Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Habe 3 Verträge, benötige und möchte nur einen.


Okay, so etwas längere Geschichte. Ich bin seit mittlerweile über 10 Jahren Kunde bei O2, hatte selten bis nie Probleme oder Beschwerden.

 

Auch selten bis nie irgendwelche telefonischen Anfragen zu Neukonditionen, Vertragsverlängerungen etc. Habe einen regulären O2 Mobile M Vertrag und bin mit diesem auch vollends zufrieden. 

Nun habe ich mir dummerweise vor einiger Zeit über Telefon nicht nur einen, sondern 2 O2 Free Unlimited Basic Online Verträge so ziemlich aufschwatzen lassen.

Habe da beim ersten schon gesagt, dass ich den nicht brauche und nicht will, aber ich bin schlecht mit solchen Sachen am Telefon, man kennt’s. Da hieß es dann damals der Vertrag kommt, den muss ich unterschreiben, kriege die SIM Karte und dann geht’s los. 

Habe die Email nie bekommen damals - wobei ich jetzt bei der Einsicht in meinem Konto sehe, dass noch eine uralte Email Adresse hinterlegt ist, die ich schon lange nicht mehr nutze und von der ich auch schon immer wieder mitgeteilt habe, dass diese doch bitte geändert werden soll. SIM Karte auch nicht bekommen. 

Deswegen habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, habe auch gar nicht mehr dran gedacht, dass ich da irgendwas zugestimmt habe als dann ein paar Monate später nochmal ein Anruf kam mit dem selben Angebot, selbes Spiel. Email nicht erhalten, keine schriftliche Zustimmung gegeben, aber immerhin eine SIM Karte erhalten. 

Eine SIM Karte, die jetzt seit Ewigkeiten im Schrank liegt. 

Ich hatte O2 im März 2024 bereits kontaktiert um diese beiden Verträge zu kündigen. Einer davon wird jetzt im Juli 2024 gekündigt, der 2. allerdings erst zum Februar 2025. 

Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand mitteilen könnte, wie ich diese Sim Karten Zahlungen umgehend beenden kann. Ich habe nie schriftlich etwas zugestimmt und auch die Emails nie erhalten zu beiden Verträgen, das muss doch irgendwie ins Gewicht fallen. Laut Bundesverbraucherzentrale müssen die Vertragsbedingungen schriftlich vorgelegt werden bei Vertragsabschluss, wenn dies nicht der Fall sein kann, wie bei Telefonaten, müssen diese nachträglich geschickt werden, aber in diesem Fall benötigt es eine Unterschrift, die ich wie gesagt nie gegeben habe. 

Ich zahle gute 90€ im Monat, dafür dass ich nur eine SIM Karte in Benutzung habe. 90€, die ich mir tatsächlich auch gar nicht mehr leisten kann aufgrund von Erwerbsunfähigkeit und Arbeiten in einer Werkstatt für Behinderte Menschen. 

Lösung von o2_Sven

Hallo @Ghalan93 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Du kannst hier natürlich wie schon geschrieben eine Vertragsanzweiflung einreichen, wobei ich bei den Laufzeiten der beiden Verträge da wenig Hoffnung habe. Für so etwas gibt es ja die Möglichkeit zu widerrufen und dies sollte man dann zumindest zeitnah zum Abschluss in Angriff nehmen und nicht erst wenn von den 24 Monaten Laufzeit schon 22 rum sind. Du hast dies hier ja schon eingereicht und da muss man dann schauen wie es mit der Vertragsanzweiflung weiter geht.

 

Schöne Grüße, Sven

10 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • May 21, 2024

@Ghalan93 

probiere schriftlich eine Vertragsanzweifelung.

Allerdings bist du verpflichtet deine Daten, Mail und Adresse aktuell zu halten.

und Rechnungen innerhalb von 8 Wochen zu reklamieren.

Daher habe ich da nicht viel Hoffnung,

aber probiere es.


bielo
Legende
  • May 22, 2024

probiere schriftlich eine Vertragsanzweifelung.

 

Wobei ich bei dem Text, den der TE hier geschrieben hat, davon ausgehe, dass er sehr wohl von den Verträge gewusst hat.

 

Habe da beim ersten schon gesagt, dass ich den nicht brauche und nicht will, aber ich bin schlecht mit solchen Sachen am Telefon, man kennt’s.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Ghalan93 

Was bezahlst du denn für den mobile M? Erhältst du auf diesen einen Kombivorteil? 


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • May 27, 2024

Hallo @Ghalan93 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Du kannst hier natürlich wie schon geschrieben eine Vertragsanzweiflung einreichen, wobei ich bei den Laufzeiten der beiden Verträge da wenig Hoffnung habe. Für so etwas gibt es ja die Möglichkeit zu widerrufen und dies sollte man dann zumindest zeitnah zum Abschluss in Angriff nehmen und nicht erst wenn von den 24 Monaten Laufzeit schon 22 rum sind. Du hast dies hier ja schon eingereicht und da muss man dann schauen wie es mit der Vertragsanzweiflung weiter geht.

