Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Handyvertrag Alt zu Neu Kunden


Benutzerebene 1

Guten Abend . Habe ein Problem mit meinem Aktuellen Vertrag. Vorab ja ich bin einen Monat über Kündigungsfrist und der Vertrag wurde 1 Jahr verlängert. Ohne das ich einen Brief bekommen habe oder emails oder sonstiges . Naja persönliches Pech . Nun habe ich bei O2 angerufen die meinen Altkunden bekämen bei Vertragsverlängerung ein neues Handy für 54 Euro im Monat . Neukunden allerdings für 44 Euro . War daraufhin im O2 shop . Der lachte schon und sagte auch ja nu ihr Pech. 

 

Mein Problen ist eigendlich nur was kann ich jetzt machen um ein Neues Handy zu bekommen ? Ich würde am liebsten die Kosten senken da ja der Vertrag nun 2 Jahre lief . Das geht aber nicht ich kann ihn maximal steigern ohne neues Handy . Kündigen kann ich Ihn erst in einem Jahr bzw läuft er sowieso bis dahin .

 

Für mich ist es etwas verwirrend zu sehen das die Altkunden etwas benachteiligt sind und die kündigen sowieso beim Vertragsabschluss raushauen müssten. Warum nicht die alten Kunden locken mit attraktiveren Angeboten 

icon

Lösung von o2_Annika 28 November 2019, 12:46

Zur Antwort springen

26 Antworten

Diese Diskussion ist müßig und bringt nichts. Schon seit Jahren wird darüber lamentiert, nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren und bei anderen Anbietern und Netzbetreibern. Neukunden scheinen für die Anbieter interessanter zu sein als das Halten von Bestandskunden.

 

Warte am besten hier auf eine/n o2_Moderator/in und lass Dir ein Angebot machen. Sag vielleicht noch, was Du für einen Tarif möchtest (wieviel Datenvolumen? Multicards? Datacards? usw.) und welches Handy Dir vorschwebt.

Benutzerebene 1

Naja man will ja immer das neueste Handy das wäre aktuell das S10 bei Vertragsverlängerung müsste ich allerdings 300 Euro ca zuzahlen was ich nicht gewillt bin auszugeben da ich das Handy nicht kenne und dort eventuell babykrankheiten vorhanden sind . Man ist leider einfach stark gebunden wenn man dummerweise nicht kündigt und das Datum verpennt 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Widersprichst du dir da nicht selbst? Du willst das neueste Handy, aber hast Bedenken vor Babykrankheiten? 

Nimm ein älteres Modell. Das ist günstiger und schon markterprobt. Beide Probleme gelöst.

Hallo @StrikerCG,

 

“Naja persönliches Pech”

Nein. Rabatte verfallen nach 24 Monaten in der Regel, wenn man nicht vorher neu verhandelt. Das geht jedem so, der die Kündigungsfrist verpaßt. Am besten kurz nach Abschluß oder Verlängerung direkt kündigen. Dann geht es nicht vergessen. Unter mein O2 und auf der letzten Seite der Rechnung siehst du dann nach ein paar Wochen, ob die Kündigung funktioniert hat. Sonst mußt du nachfassen.

 

Mein Problen ist eigendlich nur was kann ich jetzt machen um ein Neues Handy zu bekommen ?

Du zahlst für ein Handy immer den Listenpreis und kannst dir jederzeit eins bestellen, bei ausreichender Bonität. Am freien Markt bekommst du es eventuell günstiger.

Verlängerst du deinen Vertrag direkt bei O2, bekommst du bei O2 einen Hardwarerabatt auf den Mobilfunkvertrag, wenn du gleichzeitig ein neues Handy kaufst. Es sind zwei getrennte Verträge. Wird das Handy abgelehnt, entfällt der Rabatt. Verlängerst du ohne Handy erhältst du einen Verlängerungsrabatt, aber nicht im Nachhinein. Die Konditionen können von einander abweichen. Du mußt dich also bei Vertragsabschluß entscheiden.

Bist du in einem höheren Tarif, wird dir vermutlich auch nur ein hoher Tarif günstig angeboten werden.

