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Warum O2 Service
Frage

Instabiles Netz mitten in Leverkusen...


Hallo zusammen, als „Wenig-Telefonierer“ habe ich mir vor einigen Wochen doch ein Neues Handy gegönnt. Das Samsung S24 Ultra… nun hatte ich einen sehr alten Vertrag bei O2, habe mir dann telefonisch ein Upgrade mit einigen Gigabytes Trafik mehr gegönnt. Vor 3 tagen hatte ich dann mein erstes Telefonat mit dem Teil mit einem Freund aus Süddeutschland. Während des halbstündigen Telefonates war jener alle paar Minuten für einige Sekunden nicht zu hören, schade eigentlich, habe mir jedoch nichts dabei gedacht. Gestern als ich zum Nachdienst fuhr uns dabei im Radio einem Hörergespräch lauschte, brach bei der anrufenden Frau das Netz kurz zusammen und diese war im Radio nicht mehr zu hören.

Die Moderatorin wollte den Anruf als beendet erklären, da meldete sich die Frau aus der Leitung wieder, und entschuldigte sich sofort mit: „..sorry, jedoch ich habe O2 als Anbieter, die verfügen über kein stabiles Netz, darum war ich wohl kurz weg“

Heute ist Tag 15 meiner Vertragsverlängerung uns ich habe offensichtlich kein Recht mehr den Vertrag zu Widerrufen. Zahle folglich 2 Jahre für ein Netz was nicht den rudimentersten Anforderungen zu genügen scheint.  Würde sofort zur Telekom wechseln, werde dies wohl auch tun mit einer parallelen Vertragsleiche von O2. Jedoch was soll man machen, wenn man im Notfall bei einem Anruf nicht verstanden wird, weil das Netzt instabil ist… Ich bin über 60 und sehr enttäusch, möglicherweise arglistig getäuscht worden, von dem Netzanbieter meines Vertrauens und das schon über 2 Jahrzehnte. Wie gesagt, ich habe immer über das Festnetz von Vodafone telefoniert, weil Handy umständlich uns unpraktisch erschien. Jetzt weiß ich auch warum. Ich habe mich immer beim herum laufen in meiner großen Wohnung gewundert das bei einem Handytelefonat immer mal wieder der Empfang abriss, habe das im Unterbewusstsein den Örtlichen Beschaffenheiten zugeordnet und wie gesagt lieber auf dem Festnetztelefon gesprochen, erst jetzt klärt sich warum. Eben bei einem instabilen Netz ist das wohl so, das man automatisch auf die praktischere Lösung zurückgreift.  Wer hat ähnliches erfahren, lohnt sich in einem solchen Fall eine Sammelklage gegen den Anbieter? Wäre sofort dabei!
edit o2_Solveig 18.02.2025, 16:00 Uhr verschoben von Mobilfunk zu Hause → o2 Mobilfunk 

18 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 18. Februar 2025

Hallo zusammen, als „Wenig-Telefonierer“ habe ich mir vor einigen Wochen doch ein Neues Handy gegönnt. Das Samsung S24 Ultra… nun hatte ich einen sehr alten Vertrag bei O2, habe mir dann telefonisch ein Upgrade mit einigen Gigabytes Trafik mehr gegönnt. Vor 3 tagen hatte ich dann mein erstes Telefonat mit dem Teil mit einem Freund aus Süddeutschland. Während des halbstündigen Telefonates war jener alle paar Minuten für einige Sekunden nicht zu hören, schade eigentlich, habe mir jedoch nichts dabei gedacht. Gestern als ich zum Nachdienst fuhr uns dabei im Radio einem Hörergespräch lauschte, brach bei der anrufenden Frau das Netz kurz zusammen und diese war im Radio nicht mehr zu hören.

