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In die Irre geführt? Plötzlich zwei Verträge nach Vertragsänderung...

  • March 4, 2025
  • 10 Antworten
  • 119 Aufrufe

meine Beschwerde, welche ich zunächst über das Kundencenter eingereicht habe und anschließend von der Beschwerdestelle bearbeitet wurde, wurde nicht zu meiner Zufriedenheit bearbeitet. Ein Gespräch zur Klärung mit dem Vorgesetzten wurde von dem Mitarbeiter vehement abgelehnt, ebenso eine erneute Prüfung des Sachverhaltes. Ich hatte das Gefühl, dass er nur seinen vorgegebenen Text abliest.

Zum Sachverhalt:
Da meine Tochter im vergangenen Jahr 18 Jahre alt wurde, war mein Anliegen bei O2, diesen Vertrag entweder zu kündigen bzw. im Preis zu reduzieren und auf ihren Namen zu übertragen. Mir wurde telefonisch angeboten, dass der Vertrag deutlich reduziert und die Übernahme durch meine Tochter kostenfrei wird. Ich habe nie einen zweiten Vertrag abschließen wollen und davon war in dem Gespräch auch nie die Rede. Die Vertragsänderung wurde mir auch so von O2schriftlich bestätigt.
Nun plötzlich soll ich im Dezember einen zweiten Vertrag per Mail abgeschlossen haben, obwohl ich privat und dienstlich einen Vertrag über meinen Arbeitgeber nutze, also keinen weiteren benötige. Ich habe wissentlich keinen neuen Vertrag abgeschlossen!

Interessant für mich ist: Nach kurzer Recherche hier im Forum wurde ich schnell fündig, dass ich kein Einzelfall bin und diese Masche bei O2 scheinbar ein neues Geschäftsmodell ist. Auch andere Kunden hatten plötzlich zwei Verträge. Wie ist denn das möglich?

Auf meine Bitte den Vertrag, den ich nie abschließen wollte, umgehend zu stornieren und mir die bereits bezahlten Beträge zu erstatten, sowie mir dies schriftlich postalisch und per E-Mail zu bestätigen erfolgte bisher nur ein weiterer Anruf der Beschwerdeannahmestelle, wo mir eine Mitarbeiterin vermutlich denselben Text abgelesen hat, wie bei meinem ersten Kontakt mit der Beschwerdestelle.

Ich fühle mich in die Irre geführt und weiß nicht mehr weiter… 

Lösung von NilsLeh

@o2_Bianca 

Moin, mein Anliegen wurde allerdings nur gelöst, weil ich eine Verbraucherbeschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht habe und diese erfreulicher Weise dem Vorgang nachgegangen ist. Die Gespräche und der Schriftwechsel vorab verliefen komplett mit O2 ins Leere - es war keinerlei Kompromissbereitschaft seitens O2 zu erkennen.

VG Nils

10 Antworten

Bumer
Legende
  • March 4, 2025

In deinem Text fehlen wichtige Angaben, zB hast du nie eine E-Mail erhalten? Wo ist die SIM-Karte für den zusätzlichen Vertrag?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 4, 2025

@Bumer 
Zur gewollten Vertragsänderung gab es eine Vertragsbestätigung am 27.11.24. Hier wurde mir auch mitgeteilt, dass eine neue Karte verschickt wird, diese liegt noch originalverpackt im Schreibtisch. Plötzlich am 17.12.24 werde ich von Telefonica zu einem neuen Vertrag beglückwünscht und als Folgemail wurde ein Kombivorteil eingeräumt. 
 

 


Bumer
Legende
  • March 4, 2025

Zur gewollten Vertragsänderung gab es eine Vertragsbestätigung.

und vorab eine Vertragszusammenfassung, was steht in dieser unter Sonstige Angaben?

Hier wurde mir auch mitgeteilt, dass eine neue Karte verschickt wird.

