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Horror Trip mit o2 - Hotline ohne Kenntnisse zerstört alles!

  • October 3, 2025
  • 6 Antworten
  • 64 Aufrufe

Horrortrip mit o2
Ich habe den o2 Grow Tarif mit 10 SIM-Karten bzw. esims. Kürzlich wollte ich ein Gerät austauschen. Dazu habe ich die SIM-Karte aus dem alten Gerät entfernt und versucht, sie neu einzubinden. Das habe ich etwa drei Tage lang erfolglos versucht – ständig gab es Fehlermeldungen. Schließlich blieb mir nichts anderes übrig, als die Hotline anzurufen.
25.08.2025 – Hotline-Odyssee beginnt
Anruf 1 (10 Minuten):
Die nicht aktivierbare SIM-Karte wurde gelöscht und erneut hinzugefügt – leider ohne Erfolg. Der gleiche Fehler wie zuvor trat wieder auf.
Anruf 2 (15 Minuten):
Wieder dasselbe Spiel – keine Lösung.
Anruf 3 (20 Minuten):
Ich wurde ohne Vorwarnung an zwei weitere Mitarbeiter weitergeleitet. Ein Mitarbeiter löschte die SIM-Karte, konnte aber keine neue ausstellen und stellte mich weiter. Der nächste Mitarbeiter versuchte es ebenfalls, richtete eine eSIM ein – die funktionierte allerdings auch nicht.
Zusätzlich wurde mir eine Vertragsverlängerung für o2 Grow angeboten – mit dem Versprechen, dass alle 10 SIM-Karten weiterhin funktionieren. Das habe ich mir viermal bestätigen lassen. Am Ende sollte ich also im o2 Unlimited Tarif mit 10 SIM-Karten bzw. eSIMs landen.
Nur: Die SIM-Karte funktionierte immer noch nicht.
Anruf 4 (1 Stunde):
Ich wurde nur noch wortlos von Mitarbeiter zu Mitarbeiter weitergeleitet – ohne Ankündigung, ohne Erklärung. Zwischendurch fragte ich immer wieder, ob mit dem neuen Tarif wirklich alle 10 SIM-Karten funktionieren würden.
Am Ende wartete ich 30 Minuten – wahrscheinlich war ich einfach in einer Warteschleife geparkt.
Ich habe aufgegeben.
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26.08.2025 – Nichts geht mehr
06:00 Uhr:
Plötzlich funktionieren meine eSIMs gar nicht mehr.
Die Hotline ist erst ab 07:00 Uhr erreichbar – also warten.
07:00 Uhr – Anruf:
Die Mitarbeiterin meinte sofort, dass die Vertragsverlängerung rückgängig gemacht werden müsse.
Das dauere eine Woche – so lange seien alle SIM-Karten deaktiviert. Schneller gehe es nicht.
Sie versicherte mir mehrfach, sie würde „alles für mich tun“. Dann wurde ich an die Technik weitergeleitet.
Techniker:
„Da gibt es keine SIM-Karten mehr, das ist Sache der Vertragsabteilung. Ich stelle Sie dort hin.“
Nach 45 Minuten Warteschleife habe ich wieder aufgegeben.
07:30 Uhr – Nächster Versuch:
Ich konnte nicht arbeiten – mein mobiles Büro war offline.
Nach 15 Minuten Warteschleife: eine Pause, jemand atmete – dann wurde ich kommentarlos wieder in die Warteschleife gelegt.
Noch einmal 15 Minuten – wieder aufgegeben.
08:30 Uhr – Noch ein Versuch:
•    Erster Mitarbeiter: „Ich stelle Sie durch, Sie müssen mit dem Geschäftskundenservice sprechen.“
•    Zweiter Mitarbeiter: „Ich stelle Sie durch, Sie müssen zum Selbstständigen-Service.“
•    Dritter Mitarbeiter: „Ihre Vertragsverlängerung wurde noch nicht rückgängig gemacht – das mache ich jetzt.“
Dann wieder Warteschleife (ca. 10 Minuten).
Ergebnis: Alle SIM-Karten sind gelöscht und deaktiviert. Man kann sie nicht reaktivieren.
Versand neuer SIM-Karten ist erst am nächsten Tag möglich – an meine hinterlegte Adresse, 800 km entfernt.
Ich erklärte, dass ich ohne Internet unbezahlten Urlaub nehmen müsse – das war der Mitarbeiterin offenbar egal.
________________________________________
26.08.2025 – 10:24 Uhr – SMS von o2
„Guten Tag, wir haben Ihre Vertragsverlängerung wunschgemäß storniert und Ihren vorherigen Tarif wieder eingerichtet. Ihr o2 Team.“
Im Portal war allerdings weiterhin der Unlimited 2025 Tarif aktiv.
________________________________________
27.08.2025 – Der alte Tarif ist zurück – aber nicht ganz
Der Tarif wurde zurückgestellt – allerdings hatte ich statt meiner 60 GB (nach zwei Jahren) nur noch 40 GB zur Verfügung.
Die Dame hat mir versprochen mir den Link zu einem „Beschwerdeformular“ zukommen zu lassen. Per SMS. Dieser Link erreichte mich nie.
Ich rief erneut an und wollte meine SIM-Karte wieder aktivieren – ging nicht. Neue Karten müssten verschickt werden. Natürlich nicht an meinen aktuellen Standort, sondern an die hinterlegte Adresse.
Ich versuchte, die erste SIM-Karte im iPad zu aktivieren. QR-Code eingelesen – das funktionierte.
Aber auch nach zwei Stunden war die eSIM nicht aktiv.
Hotline? Inzwischen mein 15. Anruf innerhalb von 48 Stunden.
Ich bat den Mitarbeiter, meine eSIM zu aktivieren. Seine Antwort:
„Ich brauche die SIM-Nummer – die steht hinten drauf.“
Bei einer eSIM… na toll.
Er versuchte es trotzdem – plötzlich war er weg, und ich landete erneut in der Warteschleife.
Irgendwann sprach jemand mit mir und eröffnete ein „Ticket“.
Bis jetzt funktionieren die eSIMs nicht.

