Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Handy zeigt E-Plus-Roaming an


Hallo zusammen,

 

seit heute Mittag steht auf dem Display meines HTC G1-Handys als Netz: "E-Plus | o2 - de". Außerdem sind die Empfangsbalken mit einem "R" versehen - ich tippe mal, das steht für "Roaming".

 

Ich kenne es zwar noch von früher, dass o2 auf das T-Mobile-Netz ausgewichen ist, wenn die Abdeckung nicht mehr ausreichte, aber warum auf einmal E-Plus? Habe ich was verpasst?

 

Ich befinde mich in Münster (Westf.) und habe einen Genion-Vertrag.

 

Beste Grüße!

 

EDIT: Nach Flugzeugmodus an und wieder aus, steht jetzt nur noch "o2" da. Die Frage bleibt aber 😉

icon

Lösung von LarsOnPalm 1 March 2011, 11:48

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen
Also, o2 hat ganz sicher keinen Roaming-Vertrag mit E-Plus, warum sollte o2 auch ein (meistens) schlechteres Netz mitbenutzen 😀 . Entweder ist das ein Anzeigefehler des Handys oder du warst tatsächlich im E-Plus-Netz. Hatte ich auch schonmal gelesen, das es offenbar mit manchen Sim-Karten funktioniert, sich ins E-Plus-Netz einzubuchen, telefonieren oder SMS verschicken funktioniert aber trotzdem nicht. Kannst das ja mal testen, wenn wieder E-Plus auf dem Display steht 😉

gruß, zündi

"Warum sowas wie E-Plus?" fragte ich mich auch 😀 Aber warum sollte man sich mit irgendeiner netzfremden SIM ins E-Plus-Netz einbuchen können?!

Benutzerebene 6
Abzeichen
 

NiallQuinn schrieb:
"Warum sowas wie E-Plus?" fragte ich mich auch 😀 Aber warum sollte man sich mit irgendeiner netzfremden SIM ins E-Plus-Netz einbuchen können?!

 

Warum das geht, weiß ich auch nicht. Irgendwie kann das E-Plus-Netz wohl nicht immer die Netzzugehörigkeit der betroffenen SIM-Karte korrekt erfassen und so kommt man ins Netz rein, aber mehr auch nicht. Anrufen auf E-Plus Rechnung wird wohl nicht funktionieren 😀

Mit meinen Sim-Karten komme ich kein anderes deutsches Netz rein, da kommt immer nur "nicht erlaubt", wenn ich manuell versuche, ein anderes Netz anzuwählen.

Klappt das denn immer noch bei deiner SIM-Karte oder war es ein einmaliges Versehen?

gruß, zündi

Abzeichen
... kann es sein, dass dies in einer Gegend war, wo es zu dem Zeitpunkt keinen o2-Netzempfang gab?

 

Es wird ein Schuh draus, wenn das Gerät  kein "Nur Notrufe" oder "SOS" anzeigt/anzeigen kann, sondern nur jeweils das Netz, in welches die SIM-Karte eingebucht ist.

 

Insofern kann die Anzeige korrekt, wenn auch irreführend sein.

Benutzerebene 6
Abzeichen
 

LarsOnPalm schrieb:
... kann es sein, dass dies in einer Gegend war, wo es zu dem Zeitpunkt keinen o2-Netzempfang gab?

 

Es wird ein Schuh draus, wenn das Gerät  kein "Nur Notrufe" oder "SOS" anzeigt/anzeigen kann, sondern nur jeweils das Netz, in welches die SIM-Karte eingebucht ist.

 

Insofern kann die Anzeige korrekt, wenn auch irreführend sein.

Aber der TE hat sicher keinen Notruf angewählt und vorher bucht sich das Handy eigentlich nicht in ein Fremdnetz ein 😉

 

Es war bislang eine einmalige Sache. Seit dem Reboot (s. Initialposting) bin ich wieder ganz normal im o2-Netz.

 

Und nein, einen Notruf hab ich sicher nicht angewählt. Schade - der Lösungsansatz von LarsOnPalm gefiel mir eigentlich ziemlich gut 😉

 

In jedem Fall danke an Euch beide für Eure Hilfe! Sofern das nicht wieder vorkommt, akzeptiere ich es einfach mal als Ausrutscher/Anzeigefehler.

 

Beste Grüße!

Abzeichen
Naja...

 

... um Notrufe tätigen zu können, muss das Handy ja in ein Netz "eingebucht" sein. Sonst würde es ja "Kein Netz" und nicht "Nur Notrufe" anzeigen 😉

 

Und wenn nun das Handy eben diese "Nur Notrufe"-Anzeige nicht unterstützt, dann wird unter Umständen gerade das Netz angezeigt, in dem es "eingebucht" ist.

Benutzerebene 6
Abzeichen
 

LarsOnPalm schrieb:
Naja...

 

... um Notrufe tätigen zu können, muss das Handy ja in ein Netz "eingebucht" sein. Sonst würde es ja "Kein Netz" und nicht "Nur Notrufe" anzeigen 😉

 

Und wenn nun das Handy eben diese "Nur Notrufe"-Anzeige nicht unterstützt, dann wird unter Umständen gerade das Netz angezeigt, in dem es "eingebucht" ist.

Also, bei meinen Handys wird weder "nur Notrufe" angezeigt, noch buchen sie sich in ein anderes Netz ein, zumindest nicht, solange nicht die 112 eingeben und auf die Anruf-Taste gedrückt wird 😉 . Wenn ich kein Netz habe, dann bleibt die Netzanzeige einfach leer. Die "Nur Notrufe" Anzeige ist meistens wenig aussagekräftig, da viele Geräte das auch anzeigen, wenn gar kein Netz vorhanden und somit auch kein Notruf möglich ist oder wenn keine SIM-Karte im Gerät steckt (auch dann kann seit ein paar Jahren kein Notruf mehr angewählt werden). Möglicherweise zeigen manche Geräte "nur Notruf" auch nur dann an, wenn tatsächlich andere Netze vorhanden sind, eingebucht sind sie deshalb aber nicht. Schließlich kann man auch mit jedem Handy über die manuelle Netzsuche feststellen, welche Netze gerade verfügbar sind ohne das man ein Netz anwählt.

 

gruß, zündi

Abzeichen
Einigen wir uns auf ein "ist schon 'ne merkwürdige Sache" 😀

Benutzerebene 6
Abzeichen
 

LarsOnPalm schrieb:
Einigen wir uns auf ein "ist schon 'ne merkwürdige Sache" 😀

volle Zustimmung 😉

 

Mkay 😉