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Ich glaube, ich wurde von O2 in München gescammt – was kann ich dagegen tun?


Hallo zusammen,

ich bin vor etwa einem Monat nach München gezogen und brauchte einen Mobilfunkvertrag. Deshalb bin ich in den O2-Shop an der Münchner Freiheit gegangen. Als ich den Mitarbeiter dort nach den Tarifen gefragt habe, sagte er mir, dass ein Tarif mit 30 GB Datenvolumen 30 € pro Monat kostet und unbegrenztes Internet 35 € pro Monat. Ich habe mich für den unbegrenzten Tarif entschieden und am 25. April 2025 einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit unterschrieben.

Da ich bereits eine physische SIM-Karte in meinem Handy hatte, wollte ich die neue Nummer als eSIM. Der Mitarbeiter meinte, dass ich zusätzlich zur eSIM auch eine physische SIM-Karte bekomme, aber ohne zusätzliche Kosten. Das klang für mich in Ordnung.

Später habe ich online recherchiert und dabei Folgendes herausgefunden:

Es gibt einen ermäßigten Tarif für Personen unter 28 Jahren bzw. für Studierende, der nur 20 € pro Monat kostet – davon hat mir der Mitarbeiter nichts erzählt.

Außerdem hat er zwei getrennte Tarife aktiviert – einen für die eSIM (die ich benutze) und einen für die physische SIM-Karte, die ich nie verwendet habe. Für diese zweite Karte zahle ich 15 € extra pro Monat, ohne sie jemals genutzt zu haben.

Ich habe mehrmals mit dem O2-Kundenservice telefoniert, aber mir wurde gesagt, dass man nichts machen kann, weil der Vertrag im Laden abgeschlossen wurde.
Ich habe das Gefühl, dass ich bewusst in einen teureren Vertrag gedrängt wurde – das wirkt wie ein Scam.

Vielleicht kann ich den Vertrag nicht kündigen, aber ich möchte das Ganze zumindest bei einer offiziellen Stelle melden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wo und wie man so etwas in Deutschland melden kann?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

14 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • June 1, 2025

@Aprhat 

ein gesetzliches Widerrufsrecht gibt es nur bei online oder telefonisch abgeschlossenen Verträgen,

im Shop gilt normalerweise was du unterschreibst.

hast du eine Vertragszusammenfassung bekommen?

falls nicht könntest du den Vertrag anfechten.

 

Vor dem Abschluss: Telefon-Anbieter müssen Vertragsdetails bereitstellen

Ihr Telekommunikationsanbieter muss Ihnen vor Vertragsschluss eine klare und leicht lesbare Zusammenfassung der Vertragsbedingungen geben.

Die Vertragszusammenfassung muss genau festgelegte Angaben zum Vertrag beinhalten, die auf einen Blick erkennbar und für Sie verständlich sind.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491


Bumer
Legende
  • June 1, 2025

Du kannst eine Händlerbeschwerde über das Kontaktformular aufgeben.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2025

@poales 

Leider habe ich den Vertrag nicht Punkt für Punkt gelesen und die anderen Pakete leider nur durch Recherche im Internet gefunden.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 1, 2025

Hallo ​@Aprhat,

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn wir uns dafür natürlich einen schöneren Anlass gewünscht hätten.
Ich bedaure, dass es im Zuge des Vertragsabschlusses im o2 Shop zu Unstimmigkeiten gekommen ist.
Gerne habe ich direkt einmal nachgesehen und kann auch zwei Tarifbuchungen nachvollziehen.
Allerdings handelt es sich bei keinem der Tarife um einen Unlimited Tarif, einmal ist hier ein o2 Mobile S Plus mit 20 GB hinterlegt und einmal ein o2 Mobile M Kombi mit 30 GB Datenvolumen.
Die eSIM ist für den o2 Mobile S Plus gebucht, diesen Tarif verwendest du derzeit auch aktiv?
Welcher Tarif sollte denn genau gebucht werden, der o2 Unlimited Smart, On Demand oder der o2 Unlimited Max?

Gruß
Antje


Sächsin
Legende
  • June 1, 2025

@o2_Antje ein Mobile S Plus bei einem Neukunden? 🤔


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 1, 2025

@Aprhat Ich nochmal :)
Sächsin hat da einen guten Punkt angesprochen, das hatte ich gerade übersehen.
Ursprünglich aufgenommen wurde der o2 Mobile S Plus als o2 Mobile Unlimited Smart.
Es erfolgte dann allerdings unter Mein o2 ein Tarifwechsel auf den o2 Mobile S Plus, diese Umstellung müsstest du auch selbst veranlasst haben, richtig?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2025

Sehr ​@o2_Antje 

Kurz nach dem Vertragsabschluss im Shop habe ich den Kundenservice kontaktiert, mit der Bitte, meinen aktuellen Tarif auf das Angebot für Studierende unter 28 Jahren umzustellen – 100 GB für 20 € monatlich, unter der Voraussetzung, dass meine aktuelle Nummer (952) erhalten bleibt.