Ich sehe folgende Alternativen:

  • Laß dir im Forum ein Angebot machen mit und alternativ ohne Handy

  • Vergleiche die Handypreise mit denen am freien Markt. (Auch dort kann man Handys auf Teilzahlung erstehen, falls gewünscht.)

  • Vergleiche mit deinen derzeitigen Kosten.

Auf dieser Basis kannst du entscheiden, ob es sich lohnt, den aktuellen Tarif noch ein Jahr fortzuführen, zu verlängern ((mit oder ohne Smartphone) oder zu kündigen und einen Neukundenvertrag abzuschließen.

Bei einer Verlängerung sparst du immerhin die Anschlußkosten und Kosten für die Portierung der Telefonnummer zu einem neuen Anbieter (Wettbewerber). Schließt du einen Neukundenvertrag direkt bei O2 ab, kannst du deine Nummer nicht mitnehmen.

Ich persönlich würde nicht in einen shop gehen, aufgrund einiger Berichte hier im Forum. Wenn ein Mitarbeiter über die Probleme eines Kunden lacht, nimmt er meiner Ansicht nach diese nicht ernst oder reibt sich schon die Hände. Einem Angebot im Forum kannst du Vertrauen. Bei einem Angebot der Hotline würde ich die Bestätigung genauestens prüfen und bei Unstimmigkeiten direkt widerrufen.

 

Viel Spaß beim Rechnen.

 

Gruß

Gmo

Ergänzung:

Eine Kündigung hätte den Vorteil daß du als Neukunde evtl. günstiger auf einen kleineren Tarif wechseln könntest. Für deine Telefonnummer glt das oben erwähnte.

Benutzerebene 1

Widersprichst du dir da nicht selbst? Du willst das neueste Handy, aber hast Bedenken vor Babykrankheiten? 

Nimm ein älteres Modell. Das ist günstiger und schon markterprobt. Beide Probleme gelöst.

Die Kostenfrage ist aber nicht gelöst da ich kein neues Handy bekomme da O2 ja sowieso den Vertrag jetzt bindend ein Jahr hat wird dort nicht viel passieren zwecks neuem Handy 

Benutzerebene 7

Hallo @StrikerCG

schön dich in unserer o2 Community begrüßen zu können. :blush:

Wie ich sehe, hast du hier ja schon einige Tipps und Tricks bekommen. Danke dafür! :thumbsup_tone2:

Wie schaut es denn aus? Sollen wir ein Angebot zur Vertragsverlängerung für dich raussuchen?

Viele Grüße, Tatjana

 

Benutzerebene 1

Hallo @StrikerCG,

 

“Naja persönliches Pech”

Nein. Rabatte verfallen nach 24 Monaten in der Regel, wenn man nicht vorher neu verhandelt. Das geht jedem so, der die Kündigungsfrist verpaßt. Am besten kurz nach Abschluß oder Verlängerung direkt kündigen. Dann geht es nicht vergessen. Unter mein O2 und auf der letzten Seite der Rechnung siehst du dann nach ein paar Wochen, ob die Kündigung funktioniert hat. Sonst mußt du nachfassen.

 

Mein Problen ist eigendlich nur was kann ich jetzt machen um ein Neues Handy zu bekommen ?

Du zahlst für ein Handy immer den Listenpreis und kannst dir jederzeit eins bestellen, bei ausreichender Bonität. Am freien Markt bekommst du es eventuell günstiger.

Verlängerst du deinen Vertrag direkt bei O2, bekommst du bei O2 einen Hardwarerabatt auf den Mobilfunkvertrag, wenn du gleichzeitig ein neues Handy kaufst. Es sind zwei getrennte Verträge. Wird das Handy abgelehnt, entfällt der Rabatt. Verlängerst du ohne Handy erhältst du einen Verlängerungsrabatt, aber nicht im Nachhinein. Die Konditionen können von einander abweichen. Du mußt dich also bei Vertragsabschluß entscheiden.

Bist du in einem höheren Tarif, wird dir vermutlich auch nur ein hoher Tarif günstig angeboten werden.

Ich sehe folgende Alternativen:

  • Laß dir im Forum ein Angebot machen mit und alternativ ohne Handy

  • Vergleiche die Handypreise mit denen am freien Markt. (Auch dort kann man Handys auf Teilzahlung erstehen, falls gewünscht.)