Die Moderatorin wollte den Anruf als beendet erklären, da meldete sich die Frau aus der Leitung wieder, und entschuldigte sich sofort mit: „..sorry, jedoch ich habe O2 als Anbieter, die verfügen über kein stabiles Netz, darum war ich wohl kurz weg“

Heute ist Tag 15 meiner Vertragsverlängerung uns ich habe offensichtlich kein Recht mehr den Vertrag zu Widerrufen. Zahle folglich 2 Jahre für ein Netz was nicht den rudimentersten Anforderungen zu genügen scheint.  Würde sofort zur Telekom wechseln, werde dies wohl auch tun mit einer parallelen Vertragsleiche von O2. Jedoch was soll man machen, wenn man im Notfall bei einem Anruf nicht verstanden wird, weil das Netzt instabil ist… Ich bin über 60 und sehr enttäusch, möglicherweise arglistig getäuscht worden, von dem Netzanbieter meines Vertrauens und das schon über 2 Jahrzehnte. Wie gesagt, ich habe immer über das Festnetz von Vodafone telefoniert, weil Handy umständlich uns unpraktisch erschien. Jetzt weiß ich auch warum. Ich habe mich immer beim herum laufen in meiner großen Wohnung gewundert das bei einem Handytelefonat immer mal wieder der Empfang abriss, habe das im Unterbewusstsein den Örtlichen Beschaffenheiten zugeordnet und wie gesagt lieber auf dem Festnetztelefon gesprochen, erst jetzt klärt sich warum. Eben bei einem instabilen Netz ist das wohl so, das man automatisch auf die praktischere Lösung zurückgreift.  Wer hat ähnliches erfahren, lohnt sich in einem solchen Fall eine Sammelklage gegen den Anbieter? Wäre sofort dabei!

edit o2_Solveig 18.02.2025, 16:47 Doppelpost zusammengeführt 


o2_Solveig
  • Moderatorin
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  • 18. Februar 2025

Hallo ​@McMumpitz ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Hast du schon geschaut, ob eine Netzstörung an deinem Wohnort vorliegt ? 
Generell ist die Abdeckung bei dir gut.
Du solltest zu Hause sehr gutes LTE Netz. 
Das müßte auf jeden Fall zum Telefonieren ausreichen.
Warum es in dem beschriebenen Fall zur Gesprächsunterbrechung kam, kann ich nicht sagen. 
Das kann an verschiedenen Faktoren, wie Handy, SIM-Karte oder auch Netzverfügbarkeit an bestimmten Orten liegen. 
Gruß, Solveig 
 


jsc
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  • Meister/In
  • 6304 Antworten
  • 18. Februar 2025

@McMumpitz Bitte keine Doppelbeiträge eröffnen. Danke.

Hier geht’s weiter

edit o2_Solveig 18.02.2025, 16:47 Doppelpost zusammengeführt 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 18. Februar 2025

...meine Sim-Karte ist schon über 10 Jahre alt, wurde einfach von dem alten Samsung M30 in das Neue S24 Ultra überführt. Ich hatte diese Aussetzer auch auf dem alten Handy, deswegen habe ich auch bevorzugt über das „Festnetz“ telefoniert…


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21772 Antworten
  • 26. Februar 2025

Hallo ​@McMumpitz ,

wenn du die Möglichkeit hast, dann wende dich gerne an einen direkten o2 Shop
und lasse die Simkarte einmal prüfen. Es kann gut sein, dass es daran liegt und dann würde
die Simkarte ggf. direkt vor Ort ausgetauscht werden.

Andernfalls wende dich bitte an die Kolleg:innen der Hotline oder des Chats, um einen Austausch
der Simkarte zu erfragen.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 26. Februar 2025

...habe direkt eine neue Sim-Karte bestellt. Hoffe diese kommt noch ist schon ein paar Tage her.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18034 Antworten
  • 2. März 2025

Hallo ​@McMumpitz,

ist die neue Karte in der Zwischenzeit bei dir angekommen und hat sich dadurch die Situation verbessert? Wenn nicht, können wir gerne mal für dich schauen, ob wir mehr zu der aktuellen Netzversorgung erkennen können. Wir brauchen dann aber bitte eine Adresse. Am besten nicht deine richtige Adresse, sondern die einer Nebenstraße. 🙂

