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Im O2 Shop Vertrag untergejubelt, trotz fehlender Unterschrift


Gondomir
Einsteiger:in

Mir wurde ein Vertrag untergejubelt, den ich nicht wollte und auch nicht unterschrieben habe. Hier mal der Text meiner Mail an widerruf@cc.o2online.de

****============

 

Ich war heute in einem Mobilfunkshop in Hamburg O2 / DEINSIM Berliner Tor Kaufland.


Ich wollte nur meine eSIM für mein neues iPhone holen, da eine Übertragung nicht möglich war.

Der gute Mann hat es innerhalb einer Stunde nicht hinbekommen und es auf technische Problem bei O2 geschoben. Er wollte mir dann einen günstigeren Vertrag unterschieben und hat nebenher erwähnt, dass dieser bei einem anderen Provider ist. Ich sagte ich will nicht von O2 weg. Dann sagte er, er kann mir auch einen viel billigeren O2 Vertrag machen.
Als er mir die Unterlagen zur Unterschrift vorlegte, blätterte ich zurück und sah, das die Konditionen nicht passten. Ich sagte dann, dass ich das nicht wollte. 
Der Mann ging davon aus, dass ich kein mobiles Internet habe, da die eSIM nicht kam (vielleicht absichtlich). Ich hatte jedoch eine 2. SIM als Notfallkarte im iPhone eingelegt. Da sah ich, dass ich eine Mail mit Vertragsbestätigung erhalten hatte mit der Handynummer 0157xxx

 

Diesen Vertrag habe ich nicht gewollt und auch nicht unterschrieben. Was soll ich mit einer 2. Nummer?

 

Ich habe folgendes in meinem SMS gefunden (die ich mangels eSIM nicht sah):

==========

Guten Tag, Sie haben am 2024-02-24 um 10:04:25 einen Auftrag bei Ihrem Händler veranlasst.

Falls Sie diesen Vorgang nicht selbst veranlasst haben, wenden Sie sich bitte umgehend an den Kundenservice. Ihr o2 Team

========

Das war ca die Zeit, in dem ich im Laden war.

 

Die E-Mail von Ihnen von 10:30 am 24.2.24:

============

Ihre Telefonnummern
Handynummer: 0157xxx

Festnetznummer: 040xxxx
Übersicht
O2 Mobilfunkverträge O2 Mobile S Boost Online  27,99 €Roaming Plus  0 € 12.50 EUR Kombi-Vorteil  -12,50 € wurde aktiviert3,00 € Rabatt auf die Grundgebühr  -3,00 € Monatlicher Gesamtpreis  12,49 €
Im Folgenden erhalten Sie noch einmal alle Informationen zu den verschiedenen Bestandteilen Ihres Tarifs im Detail.Kombi-Vorteil
Durch die Kombination mehrerer Tarife belohnt Sie O2 mit folgendem Rabatt:
12.50 EUR Kombi-Vorteil  -12,50 €
wurde aktiviert 

============

Ich habe dann bei der Hotline angerufen, ich soll ihnen schreiben

 

"Ticket erstellt um 13:16 wegen Beschwerde über Händler/Shop"

 

Bitte stornieren Sie den untergeschobenen und nicht unterschriebenen Vertrag und teilen Sie mir die Erledigung mit.

***===================

 

Die Mail ging am gleichen Tag (24.2) raus, ausser einer automatischen Antwort kam nichts zurück. Der Vertrag steht noch immer im online Portal.

Kommt da noch was?

Ach und nachdem ich raus war kamen 2 SMS:

=====

Guten Tag,
um Ihre Identität zu bestätigen, geben Sie bitte unter o2.de folgenden o2 Sicherheitscode ein:
BITTE NIEMALS AM TELEFON VORLESEN ODER IN EINEM CHAT WEITERGEBEN!

85xxxx

Falls Sie diesen Vorgang nicht selbst veranlasst haben, wenden Sie sich bitte umgehend an den o2 Kundenservice, um einen Identitätsdiebstahl auszuschließen.
Ihr o2 Team
@login.o2online.de #85xxxx

=====

Einmal um 12:12 und einmal um 13:41 mit einer anderen Nummer. Ich habe in einem anderen Laden innerhalb von 2 Minuten die neue eSIM bekommen, ich weiss aber nicht zu welcher Zeit es war, aber so ca. gegen 12:00

Der Mann im Shop hat vor der Polizei bestritten, dass es ein Vertrag war, es wäre nur ein Vorschlag gewesen. Die Polizei sah aber den Vertrag.

 

Reicht meine Email an widerruf@...? oder muss ich noch was machen?

Lösung von o2_Flo

Hey @Gondomir,

willkommen in der o2 Community 💙

Schön, dass du dich bei uns meldest. Es tut mir sehr Leid, dass dir so eine blöde Geschichte in einem Shop passiert ist. Das sollte so natürlich nicht laufen. Ein guter Shop sollte dich optimal beraten 😕 

Der Weg der Händlerbeschwerde war auf jeden Fall der Richtige Weg. Du wurdest von den Community Mitgliedern und Expert:innen hier sehr gut beraten. Deine Beschwerde liegt der Fachabteilung auch vor und wird im Augenblick noch geprüft. Melde dich gerne nochmal, falls es ein Update gibt!