  • Vergleiche mit deinen derzeitigen Kosten.

Auf dieser Basis kannst du entscheiden, ob es sich lohnt, den aktuellen Tarif noch ein Jahr fortzuführen, zu verlängern ((mit oder ohne Smartphone) oder zu kündigen und einen Neukundenvertrag abzuschließen.

Bei einer Verlängerung sparst du immerhin die Anschlußkosten und Kosten für die Portierung der Telefonnummer zu einem neuen Anbieter (Wettbewerber). Schließt du einen Neukundenvertrag direkt bei O2 ab, kannst du deine Nummer nicht mitnehmen.

Ich persönlich würde nicht in einen shop gehen, aufgrund einiger Berichte hier im Forum. Wenn ein Mitarbeiter über die Probleme eines Kunden lacht, nimmt er meiner Ansicht nach diese nicht ernst oder reibt sich schon die Hände. Einem Angebot im Forum kannst du Vertrauen. Bei einem Angebot der Hotline würde ich die Bestätigung genauestens prüfen und bei Unstimmigkeiten direkt widerrufen.

 

Viel Spaß beim Rechnen.

 

Gruß

Gmo

Ergänzung:

Eine Kündigung hätte den Vorteil daß du als Neukunde evtl. günstiger auf einen kleineren Tarif wechseln könntest. Für deine Telefonnummer glt das oben erwähnte.

Danke für die Mühe und Arbeit in den Text . Natürlich weiss ich das eine Kündigung besser wäre und ich als Neukunde bessere Tarife angeboten bekomme. Allerdings ist es alles gehüpft wie gesprungen . Ich habe mich einfach mal für das S10 jetzt endschieden dies kann ich allerdings nur gegen einen Aufpreis von 300 Euro bekommen Plus 2 Jahre Verlängerung und monatliche Gebühr von jetzt 29.99 auf 54.99 . Das wäre ein riesen Sprung natürlich muss ich auch das Gerät bezahlen aber das war ja auch meine Frage warum Neukunden 44.99 monatlich zahlen.  10 Euro weniger und das läppert sich mit den Monaten.  Ich werde mir allerdings deine Möglichkeiten anschauen und hoffen das eventuell doch noch ein neues Mobiltelefon möglich wäre . Danke nochmals 

Benutzerebene 1

Hallo@StrikerCG

schön dich in unserer o2 Community begrüßen zu können. :blush:

Wie ich sehe, hast du hier ja schon einige Tipps und Tricks bekommen. Danke dafür! :thumbsup_tone2:

Wie schaut es denn aus? Sollen wir ein Angebot zur Vertragsverlängerung für dich raussuchen?

Viele Grüße, Tatjana

 

Ja gerne wie ich schon erwähnt habe wäre mein Favorit das S10 da ich hobbymässig fotographiere und die Kameras natürlich ein Versuch wären . Sie sehen ja was ich aktuell bezahle und möchte nicht unbedingt sehr viel mehr zahlen . 10 GB Datenvolumen reichen mehr als aus . Und würde natürlich auch um 4 Jahre verlängern oder sonstiges sobald der Preis nicht so hoch geht

Hallo @StrikerCG,

Da ich deine Kosten und deinen aktuellen Tarif  und Situation nicht kenne, muß ich allgemein denken. Geht mich auch nichts an.

Dennoch, vielleicht bekommst du das S10 günstig über einen Discounter mit einem kleineren Tarif, den du weitergeben oder zusätzlich nutzen kannst. Dies in Kombination mit einem Verlängerungsrabatt beim aktuellen Tarif.

Nur als Anregung.

Darüber nachzudenken, warum Mobilfunkanbieter ihre Stammkunden benachteiligen, habe ich aufgegeben. Das ist sehr oft ein Thema hier.

Laß dir doch die Angebote hier machen und nimm es sportlich.

Gruß

Gmo

Benutzerebene 1

Hallo@StrikerCG,

Da ich deine Kosten und deinen aktuellen Tarif  und Situation nicht kenne, muß ich allgemein denken. Geht mich auch nichts an.

