Hallo, ich bin seit April 2024 Kundin bei O2 und habe mir über den Online Shop folgenden Vertrag: O2 Mobile S Boost Online für monatlich 9,99€ bestellt. Leider kam der Brief mit der SIM-Karte bei mir nicht an. Darauf rief ich beim Kundenservice an um nach einer Lösung zu suchen. Dort sprach ich mit einem Mann, der mir sagte, dass es sein kann, dass mein Brief verloren gegangen ist und er diesen Vertrag stornieren wird und mir genau den gleichen mit einer neuen SIM-Karte noch einmal zusenden wird. Als ich drauf hin fragte, was ich machen solle falls die erste Karte doch ankommt, wurde mir gesagt ich solle sie einfach bei Seite legen und müsste mir keine Gedanken darüber machen, dass zwei Verträge über mich laufen würden. Ich habe mich während dem Telefonat zweimal erkundig, ob ich dann wirklich keine weiteren Kosten hätte und jedesmal wurde dies von dem Mitarbeiter bejaht. Deshalb stimmte ich zu. Knapp eine Woche später kam endlich ein Brief mit einer SIM-Karte bei mir an. Diese aktivierte ich und nutze diese selbstverständlich. Ein paar Tage später kam ein weiterer Brief von O2 bei mir an. Mit einer anderen SIM-Karte. Also legte ich diese wie mir erklärt wurde, zur Seite. Nun habe ich gestern meine erste Rechnung erhalten und musste mit Entsetzen feststellen, dass beide Verträge/Karten auf mich laufen und beide abgerechnet werden sollen. Es handelt sich um eine Rechnungssumme von 92,87€! Ich habe keine zwei Verträge abgeschlossen und mich mehrmals bei dem besagten Mitarbeiter darüber erkundig. Nun laufen zwei. Weiterhin stehen in dieser Rechnung komplett andere Summen. Wie zum Beispiel wurde 3x eine Anschlussgebühr berechnet!! Ich habe lediglich einen Vertrag mit den monatlichen Kosten von 9,99€ und einer einmaligen Gebühr von 39,99€ abgeschlossen. Alles andere habe ich nicht zugestimmt.
Wie kann so etwas möglich sein? Ich habe mein gesamtes Wochenende damit verbracht beim Kundenservice eine entsprechende Lösung zu finden. Alle drei Mitarbeiter mit denen ich telefoniert habe, haben jeweils was anderes mir geraten. Einer sagte ich solle eine Sonderkündigung einreichen, ein andere gab mir eine Email Adresse die aber scheinbar gar keine Mails empfangen kann und der dritte gab mir jetzt ein Formular für Intensitätdiebstahl was ich ausfüllen und per Post verschicken soll. Das Formular hab ich ausgefüllt und alle Unterlagen beigefügt und zur Post gebracht.
Ich bin wirklich frustriert und verärgert über diese Situation. Und ich verstehe es nicht, wieso mir kein Mitarbeiter helfen kann, die Verträge die ich so nicht abgeschlossen habe, zu beseitigen? Diese Rechnungssumme und die weiteren Kosten stellen für mich eine finanzielle Belastung dar.
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Wie kommst du beim Mobile S Boost auf 9,99€? Was stand denn in der Vertragszusammenfassung, die du erhalten hast?
3x Anschlussgebühr kann bei dem Betrag ja nicht stimmen.
Was steht dazu auf Seite 2 der Rechnung?
Hey.
Als ich mich für diesen Vertrag entschieden hatte, gab es für diesen Vertrag eine Aktion mit einigen Rabatten damit man monatlich auf 9,99€ kommt. Und genau dies steht in meiner Vertragszusammenfassung. Auf der Rechnungsseite 2 stehen wie oben schon erwähnt, völlig andere Beträge und drei mal die Anschlussgebühr.
Das da was nicht stimmt ist mir auch bewusst. Deshalb such ich ja na Hilfe von jemanden der sich damit auskennt.
@Maxiine Lade doch als Screenshot die 2 Seite der Rechnung hier hoch natürlich ohne deine Daten. Damit wir uns besser davon ein Bild machen können, und @Bollermann hat sehr viel Erfahrung und Wissen daher würde ich auf ihren Hinweis zur Kenntnis nehmen.
ich kann mir nicht vorstellen, das 3 mal die Anschlussgebühr aufgelistet ist.
Beste Grüße,
RhobarDerIIi
@Maxiine
Lade die 2. Seite der Rechnung ohne persönliche Daten und Rufnummern hoch.
Beim 2. Vertrag empfehle ich eine Vertragsanzweiflung.
Die drei Bilder sind die Vertragszusammenfassung für die ich mich entschieden hatte. Und das andere die besagte Rechnung. 1x von den 3x 39,99€ ist O2 my Data unlimited. Aber selbst dafür habe ich mich nicht entschieden.
Du hast nun zwei Verträge. Du kannst nun versuchen o2 zu erklären, was du telefonisch besprochen hast.
Das Pack muss ja auch irgendwie gebucht worden sein.
Ja, dass jetzt leider irgendwie zwei auf mich laufen ist mir bewusst. Aber das habe ich so nicht abgeschlossen. Ich habe einen Vertrag abgeschlossen und auch telefonisch nichts anderes zugestimmt.
Wie geschrieben musst du das an o2 herantragen. Kam während des Gesprächs damals eine E-Mail mit den Inhalten des Vertrages? Hast du diesen zugestimmt?
