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„Ihre O2 Rufnummer wird morgen deaktiviert“

  • December 13, 2023
  • 14 Antworten
  • 3548 Aufrufe

Hallo in die Runde,

ich habe heute eine SMS bekommen, dass meine Rufnummer ab morgen deaktiviert wird. Für die weitere Nutzung der Rufnummer soll ich unter Mein O2 die Simverwaltung aufrufen. Hier steht, wie es auch war ist, dass mein Vertrag im August verlängert wird und momentan aktiv ist.

 

Kennt jemand solch eine SMS? Kann es sein, dass es sich auf irgendeine Partnercard mit anderer Nummer bezieht? 
 

ich habe keine Ahnung, warum die Rufnummer aktiviert werden soll, da ich den Vertrag ja gerade erst verlängert habe. 
 

kann mir jemand helfen? 

14 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • December 13, 2023

Vorsicht,  Phishing

Keine Daten eingegeben, falls schon geschehen unbedingt

über die richtige O2 Website einloggen und sofort Passwort ändern. ❗

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2023

Danke. Habe das Passwort geändert. Auch, weil ich es selber garnicht mehr wusste. Natürlich offiziell über Mein O2


o2_Steffen
  • Team
  • January 24, 2024

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Ringo_34. 💙

Sehr gut, dass du direkt dein Passwort geändert hattest. 👍

Ein Tag zuvor hatte sich hier auch jemand mit solch einer SMS in der Community gemeldet:

Hattest du herausfinden können, ob dies eine SMS war, welche sich wirklich auf eine deiner SIM-Karten bezog, oder ob es eine Phishing-SMS war?

LG Steffen


  • Besucher:in
  • January 28, 2024

Hallo,

ich habe ebenfalls diese SMS erhalten, dass meine Rufnummer morgen deaktiviert wird. Ich habe versucht mich auf der O2 Seite einzuloggen.

 

Mein Passwort habe ich geändert. Man soll aber auch die Kundenkennziffer ändern und O2 informieren. Das möchte ich hiermit tun. Leider habe ich erst für Dienstag einen Rückruftermin erhalten. 
 

Ich möchte in jedem Fall nichts an meinem Konto ändern. Keine Bestellungen tätigen, keine Rufnummer Portieren. Sämtliche Anfragen, die sich in den nächsten Tagen ereignen sollten, sind Fake. 
 

Könnt Ihr bitte mein Konto entsprechend schützen?

Vielen Dank vorab!

 


poales
Legende
  • Legende
  • January 28, 2024

ich habe ebenfalls diese SMS erhalten, dass meine Rufnummer morgen deaktiviert wird. Ich habe versucht mich auf der O2 Seite einzuloggen.

was heißt das ?

hast du dich auf auf der Fake_O2 Seite eingeloggt?


  • Besucher:in
  • January 28, 2024

Ja. Wobei ich auch nicht weiß, ob es die Fake Seite war (aber ja, ich bin den Link gefolgt). Ich habe dann aber glaube ich mein Passwort glaube ich falsch eingegeben. Und dann habe ich das Kennwort zum zurücksetzen über eine O2 SMS erhalten, die auch vom „richtigen“ O2 Account zu kommen schien…. 
 

 


  • Besucher:in
  • January 28, 2024

Ich habe jetzt noch meine Email als Login versucht hinzuzufügen. (Also das war ich). Vielleicht sollte ich das PW sicherheitshalber auch nochmal ändern?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 28, 2024

Hallo @Tottigol2k7,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Hattest du dein Passwort dann auf unserer Seite https://www.o2online.de/mein-o2/ geändert? Dann solltest du auf jeden Fall schon einmal auf der sicheren Seite sein. Der Zugang ist dann für Unbefugte nicht mehr möglich. Wir wissen allerdings nicht, wie lange deine persönlichen Daten dann bereits einsehbar waren.

Die persönliche Kundenkennzahl kannst du telefonisch bei unserer Kundenbetreuung ändern lassen oder schriftlich mit diesem Formular: Änderung Kundenkennzahl. Alternativ ist die Änderung auch in unseren o2 Shops unter Vorlage des Personalausweises möglich.

Bisher sind keine Änderungen an deinem Vertrag zu sehen, da kann ich dich schon einmal beruhigen.

Wenn du ganz sicher sein willst, können wir den Zugang zum Kundenportal für deinen Vertrag ganz sperren, das gilt dann allerdings auch für dich selber. Änderungen sind dann nur über die Kundenbetreuung oder über uns möglich. Die Rechnungen können wir in diesem Fall kostenfrei auf Postversand umstellen.

Ich möchte auch noch einmal auf unseren Artikel zu diesem Thema hinweisen:

Viele Grüße

Giulia


poales
Legende
  • Legende
  • January 28, 2024

@Tottigol2k7

bitte prüfe deine Daten, Adresse, Mail …

weitere Hinweise findest du hier

 

 

wow, da war @o2_Giulia aber schnell 😀


  • Besucher:in
  • January 28, 2024

Hi Giulia,

 

danke für deine schnelle Antwort!

Ja, das PW müsste ich über das „richtige“ Portal geändert haben. Und wie gesagt, auch das vorläufige Kennwort (Ziffer) kam wohl von Euch (also es war eine andere SMS als die Phishing SMS und Absender war „o2 Team“ und keine Handynummer).

 

Aber ich ändere es jetzt sicherheitshalber nochmal. Ist mir alles etwas zu spooky. Also damit Ihr Bescheid wisst, dass die nächste Änderung jetzt auch von mir stammt. 
 

Theoretisch waren die Daten allenfalls ganz kurz einsehbar. Wobei wie gesagt…ich glaube ich hatte ohnehin das falsche PW eingegeben. 
 

Okay, die Kennziffer werde ich versuchen, neu anzufordern. Lasst den Login vielleicht doch besser bestehen, da ich ja sonst selbst auch im „Dunkeln“ bin…

Kannst Du mir noch sagen, was nach Eurer Erfahrung die Gefahr bei der Eingabe der Daten ist? Nutzen die Täter dann lediglich den o2 Account bzw die Nummer. Oder wird evtl auch das Handy allgemein „infiziert“? 
 

Vielen Dank vorab!

 

 

 

 

 

 


  • Besucher:in
  • January 28, 2024

Ok, habe PW jetzt nochmal geändert. 


poales
Legende
  • Legende
  • January 28, 2024

prima,

Hacker haben in letzter Zeit gerne Iphones mit und ohne Vertrag  bestellt.

Meistend werden dafür Versandadressen und Mailadressen geändert.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 28, 2024

Und die Rufnummer wird eventuell für den Versand solcher SMS an andere Personen verwendet.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 1, 2024

Hallo @Tottigol2k7,

mit den Zugangsdaten zu Mein o2 haben die Betrüger natürlich verschiedene Möglichkeiten. In den Fällen aus der näheren Vergangenheit ging es hauptsächlich um teure Smartphones, die an fremde Adressen bestellt wurden oder um kostenpflichtige Mehrwert-Dienste, die per Handyrechnung bezahlt werden können.

Auch wurden SIM-Karten bestellt, mit denen dann theoretisch weitere Dienste per 2FA gehackt werden könnten.

Es ist auf jeden Fall ratsam, die Augen offen zu halten und bei Emails und SMS keine Links anzuklicken, die nicht vertrauenswürdig sind.

Wir haben übrigens in unserem News-Bereich einen neuen Artikel zum Thema “Passwort”:

Viele Grüße

Giulia