Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Leute,

in der Hoffnung auf Hilfe und um andere ggf. zu warnen möchte ich heute diesen Post verfassen.

Mein “alter” Vertrag: O2 Free S

  • 3gb high speed Volumen
  • Drosselung auf 1mbit nach Verbrauch high speed Volumen

 

und genau um letztere geht es, denn scheinbar wurde ich unter dem Deckmantel einer Vertragsverlängerung angerufen um genau diese aus meinem Vertrag zu bekommen (ERFOLGREICH 😞 ).

 

Was ist passiert.

Ich wurde vor 1-2Monaten von O2 angerufen. Aufgrund neuer Bestimmungen brauchen Sie meine Zustimmung um meinen Vertrag zu verlängern. Wir reden mehrfach darüber das es sich um den gleichen Vertrag handelt alles gleich in Konditionen etc. Ich frage mehrfach, der MA bestätigt und sagt es selbst mehrfach. Natürlich muss eine Aufnahme gemacht werden zur Bestätigung und auch hier sprechen wir zur Sicherheit darüber das es der selbe Vertrag wie bisher zu den selben Konditionen ist.

Die Unterlagen kommen, ich lese diese durch. An einer Stelle steht "Drosselung auf bis zu 32kbits”, mache mir keine gedanken, so steht es auch an der Stelle in meinem alten Vertrag und ich habe ja noch die Aufnahme sollte es Probleme geben.

3 Wochen vergehen, ich bin mal wieder beruflich unterwegs. Es kommt die Meldung Highspeed Volumen aufgebraucht und auf einmal kann ich keine Züge mehr nachschauen oder ein Ticket buchen. Mit 1mbit geht das locker aber mit 32kbit kann man gar nichts machen (Zeitüberschreitung).

Ich Rufe bei O2 an und außer der mehrfachen Aussage das 14 Tage vorbei sind, es die 1mbit Drosselung nicht mehr gibt und man nichts machen kann, kommt nichts. Der Hinweis auf die Aufnahme und die Versprechungen, vollkommen egal. Dann folgt noch ein kruder Versuch UP-Selling zu betreiben und das war es….

Ziemlich Irritierend das Ganze; einerseits aufgrund der Geschäftspraktik (unliebsame Vertragsklauseln unter falschem Vorwand ablösen und dann die Not Ausnutzen und teurere Verträge verkaufen wollen) andererseits, dass die Aufnahme zur Vertragsbestätigung scheinbar vollkommen egal zu seien scheint.

 

Ist das noch jemanden passiert? Ist die Aufnahme völlig wertlos?

Falls noch jemand einen Tipp hat gerne melden.

 

Ansonsten Hoffe ich, dass es denjenigen die noch diesen Vertrag haben eine Hilfe ist.

 

Beste Grüße

euer Nico.O

Damit der Vertrag wirksam ist muss man seit 1. Dezember 2021 in Textform bestätigen. Hast du das nicht gemacht, z.B. über einen Link in einer E-Mail, die dir während des Telefonats zugeschickt wurde? Wenn nicht, könntest du eine Vertragsanzweiflung an o2 schicken.


@bs0 ,

 

danke dir. Ich scheine nicht einmal einen entsprechenden Link erhalten zu haben, vielleicht ist das die Lösung.


Du hast doch Unterlagen erhalten und gesehen das was nicht passt. Ich hatte selbst so einen Vertrag mit 1 Mbit.-Drossel und das stand auch genau so dort drin.


Hallo @Nico.O,

grundsätzlich sollte bei einer Beratung natürlich jedes Detail beachtet und mit dir besprochen werden. Das steht außer Frage. Deiner Beschreibung entsprechend, war der Ablauf also definitiv nicht so, wie auch wir uns das vorstellen. 

Nun habe ich für dich nachgeschaut und gesehen, dass du dich dazu auch bereits schriftlich an uns gewandt hast. Den Kollegen der Fachabteilung liegt dein Anliegen dazu auch bereits vor und man wird sich dieses nun anschauen und anschließend dazu bei dir melden.

Tut mir leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Ich hoffe aber, dass die Kollegen eine Klärung für dich finden werden.

Viele Grüße
Dennis


Deine Antwort