16:40: eine SMS, die erste esim geht jetzt tatsächlich wieder! 
Es hat noch 2 Wochen gedauert bis wirklich alles funktioniert hat.

O2 hat sich nicht entschuldigt und mir meinen Tagen langen Aufwand nicht entschädigt.

6 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 3, 2025

Hallo ​@DraumPuster,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Das hört sich wirklich nach einer Odysee an.
Ich bedaure sehr, dass es im Zuge deiner Vertragsverlängerung zu Unstimmigkeiten gekommen ist und auch alle Gespräche mit der Hotline zum Großteil so einen negativen Verlauf genommen haben.
Die Verzweiflung die in diesem Zusammenhang entstanden sein muss kann ich aus deinem Text rauslesen und diese auch sehr gut nachempfinden.
Wir haben einen sehr hohen Standard unsere Servicequalität betreffend und es tut mir sehr leid zu lesen, dass wir diesem Anspruch in deinem Fall nicht gerecht geworden sind.
Ich beginne einmal mit dem Tarif, die Connect Option kann nicht in die Unlimited Tarife übernommen werden.
Bei einer Umstellung werden alle Datacards abgeschaltet, Multicards können zwar übernommen werden allerdings sind diese dann kostenpflichtig.
Das weißt du inzwischen sicher auch selbst, der Vollständigkeit wollte ich es aber kurz aufschlüsseln.
Korrekt ist tatsächlich auch, dass wir Sim-Karten für bestehende Tarife ausschließlich an die hinterlegte Kontaktadresse versenden, dies dient dem Schutz unserer Kunden und Kundinnen vor Missbrauch.
Deinen Tarif, den Status der eSIM-Karten sowie das eingepflegte Datenvolumen würden uns gerne im Detail ansehen, allerdings ist dein Community Account nicht mit deinen Kundendaten verknüpft.
Damit wir uns den Fall genauer ansehen können, magst du dich mit deiner Mobilfunknummer bitte einmal unter Mein o2 anmelden und im Anschluss in die Community wechseln?
In diesem Zuge solltest du dann aufgefordert werden einen weiteren Community Account anzulegen, das bitte ich dich auch einmal zu tun und hier im erneut im Beitrag zu posten damit wir Einsicht in die Kundendaten nehmen können.
Am besten nimmst du die Registrierung jetzt über einen alternativen Browser vor.

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2025

Hallo,

 

tut mir leid. ich habe so die schn… voll von o2! Warum sollte jetzt was Funktionieren nur weil ich den Horror in ein Forum schreibe?!
Ich habe den Mitarbeitern alles erklärt den war es egal!

Und die Antwort ist hier auch schon wieder o2 !!!
 

Schön das es logisch ist das die SimCards beim Tarif wechsel deaktiviert werden. Ich habe mehr als 5 mal gefragt ob die 10sims aktiv bleiben. 

 

Ich bin kein Mitarbeiter bei o2, ich muss der Hotline vertrauen! 

 

Ich stecke keine Zeit mehr in o2! Ende!


poales
Legende
  • Legende
  • October 4, 2025

@DraumPuster 

d.h. du möchtest den Vertrag jetzt so behalten?

 

die O2 Moderatoren hier sind richtig gut,

wenn noch etwas zu retten geht,

bekommen Mitarbeiter wie ​@o2_Antje  das hin.

versuche es doch.🤔


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2025

Ich habe es mit viel, sehr viel Stunden aufwand geschafft wieder zurück in den O2 Grow zu kommen. und habe meine 10 SimCards wieder,. 
Das konfigurieren der Geräte hat mich stunden gekostet.

 

ja, ich bleibe für immer im o2 Grow! Und die Hotline rufe ich nicht noch mal an, die Lügen, und das ist noch nett gesagt!


poales
Legende
  • Legende
  • October 4, 2025

Ich habe es mit viel, sehr viel Stunden aufwand geschafft wieder zurück in den O2 Grow zu kommen. und habe meine 10 SimCards wieder,. 

@DraumPuster 

prima, dann ist ist ja schon, dass meiste geschafft,

das war im 1. Text nicht so zu sehen.

wurden die neuen SIM-Karten berechnet?

 

falls du noch etwas reklamieren willst,

kannst du das Kontaktformular nutzen

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

dann ist deine Anfrage, so dokumentiert, wie du sie schreibst.

 

Alternativ registriere dich entsprechend, wie von ​@o2_Antje  vorgeschlagen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 6, 2025

Hallo ​@DraumPuster ,
entschuldige bitte, dass es dich soviel Nerven gekostet hat. 💐
Ich hoffe, dass nun alles wieder so ist, wie gewünscht ? 
Sollte etwas berechnet werden, wähle bitte den von poales beschriebenen Weg. 
Gruß, Solveig