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Hilfe zu 'Barrierefrei' Kündigung


Tag zusammen, 

nachdem ich mich jetzt durch das Portal ‘gewuselt’ habe und festgestellt habe, dass ich mich bei ‘Mein O2’ nicht einlocken kann (trotz das ich alle Zugangsdaten in einem Passwortmanager gespeichert habe) Finde ich keine Barrierefreie Möglichkeit, meinen Vertrag zu kündigen. Ich bin ‘gehörlos’ und kann bei dieser blöden Option, ANRUFEN’ nicht in Aktion treten. *Kotz* Kann ich mal eine Mailadresse erhalten, wo ich meinen Vertrag kündigen kann. Danke 

Lösung von Bollermann

Hallo ​@PumbaPP 

Du kannst hier , auch ohne Login, online kündigen. 

https://info.o2online.de/kuendigung/ 

18 Antworten

Bollermann
Legende
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  • Lösung
  • May 4, 2025

Hallo ​@PumbaPP 

Du kannst hier , auch ohne Login, online kündigen. 

https://info.o2online.de/kuendigung/ 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

Hi Bollermann,
herzlichen Dank für die sehr schnelle Antwort. Habe die Kündigung eingeleitet. Ich habe eine Kündigungseingangsbestätigung erhalten. Bekomme ich dann per Mail noch die Bestätigung, das die Kündigung vollzogen wurde ?
Grüße 


Bollermann
Legende
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@PumbaPP 

Die Kündigung wird dann erstmal auf der nächsten Rechnung, letzte Seite unter gut zu wissen und Kündigungseingang am bestätigt. 

 

Hast du alle Daten korrekt angegeben? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

hmm...ich habe bereits versucht über meinen privateMailbox, den Link zum ‘online Rechnungseingang ‘ zu folgen. Das geht jedoch nicht, da ‘MeinO2’ nicht funktioniert. Also kann ich auch die kommende Rechnung nicht einsehen. Somit keine Info ob meine Kündigung vollzogen wurde. Gibt es hier eine andere Möglichkeit um die Bestätigung der Kündigung zu erhalten ? 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 4, 2025

@PumbaPP  Hotline anrufen oder Du wirst nun seitens o2 die nächste Zeit wegen einer Rücknahme der Kündigung angerufen. 
Dann weißt Du auch, dass die Kündigung bei o2 vorliegt. 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

wow…. jetzt fang ich an zu ‘kotzen ‘barrierefreie Kündigung’ war das Thema. Meine Aussage, dass ich ‘gehörlos’ bin, war kein Scherz. Nah ja, solche Antworten bekomme ich tagtäglich, dass ich als ‘gehörlose’ irgendwo anrufen soll. Ich könnte jetzt Bekannte oder Freunde fragen, oder einen Lautsprachenübersetzer buchen, aber das ist für mich keine Option. Im modernen ‘Zeitalter’ sollte es möglich sein, das ich ‘barrierefrei’ meine Angelegenheiten kläre.


bs0
Legende
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  • Legende
  • May 4, 2025

@Joe Doe Der TE ist gehörlos.

Eine andere Möglichkeit wäre die Moderation zu bitten, den Rechnungsversand auf Post umzustellen.

@PumbaPP Kein Grund überzureagieren. ​@Joe Doe hat das mit dem gehörlos wohl überlesen und barrierefreie Kündigung kann alles bedeuten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

Hallo Moderation-MA’s ,

bitte stellen sie meinen Rechnungsversand auf Post Versand um.
Würden sie mir das bitte schriftlich bestätigen dass die Umstellung erfolgt ist.

Danke 


Sandroschubert
Legende

@PumbaPP nicht böse gemeint aber bevor du weiter zum Rundumschlag ausholst. Findet man sofort auf der Kontaktseite

 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 4, 2025

Das mit dem gehörlos habe ich in der Tat überlesen.
 

@PumbaPP Sorry hierfür 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

@Sandroschubert danke für den Hinweis. Hatte ich bereits gefunden und für ‘nicht’ geeignet empfunden. Ich möchte kein Geld ausgeben, nur weil ich meinen Vertrag kündigen möchte. (Die Leistungen von Tess sind nicht kostenlos und in der Regel muss man sich bei diesen Anbieter erst registrieren) Es muss ja auch andere Möglichkeiten geben in der ‘modernen’ Welt. Morgen ab 8Uhr habe ich die Möglichkeit über einen WhatsApp Chat Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe das dort ein MA weiterhelfen kann. Wenn dann gar nichts funktioniert, werde ich wohl die 23 km fahren müssen und in einen O2 Shop fahren müssen um die Kündigungsbestätigung zu erhalten.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

@Joe Doe es tut mir leid, ich habe überreagiert. Das Thema ist einfach zum kotzen. Einen Vertrag ‘ohne’ Kontakt abzuschließen, geht ganz schnell. Einen Vertrag nach 2 Jahren wieder zu kündigen ist hingegen viel schwieriger wenn  ‘Mein o2’ nicht funktioniert. Ich hoffe einfach das ich morgen über den Chat alles regeln kann. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

noch eine letzte Frage 
weiß jemand ob o2 mir Microsoft Teams telefoniert ?
Falls ja, könnte ich über Bild und Lautsprachenübersetzer telefonieren. 