 

Schöne Grüße, Sven


Klaus_VoIP
Legende

Die Vertragsanzweiflung macht aber durchaus Sinn, wenn die Verträge den Status “schwebend unwirksam” hätten, da denen nie zugestimmt wurde. Das Telefonat reicht zum Vertragsschluß nicht und wenn keine Email mit der Vertragszusammenfassung kommt, dann wurde der Vertrag nie genehmigt = nicht abgeschlossen. Kommt natürlich auf die Rechtslage zum Zeitpunkt der Vertragsanbahnung an. Die aktuelle Regelung gilt seit Dez. 2021.

Das muss man nur entsprechend darlegen:

Ein wirksamer Vertragsschluss wäre etwa dann denkbar, wenn Kund:innen am Telefon eine E-Mail-Adresse angeben, an die noch während des Telefonats die schriftliche Vertragszusammenfassung übermittelt wird. Erst wenn Sie die Vertragszusammenfassung beispielsweise per E-Mail genehmigen, kommt der Vertrag wirksam zustande.

Auszug von :  https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491

Ohne Genehmigung kein Anspruch für o2 auf Geld, zumal lt. TE keine Leistung genutzt wurde.

Falls man aus ungewollten Verträgen nicht mehr rauskommt, dann kann man auch eine Vertragsübernahme an Interessierte durchführen. Eine kleine Zugabe und man wird Verträge vielleicht los. Das wird über andere Foren bisweilen vermittelt.

Und für die Zukunft solltest Du die Marketing-/Werbeeinwilligung im Portal entziehen, denn dann wirst Du nicht mehr überrumpelt!


o2_Sven
  • Moderator
  • May 27, 2024

Das es sich dabei um lediglich eine mögliche Interpretation der bestehenden Gesetzgebung handelt wurde ja auch schon an anderer Stelle mehrfach diskutiert.
Ich kann nur sehen das notwendige Dokumente wie die Vertragszusammenfassung verschickt wurden, was der Inhalt der jeweiligen Gespräche vor fast zwei, respektive ein einhalb Jahren waren ist für mich direkt nicht nachvollziehbar.
Die Vertragsanzweiflung wurde ja bereits eingereicht und wird dann bearbeitet werden, wie das Ergebnis davon dann aussieht müssen wir schauen.

 

Schöne Grüße, Sven


Klaus_VoIP
Legende

Der TE hat aber grundsätzlich Recht, wenn o2 keine Zustimmung zum Vertrag nachweisen kann. Das die Reaktion zu langsam kam steht auf einem anderen Blatt. Ob da jetzt was genutzt wurde können wir hier im Forum auch nicht beurteilen.
Die grundsätzlichen Aussagen der Verbraucherzentrale dürften allerdings stimmen. Mir wäre entgangen, wenn diese hier im Forum in Frage gestellt worden wären.

Ich persönlich kann mir aber gut vorstellen, das gewiefte Telefonverkäufer so manchen Kunden überrumpeln und Verträge aufgedrängt werden. Ich selbst wurde schon trotz Marketingverbot und damit rechtlich fragwürdig in perfider Art und Weise von diesen Telefonverkäufern angegangen. Frag mal o2_Larissa nach dem Vorgang. 😉  Daher habe ich Verständnis für den TE.


Klaus_VoIP
Legende

@Ghalan93 kannst Du das hier belegen:

Habe die Email nie bekommen damals - wobei ich jetzt bei der Einsicht in meinem Konto sehe, dass noch eine uralte Email Adresse hinterlegt ist, die ich schon lange nicht mehr nutze und von der ich auch schon immer wieder mitgeteilt habe, dass diese doch bitte geändert werden soll.

Damit wäre klar und auch belegbar, das Du die Vertragszusammenfassung nie bekommen hast. So kannst Du dann bei einer Reklamation schlüssig argumentieren/ bzw. hast Du hoffentlich so gemacht.

Wenn die unerwünschten SIM nie genutzt wurden, könnte man das evtl. mit etwas Kulanz hinbekommen.


bielo
Legende
  • June 5, 2024

Stellt sich die Frage, wie das Verhältnis zu den AGB ist. 

 

 

Diese kann der Kunde grundsätzlich selber ändern. 

 

@Ghalan93 

 

von der ich auch schon immer wieder mitgeteilt habe, dass diese doch bitte geändert werden soll.

 

Wie hast du das mitgeteilt?


o2_Sven
  • Moderator
  • June 5, 2024

Hallo @Ghalan93 ,

ich kann von meiner Seite aus erst einmal nur schon bestätigen dass die von dir eingeschickte Vertragsanzweiflung eingegangen ist und in Bearbeitung ist. Wenn es dazu ein Ergebnis gibt, wirst du natürlich von der zuständigen Abteilung darüber dann auch informiert werden.

 

Schöne Grüße, Sven