Das kam dir nicht verdächtig vor?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 4, 2025

@Bumer 
zu 1) Es gibt dort keine sonstigen Angaben
zu 2) Nein, warum auch - wir hatten es ja telefonisch besprochen. Da der Vertrag von meiner Tochter bereits älter war ging ich davon aus, das es bei der Umstellung einfach nur eine neue Karte gibt.

Ich möchte eins klar stellen, ich suche hier keine Haarspalterei. Wenn ich mit einem Unternehmen etwas bespreche und es mir folgerichtig so bestätigt wird, gehe ich nicht davon aus, dass ein solches Unternehmen dann in betrügerischer Absicht handelt. 

Was soll ich mit einem weiteren Vertrag? Ich habe nur für meine Tochter, welche bei mir lebt, eine Umstellung gewollt! Ich selbst nutze das Firmentelefon mit TKom Vertrag, da wir dies auch privat nutzen dürfen.


Bumer
Legende
  • March 4, 2025

Es gibt dort keine sonstigen Angaben.

Selbstverständlich gibt es die.

Vertragsverlängerung:

Neuvertrag:

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 4, 2025

@Bumer 
Nochmals, nein, dort steht nichts. Und in dieser Übersicht steht das besprochene.

Ihre Telefonnummern
Übersicht

Ihr Tarif

Mobiles Internet
Ihre Geräte

Im Ausland
 

Rabatte

 

Informationen gemäß Transparenzverordnung

Informationen zum Datenschutz

 

Insofern Sie kein Mitarbeiter von O2 sind, nehmen Sie es mir bitte nicht übel, stelle ich die Unterhaltung mit Ihnen jetzt ein und warte auf jemanden von O2/Telefonica.

Nebenbei habe ich nun den Hinweis bekommen Verbraucherbeschwerde bei der Bundesnetzagentur zu stellen, da ich kein Einzelfall bin, dem komme ich nun nach.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 13, 2025

Hallo ​@NilsLeh,
herzlich willkommen in der o2 Community. 💐Vielen Dank, dass du dich bei uns mit deinem Anliegen meldest.🙂 Wenn Absprachen nicht eingehalten bzw. anders umgesetzt werden, ist das ärgerlich das verstehe ich gut. Ich habe mir direkt einen Überblick verschafft und gesehen, dass der Vertrag inzwischen deaktiviert und die entstandenen Gebühren gutgeschrieben wurden. Kannst du denn noch meine Unterstützung gebrauchen? Sag gerne Bescheid wenn du noch Hilfe benötigst.🤗
Liebe Grüße Bianca


Bumer
Legende
  • March 13, 2025

Nochmals, nein, dort steht nichts. Und in dieser Übersicht steht das besprochene.

Ihre Telefonnummern
Übersicht

Ihr Tarif

Mobiles Internet
Ihre Geräte

Im Ausland
 

Rabatte

 

Informationen gemäß Transparenzverordnung

Informationen zum Datenschutz

das sind die Vertragskonditionen und nicht die Vertragszusammenfassung. Aber schön das es sich zum Guten gewendet hat.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 13, 2025

@o2_Bianca 

Moin, mein Anliegen wurde allerdings nur gelöst, weil ich eine Verbraucherbeschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht habe und diese erfreulicher Weise dem Vorgang nachgegangen ist. Die Gespräche und der Schriftwechsel vorab verliefen komplett mit O2 ins Leere - es war keinerlei Kompromissbereitschaft seitens O2 zu erkennen.

VG Nils


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 13, 2025

Ich habe gesehen, dass die Entscheidung nach dem Eingang der Beschwerde über die Bundesnetzagentur erfolgte ​@NilsLeh. Warum zuvor keine Lösung gefunden wurde, kann ich von hier aus leider nicht nachvollziehen. Umso mehr freut es mich, dass nun eine für dich passende Lösung gefunden wurde.
Liebe Grüße Bianca