Dennoch, vielleicht bekommst du das S10 günstig über einen Discounter mit einem kleineren Tarif, den du weitergeben oder zusätzlich nutzen kannst. Dies in Kombination mit einem Verlängerungsrabatt beim aktuellen Tarif.

Nur als Anregung.

Darüber nachzudenken, warum Mobilfunkanbieter ihre Stammkunden benachteiligen, habe ich aufgegeben. Das ist sehr oft ein Thema hier.

Laß dir doch die Angebote hier machen und nimm es sportlich.

Gruß

Gmo

Genau so werde ich es machen nochmals vielen Dank für die Bemühungen;-)

Benutzerebene 7

Hey @StrikerCG

vielen Dank, für die fixe Antwort. 

Damit wir dir ein Angebot zusammenstellen können, schicke uns bitte ein private Nachricht an @o2_VVL. Wir melden uns dann mit dem Angebot bei dir zurück. 

Hast du zu dem Samsung Galaxy S10 schon den Testbericht von @pasukaru gesehen? Er geht auch sehr genau auf die Kamerad ein. Der Artikel ist wirklich sehr lesenswert. :blue_heart:

Viele Grüße, Tatjana

P.S. Einen kleiner Tipp unter Hobbyfotografen: Du hast doch bestimmt viele schöne Bilder von Sonnenuntergängen oder? Zeige sie uns gerne hier im Digitalen Wohnzimmer:camera_with_flash::sunrise:

Benutzerebene 1

Hey@StrikerCG

vielen Dank, für die fixe Antwort. 

Damit wir dir ein Angebot zusammenstellen können, schicke uns bitte ein private Nachricht an@o2_VVL. Wir melden uns dann mit dem Angebot bei dir zurück. 

Hast du zu dem Samsung Galaxy S10 schon den Testbericht von@pasukaru gesehen? Er geht auch sehr genau auf die Kamerad ein. Der Artikel ist wirklich sehr lesenswert. :blue_heart:

Viele Grüße, Tatjana

P.S. Einen kleiner Tipp unter Hobbyfotografen: Du hast doch bestimmt viele schöne Bilder von Sonnenuntergängen oder? Zeige sie uns gerne hier im Digitalen Wohnzimmer:camera_with_flash::sunrise:

Ich mache eher extrovergante Fotos die etwas fern ab von der Normalität sind und etwas zum Nachdenken erregen.  Ich werde dort mal eine Nachricht schreiben .

 

Und ja habe etliche Berichte gesehen . Problem sind die RAR Dateien die nicht all zu viele Bilder zulassen allerdings gute fotoqualli braucht auch viel Platz also ha bin informiert. 

Hallo @StrikerCG 

 

ich schick dir gleich ein Angebot per PN zu. :blush:

 

Viele Grüße

 

Annika

Benutzerebene 1

Hallo@StrikerCG 

 

ich schick dir gleich ein Angebot per PN zu. :blush:

 

Viele Grüße

 

Annika

Danke

Hallo@StrikerCG ,

 

melde dich einfach erneut hier , falls du nochmal ein Angebot haben möchtest.

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 1

Hallo@StrikerCG ,

 

melde dich einfach erneut hier , falls du nochmal ein Angebot haben möchtest.

 

Gruß, Solveig

Habe aktuell den Vertrag gekündigt . Dann schicken sie mir doch bitte ein Angebot mit neuen Möglichkeiten 

Benutzerebene 7

Hallo @StrikerCG,

falls du Interesse an einer Vertragsverlängerung hast, schreib doch bitte eine private Nachricht an @o2_VVL und nenn uns dort deinen Wunschtarif (und ggf. ein Wunschhandy). Gerne machen wir dir dann ein Angebot :)