Mir wurde vom Kundenservice bestätigt, dass diese Änderung ohne Vertragsstrafe möglich sei und bereits durchgeführt wurde. Zuvor hatte ich leider versehentlich den S Plus-Tarif ausgewählt. Sie sagten mir, dass das kein Problem sei und dass sie mich direkt auf den 20 €-Studententarif umstellen würden.

Zusätzlich erhielt ich eine E-Mail über den Versand einer neuen SIM-Karte, obwohl ich keinerlei Bestellung in dieser Richtung aufgegeben hatte. Als ich dann in der O₂-App nachschaute, bemerkte ich, dass meinem Konto eine dritte Rufnummer hinzugefügt worden war. Diese konnte ich zwar telefonisch stornieren lassen, doch mir wurde gesagt, dass es für die ursprünglich gewünschte Änderung nun zu spät sei – obwohl ich alles klar und rechtzeitig kommuniziert hatte.

Ich fühle mich durch diese falsche Beratung und den daraus entstandenen Aufwand sehr unfair behandelt. Derzeit zahle ich 40 € im Monat, obwohl ich von Anfang an lediglich den 20-€-Studententarif haben wollte.

Ich bitte Sie dringend, mir in dieser Angelegenheit zu helfen und – wie ursprünglich zugesagt – meinen Tarif ohne zusätzliche Kosten auf den 20 €-Studententarif umzustellen. Ich möchte ausschließlich eSIM nutzen, daher wäre ich sehr dankbar, wenn wir die andere Nummer mit physischer SIM vollständig kündigen könnten. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2025

@o2_Antje 

ich möchte gerne in den Tarif für junge Leute wechseln, den Sie auf folgender Seite anbieten:
https://www.o2online.de/tarife/junge-leute/
Konkret interessiert mich das Angebot mit 100 GB für 20 € im Monat.

Dabei ist mir sehr wichtig, dass meine aktuelle Nummer unbedingt erhalten bleibt. Ich möchte auf keinen Fall – wie beim letzten Mal – eine neue SIM-Karte zugeschickt bekommen oder einen komplett neuen Vertrag abschließen.

Außerdem möchte ich, dass die Rufnummer, die aktuell auf der physischen SIM-Karte läuft, vollständig gekündigt wird. Ich nutze diese Nummer nicht und habe sie auch nie bewusst beantragt.

Falls es möglich ist, all diese Änderungen ohne zusätzliche Kosten oder Vertragsstrafen durchzuführen, wäre ich sehr dankbar. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden bei O₂ und möchte gerne weiterhin Kunde bleiben.

Gruß


Sandroschubert
Legende

Bitte nicht mehrfach posten. Das Anliegen wurde verstanden.


schluej
Legende
  • June 1, 2025

@Aprhat Das wechseln in eine günstigeren Tarif ist während der Laufzeit, in der Regel, nicht möglich.

Das behalten der Rufnummer ist kein Problem

Den 2. Vertrag kannst Du nur zum Ende der Laufzeit von 24 Monaten kündigen.

Das geht via https://info.o2online.de/kuendigung/, geht auch jetzt schon.

Ich würde ggf. mal die Verbraucherzentrale aufsuchen, eventuell finden man einen formellen Fehler.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2025

@schluej 

Ja, ich weiß, aber der Mitarbeiter bei O2 hat mich anfangs nicht über diesen Tarif informiert. Deshalb musste ich einen anderen Tarif wählen. Es ist wirklich ärgerlich, deswegen 24 Monate lang 15 Euro mehr zu bezahlen. Ich hatte gehofft, dass der O2-Kundendienst mir vielleicht helfen kann. :(


poales
Legende
  • Legende
  • June 2, 2025

Ich hatte gehofft, dass der O2-Kundendienst mir vielleicht helfen kann. :(

 

das geht nur über eine Händlerbeschwerde bzw. evtl. über eine Vertragsanfechtung.

dazu solltest du dich schriftlich  an O2 wenden. 

die Fachabteilung wird das prüfen.


Bumer
Legende
  • June 9, 2025

Zur Info, hier geht es weiter:

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 17, 2025

Hallo ​@Aprhat,

konntest du dich bereits über das von Bumer verlinkte Kontaktformular an unsere Kolleg:innen wenden?

Viele Grüße,

Gerrit