Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,  in dem Gebäude wo ich Arbeite habe ich nur”E” empfang teilweise auch 3G aber LTE habe ich nur wenn ich nach draußen gehe.

Ich habe das echt lange, und ich weiss nicht was ich tun soll.

Ich habe das iPhone 11 Pro mit 256GB,

PLZ: 21423

das Problem ist nur in dem Gebäude wo ich arbeite andere Kollegen haben besseres Internet die haben auch Vodafone mit 4G und ich mit O2 fast nichts.. ich bin echt am verzweifeln.

Hab 10GB Datenvolumen.

Netzstörungen gibt es iwie nicht keine ahnung, da steht in gebäuden sehr gut aber ich hab nichts da..

 

was kann ich tun?

 

 

DANKE!

Wenn Du außerhalb des Gebäudes guten Netzempfang hast und im Gebäude schlechteren, ist das normal. Das ist bei mir auf der Arbeitsstelle genauso. Dicke Mauern, Stahlbeton, Stromleitungen usw. beeinträchtigen die Ausbreitung elektromagentischer Wellen, und langwellige Wellen (GSM, E) können Gegenstände besser durchdringen als solche mit größerer Wellenlänge (3G, 4G).

Dass Deine Kollegen besseren Empfang haben, kann daran liegen, dass die Mobilfunk-Basisstation vielleicht günstiger gelegen ist als die von o2.


Hallo @TheDesolex123,

Du kannst nur testen, ob du an anderer Stelle im Gebäude oder Fensternähe besseren Empfang hast.

Versuchsweise kannst du den Netzmodus auf "nur 3G" stellen, sofern dein Iphone es zuläßt. (Habe ein Androidgerät)

Ansonsten mußt du halt bei nächster Möglichkeit den Provider wechseln. Da würde ich schon einmal vorsorglich kündigen und auf die Kündigungsbestätigung achten, damit nichts schief läuft.

Gruß

Gmo


Hallo @TheDesolex123,

Du kannst nur testen, ob du an anderer Stelle im Gebäude oder Fensternähe besseren Empfang hast.

Versuchsweise kannst du den Netzmodus auf "nur 3G" stellen, sofern dein Iphone es zuläßt. (Habe ein Androidgerät)

Ansonsten mußt du halt bei nächster Möglichkeit den Provider wechseln. Da würde ich schon einmal vorsorglich kündigen und auf die Kündigungsbestätigung achten, damit nichts schief läuft.

Gruß

Gmo

Was meinst du mit Provider? Ich habe auch auf 3G gewechselt aber dann geht es wieder Auf E also manchmal bei Fenstern egal ob zu oder auf habe ich dann LTE oder 3G aber nicht immer, Mein Vertrag geht noch bis Ende 2021 (Dezmeber).

 


Hallo @TheDesolex123,

Bei wechselnder Signalstärke kann es passieren, wenn das Lte oder 3G Signal schwach ist, daß das Smartphone auf das stärkste Signal = "E" springt, wenn der Netzmodus auf automatisch steht.

Du solltest deshalb versuchen, ob du Empfang hast, wenn du den Netzmodus in den Einstellungen auf 3G oder LTE fest einstellst.

Wenn du mit O2 keinen Empfang hast, bleibt dir ja nur auf Vodafon zu wechseln. Leider läuft dein Vertrag noch sehr lange.

Bevor man einen Laufzeitvertrag abschließt, empfiehlt sich ein Test mit Prepaidkarten. 

Ich würde mich freuen, wenn es mit obigen Einstellungen funktioniert.

Gruß

Gmo

 


Hallo @Gmo da ich ja bei O2 bin möchte ich ja zu Vodafone wechseln, also ich möchte das ich meine handy Nummer behalte und mit der gleichen handynummer zu Vodafone wechsel kann. Weißt du ob das geht das ich mit der gleichen Nummer dann zu Vodafone gehen kann? da ich da was gesehen habe

Young M mit 12 GB Datenvolumen Highspeed-Internet im 4G|LTE-1 und 5G-Netz3   da bei O2 ich ja nur 3G habe und LTE.   Danke

Das geht. Mit Deiner Nummer kannst Du sofort zu einem anderen Anbieter wechseln. Du musst dort nur einen Vertrag abschließen, die Nummer freigeben (z.B. in der o2-App oder online in Mein o2) und dann bekm neuen Anbieter die Rufnummernmitnahme beantragen. 

Den o2-Vertrag musst Du natürlich bis zum Ende bezahlen. Bei o2 bekommst Du eine neue Rufnummer, wenn die alte zum neuen Anbieter geht. Denke hier an die rechtzeitige Kündigung zum Laufzeitende.   


Hallo @TheDesolex123,

das geht.

Du kannst hier über das Forum von einem Mod Anfang der Woche ein "Optin" setzen lassen oder auch über MeinO2 selbst erledigen. Du solltest eine Bestätigung per sms bekommen und kannst anschließend  dann bei Abschluß des Vertrages mit Vodafon dort direkt die Portierung beauftragen und damit deine Nummer übertragen. Die Angaben bei Vodafon müssen identisch mit den bei O2 hinterlegten Daten sein. O2 gibt dir dann eine neue Nummer für den laufenden Vertrag. Der läuft allerdings dann bis zum Ende der Laufzeit weiter und sollte von dir baldmöglichst gekündigt werden. Du hättest dann zeitweise 2 Verträge.

Gruß

Gmo


@Omikron Okay, ich werde bei O2 und Vodafone anrufen mir das holen.

 

 

 


Hallo @TheDesolex123,

das geht.

Du kannst hier über das Forum von einem Mod Anfang der Woche ein "Optin" setzen lassen oder auch über MeinO2 selbst erledigen. Du solltest eine Bestätigung per sms bekommen und kannst anschließend  dann bei Abschluß des Vertrages mit Vodafon dort direkt die Portierung beauftragen und damit deine Nummer übertragen. Die Angaben bei Vodafon müssen identisch mit den bei O2 hinterlegten Daten sein. O2 gibt dir dann eine neue Nummer für den laufenden Vertrag. Der läuft allerdings dann bis zum Ende der Laufzeit weiter und sollte von dir baldmöglichst gekündigt werden. Du hättest dann zeitweise 2 Verträge.

Gruß

Gmo

Hab ja eben gehört das es geht also die Nummer zu übertragen ich will das meine nummer ja bleibt ich will dann halt nur zu Vodafone wechseln, ich ruf da morgen an und hole mir es dann.


Hallo @TheDesolex123,

 

vielen Dank für deine Nachricht.
@Omikron und @Gmo konnten ja bereits alle Fragen beantworten, vielen Dank dafür :cherry_blossom:
Schade, dass du mit der Netzabdeckung an deiner Arbeitsstelle unzufrieden bist.
Wir bauen unser Netz stetig weiter aus, unsere aktuelle Abdeckung kannst du auch immer hier einsehen:  http://g.o2.de/netzabdeckung
Alle Infos zur Rufnummernmitnahme findest du hier: http://g.o2.de/faq-mnp
Bisher sehe ich auch noch keine Freigabe zum Rufnummernexport, hast du es dir vielleicht doch anders überlegt?
Es wurde hier ja auch bereits gesagt aber ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass du bei einer vorzeitigen Rufnummernmitnahme zeitweise zwei Verträge gleichzeitig hättest.
Durch einen Rufnummernexport wird der Vertrag bei uns nicht aufgelöst.

 

Gruß
Antje


Deine Antwort