Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich bin seit vielen Jahren Kunde bei O2 (ursprünglich schon von Alice) und habe mehrere Verträge bei O2, da wir mehrere Häuser miteinander verbunden haben (über VPN usw.).

Ich möchte seit Juli 2024 einen der Verträge von DSL auf Glasfaser umstellen aber scheinbar ist das bei O2 nicht möglich.

Ich habe im Juli sage-und-schreibe 12 Mal bei O2 angerufen, um einen einfachen Vertragswechsel durchzuführen. Nachdem zig Male ein Vertrag geschlossen wurde und wieder gecancelt …. und wieder geschlossen und wieder gecancelt … und wieder … und wieder .. hatte ich dann nach ca. 11 Stunden Hotline (über einen Zeitraum von 2 Wochen) endlich einen Vertragswechsel.
Seit diesem Intermezzo weiß ich warum Leute zu Amokläufern werden!

Im Juli habe ich angegeben, ich bräuchte lediglich ein Glasfasermodem, da ich meine FB 7490 weiter nutzen möchte. Damals angeblich kein Problem und vor allem für 0 Euro.

Nachdem jetzt (im November) die Glasfaserdose gesetzt wurde, wollte ich versuchen, den Anschluss ohne großartige Downtime umschalten zu lassen. Dafür benötige ich aber im Vorfeld das Glasfasermodem.

Angeblich ist das nicht möglich, da irgendeine “Schnarchnase” beim x-ten Male (im Juli) doch wieder scheinbar das System falsch “befüllt” hat. Ich müsste jetzt erst den DSL deaktivieren und den Glasfaser-Anschluss aktivieren lassen und dann würde das Modem verschickt, was bedeutet:
Ich stehe erst einmal mehrere Tage ohne Internet.

Sorry, das sagen zu müssen, aber scheinbar arbeiten bei der Hotline nur “Hochbegabte namens Chantal” oder “Alpha-Kevin”. Einen derartigen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Ich habe also WIEDER meinen Vertragswechsel rückgängig gemacht und versuche jetzt zum x+1 ten Male einen einfachen Vertragswechsel auf Glasfaser.

Habe alleine heute wieder einen ca. 4 Std. Hotline-Marathon bei O2 hinter mich gebracht und keinerlei Erfolge erzielt. Jetzt warten in den nächsten Tagen wahrscheinlich nochmal 4 - 5 Stunden auf mich.

Wenn ich nur höre …. “hier ist der außergewöhnliche Service von O2” … dann könnte ich ins Handy beißen.

Gibt es eigentlich irgendjemanden, bei dem ein Wechsel auf Glasfaser - einigermaßen - reibungslos oder überhaupt geklappt hat?
Bei dieser Hotline verliert man wirklich den Glauben an die Menschheit!
Wer sprach da doch noch vom “Volk der Dichter und Denker”?

 

 

Gibt es eigentlich irgendjemanden, bei dem ein Wechsel auf Glasfaser - einigermaßen - reibungslos oder überhaupt geklappt hat?

 

Ja hat hier problemlos funktioniert :)


Hallo ​@DJoe,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, wenn der Wechsel auf den Glasfaseranschluss bei dir mit so vielen Problemen verlaufen ist, und man dir bei der telefonischen Kundenbetreuung nicht gut weitergeholfen hat.

Das sollte natürlich nicht passieren und ich möchte mich für die Unannehmlichkeiten und die langen Bearbeitungszeiten ausdrücklich entschuldigen.

Inzwischen ist der Wechsel beauftragt und ein Wechseltermin festgelegt. Du erhältst in den kommenden Tagen die Auftragsbestätigung per Post zugesendet.

Konnten alle offenen Fragen soweit geklärt werden? Sollten dazu noch Unklarheiten bestehen, helfen wir dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia ,

erst einmal besten Dank, dass sich überhaupt jemand von O2 hierzu meldet. Leider ist das aber schon - wie zu erwarten war - das einzig Positive, was aus meiner Sicht momentan über O2 zu berichten wäre.

Dieses Fiasko geht genauso weiter wie bisher:

  • Ich habe zum wiederholten Male eine neue sog. Vertragsverlängerung beantragt und abgeschlossen.
  • Ich habe einer Mitarbeiterin - aufgrund meiner “speziellen Erfahrungen der letzten Monate” - mehrere Male erklärt und wiederholt nachgefragt, ob sie das erfasst hat, was ich haben möchte:
    • Wechsel von DSL auf Glasfaser
    • Beibehalten meiner Rufnummern
    • Glasfasermodem, mit Zusendung vor der Aktivierung, damit der “Ausfall” der Internet-Verbindung auf ein Minimum reduziert wird
  • Obwohl mir diese Mitarbeiterin auch 5 Mal versichert hat, sie hätte es verstanden, hat sich jetzt (heute) nach fast 10 Tagen herausgestellt, dass es wieder fehlerhaft ins System eingetragen wurde. Wahrscheinlich ist das mittlerweile sogar Vorsatz!
  • Anscheinend stellen derartige Anforderungen solch enorme Ansprüche an die intellektuellen Fähigkeiten der O2 Mitarbeiter, dass die meisten damit vollkommen überfordert sind.
  • Ich habe heute zum 3. Mal nachgefragt, wann mir denn das Glasfasermodem zugeschickt wird, da der Umstellungstermin näher rückt. Man hat mir heute mitgeteilt, dass kein Glasfasermodem im System steht und man mir auch keines zuschicken wird. An den anderen Tagen zuvor hatte man mir noch zugesichert, dass es in den nächsten Tagen rausgeschickt wird.
  • Wie gesagt, heute hies es dann, es steht kein Modem im System und wenn ich ein Glasfasermodem benötige, dann müsste der Vertrag jetzt wieder storniert werden und in ca. 3 Tagen könnte ich dann den Vertrag wieder neu beantragen, dann mit Modem!

