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Ich verstehe meine Tarifoptionen nicht – könnten Sie das bitte erklären?

  • July 6, 2025
  • 2 Antworten
  • 47 Aufrufe

Sehr geehrtes O2-Team,

ich benötige Ihre Hilfe bei der Klärung einer unverständlichen Situation mit meinem Tarif.

  1. Ursprünglicher Tarif:
    Wir hatten einen Kombi-Vertrag für Mobilfunk + O2 Home M 100 (mit Router-Miete) für 44–46 €/Monat.

  2. Problem nach Umzug:
    Aufgrund schlechten Empfangs baten wir um einen Wechsel zu O2 Home L 250. Sie sandten uns den neuen Router zu, den wir erfolgreich einrichteten.

  3. Fehlerhafter Zweitvertrag:
    Anschließend wurde telefonisch ein zweiter Vertrag für O2 Home L 250 abgeschlossen (warum?). Nach mehrmaligen Rückfragen wurde dieser storniert. Doch berechneten Sie uns:

    • Liefergebühr + Einrichtung: 127,59 € (für einen Router, den wir bereits gemietet hatten?).

  4. Verlust der Rabatte:
    Jetzt wurde unsere monatliche Rechnung ohne Vorwarnung auf 64,97 € erhöht, da angeblich „Rabatte entfielen“. Das ist nicht nachvollziehbar, da der Wechsel von Ihrer Seite initiiert wurde.

Bitte klären Sie:

  • Warum entstanden Kosten für Einrichtung/Lieferung, obwohl wir nur den Tarif wechselten?

  • Weshalb wurden Rabatte gestrichen? Können diese rückwirkend angepasst werden?

  • Können Sie die 127,59 € erlassen, da es sich um einen internen Fehler handelte?

Ich bitte um umgehende Rückmeldung und eine detaillierte Aufschlüsselung. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Lösung von o2_Kurt

Hi ​@Sydivakr 

ich habe es mir mal angeschaut und ich denke, dass du einen Großteil auch in deinen Dokumenten finden wirst. Ich gehe deine Punkte gespiegelt Punkt für Punkt durch 😊

  1. Technisch gesehen sind es immer 2 Verträge, nur ein Vertrag ist tatsächlich ein Kombi-Vertrag - also Empfänger eines Rabattes, welcher durch den ersten Vertrag zustande kommt. 
  2. Das kann ich wunderbar nachvollziehen. Die Dokumente dazu vom 30.04., vor allem die Vertragszusammenfassung, werden in den nächsten Punkten noch wichtig. Mit dem neuen Tarif kam durch das Upgrade auch ein höherer Preis
  3. Wie dieser Vertrag zustande kam, kann ich anhand der Daten nicht nachvollziehen. Die Buchung und Stornierung sehe ich natürlich. Durch deine ersten Kontaktaufnahmen dazu wurde übrigens eine Kündigung für den ersten DSL-Anschluss eingetragen. 127,59 € decken alle Verträge ab und hier müssen wir nochmal auf die Vertragszusammenfassung schauen: Der Wechsel vom 100 zum 250 beinhaltete auch den Anschlusspreis für die Hardware wie auch Versandkosten. Der 2. ungewollte Vertrag ist dort nicht enthalten, da dieser noch gar nicht geschaltet wurde und es keine Basis für eine Berechnung gab. Und damit sind wir bei Punkt 4:
  4. Hier kommen wir nochmal zu der Vertragszusammenfassung: Der 250er Tarif wurde angeboten und angenommen ohne Rabatte. Die Rabatte am Mobilfunktarif sind unverändert. Die letzte Rechnung zeigt also eine komplette Rechnung aller Tarife in ihrer aktuellen Form. Im Abgleich zu den vorherigen Rechnungen und den Konditionen der Vertragszusammenfassung ist alles korrekt.

 

Warum entstanden Kosten für Einrichtung/Lieferung, obwohl wir nur den Tarif wechselten?

