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Identitätsmissbrauch

  • January 6, 2024
  • 9 Antworten
  • 459 Aufrufe

Am 13.12.23 fand über mein o2 Konto ein Identitätsmissbrauch statt. Bestellt wurden zwei I Phone 15 Pro mit Vertrag. Gemerkt habe ich es, als ich mich nicht mehr in mein Konto einloggen konnte, weil ich es angeblich hab sperren lassen. Da habe ich mir noch nichts schlimmes bei gedacht, habe beim Kundenservice angerufen und konnte mich nach Änderung der Daten wieder anmelden. Ich traute meinen Augen nicht, als ich die Bestellung sah. Es wurde alles geändert, außer meine Bankdaten. Lieferadresse nach Berlin. Ich habe direkt wieder beim Kundenservice angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass alles storniert wird und dass das momentan häufig vorkommt. Zig mal habe ich mich mit dem Kundenservice auseinandergesetzt, schön über die Feiertage und Hochwasser. Man hat ja sonst keine Probleme. Der Vertrag wurde gekündigt, ein I Phone storniert (wurde von o2 gemacht, bevor ich von dem Betrug wusste. Das zweite I Phone wurde immer noch nicht storniert. Mittlerweile wurden mir 29,90 Euro für den Vertrag abgebucht (konnten sie lt. Kundenservice nicht mehr stoppen), 4,99 Euro für den Versand des Handys und 44 Euro für den Ratenplan des I Phones. Mir wurde am Telefon zugesichert, dass nichts abgebucht wird, die Rechnung automatisch abgeschickt werden und ich mir keine Sorgen machen soll. Ich fühle mich richtig verarscht. Habe eine Lastschriftrückgabe bei der Bank veranlasst, aber der Betrag wurde zwei Tage später wieder abgebucht. Klärung hin oder her, aber es muss doch möglich sein, diese Zahlungen nicht abzubuchen und zu stoppen. Identitätsmissbrauchsanzeige und Polizeianzeige wurden vor zwei Wochen schon getätigt und sind auch bei o2 eingegangen. Man fühlt sich einfach nur machtlos. Es werden alle Daten geändert, das Teuerste vom Teuersten im Anschluss bestellt und niemand wird misstrauisch? Ich möchte, dass die Abbuchungen umgehend eingestellt werden. 

Lösung von Safel1582

Hallo Antje,

Danke für die Rückmeldung und Danke für die hoffentliche Einrichtung der Mahnsperre. Die 4.99 Euro, sowohl die 44 Euro habe ich zurückgebucht, sind allerdings für den 8.1. in der Vorschau meiner Bank schon wieder zu sehen, also werden die Beträge morgen wieder runter sein. Die 29,99 Euro wurden mit meiner regulären Handyrechnung als Teilbetrag mit der Rechnung vom 20.12.23 abgebucht. Da konnte lt. einem Kollegen nichts mehr unternommen werden, er wollte mir dafür eine Gutschrift auf die nächste Rechnung ausstellen. Wie und ob das schon gelaufen ist, kann ich nicht einsehen, da ich ja auch nicht auf das Portal zugreifen kann. Die Portierung der Rufnummern habe ich veranlasst, das ist alles korrekt.

Liebe Grüße 

9 Antworten

schluej
Legende
  • January 6, 2024

Moin,

hier noch mal prüfen

Und hier mal lesen

 


jsc
Legende
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  • Legende
  • January 6, 2024

…und leider dauert die Erstattung auch länger oder die Abbuchungen überschneiden sich mit der Bearbeitung. Die Vorgänge sind alle automatisiert und leider führen dann selbst durchgeführte Rückbuchungen zu einem Durcheinander. Es ist also erstmal Geduld gefragt, aber das haben halt die meisten Geschädigten nicht mehr…


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  • Mentor:in
  • January 7, 2024

Hallo @Safel1582 

Ich finde du hast das gut gemacht. Ich würde dem Geld auch nicht hinterherlaufen und zurückbuchen lassen. Vielleicht wäre es aber gut, eine Mahnsperre bei O2 setzen zu lassen.

Da du sicher nicht weißt, wie es zum Hacking kam, würde ich aus Sicherheitsgründen meinen Account bis auf weiteres selbst sperren, durch falsche Paßworteingabe. Bei Bedarf kannst du es jederzeit wieder selbst freigeben und danach wieder sperren 

Das sollte dich vor erneutem Hacking schützen, bis O2 eine funktionierende Sicherheitslösung anbietet.