Ehrlich gesagt, nach meinem Empfinden ist das mittlerweile nur noch pure Verarschung!
Was soll man denn dazu sonst noch sagen?

Ach ja, für diese gesamte Aktion habe ich jetzt in den letzten 9 Tagen wieder ca. 3-4 Stunden in der Warteschleife gehangen, da man ja jedesmal mindestens 3 Mal weiterverbunden wird, um dann zwischendurch wieder “rauszufliegen”.

Ich habe parallel noch bei einem Norddeutschen Anbieter einen weiteren Glasfaser-Antrag laufen und das funktioniert bisher reibungslos.

Ich weiß nur Eines: Wir benötigen im nächsten Jahr mehrere weitere Glasfaser-Anschlüsse, aber bei O2 werde ich auf absehbare Zeit keinen Vertrag mehr abschließen!

 


Hallo ​@DJoe,

das ist wirklich ärgerlich und tut mir leid. So sollte es natürlich nicht ablaufen und ich kann deinen Unmut vollkommen nachvollziehen.

Grundsätzlich kannst du natürlich auch einen eigenen ONT (Telekom-Glasfasermodem 2) am Anschluss nutzen, die Kosten sind auf dem freien Markt sogar in der Regel etwas günstiger als unsere Mietgeräte.

Ist denn der Auftrag ansonsten in Ordnung oder sind dazu auch noch Fragen offen?

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia,

ich möchte Ihnen ja nicht zu Nahe treten, aber:

  • es bringt mich nicht weiter, wenn Sie mir mitteilen, dass es Ihnen leid tut! Sorry, aber damit ist mir nicht geholfen.
  • Ich brauche kein Mitleid sondern jemanden, der das Problem angeht und es löst!
  • Alles Andere ist vollkommen irrelevant!

Ist die Frage wirklich ernst gemeint: Ist denn der Auftrag ansonsten in Ordnung?
Oder ist das ledlich eine rhetorische Frage?

Ansonsten würde ich davon ausgehen, Sie haben den Beitrag nicht gelesen!

Es wäre nett, wenn Sie (realistisch betrachtet) eine der folgenden Fragen mit “Ja” oder “Zumindest etwas” beantworten könnten:

  1. Was soll denn bitte an diesem Auftrag aktuell in Ordnung sein?
  2. Ist diese Vorgehensweise kundenorientiert? Vielleicht problemorientiert?
  3. Versteht man dies unter “ausgezeichneter Service”?
  4. Ist dies Problem des “reibungslosen Ablaufs” und der “problemfreien Umstellung” des Anschlusses jetzt gelöst?

Ehrlich gesagt rechne ich aktuell damit, dass nach der Umstellung über Wochen hinweg ABSOLUT NICHTS mehr gehen wird!

 


… und das Desaster geht weiter:

Ich hatte heute eine Mitarbeiterin der Kundenhotline in der Leitung, die nicht einmal den Unterschied zwischen einer “Glasfaser-ID” und einer MAC-Adresse kannte. Nachdem ich ihr den Unterschied erklärt habe, hat sie versucht mich mit der Technik zu verbinden … hat natürlich nicht geklappt.

Beim 3. Versuch hatte ich dann eine Mitarbeiterin der Technik dran, die doch tatsächlich nicht wußte, was ein Router ist! Das ist kein Witz, das ist wirklich passiert!

Nachdem diese Mitarbeiterin mich dann aber 7 oder 8 Mal wieder in die Warteschleife gelegt hat und immer wieder einen Kollegen fragen musste, was sie machen soll, habe ich aufgelegt. Das hätte noch Stunden gedauert und wäre nur im Chaos geendet!

Beim 4. oder 5. Versuch hatte ich dann jemanden in der Leitung, der mir zwar nicht weiterhelfen aber zumindest einige Infos geben konnte. Ob diese Infos korrekt sind kann man bei dem ganzen Desaster schwer bewerten. Ich hoffe es einfach mal!

… aber das mit dem Router … das ist wirklich die bisherige Krönung!

 


Hallo ​@DJoe,

die Glasfaser-ID zu deinem Anschluss liegt uns bereits vor.

Leider ist mir dein Anliegen nicht ganz verständlich geworden, ich weiß leider nicht, um was es genau bei deinen Anrufen ging und was jetzt mit dir besprochen wurde.

Sind denn aktuell noch Fragen offen und magst uns einmal mitteilen, wie wir dir weiterhelfen können?

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort