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Homezonenummer nach Tarifwechsel verändert

  • August 13, 2025
  • 7 Antworten
  • 45 Aufrufe

test-1
Besucher:in
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Nach 5 anstrengenden Tagen und Telefonaten mit 6 verschiedenen Mitarbeitern der Hotline habe ich nun endlich meine Homezone Nummer wieder. Ich habe eine ärztliche Praxis und seit 23 Jahren die gleiche Homezonenummer bei O2 als Praxisnummer. Nun habe ich mich tatsächlich zu einer Tarifanpassung überreden lassen - alles angeblich viel besser - und es ist genau das passiert, was ich befürchtet hatte: Meine Praxisnummer wurde einfach willkürlich verändert. Es hat mich ca. 4 h Wartezeit in der Hotline und Besprechung mit den Mitarbeitern gekostet, bis ich endlich wohl doch einen kompetenteren, oder auch arbeitswilligeren Mitarbeiter an der Strippe hatte, der tatsächlich über einen richtig gesetzten Haken das Problem lösen konnte. Zuvor bekam ich Aussagen wie “kann frühestens in zwei Tagen eingereicht werden”, “hierzu muss man ein neues Ticket erstellen, Bearbeitungszeit bis zu 1 Woche” oder schlicht “am besten Sie kündigen den Tarifwechsel”. Kompetenz sieht aus meiner Sicht anders aus. Und das alles in der Geschäfsthotline. Wenn ich nicht auf die Nummer angewiesen wäre, würde ich nach einem anderen Anbieter Ausschau halten. Sicherlich KEINE Empfehlung für Geschäftskunden. Schade.

7 Antworten

Sandroschubert
Legende

Was ist dein Anliegen hier im Forum? Festnetznummern werden in der Regel geändert wenn die Anschrift von der Vorwahl abweicht.


Bumer
Legende
  • August 14, 2025

@test-1 

stimmt die Kontaktadresse mit dem Vorwahlbereich überein?


test-1
Besucher:in
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  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2025

Ja, die war korrekt und auch alles im Vorfeld besprochen. Irgendwo muss ich meinen Frust rauslassen und auf Beschwerden auf anderem Weg reagiert O2 erfahrungsgemäss eh nicht


Bumer
Legende
  • August 14, 2025

Ja, die war korrekt und auch alles im Vorfeld besprochen.

wenn die übereinstimmt, was muss da vorher besprochen werden? 🤔


o2_Manga
  • August 14, 2025

Hallo ​@test-1 

das ist aber ein unschöner Anlass, aus dem heraus du uns schreibst. 😕

Leider trifft den Bearbeiter des Tarifwechsels keine Schuld, denn es handelt sich bei der Homezone-Nummern-Vergabe um die Umsetzung einer gesetzlichen Richtlinie, die eine Nutzung nur an der hinterlegten Kontaktanschrift erlaubt. Ausnahmen müssen beantragt und auch nachgewiesen werden. Dazu zählt ein Nachweis als Selbständiger oder eine kleine Firma, um die alternative Anschrift als Hauptnutzungsort zu legitimieren. In deinem Falle die Arztpraxis. Schön, dass die Kollegen und Kolleginnen so schnell eine Rückumstellung erreichen konnten, denn normalerweise braucht der Prozess seine Zeit. 

Tut mir leid, wenn es unseren Mitarbeitenden nicht gelungen ist, klar zu kommunizieren, was für die Beibehaltung der Rufnummer notwendig gewesen wäre. Eine mündliche Absprache reicht nicht aus. Das geben wir selbstverständlich noch einmal weiter.

Grüße und Danke an Bumer und Sandroschubert für die Nachfragen

Manga

 


test-1
Besucher:in
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  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2025

Danke Manga für die Rückmeldung. Die Praxisadresse ist bereits seit 23 Jahren bei O2 hinterlegt inclusive aller Nachweise. Wo da also das Problem sein soll, weiss ich nicht. Oder muss man das alle zwei Jahre erneuern? Mich hat sehr verwundert, dass jeder Mitarbeiter eine andere Begründung vorweisen konnte und die Zusicherungen auf einen Rückruf leider auch nicht eingehalten wurden. Ist ja schön, dass Ihr die Mitarbeiter in Schutz nehmt, aber hier Bedarf es vielleicht einer besseren Schulung. Eine Mitarbeiterin erzählte mir, dass es dieses Problem wohl häufig gäbe. Schade, dass dafür kein besseres Handling eingeführt wird. Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht von dem “Service”, aber sehr dankbar nach vielen Anläufen einen kompetenten und willigen Mitarbeiter am Telefon gehabt zu haben.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 28, 2025

Dass du in der Situation vom Service insgesamt enttäuscht bist, kann ich verstehen ​@test-1. Es wird kontinuierlich daran gearbeitet unseren Service zu verbessern und Feedback wie deines hilft da auch bei. In dem Sinne noch einmal vielen Dank, dass du deine Erfahrungen hier geteilt hast.

Solltest du in Zukunft nochmal Fragen oder ein Anliegen haben, stehen wir dir hier in der Community auch immer gern zur Verfügung 🌼

LG, Rebecca