  • Diese Kosten entstanden durch die vereinbarten Kosten für den Anschlusspreis und Versandkosten für die neue Hardware

Weshalb wurden Rabatte gestrichen? Können diese rückwirkend angepasst werden?

  • Es wurden keine Rabatte gestrichen

Können Sie die 127,59 € erlassen, da es sich um einen internen Fehler handelte?

  • Die 127,59 € decken die monatlichen Gebühren der Verträge, wie auch die einmaligen Kosten für den Home 250-Tarif. Eine Fehlberechnung liegt hier nicht vor.

Ich hoffe, dass du die meisten Punkte anhand der erhaltenen Dokumente direkt nachvollziehen kannst. Das wichtigste Dokument ist die Zusammenfassung des neuen Home 250 vom 30.04.2025 und natürlich die Rechnungen. Solltest du noch weitere Fragen haben, gerne wieder hier!

Viele Grüße
Kurt

 

2 Antworten

Bumer
Legende
  • July 6, 2025

Wahrscheinlich ist durch den Umzug der Kombivorteil entfallen, sowas passiert ab und an. Warte für die Berichtigung auf einen o2 Mitarbeiter.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • July 19, 2025

Hi ​@Sydivakr 

ich habe es mir mal angeschaut und ich denke, dass du einen Großteil auch in deinen Dokumenten finden wirst. Ich gehe deine Punkte gespiegelt Punkt für Punkt durch 😊

  1. Technisch gesehen sind es immer 2 Verträge, nur ein Vertrag ist tatsächlich ein Kombi-Vertrag - also Empfänger eines Rabattes, welcher durch den ersten Vertrag zustande kommt. 
  2. Das kann ich wunderbar nachvollziehen. Die Dokumente dazu vom 30.04., vor allem die Vertragszusammenfassung, werden in den nächsten Punkten noch wichtig. Mit dem neuen Tarif kam durch das Upgrade auch ein höherer Preis
  3. Wie dieser Vertrag zustande kam, kann ich anhand der Daten nicht nachvollziehen. Die Buchung und Stornierung sehe ich natürlich. Durch deine ersten Kontaktaufnahmen dazu wurde übrigens eine Kündigung für den ersten DSL-Anschluss eingetragen. 127,59 € decken alle Verträge ab und hier müssen wir nochmal auf die Vertragszusammenfassung schauen: Der Wechsel vom 100 zum 250 beinhaltete auch den Anschlusspreis für die Hardware wie auch Versandkosten. Der 2. ungewollte Vertrag ist dort nicht enthalten, da dieser noch gar nicht geschaltet wurde und es keine Basis für eine Berechnung gab. Und damit sind wir bei Punkt 4:
  4. Hier kommen wir nochmal zu der Vertragszusammenfassung: Der 250er Tarif wurde angeboten und angenommen ohne Rabatte. Die Rabatte am Mobilfunktarif sind unverändert. Die letzte Rechnung zeigt also eine komplette Rechnung aller Tarife in ihrer aktuellen Form. Im Abgleich zu den vorherigen Rechnungen und den Konditionen der Vertragszusammenfassung ist alles korrekt.

 

Warum entstanden Kosten für Einrichtung/Lieferung, obwohl wir nur den Tarif wechselten?

  • Diese Kosten entstanden durch die vereinbarten Kosten für den Anschlusspreis und Versandkosten für die neue Hardware

Weshalb wurden Rabatte gestrichen? Können diese rückwirkend angepasst werden?

  • Es wurden keine Rabatte gestrichen

Können Sie die 127,59 € erlassen, da es sich um einen internen Fehler handelte?

  • Die 127,59 € decken die monatlichen Gebühren der Verträge, wie auch die einmaligen Kosten für den Home 250-Tarif. Eine Fehlberechnung liegt hier nicht vor.

Ich hoffe, dass du die meisten Punkte anhand der erhaltenen Dokumente direkt nachvollziehen kannst. Das wichtigste Dokument ist die Zusammenfassung des neuen Home 250 vom 30.04.2025 und natürlich die Rechnungen. Solltest du noch weitere Fragen haben, gerne wieder hier!

Viele Grüße
Kurt