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2024

Mein Konto wurde bis auf Weiteres von o2 bis zur Klärung direkt gesperrt, wurde mir aber auch erst auf Nachfrage mitgeteilt, nachdem ich mich schon wieder nicht einloggen konnte. Mir wurde vom Kundenservice versichert, dass nichts abgebucht wird. Natürlich ist mir bewusst, dass solche Prüfungen erstmal dauern können, aber es muss doch seitens o2 die Möglichkeit geben, die Rechnungen bis zur Klärung einzufrieren, zumal ich ja auch Gott sei Dank alles im Zeitraum der Widerspruchsfrist gemerkt und gemeldet habe. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 7, 2024

Hallo @Safel1582,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich bedaure sehr, dass über deinen Account eine unautorisierte Bestellung vorgenommen wurde.
Gut, dass du bereits tätig geworden bist und den Fall zur Anzeige gebracht hast.
Wir nehmen solche Vorfälle sehr Ernst und prüfen diese anhand der geschilderten Vorkommnisse, aus diesem Grund kann dies auch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Auch wenn es verständlicherweise schwer fällt, bitte ich dich noch um etwas Geduld.
Schluej war ja bereits so nett dir unseren Artikel zur Sicherheit im Internet zu verlinken, den ich dir auch noch einmal ans Herz legen möchte.

Sicherheit im Internet - Account gehackt? | O₂ Community (o2online.de)

Neben der Änderung der Passwörter solltest du auch eine neue persönliche Kundenkennzahl beantragen.

Bezüglich des noch bestehenden My Handy Vertrags habe ich den Fachbereich angeschrieben und eine Mahnsperre bis zur finalen Klärung angefragt.
Du hast jetzt die 44 EUR sowie die 4,99 EUR zurückbuchen lassen, habe ich das richtig herausgelesen?

Eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen, für deine beiden Verträge wurde ein Rufnummernexport beantragt.
Der Export der ersten Rufnummer ist am 13.12.2023 erfolgt und der zweite Export findet in einigen Tagen statt, sind beide Rufnummernmitnahmen von dir in Auftrag gegeben worden?

Beide Verträge sind derzeit gekündigt und werden noch diesen Monat abgeschaltet, von der Kundenbetreuung wurde am 23.12.2023 eine Grundgebührenbefreiung bis zum Tag der Abschaltung für beide Verträge hinterlegt.
Eine Rechnung über 29,99 EUR ist für mich auf Anhieb nicht ersichtlich, wurde dir der Betrag separat von deinem Konto abgebucht oder geht es dir um einen Teilbetrag deiner aktuellen monatlichen Rechnung?

Gruß
Antje

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 7, 2024

Hallo Antje,

Danke für die Rückmeldung und Danke für die hoffentliche Einrichtung der Mahnsperre. Die 4.99 Euro, sowohl die 44 Euro habe ich zurückgebucht, sind allerdings für den 8.1. in der Vorschau meiner Bank schon wieder zu sehen, also werden die Beträge morgen wieder runter sein. Die 29,99 Euro wurden mit meiner regulären Handyrechnung als Teilbetrag mit der Rechnung vom 20.12.23 abgebucht. Da konnte lt. einem Kollegen nichts mehr unternommen werden, er wollte mir dafür eine Gutschrift auf die nächste Rechnung ausstellen. Wie und ob das schon gelaufen ist, kann ich nicht einsehen, da ich ja auch nicht auf das Portal zugreifen kann. Die Portierung der Rufnummern habe ich veranlasst, das ist alles korrekt.

Liebe Grüße 


o2_Michi
  • Moderator
  • January 8, 2024

Hallo @Safel1582 🙂

aktuell läuft noch die Bearbeitung, auch wegen ggfs. noch ausstehender Guthabenbuchungen.

Eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen, für deine beiden Verträge wurde ein Rufnummernexport beantragt.
Der Export der ersten Rufnummer ist am 13.12.2023 erfolgt und der zweite Export findet in einigen Tagen statt, sind beide Rufnummernmitnahmen von dir in Auftrag gegeben worden?

Die Fragen von Antje möchte ich gerne nochmal aufgreifen: hattest du die Rufnummernmitnahmen selbst n Auftrag gegeben bzw. gewollt?

 

Gruß,

Michi

 

 


jsc
Legende
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  • Legende
  • January 8, 2024

…Die Portierung der Rufnummern habe ich veranlasst, das ist alles korrekt...

@o2_Michi 


o2_Michi
  • Moderator
  • January 8, 2024

Danke für den Hinweis @jsc, das hatte ich übersehen. 😏