Sandroschubert
Legende

Ok jetzt eine andere Ausrede. Egal.

O2 bietet keinen Servicecall über Video.

Wen die Kündigung über das Formular eingetragen wurde bekommt man zuerst eine Eingangsbestätigung und nach ca. 2-3 Wochen eine schriftliche Bestätigung. Die Moderatoren hier können auch nicht auf Postzustellung umstellen, die Voraussetzung wäre das du hier mit dem betroffenen Vertrag eingeloggt wärst. Und wärst du das könntest du auch selbständig die Rechnungen einsehen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

@Sandroschubert wow….. jetzt sollte ​@bs0  mal reagieren. Die erste ‘Aussage’ ist diskriminierend gegenüber Behinderten. Das ist keine Ausrede, das sind Fakten! Der Hinweis darauf das ich über einen externen Anbieter telefonieren kann, kam von ihnen. Das dieser Anbieter nicht ‘kostenlos’ ist, ist auch ein Fakt. Warum darf ein ‘hörender’ Mensch seinen Vertrag kostenlos kündigen und ein ‘gehörloser’ nicht? Aus meiner Sicht diskriminierend. Aber damit habe ich schon lange meinen Frieden gemacht. Da sie ein ‘hörender’ Mensch sind, sollten sie sich mal Gedanken darüber machen, wie ‘gehörlose’ Menschen ihr Leben meistern. Ich könnte jetzt noch jede Menge mehr schreiben, aber ich habe verstanden, das hier in diesem Forum nicht geholfen wird sondern verurteilt wird. 
 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • May 4, 2025

Auf was sollte ich reagieren und warum? Wo genau siehst du hier eine Diskrimierung? Es werden dir lediglich Möglichkeiten aufgezeigt, wie du mit o2 in Kontakt treten kannst ohne telefonieren zu müssen. Ob du diese in Anspruch nehmen möchtest oder ob sie aus bestimmten Gründen (Kosten, Aufwand) nicht in Frage kommen, ist deine Entscheidung.

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die keiner Bestätigung des Vertragspartners bedarf. Sofern sie fristgerecht eingegangen ist (Eingangsbestätigung) gibt es keinen Grund davon auszugehen, dass die Kündigung nicht wirksam ist. Anderenfalls wird man dir das in Textform (E-Mail oder Brief) mitteilen und die Gründe nennen. Du machst dir die Kündigung leider schwieriger als es sein muss. Formular ausfüllen und absenden,  Kontakt gar nicht erforderlich.

Möglichkeiten, ohne telefonieren oder kostenpflichtige Dienste in Anspruch nehmen zu müssen vor Erhalt der nächsten Rechnung zu erfahren, dass die Kündigung bearbeitet worden ist, sind z.B. eine Anfrage über das Kontaktformular, der Chat, oder auch die Moderation hier zu bitten, nachzuschauen. Das alles nicht schon morgen aber vielleicht nach einigen Tagen. Ein Shop kann dir nicht weiterhelfen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 4, 2025

Hallo ​@PumbaPP,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank für deine Anfrage und ich möchte mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Ich bin sicher, dass dir unsere User nur helfen wollten, und eine Diskriminierung war hier mit Sicherheit nicht beabsichtigt.

Zunächst möchte ich dir eine Sorge nehmen: wenn du bereits die Eingangsbestätigung zu deiner Kündigung erhalten hast, dann ist alles angekommen und dein Vertrag wird dann auch gekündigt. Eine Kündigungsbestätigung erhältst du natürlich auch.

Wenn es bei dir zu Problemen mit dem Login auf Mein o2 kommt, sollten wir das am Besten gemeinsam versuchen zu beheben, damit du auf alle deine Vertragsinformationen wieder zugreifen kannst.

Es hat bei uns vor einigen Tagen eine Umstellung beim Login auf Mein o2 gegeben, in einigen Fällen führt dies zu Fehlermeldungen, z.B. "Benutzername und/oder Kennwort falsch", trotz korrekter Eingabe der Daten. 

Um das schnell wieder zu beheben, bitte einmal die folgenden Maßnahmen durchführen:

  • Cache und Cookies löschen
  • Popup-Blocker deaktivieren (falls vorhanden)
  • "mein o2" aus Favoriten/Bookmarks entfernen (falls hinterlegt)
  • erneut anmelden über o2.de > "mein o2" > "Zum Login"

Wenn der Fehler weiterhin auftritt, bitte einmal das Passwort über den “Kennwort vergessen”-Button zurücksetzen.

Lass mich gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 17, 2025

Hallo ​@PumbaPP,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob der Login auf Mein o2 inzwischen wieder geklappt hat.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende 😀

Viele Grüße

Giulia