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Highspeed Datenvolumen

  • July 30, 2025
  • 15 Antworten
  • 125 Aufrufe

Hallo, in meinem Vertrag  Free L Boost ist doppeltes Highspeed Volumen von zweimal 120 GB inkludiert. Neuerdings wird in der Verbrauchsanzeige nur 120 respektive 130 inkl Grow als Grenze angezeigt, obwohl in den Tarifdetails beide 120 GB Packs explizit als aktiv gemeldet sind. Letztlich ein fragwürdiger Deal, wenn man von O2 auf der einen Seite 10 GB Grow Vorteil bekommt, und auf der anderen Seite kurzerhand 120 GB gestrichen werden…

Lösungsvorschläge fűr dieses Problem sehr willkommen!

Beste Grüße 

15 Antworten

Bumer
Legende
  • July 30, 2025

Hallo, in meinem Vertrag  Free L Boost ist doppeltes Highspeed Volumen von zweimal 120 GB inkludiert. Neuerdings wird in der Verbrauchsanzeige nur 120 respektive 130 inkl Grow als Grenze angezeigt, obwohl in den Tarifdetails beide 120 GB Packs explizit als aktiv gemeldet sind.

Hast du davon einen Screenshot? Da o2 seit kurzem die FUP in deinem Tarif anwendet, könnte es einen Zusammenhang geben, weil ein Verbrauchskreis fürs Inland gilt und der andere fürs Ausland. Wobei in der EU nur 58,2GB kostenlos nutzbar sind egal wieviel Datenvolumen im Tarif aktiv ist.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/berechnung-fair-use-policy/


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2025

Hier die entsprechenden Screenshots:

 


Bumer
Legende
  • July 30, 2025

Das ist eine sogenannte Doublette. Es gibt nicht zweimal ein Inklusiv-Datenvolumen. Du hast nur 120GB + 10GB Grow. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2025

Nein, es handelt sich um keine Dublette, denn ich habe all die Monate die regulären 240 GB zur Verfügung gehabt! Der Tarif würde andernfalls ja auch nur wenig Sinn machen, wenn das Volumen schon zur Halbzeit ausgeschöpft wäre... 


Bumer
Legende
  • July 30, 2025

Nur interessehalber, was genau steht denn in der App?


Bollermann
Legende
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Bei 2 steht aber bis 31.7.25 

Kann es sein, dass dieses abgelaufen ist? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2025

Dieses sogenannte Ablaufdatum verschiebt sich täglich auf den folgenden Tag, heute also auf den 01. August (siehe Screenshot) und ist somit heute eindeutig als aktiv erkennbar! Möglicherweise ist das Ganze auch so zu interpretieren, daß diese Option quasi als Reserve erst dann anspringt, wenn die regulären 120 GB verbraucht sind...Fest steht jedenfalls, daß, sollte nach 130 GB tatsächlich Schluß sein, dieser Tarif uninteressant wird und ich mich nach etwas anderem umschauen muss…

 


Bumer
Legende
  • July 31, 2025

Wie geschrieben handelt es sich um einen Anzeigefehler. Ein Inklusiv-Datenvolumen kann nicht doppelt gebucht sein.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 31, 2025

Hallo ​@Syerforest,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Freut mich sehr, dass du den Weg zu und gefunden hast und dich auch bereits austauschen konntest.
Ich hätte hier tatsächlich auch auf einen Anzeigefehler getippt, denn es gibt eigentlich wirklich nur ein Inklusivvolumen. 
Seit wann genau nutzt du den o2 Free L Boost und hast du noch damalige die Tarifbestätigung vorliegen?

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2025

Hallo, ich nutze den Tarif seit 2020 und in der Tarifbestätigung ist dieses Volumen (siehe Screenshot) auch zweifach ausgewiesen. Fakt ist, daß ich pro Monat um die 200 GB verbrauche und dieses auch allmonatlich als Highspeed Volumen zur Verfügung hatte sowie in der Verbrauchsanzeige stets 240 GB als Grenze ausgewiesen war. Bis sich das nun aus "heiterem Himmel" geändert hat und dies ist es, was mich ratlos zurückläßt…

 


Bumer
Legende
  • July 31, 2025

Da o2 seit kurzem die FUP in deinem Tarif anwendet, könnte es einen Zusammenhang geben, weil ein Verbrauchskreis fürs Inland gilt und der andere fürs Ausland. Wobei in der EU nur 58,2GB kostenlos nutzbar sind egal wieviel Datenvolumen im Tarif aktiv ist.


o2_Manga
  • August 21, 2025

@Syerforest 

die Bestätigung eines doppelten Datenvolumens war wohl ein Irrtum zu deinen Gunsten. Es ist in der letzten Zeit häufiger ein Korrekturscript über die Kundendatenbank gelaufen, um fehlerhafte Buchungen aufzuspüren. In diesem Zusammenhang ist das zweite Datenpack rausgelöscht worden, so dass dir nun richtigerweise 120 GB zur Verfügung stehen, wie es in dem Tarif von Anbeginn vorgesehen war. 

Schau doch mal online, ob dir der o2 Mobile XL nicht zu einem günstigen Preis mit 300 GB inklusive angeboten wird. Du findest Angebote unter Vertragsverlängerung

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2025

Aha! Das ist ja sehr bedauerlich. Hätte man vielleicht auch aus kulanztechnischen Gründen so weiterlaufen lassen können, zumal ich seit nunmehr 25 Jahren treuer Kunde dieses Unternehmens bin…

Aber sei es drum, bei einem Wechsel in einen neuen Tarif ist mir neben den inkludierten GB primär die Beibehaltung der Connect Option samt der vorhandenen Sim-Karten von großer Bedeutung.

Dieses nun scheint bei der Verlängerung/Wechsel via Internet (bzw Telefon) nicht möglich.

Gibt es dies bezüglich irgendwelche Möglichkeiten resp Optionen?

Gruß Syerforest 


Bumer
Legende
  • August 22, 2025

Dieses nun scheint bei der Verlängerung/Wechsel via Internet (bzw Telefon) nicht möglich.

Gibt es dies bezüglich irgendwelche Möglichkeiten resp Optionen?

es ist nur in Mein o2 nicht möglich.

Wende dich ab um 8 Uhr an den VVL Chat, dort bekommst du dein Angebot sofort per E-Mail.

https://www.o2.de/vertragsverlaengerungs-chat

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2025

Gut, probieren wir das mal aus....

Danke fűr die Info!