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Hauptkarte im e-Sim Format wird als Multicard zusätzlich abgerechnet

  • September 29, 2025
  • 17 Antworten
  • 82 Aufrufe

Hallo,

leider ist der telefonische Support absolut nicht in der Lage endlich mal eine Lösung für mein Problem zu bewerkstelligen. Folgende Situation:

Im Februar habe ich über meinen Arbeitgeber das Galaxy S25 Ultra erhalten. Weil ich dort eine physische Karte habe dachte ich es wäre das Einfachste meine O2 Hauptkarte einfach in einen eSim zu wandeln. Gesagt, getan, somit physisch die Vodafone Karte und als eSIm die O2 Karte installiert und funktioniert auch. Problem ist nun aber dass exakt diese eSim nicht mehr als Hauptkarte erscheint, sondern als Multicard gelistet ist. Dies bedeutet natürlich dass mir O2 seit Februar pro Monat 9,99€ zu viel berechnet. 

Ich habe bereits vor Monaten mehrfach den Telefonsupport kontaktiert. Nachdem mir beim ersten Anruf bestätigt wurde dass dies der Rechnungsstelle weitergeleitet wurde und mir das mit der nächsten Rechnung verrechnet werden sollte habe ich also abgewartet, aber wie zu erwarten ist nichts passiert. 

Beim zweiten Kontakt hatte ich 5! verschiedene Mitarbeiter am Telefon, wurde zwischendrin sogar an eine Nummer weitergeleitet die wohl für irgendeine Aktion geschaltet und nicht mehr aktiv war und darüber hinaus absolut nichts mit dem Problem zu tun hatte. Das Ende vom Lied war dass mir wieder bestätigt wurde dass die Multicard rasugenommen wird und diese wieder als Hauptkarte steht und ich das verrechnet bekomme. Ich bat noch um eine schriftliche Bestätigung, was mir auch zugesagt wurde aber oh Wunder, natürlich habe ich absolut nichts erhalten!

Zu erwähnen ist noch dass ich dann auch schriftlich Kontakt aufgenommen habe, dies wird aber konsequent ignoriert (dürfte jetzt ca 4 Wochen her sein, man soll natürlich nicht nach dem Stand fragen, aber mal ganz ehrlich,da wird nichts mehr passieren) und der Kontakt über Whatsapp ist auch ein Witz. Die AI ist zu absolut nichts zu gebrauchen und wenn man nach einem Mitarbeiter fragt ist das plötzlich momentan nicht möglich.

So, gibt es hier nun fähige Mitarbeiter die sich der Sache mal annehmen können?Ich möchte nur wieder meine Hauptkarte aktiv und den zu viel bezahlten Betratg erstattet haben.

 

17 Antworten

Bumer
Legende
  • September 29, 2025

Wie viele SIM-Karten siehst du im Kundenportal unter Preise und Rabatte? Und was wird für 9,99 EUR berechnet? Eine Multicard würde ohne Connect 4,99 EUR kosten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2025

Diesen Punkt finde ich natürlich nicht, die einzige Multicard die ich noch habe ist für meine Galaxy Watch. Das hier steht in der Rechnung:
 

 


Bumer
Legende
  • September 29, 2025

Also 10 EUR für eine Multicard in einem Unlimited Tarif.

Im Kundenportal unter Tarif & SIM-Karte findest du den Punkt Preise und Rabatte. Wieviele SIM-Kartennummern siehst du dort?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2025

Mein Fehler, natürlich voll übersehen, hier die Details:
 

 


Bumer
Legende
  • September 29, 2025

Dann spukt noch eine kaufmännisch im Rechnungssystem rum. Warte hier auf einen o2 Mitarbeiter, der beendet die Berechnung und schreibt dir eine Gutschrift.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2025

Wie lange kann das denn dauern bis sich hier mal einer meldet?


Bumer
Legende
  • October 6, 2025

Kann ein paar Tage dauern, musst Geduld haben.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 6, 2025

Guten Morgen ​@esnervtnurnoch.

Gut, dass du dich hier bezüglich der Multicard Kosten meldest. Ich heiße dich herzlich willkommen 😊

Bei uns ist immer viel los, wir benötigen einige Tage, bis wir uns das genauer anschauen und melden können.

