Hallo zusammen, als „Wenig-Telefonierer“ habe ich mir vor einigen Wochen doch ein Neues Handy gegönnt. Das Samsung S24 Ultra… nun hatte ich einen sehr alten Vertrag bei O2, habe mir dann telefonisch ein Upgrade mit einigen Gigabytes Trafik mehr gegönnt. Vor 3 tagen hatte ich dann mein erstes Telefonat mit dem Teil mit einem Freund aus Süddeutschland. Während des halbstündigen Telefonates war jener alle paar Minuten für einige Sekunden nicht zu hören, schade eigentlich, habe mir jedoch nichts dabei gedacht. Gestern als ich zum Nachdienst fuhr uns dabei im Radio einem Hörergespräch lauschte, brach bei der anrufenden Frau das Netz kurz zusammen und diese war im Radio nicht mehr zu hören.
Die Moderatorin wollte den Anruf als beendet erklären, da meldete sich die Frau aus der Leitung wieder, und entschuldigte sich sofort mit: „..sorry, jedoch ich habe O2 als Anbieter, die verfügen über kein stabiles Netz, darum war ich wohl kurz weg“
Heute ist Tag 15 meiner Vertragsverlängerung uns ich habe offensichtlich kein Recht mehr den Vertrag zu Widerrufen. Zahle folglich 2 Jahre für ein Netz was nicht den rudimentersten Anforderungen zu genügen scheint. Würde sofort zur Telekom wechseln, werde dies wohl auch tun mit einer parallelen Vertragsleiche von O2. Jedoch was soll man machen, wenn man im Notfall bei einem Anruf nicht verstanden wird, weil das Netzt instabil ist… Ich bin über 60 und sehr enttäusch, möglicherweise arglistig getäuscht worden, von dem Netzanbieter meines Vertrauens und das schon über 2 Jahrzehnte. Wie gesagt, ich habe immer über das Festnetz von Vodafone telefoniert, weil Handy umständlich uns unpraktisch erschien. Jetzt weiß ich auch warum. Ich habe mich immer beim herum laufen in meiner großen Wohnung gewundert das bei einem Handytelefonat immer mal wieder der Empfang abriss, habe das im Unterbewusstsein den Örtlichen Beschaffenheiten zugeordnet und wie gesagt lieber auf dem Festnetztelefon gesprochen, erst jetzt klärt sich warum. Eben bei einem instabilen Netz ist das wohl so, das man automatisch auf die praktischere Lösung zurückgreift. Wer hat ähnliches erfahren, lohnt sich in einem solchen Fall eine Sammelklage gegen den Anbieter? Wäre sofort dabei!
edit o2_Solveig 18.02.2025, 16:00 Uhr verschoben von Mobilfunk zu Hause → o2 Mobilfunk