Viele Grüße,
Flo

15 Antworten

Bumer
Legende
  • March 4, 2024

Im Shop abgeschlossene Verträge kannst du nicht widerrufen. Kläre das am besten vor Ort.


Gondomir
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 4, 2024

Ich habe ihn ja nicht abgeschlossen, keine Einwilligung und keine Unterschrift geleistet. Vor Ort geht nicht, weil ich jetzt Hausverbot habe. Er streitet den Vertrag ja ab (den ich per Mail bekommen habe) es sei nur ein Vorschlag gewesen.


poales
Legende
  • Legende
  • March 4, 2024

@Gondomir

Dann  solltes du schriftlich per Einschreiben den Vertrag anzweifeln,

damit das auch nachweisbar ist mit Hinweis auf die fehlenden Unterschrift.

 

 den Text würde ich auch über das Kontaktformular an O2 senden.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


bs0
Legende
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  • Legende
  • March 4, 2024

Nicht widerrufen sondern anfechten. Der Widerruf wird abgelehnt, bei einer Anfechtung muss geprüft werden ob die Unterschrift vorliegt.


Gondomir
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 4, 2024

Nicht widerrufen sondern anfechten. Der Widerruf wird abgelehnt, bei einer Anfechtung muss geprüft werden ob die Unterschrift vorliegt.

Ok dann ich schick die Mail nochmal als Anfechtung.


bs0
Legende
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  • Legende
  • March 4, 2024

Aber nicht an die Widerrufs-E-Mail-Adresse. Verwende dafür lieber das Kontaktformular.


Gondomir
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 4, 2024

Aber nicht an die Widerrufs-E-Mail-Adresse. Verwende dafür lieber das Kontaktformular.

So, hab ich jetzt gemacht. Mal sehen.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • March 4, 2024

@Gondomir Eine Händlerbeschwerde an o2 ist bei fehlender Unterschrift auch sinnvoll.


Gondomir
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 4, 2024

@Gondomir Eine Händlerbeschwerde an o2 ist bei fehlender Unterschrift auch sinnvoll.

Das ging ja über die Hotline. Die Dame hat das aufgenommen und den Vorgang auch nachvollziehen können. Allerdings konnte sie nicht stornieren und hat mir deswegen die Widerrufs Emailadresse genannt. Und gemeint, die Anwort könne etwas dauern :-)

 


Gondomir
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 4, 2024

Weiss jemand, was es mit den oben zitierten SMS auf sich hat? Ein Versuch des Händlers Spuren zu verwischen?


Klaus_VoIP
Legende

Der Sicherheitscode sollte erst ermöglichen Vertragsänderungen in Deinem Vertrag vorzunehmen. Wenn der externe Händler (kein o2-MA!) trotzdem drauf Zugriff hatte … naja, dann stimmt doch was nicht mit der Sicherheit.

Mach Dir von unerwünschten Verträgen Ausdrucke/Screenshots vom Portal usw.


Gondomir
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 4, 2024

Der Sicherheitscode sollte erst ermöglichen Vertragsänderungen in Deinem Vertrag vorzunehmen. Wenn der externe Händler (kein o2-MA!) trotzdem drauf Zugriff hatte … naja, dann stimmt doch was nicht mit der Sicherheit.

 

Während ich dort war, habe ich mitbekommen, dass er (anscheinend bei O2) angerufen hat und am Telefon um den SMS Code bat. Es war zumindest eine mehrstellige Zahl die genannt wurde.


o2_Flo
  • Team
  • Lösung
  • March 5, 2024

Hey @Gondomir,

willkommen in der o2 Community 💙

Schön, dass du dich bei uns meldest. Es tut mir sehr Leid, dass dir so eine blöde Geschichte in einem Shop passiert ist. Das sollte so natürlich nicht laufen. Ein guter Shop sollte dich optimal beraten 😕 

Der Weg der Händlerbeschwerde war auf jeden Fall der Richtige Weg. Du wurdest von den Community Mitgliedern und Expert:innen hier sehr gut beraten. Deine Beschwerde liegt der Fachabteilung auch vor und wird im Augenblick noch geprüft. Melde dich gerne nochmal, falls es ein Update gibt!

Viele Grüße,
Flo


Gondomir
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 5, 2024

So, alles erledigt. Bekam ne Mail, Vertrag wird storniert, die inzwischen anfallenden Kosten wurden gutgeschrieben. Vielen Dank an alle und den netten O2 Support.


o2_Flo
  • Team
  • March 7, 2024

Hey @Gondomir,

super, vielen dank für dein Feedback 💙 Es freut mich sehr, dass sich die Sache so schnell und unkompliziert lösen ließ! 

Viele Grüße,
Flo