Entschuldige bitte, dass du so viel Zeit mit unserem telefonischen Kundenservice verbracht hast und bis jetzt scheinbar nichts passiert ist. Ich habe deine Kontaktanfrage bei uns gesehen, die konnte noch nicht bearbeitet werden. Dadurch habe ich aber die SIM-Karten Nummer zur Haupt SIM-Karte gefunden. Ich habe bei dir jetzt die noch aktive 2. SIM-Karte deaktiviert und die Berechnungen dazu entfernt. Zudem habe ich dir eine Gutschrift für die beiden Berechnungen Multicard 2 und Multicard 3 erstellt. Sobald diese geprüft und gebucht wurde, bekommst du eine automatische E-Mail Bestätigung dazu ✉


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2025

Hi, bedeutet das auch dass die erste Multicard jetzt wieder als Hauptsimkarte gelistet ist?Und ich somit erstmal keine Multicards mehr habe?Dann würde ich jetzt wie im Vertrag die 29,99€ monatlich bezahlen?


Bumer
Legende
  • October 6, 2025

Ja, obwohl es in dem Sinne keine Hauptkarte gibt. 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2025

Damit meinte ich die erste physische Karte, in meinem Fall jetzt zu einer eSIM gewandelt, die ja im Tarif enthalten ist


Bumer
Legende
  • October 6, 2025

Du bezahlst jetzt 29,99 EUR.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 6, 2025

@esnervtnurnoch Richtig, bei dir ist jetzt nur noch eine SIM-Karte im Vertrag aktiv - keine zusätzliche Multicard mehr. Deine monatliche Grundgebühr liegt jetzt, ohne Zusatzkosten, bei 29,99€ - die 10€ pro Multicard sind jetzt deaktiviert worden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2025

Super, vielen Dank! Ich habe auch eine Email zur Änderung erhalten, dann bin ich mal gespannt ob die Rückerstattung auch klappt.

Bevor ich einen neuen Thread aufmache (hoffe das passt hier so): ich habe im Mai Glasfaser gebucht, der Hausanschluss steht noch an. Momentan liegt das Kabel vor der Hauswand, ich denke das wird noch mindestens ein paar Monate dauern. 

Problem ist nur: unter meiner Bestellung steht je nachdem von welchem Gerät ich draufgehe:

Android 02 App: Bestellung abgeschlossen

Desktop Browser:  Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Ist das jetzt wirklich nur wieder ein technisches Problem?Die ersten 2 Monate nach Bestellung konnte ich noch den gesamten Verlauf nachvollziehen (Bestellung zu Termin für den Hausanschluss etc.), oder wurde mit dem Auftrag wieder etwas geändert was später zu Problemen führen kann (zB habe ich es extra schon gebucht da dann der Hausanschluss ohne Zusatzkosten enthalten ist)

Vielen Dank schonmal!


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 13, 2025

Hallo ​@esnervtnurnoch,
bekommst du denn weiterhin Informationen zum aktuellen Stand per E-Mail zugeschickt?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2025

Hi,

nein da erhalte ich nichts. Bisher kam nur ein Trupp zur Besichtigung (vor 2 Wochen ca.), in den Tagen darauf wurde bis vor die Mehrsparte gelegt aber weiter passiert wohl erstmal nichts. Klar, da darf man wieder bei UGG nachfragen (aber da wird vermutlich nicht viel passieren wenn man sich mal die Bewertungen für diese ansieht). Allerdings schiebt sich der Termin laut O2 immer wieder was ich zumindest an der Verfügbarkeitsprüfung sehe wenn ich diese ausführe. 

Ärgerlich ist da natürlich dass andere Verträge vereits gekündigt sind und man absolut keine Sicherheit hat ob und wann da mal was passiert. Wenn ich zumindest weiß dass es sich noch 2 Jahre zieht kann ich meinen anderen Vertrag auch weiterlaufen lassen, so darf ich mich wieder drum kümmern temporär eine Alternative zu haben oder darf am Ende 2 Verträge bezahlen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 23, 2025

Hallo ​@esnervtnurnoch ,

wenn man keine weiteren Infos erhält ist das wirklich doof.
Aktuell haben wir noch keinen genauen Termin, aber voraussichtlich Ende Januar 2026 
sollte es bei dir soweit sein. 😊

Dazu erhältst du dann auch rechtzeig noch weitere Informationen.

Viele Grüße Maria