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 1

Habe ich doch bereits getan nur kann ich dort aktuell nicht mehr schreiben.  Preis und alles war sich festgesetzt womit ich einverstanden wäre . Es ging um ein samsung S10 im M Vertrag.  Aktuell ist meine Kündigung durch da ich alles mögliche getan habe um mit Ihnen auf einen Nenner zu kommen was sich leider nicht als gut rausgestellt hat.  Die privatnachrichten beantwortet jedentag jemand anderes . Der einensagt ja der andere sagt nein . Wäre vllt vom Vorteile eine Person sich mit einer PM befassen zu lassen . Muss ich nun erneut eine PM dorthin schreiben oder schaffen sie es durch das System zu entdecken wo die pm Unterhaltung stattgefunden hat ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die aktuell möglichen Konditionen gibt das System vor. Wenn später eine andere Antwort kommt, dann vermutlich weil sich das Angebot im System geändert hat. Es liegt also nicht daran, dass mehrere Leute dein Anliegen bearbeiten. Eigentlich ist es sehr einfach: Du sagst was du für einen Tarif haben möchtest, bekommst genau dafür ein Angebot und antwortest ja oder nein. Wartest du allerdings einige Tage, kann es natürlich sein, dass das Angebot nicht mehr gilt.

Hallo @StrikerCG ,

 

beziehst du dich auf das Angebot von @o2_Annika per privater Nachricht ?

Da hatte sie nochmal nach der gewünschten Farbe des Handys gefragt.

 

Antorte bitte einfach nochmal unter @o2_VVL , dann gebe ich das Angebot so wie besprochen ein.

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 1

​Hallo@StrikerCG ,

 

beziehst du dich auf das Angebot von@o2_Annika per privater Nachricht ?

Da hatte sie nochmal nach der gewünschten Farbe des Handys gefragt.

 

Antorte bitte einfach nochmal unter@o2_VVL , dann gebe ich das Angebot so wie besprochen ein.

 

Gruß, Solveig

Habe leider keine Möglichkeit mehr dort zu antworten . Es kann gerne schwarz sein . Ist es dann eine Vertragsverlängerung?geben sie mir doch zur not ihre kundenummer dann besprechen wir dies am telefon

Hi @StrikerCG 

 

vielen Dank für die Annahme unseres Angebotes. :hugging:

 

Die Änderung erfolgt innerhalb der nächsten 48 Stunden. Zuerst erhältst du eine SMS für die Verlängerung. Der Tarifwechsel erfolgt dann in der folgenden Nacht. Darüber erhältst du ebenfalls eine SMS. Die neuen Tarifkonditionen werden dir im Laufe des Tages per Mail bestätigt. Bei Rückfragen melde dich gerne bei uns. 

 

Vielleicht magst du ja auch an unserem Adventsgewinnspiel :christmas_tree:  teilnehmen: https://g.o2.de/Adventsgewinnspiel 

 

Viele Grüße

 

Annika

Benutzerebene 1

Hi @StrikerCG 

 

vielen Dank für die Annahme unseres Angebotes. :hugging:

 

Die Änderung erfolgt innerhalb der nächsten 48 Stunden. Zuerst erhältst du eine SMS für die Verlängerung. Der Tarifwechsel erfolgt dann in der folgenden Nacht. Darüber erhältst du ebenfalls eine SMS. Die neuen Tarifkonditionen werden dir im Laufe des Tages per Mail bestätigt. Bei Rückfragen melde dich gerne bei uns. 

 

Vielleicht magst du ja auch an unserem Adventsgewinnspiel :christmas_tree:  teilnehmen: https://g.o2.de/Adventsgewinnspiel 

 

Viele Grüße

 

Annika

Frage ist jetzt nur wann wird das Handy losgeschickt ^^ MFG 

Benutzerebene 7

Hallo @StrikerCG,

 

wie @o2_Annika schon sagte, dauert die Tarifumstellung etwa 48 Stunden. Die Vertragsverlängerung läuft gerade noch durch unser System. Sobald alles durchgelaufen ist (Tarif und Handy) wirst du per SMS und dann noch per Mail (Auftrags- und Bestellbestätigungen) informiert.
Für das Handy bekommst du eine seperate Mail mit Auftragsnummer, mit der du dann den Bestellstatus nachvollziehen kannst. :)

Ich würde dich daher noch um ein wenig Geduld bitten. :)

Viele Grüße
Juliane

Benutzerebene 7

Hallo @StrikerCG,

 

wie sieht es mittlerweile aus, gibt es was Neues? :)

Viele Grüße
Juliane

Deine Antwort