Ich habe einen Vertrag abgeschlossen und auch telefonisch nichts anderes zugestimmt.
Du hast ja hier schon geschrieben, dass du einen neuen Vertrag zugestimmt hast. Dein Problem ist, dass die Abrede der Beendigung des alten Vertrages nicht nachweisbar ist.
Dort sprach ich mit einem Mann, der mir sagte, dass es sein kann, dass mein Brief verloren gegangen ist und er diesen Vertrag stornieren wird und mir genau den gleichen mit einer neuen SIM-Karte noch einmal zusenden wird. Als ich drauf hin fragte, was ich machen solle falls die erste Karte doch ankommt, wurde mir gesagt ich solle sie einfach bei Seite legen und müsste mir keine Gedanken darüber machen, dass zwei Verträge über mich laufen würden.
Nein eine Zustimmung über eine Email oder Ähnliches gab es nicht. Ich habe lediglich exakt die gleiche Vertragszusammenfassung von dem Mitarbeiter per Email erhalten (siehe die drei Bilder von oben) wie die des Vertrages den ich selbst online abgeschlossen habe.
Aber das ist ja ein Unding. Ich rufe dort an weil mein bestellter Vertrag nicht ankommt und dieser er wird darauf von O2 storniert und neu aufgesetzt und dann kommt sowas bei raus?
Ja leider.
Anhand deiner Angaben, könnte der neue Vertrag schwebend unwirksam sein.
Es ist bei Vertrag 1 1x Anschlusspreis 39,99€ + mydata Unlimited 1 Monat 39,99€ - dieser ist aber zu 100% rabattiert.
Bitte sende eine Vertragsanzweiflung für 1 Vertrag mit der Begründung, dass du aufgrund nicht gelieferter Simkarte angerufen hast und dir der Storno und Neuvertrag angeboten wurde. Dass daraus ein 2. Vertrag wurde, war nicht ersichtlich und diesem hast du auch nicht in Textform zugestimmt.
Dass daraus ein 2. Vertrag wurde, war nicht ersichtlich und diesem hast du auch nicht in Textform zugestimmt.
Dem TE war wohl bewusst, dass ein weiterer Vertrag gemacht wird.
Einzig gilt es zu belegen, dass ihm das Ende des ersten Vertrages zugesichert wurde.
Mir war nicht bewusst das man mir beide Verträge abgeschlossen hat. Da ich das so dem Mitarbeiter (und er auch wiederum mir) kommuniziert habe. Es sollte lediglich der Vertrag, der nicht ankam storniert werden und ein neuer mit den gleichen Konditionen abgeschlossen werden. Aber das was der Herr da gemacht hat widerspricht komplett alles.
Aaaah sorry ich wollte den Beitrag nicht als gelöst markieren. Ich bin da aus versehen drauf gekommen. Kann ich das irgendwie rückgängig machen?
@Maxiine Das wird die Moderation für dich machen. Es kann aber bis zu 14 Tagen dauern aufgrund von hoher Nachfrage an Hilfe.
Beste Grüße,
RhobarDerIII
Hallo @Maxiine, herzlich Willkommen in unserer Community
Es ist ärgerlich, dass du eine unschöne Erfahrung machen musstest bei deinem Vertragsabschluss, so sollte es nicht sein. Gerne habe ich für dich nachgeschaut und konnte feststellen, dass bereits ein Ticket für eine Vertragsanzweiflung erstellt wurde. Sobald die Kolleg:innen diese Bearbeiten, wirst du eine schriftliche Rückmeldung dazu erhalten. Übrigens, ich habe die versehentlich markierte Lösung wieder rückgängig gemacht. Danke an alle anderen User:innen, die hier so toll unterstützt haben
Maxiine, melde dich jederzeit hier erneut bei Fragen.
Viele Grüße,
Senay
Hallo @Maxiine, hast du Neuigkeiten für uns? Wir freuen uns über den aktuellen Stand deines Falles. Hast du schon eine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten?
Viele Grüße,
Senay
Hi,
ja tatsächlich habe ich vor ein paar Tagen mein Geld zurück erhalten und der zweite Vertrag wurde auch direkt storniert. Ich weiß nicht wie es dazu kam, dass mir zwei Verträge abgeschlossen wurden, aber jetzt läuft nur noch der Vertrag den ich persönlich abgeschlossen habe. Ich danke hier jeden für die Unterstützung und wünsche euch ein schönes Wochenende.
Lg Maxiine
Hallo @Maxiine, freut mich sehr, dass dein Anliegen zu deiner Zufriedenheit geklärt wurde melde dich bei Fragen gerne jederzeit hier erneut.
Viele Grüße,
Senay
Guten Morgen, ich möchte fragen, warum ich so viel für eine Verbindung bezahle
@Melnyk Was? wie? wo?
Hallo und herzlich willkommen in der o2 Community @Melnyk. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Wir helfen dir von hier aus gerne weiter, benötigen dafür aber noch weitere Informationen. Hattest du deine Rechnung schon nach Informationen zu den zusätzlichen Kosten geprüft? Wenn du einen Einzelverbindungsnachweis aktiviert hast, werden dir darin die berechneten Gebühren genau ausgelistet. Hattest du im letzten Monat evtl. Telefonate zu Servicerufnummern oder ins Ausland geführt? Diese Anrufe gelten als Sonderdienste und werden von den Tarifen nicht mit abgedeckt. Liebe Grüße Bianca
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