze läßt mich nichts gutes ahnen - auch wenn ihr hier immer sehr freundlich und hilfreich schreibt. Mal sehen was o2 am Ende daraus entwickelt ...

trotzdem LG stepfl

 

 

Hallo @stepfl, der alte Tarif läuft noch bis Ende März und daher bleibt di Rufnummer solange aktiv. Besteht das Problem aktuell noch, dass diese Ansage kommt bei Anrufe?

Viele Grüße,

Senay

Benutzerebene 2

Hallo Senay,

JA - die Ansage “… diese Rufnummer ist nicht vergeben ...” kommt noch immer!

echt komisch:
die Rufnummer kann nicht portiert werden, da sie noch im alten Vertrag (bis 31.03.) steckt- ist somit lt. deiner Antwort noch “aktiv”  -  ist aber nicht mehr erreichbar  -  kann aber auch nicht (vorzeitig) portiert werden …

O2 hat da scheinbar ein sehr eigenes System mit der Rufnummer … bin sehr gespannt wie der Zustand nach dem 31.3.2024 wird ...

Trotzdem DANKE fürs melden

LG stepfl

Hallo @stepfl, das sollte so nicht sein. Hast du dazu unsere Technik kontaktiert? Die kann auf jeden Fall einmal nachschauen, woran es liegt, warum die Nummer nicht vergeben ist. Du kannst es sicher auch in mein o2 nachvollziehen, dass dein Anschluss mit deiner bisherigen Rufnummer noch aktiv ist und bis 31.3. läuft. Bitte melde dich diesbezüglich einmal direkt bei den Kollegen der Technik Abteilung. Diese erreichst du unter: 08005251378, außerhalb unserer Öffnungszeiten 08001237744.

Viele Grüße,

Senay

Benutzerebene 2

inzwischen ist der 3.4.2024 - der gekündigte Vertrag endete am 31.3. und steht im Internet immer noch bei “endet bald   …  ist zum 31.3.2024 gekündigt” …

und von der Rufnummernmitnahme weit und breit nichts zu entdecken ….
Schön langsam nervt mich das ganze !!!!!

 

Und der Anruf bei der “Technik Abteilung” endet im Nirvana
(ewiges Warten- dann aus der Leitung geworfen ...)

wenig amused Grüße
stepfl

 

PS. ich bin bisher (seit über 30 Jahren) ein zufriedener O2-Kunde …
scheint aber irgendwie nicht wirklich von Interesse zu sein 😖

Deine Antwort