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 4. März 2025

…die neue Karte ist nicht angekommen! Sie wurde nie verschickt wie mir heute gesagt wurde. Die Neue Karte sollte mir auf Kulanz zugeschickt werden (18.02.2025), wegen dem Vertragswechsel und dem hohen Alter meiner Karte. Heute (04.03.2025) sagte man mir dann bei meiner Nachfrage warum noch nicht da, es ist üblich das man 29€ beim Kartenwechsel berappen muss. Darum kein Versand. Als ich dann auf mein Recht bestand, wurde die Verbindung schlechter wie man mir mitteilte und man verstand mich plötzlich nicht mehr, das Gespräch wurde abgebrochen… Wäre ich doch zur Telekom gewechselt!!!


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 5. März 2025

…da werdet ihr ganz still, keine Antwort mehr keine Abhilfe. Wenn man aus dem Kunden nichts mehr rauspressen kann, drauf hoffen das der Kunde den Vertrag ruhen lässt und sich einen Anbieter sucht bei dem man Störungsfrei Telefonieren kann. Leichter kann O2 sein Geld nicht verdienen, schade wie hier mit langjährigen Bestandskunden verfahren wird…


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24688 Antworten
  • 13. März 2025

Hallo ​@McMumpitz,
vielen Dank, für deine Antwort hier in der Community können wir nicht immer gleich antworten und es kann etwas dauern bis du eine Rückmeldung erhältst. Gerne habe ich in deinem Kundenkonto nachgesehen, eine neue Karte wurde in der Tat bisher leider noch nicht versendet. Da deine derzeit genutzte SIM-Karte nicht mehr den aktuellen Standards entspricht, habe ich nun den Versand einer neuen SIM-Karte veranlasst. Der Versand dauert ca. 5-8 Arbeitstage. Ich freue mich, wenn du dich nach der Aktivierung der SIM-Karte noch einmal meldest und berichtest wie es mit der neuen Karte klappt.🙂
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. März 2025

Vielen Dank, ich hoffe die Karte welche zugestellt wird geht nicht zu meinen Lasten. Wenn sich mit Einfügung der “neuen Karte” die Gesprächsführung nicht auf ein erträgliches Maß reduziert, werde ich wohl oder übel den Vertrag ruhen lassen müssen und endgültig zu Vodafone wechseln. Da ich dort DSL- und TV-Kunde bin bekomme ich wenigstens hier nicht zu schlagende Konditionen. Auch wenn ich es kritisch betrachte alle Kommunikationskanäle bei einem Anbieter zu haben. Fällt Vodafon mal komplett aus, kann ich nur noch “Trommeln” oder Briefe verschicken um auf meinen Fall aufmerksam zu machen.

Beste Grüße


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24688 Antworten
  • 14. März 2025

Die neue SIM-Karte habe ich kostenfrei rausgeschickt ​@McMumpitz. 🙂 Dann können wir schauen wie es nach der Aktivierung der neuen SIM-Karte aussieht und ob sich die Situation dadurch verbessert. Bitte melde dich noch einmal wenn die Karte aktiviert ist und du es ausprobieren konntest.🤗
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 18. März 2025

Wieso erhalte ich folgende Rechnung für die Aktivierung einer 2. Multicard mit Preisen die ich so nie gewollt oder beauftragt habe. ICh Widerrufe hiermit alles was da über mich hereingebrochen ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Aktivierung zusätzlicher Multicards

Guten Tag XXXXXX,

die von Ihnen gewünschte Aktivierung zusätzlicher Multicards wurde erfolgreich abgeschlossen.
Die entsprechend aktualisierte Auflistung Ihrer Vertragsbestandteile mit den hierfür vereinbarten Preisen finden Sie im unteren Teil dieser E-Mail.

 

Freundliche Grüße
Ihr O2 Team
Ihre Telefonnummern
Handynummer: XXXXXX

Festnetznummer: XXXXXX
Übersicht
O2 Mobilfunkverträge
O2 Mobile S (2024)   19,99 €
Roaming Plus   0 €
Gebühr Multicard   4,99 €
wurde aktiviert
5 € Rabatt auf die monatliche Grundgebühr unbefristet   -5,00 €
Monatlicher Gesamtpreis   19,98 €
Im Folgenden erhalten Sie noch einmal alle Informationen zu den verschiedenen Bestandteilen Ihres Tarifs im Detail.
Ihr Tarif
Sie haben sich für den Tarif O2 Mobile S (2024) entschieden:
• Flat ins deutsche Festnetz
• SMS-Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
• Flat in alle deutschen Mobilfunknetze
Aktivierungsdatum: 04.02.2025
Rechnungszeitraum: vom 13. des Monats bis 12. des Folgemonats
Grundgebühr   19,99 €
Eine Übersicht über alle Ihre Verträge können Sie jederzeit in Mein O2 einsehen.
Mobiles Internet
Ihr Tarif enthält 10 GB mit der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit.
Hier können Sie Ihren Verbrauch jederzeit im Blick behalten.
Unter breitbandmessung.de stellt die Bundesnetzagentur ein Tool zur Messung der Datenübertragungsrate von Internetzugängen zur Verfügung. Details zur technischen Durchführung der Messung und zur Aussagekraft der Ergebnisse befinden sich im Reiter FAQ oder direkt hier.
Voraussetzung für die Nutzung von 5G ist ein 5Gfähiges Endgerät und die Verfügbarkeit von 5G an Ihrem Standort.
Ihre Geräte
Multicard
Karten-Nr. XXXXXXXXXXXXXXX3055   Kostenlos
Multicard
Karten-Nr. XXXXXXXXXXXXXXXX198   4,99  €
wurde aktiviert
Weitere Informationen zu Ihren Multicards finden Sie hier.
Im Ausland
Ihr Tarif enthält folgende Bestandteile für die Nutzung Ihres Handys im Ausland:
Roaming Plus
• Roaming Plus kostet in Zone 2 ab Nutzung 2,99 € pro Kalendertag.
• Mit der EU-regulierten Option können Sie die Konditionen des Tarifs im Inland (z.B. Preis pro Einheit und Taktung, Maximale Down- und Upload-Geschwindigkeit) auch in den Ländern der Zone 1 und aus der Zone 1 nach Deutschland nutzen.
• Bei Vielnutzung können zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der EU-Fair Use Policy erhoben werden.
• Nicht verbrauchtes Datenvolumen verfällt am Ende des Abrechnungszeitraums.
• Alle Einzelheiten des Tarifs sind der Preisliste zu entnehmen.
• Preisangaben gelten nur für Standardgespräche und -SMS, nicht für Sonderrufnummern
Weitere Informationen finden Sie hier.
Rabatte
5 € Rabatt auf die monatliche Grundgebühr unbefristet   -5,00 €
 
 
 
 
Einmalige Zusatzleistungen
Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen:
2. SIM-Karte   39,99 €
Die Zusatzleistung(en) werden Ihnen nur einmalig in Rechnung gestellt.
Bitte beachten Sie, dass etwaige Rabatte auf Servicegebühren in dieser E-Mail aktuell noch nicht angezeigt werden. In der Rechnung werden diese jedoch berücksichtigt.
Informationen gemäß Transparenzverordnung
Datum der Markteinführung 06.11.2024; Mindestvertragslaufzeit 24 Monate; Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und kann mit einer Frist von 1 Monat zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt werden. Wird der Vertrag nicht zum Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt, verlängert er sich auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden. Im Tarif enthalten sind nationale Gespräche in alle deutschen Netze sowie nationale SMS in alle deutschen Mobilfunknetze. Ausgenommen sind Rufumleitungen ins In- und Ausland, Verbindungen zu Mehrwertdiensten und Sonderrufnummern sowie SMS-Mehrwertdienste mit Premium-Billing; Im Tarif weiter enthalten ist ein monatliches Highspeed-Datenvolumen von 10 GB mit einer geschätzten max. Datenübertragungsrate für mobiles Surfen mit bis zu 300 MBit/s im dt. O2 Mobilfunknetz. Durchschnittliche Geschwindigkeit: Im 5G Netz: 227 Mbit/s im Down- und 35 Mbit/s im Upload, im 4G/ LTE-Netz: 80 Mbit/s im Down und 25 Mbit /s im Upload. Informationen zur 5G und 4G/LTE-Netzabdeckung unter www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/mobilfunk/netz/. Die lokal tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit ist u.a. abhängig vom Verkehrsaufkommen in der jeweiligen Funkzelle und der örtlichen Abschirmung z. B. in Gebäuden (siehe hierzu Leistungsbeschreibung für Mobilfunkdienstleistungen Ziffer 8.2.). Das monatliche Inklusiv-Datenvolumen erhöht sich alle 12 Monate automatisch um jeweils 1 GB, maximal aber bis 30 GB. Der/die Kund:in wird per SMS über die Erhöhung des Inklusiv-Datenvolumens informiert. Nach Verbrauch des enthaltenen Datenvolumens für den Rest des Abrechnungsmonats bis zu 32 KBit/s. Alle Einzelheiten des gewählten Tarifs sind der Leistungsbeschreibung und der Preisliste und den AGB für Mobilfunk zu entnehmen. Aktionsangebote können ggfs. von diesen Informationen abweichen.
Informationen zum Datenschutz
Informationen, insbesondere zu Bonitäts- bzw. Identitätsprüfungen sowie zu Art, Umfang und Zwecken der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, zu grundlegenden Verarbeitungstatbeständen sowie über Ihre Gestaltungs-, Wahl- und weitere Betroffenenrechte finden Sie im angehängten Datenschutzmerkblatt oder unter www.o2.de/recht/datenschutz
Alle Preise sind inkl. Mehrwertsteuer und monatlich angegeben.
Bitte antworten Sie nicht auf diese automatisch erstellte E-Mail. Sie können auch unsere Mein O2 App für Rückfragen nutzen. Oder besuchen Sie uns einfach unter [www.o2.de/mein-o2]o2.de/mein-o2.
Ihre Bestellung erfolgte auf Grundlage unserer AGB, Leistungsbeschreibung und Preisliste für Mobilfunkdienstleistungen.
Hinweis: Diese Dokumente sowie eine Belehrung über Ihr Widerrufsrecht finden Sie im Anhang zu dieser E-Mail.
Unsere Adresse:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München
Deutschland

Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben: www.telefonica.de/pflichtangaben

 

 

o2_Giulia, 18.03.2025, 18:46: persönliche Daten verborgen


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  • 18. März 2025

@McMumpitz So funktioniert das hier nicht, widerrufen musst du selbst, das macht für dich niemand:

widerruf@cc.o2online.de

PS. Oder einfach mal freundlich nachfragen, ob dir die Kosten für die SIM gutgeschrieben werden, das funktioniert hier ohne großes Tam Tam 🤷🏼‍♂️😉


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  • 18. März 2025

...ich habe umgehend meine alte Karte zurück ins Handy getan!

Ich habe nie eine 2.-Karte bestellt und Widerrufe alles nicht bestellte hiermit!

 


jsc
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  • 6304 Antworten
  • 18. März 2025

Nochmals, widerrufen musst du schriftlich , hier geht das nicht !!

Und warte erst mal , bis sich ein Mod meldet, der das klärt 🙄


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  • Neuling
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  • 18. März 2025

…ja danke bin gerade dabei, Widerrufe Leistungen die ich nicht bestellt habe mir jedoch in Rechnung gestellt werden. Inklusiv Kündigung aller bei O2 laufenden Verträgen. Rufnummer-mitnahme selbstverständlich. Bin fertig mit dem Laden…


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24688 Antworten
  • 20. März 2025

Hallo ​@McMumpitz,
vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest. Es tut mir sehr leid, dass da scheinbar etwas schiefgelaufen ist. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, es wurde bereits eine Guthabenbuchung erstellt und die neue SIM-Karte deaktiviert. Also wurde soweit alles notwendige in die Wege geleitet und bearbeitet. Mich wundert nur das eine zusätzliche Karte aktiviert und kein SIM-Karten Tausch veranlasst wurde. Es wurde eine Tauschkarte bestellt und keine zusätzliche.
Liebe Grüße Bianca


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